*DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereitung

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #125 am: 21. März 2008, 12:20:06 »
Keine guten Nachrichten aus der MAF:
Ab ET-129 und allen folgenden Tanks gibt es ein nicht näher beschriebenes Problem, dass die Fertigstellung von ET-129 um 2 bis 4 Monate oder sogar noch länger verzögern könnte.
ET-129 soll zwar erst mit STS-126 fliegen, er ist aber auch der LON Tank für STS-124 und STS-125.
Daher ist als erstes STS-124 von der möglichen Verschiebung betroffen.
Möglicherweise handelt es sich um ein Problem mit den neu Ice Frost Ramps (IFR). Der erste Tank mit den modifizierten IFRs ist allerdings ET-128. Der ist auf dem Weg zum KSC und soll von dem Problem nicht betroffen sein.

Kommenden Dienstag gibt es ein Spitzen Management Meeting in der MAF um das Problem zu erörtern. Danach weiß man vermutlich mehr.

Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #126 am: 21. März 2008, 12:28:38 »
Hi KSC,

Was genau sind diese Ice Frost Ramps ??
Und ist diese Modifikation so wichtig das man diese hohe Verzögerung in kauf nimmt ??

nico
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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #127 am: 21. März 2008, 12:53:00 »
Die IFRs sind die Halterungen der Druckleitungen an der Außenseite des ET. Man hatte damit in der Vergangenheit oft Probleme mit Schaumablösungen und hat die IFRs deswegen mehrfach umkonstruiert.
Ab ET-128 sind die IFRs aus Titan, evtl. gibt es jetzt damit Probleme. Dass es das ist, ist aber bisher nur Spekulation.




Gruß,
KSC

Cirdan

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #128 am: 21. März 2008, 12:56:09 »
Hi!

@STS-49: Die IFRs sind (früher komplett) mit Isolierschaum bedeckte Halterungen für die div. Feedlines!



Hier kam es in der Vergangenheit (besonders vor STS-114) vermehrt zur Ablösung größerer Schaumstoffteile. Deswegen unterliegen die Ramps seit STS-107 einer ständigen Verbesserung. Die letzte Entwicklungsstufe sollte mit ET-128 abgeschlossen sein.



Hier einige Beispiele (Quelle: NASA)

EDIT: Da war KSC mal wieder schneller!  ::)
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 12:57:26 von Cirdan »

Ian

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #129 am: 21. März 2008, 13:38:50 »
Nochmal wegen dem Poster

Das ist natürlich dem Filmposter von Harry Potter and the Order of the Phoenix nachempfunden.

Ich finde den Vergleich nett anstatt Phoenix steht da Discovery.
Und das ist Discovery auch ein Phoenix.
Es war immer das Shuttle welches nach einem Unglück (Challenger und Columbia) als erstes wieder flog.
Wie das Sprichwort sagt: Wie ein Phoenix aus der Asche.

Nur für die Leute hier die den Vergleich nicht verstehen weil sie Harry Potter nicht so kennen.

Gruß Ian
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 13:39:03 von Ian »

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #130 am: 21. März 2008, 13:47:50 »
Kleine Korrektur cirdan:
Nicht für die Feedlines, sondern die Leitungen für die Rückführung von Wasserstoff, bzw. Sauerstoff vom MPS (Main Prupulsion System) zurück in den Tank, um diesen unter Druck zu halten.
Die Feedlines, also die Zuführung von LOX und LH2 zum MPS sind wesentlich größer und sind in deinem Bilde links direkt neben den IFRs zu sehen. Die Feedlines sind richtig dicke Rohre, neben denen die Druckleitungen, die von den IFRs geführt werden,  wie Strohhalme wirken  ;)

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #131 am: 21. März 2008, 15:03:16 »
Zitat

@STS-49: Die IFRs sind (früher komplett) mit Isolierschaum bedeckte Halterungen für die div. Feedlines!

Hier kam es in der Vergangenheit (besonders vor STS-114) vermehrt zur Ablösung größerer Schaumstoffteile.

Hallo, ich habe dieses Forum seit einer Weile mitgelesen und mich heute registriert, weil ich eine Frage zum Thema External Tank Isolierung habe. Ich bin kein Raumfahrt - Spezialist und bin auch kein Wissenschaftler, aber wenn die Zeit es mir erlaubt, dann versuche ich mich mit der Raumfahrt auf dem laufenden zu halten....

Nun die Frage: Ich habe mich schon nach dem Columbia-Unglueck gewundert, warum man den Tank aussen herum mit Schaumstoff isoliert. Kann diese Isolierung denn nicht innerhalb des Tanks angebracht werden ? Mit der festen Huelle an der Aussenwand kann meiner Meinung nach kein Schaumstoff mehr abbrechen und ans Shuttle prallen.

Danke vorab und Gruss.
Gruss,
Wolfgang

Cirdan

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #132 am: 21. März 2008, 15:29:34 »
Hallo!

@KSC: Hast natürlich recht ;)

@wolfganghu: Kann mir nicht vorstellen, dass das möglich wäre. Immerhin befindet sich im Tank flüssiger Wasserstoff und mir fällt spontan keine Isolierung ein, die den direkten Kontakt so aushält.

Das ganze System mit einer so anfälligen Isolierung ist schon fragwürdig, da geb ich dir absolut Recht. Vielleicht sollten wir die Diskussion aber in einem neuen oder verwandten Thread fortsetzen, weil das ganze Thema Tank nicht speziell zu STS-124 gehört.

lg Gerrit

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #133 am: 21. März 2008, 15:34:34 »
Hallo und willkommen im Forum wolfganghu  :)

Eine Innen-Isolierung des Tanks wäre denkbar. Man hatte das damals bei der dritten Stufe der Saturn V so gelöst. Allerdings bringt die Isolierung im Inneren des Tanks wiederum das Risiko mit sich, das abgelöste Teile in die Turbopumpen geraten körnten - mit katastrophaler Auswirkung-
Zu den ET Problem des Shuttle haben wir einen eigenen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3696.0

Speziell um die Innen-Isolierung geht es hier: (ab Antwort 74):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3696.0

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 15:34:52 von KSC »

Ricardo

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #134 am: 21. März 2008, 17:43:18 »
Möchte da auch noch kurz kommentieren.
Vielleicht meinte wolfganghu, daß man auf die Schaumisolierung einfach nochmal als Finish eine feste Außenhülle draufsetzt.Also die Schaumisolierung einfach zwischen 2 festen Hüllen einbringen.Wie bei einer Thermoskanne.Statt Luft, isoliert halt der Schaumstoff.
Ricardo

Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #135 am: 21. März 2008, 18:12:16 »
Nee, Nee. Ich meinte schon die Innenseite des Tanks. KSC hat die Links zur ET-Diskussion oben geposted und da stehen ein paar Erklaerungen, warum der Schaumstoff aussen aufgetragen wird - zu viel manueller Aufwand. Eine zweite Huelle ueber dem Schaumstoff kostet wohl einiges an Gewicht und macht das unwirtschaftlich.

Zitat
Möchte da auch noch kurz kommentieren.
Vielleicht meinte wolfganghu, daß man auf die Schaumisolierung einfach nochmal als Finish eine feste Außenhülle draufsetzt.Also die Schaumisolierung einfach zwischen 2 festen Hüllen einbringen.Wie bei einer Thermoskanne.Statt Luft, isoliert halt der Schaumstoff.
Ricardo
Gruss,
Wolfgang

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #136 am: 22. März 2008, 16:11:21 »
Hey jok, wo bist Du??
Die kriegen das wieder mit den Tanks nicht hin im MAF!
Ist nicht gut, wenn Du nicht da bist!  ;) 8-)

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #137 am: 22. März 2008, 18:38:15 »
Hallo,

ja das sind keine guten News aus dem MAF  :( Da überhaupt noch den Überblick zu behalten fällt schwer....wir sollten nun inzwischen bei der Änderung der Änderung von der Änderung angekommen sein ;) ;) :D  Aber im Ernst ,der Externe Tank war nun mal der Verursacher des STS-107 Unfall und man hat alles in Bewegung gesetzt dieses ablösen von Isolierung oder Anbauteilen zu unterdrücken.Das man das bei der jetzigen Konstruktion wohl nicht ganz ausschließen kann ist klar aber man ist ein gutes Stück voran gekommen.Die Verkleidung an den Orbiterhalterungen ist weg (Bipod Ramps) die IFR hatten ein neues Design erhalten und werden jetzt aus Titan gefertigt....genau so ergeht es den LO2 Feedline Halterungen...erst wurde die SLA Isolierung entfernt und nur BX aufgetragen ...nun werden sie ab ET-127 auch aus Titan sein.Man könnte hier eine lange Liste aufführen da waren ja auch noch die Pal Ramps, SRB Ramps die Übergänge im Intertankbereich u.s.w .
Alles zusammen jetzt der beste ET den wir je hatten  ;) :)...damit wird man absichern die letzten Missionen bis 2010 sicher über die Bühne zu bringen :) :) und wenn es ab und zu mal etwas klemmt ,dann gehts eben bis 2011 .....der "Stangenspargel" wird eh nicht pünktlich zur Verfügung stehen und etwas parallel könnte man arbeiten...je eine High Bay im VAB und ein Startkomplex für Space Shuttle und ARES 1 . ;) :)


@eumel
...im Moment fehlt mir die Zeit zum schreiben , ich werde wohl meinen Rückzug als "Aktivposten" bekanntgeben müßen.Aber dazu schreibe ich noch was im entsprechenden Thread.

gruß jok

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Offline al1510

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #138 am: 22. März 2008, 20:15:46 »
Zitat
Hallo,

@eumel
...im Moment fehlt mir die Zeit zum schreiben , ich werde wohl meinen Rückzug als "Aktivposten" bekanntgeben müßen.Aber dazu schreibe ich noch was im entsprechenden Thread.

gruß jok



Sorry für das Off Topic aber soll das ein Scherz sein?  :o

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #139 am: 23. März 2008, 18:48:56 »
Hallo,

...die Pegasus Barge mit ET-128 für die Mission STS-124 soll am Dienstag 25. März in Cape Canaveral eintreffen :)

Quelle: floridatoday

gruß jok

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #140 am: 25. März 2008, 15:04:46 »
Hi,

Der Termin für den Rollover der Discovery von der OPF ins VAB ist inzwischen für diesen Freitag angesetzt.
In der OPF laufen die letzten Arbeiten vor dem Rollover.
Wie hier in der Payloadbay:


Oder am Bugfahrwerk (man beachte die enormen Größenverhältnisse  :D)


Die Bilder wurden vor einer knappen Woche gemacht,mehr gibts hier wie immer auch hochaufgelöst:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Wie Jok schon gesagt hat soll der Tank für STS-124 ,ET 128 ,heute am KSC ankommen.
Der Tank wird daraufhin ins VAB gebracht und anschließend mit den beiden SRBs verbunden , die bereits
fertig auf MLP-3 stehen.
Wenn man damit fertig ist steht dem Rollover und dem Mating  der Discovery mit dem Stack nicht mehr im Weg.

Wie ja schon bekannt ist gibt es in der MAF Probleme mit der Fertigstellung aller weiteren ETs ,ET-127 für STS-125 usw...
Das betrifft indierekt auch STS-124, denn die benötigt die LON-Bereitschaft der Endeavour.In diesem Fall muss ET-127 mit Endeavour und der Crew von STS-126 bereitstehen um die Crew von STS-124 im Notfall zu retten.
Mehr Infos zu LON gibts hier:http://de.wikipedia.org/wiki/STS-3xx

Trotzdem ist es möglich das STS-124 doch am 25.März startet.
Wenn ATV Jules Verne  und Progress wie geplant an der ISS andocken stehen eventuell genügend Vorräte zur Verfügung um  die Crew von STS-124 im LON-Fall lange genug auf der ISS zu versorgen , sodass  man die Verzögerung von ET-127 und damit den Start einer Rettungsmission der Endeavour ausgleichen könnte.
Ich hoffe ich habs richtig verstanden.. ;) ;)
Wie weit dieser Plan ist weiß ich noch nicht...

Hier der ganze Artikel ...
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5388

EDIT: Sry, der geplante NET Starttermin ist nartürlich der 25.Mai.
Außerdem ist auf dem Bild oben nicht das Bugfahrwerk sondern das rechte Hauptfahrwerk zu sehen ;)
nico
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 19:20:20 von sts-49 »
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Cirdan

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #141 am: 25. März 2008, 15:35:17 »
Am 25. März? Oh mein Gott! Schnell NASA-TV an es geht gleich los...10...9...8...! :o

Nein, Scherz! Du meinst wahrscheinlich den 25. Mai  :D! (Noch sind wir nicht bei AMAGEDDON  ;))

lg Gerrit

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #142 am: 25. März 2008, 15:38:26 »
Die Situation ist derzeit nicht ganz klar.
Leroy Cain hat sich so geäußert, dass man zunächst mal mit dem STS-124 Processing wie geplant weiter macht und erst beim FRR im Mai endgültig entscheidet, wann man startet.
Leider ist auch noch immer nicht klar, was genau das Problem mit den ETs ist.

ET-128 kommt übrigens erst morgen im KSC an (starker Wind macht das Anlegen für den Pegasus Lastkahn heute unmöglich). Donnerstag geht es dann in die Check Cell im VAB.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #143 am: 26. März 2008, 15:27:58 »
Hallo,

das SRB-Bergungsschiff "Freedom Star" mit der Pegasus Barge und ET-128 nähert sich dem Kennedy Space Center:



...und ist im Hafenbecken (Turn Basin) am VAB eingetroffen:



https://images.raumfahrer.net/up006278.jpg

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 26. März 2008, 16:39:11 von Holi »

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #144 am: 26. März 2008, 17:31:29 »
Hi,

Der Starttermin für STS-124 wurde auf NET 29.Mai verlegt.
Weiß jemand wiso ?? Gibts es jetz ne Verzögerung beim Rollover ??

nico
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Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #145 am: 26. März 2008, 17:44:05 »
Hallo nico,

das hat sicher etwas mit den Problemen in der MAF zu tun. Einen Termin für Discoverys "Rollover" habe ich noch nicht gehört/gelesen. ET-128 kommt ja jetzt erstmal in die Prüfzelle im VAB. Das dauert in der Regel so 2 bis 3 Wochen, dann muß der Tank noch an den SRBs montiert werden, also wird, so schätze ich mal, "Rollover" und ET/Orbiter Mate wohl nicht vor Mitte/Ende April stattfinden.

Inzwischen wird der Lastkahn entladen. ET-128 kommt ins VAB, dass Einheben in die Prüfzelle soll dann morgen erfolgen:



Gruß
Holi

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #146 am: 26. März 2008, 19:57:28 »
Zitat
Hallo nico,

 ......, so schätze ich mal, "Rollover" und ET/Orbiter Mate wohl nicht vor Mitte/Ende April stattfinden.

Gruß
Holi

Laut nasaspaceflight ist der Rollover aber schon für übermorgen geplant.. :-? :-?
Zitat
'OPF (Orbiter Processing Facility) schedules are green; have work to do, but no significant issues,' added the latest Shuttle Stand-up/Integration report. 'Plan to close PLBDs (Payload Bay Doors) for roll by March 28. Will stand by to get ET, which is critical path to launch.

nico
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Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #147 am: 27. März 2008, 07:47:13 »
Zitat
Laut nasaspaceflight ist der Rollover aber schon für übermorgen geplant.. :-? :-?
Zitat
'OPF (Orbiter Processing Facility) schedules are green; have work to do, but no significant issues,' added the latest Shuttle Stand-up/Integration report. 'Plan to close PLBDs (Payload Bay Doors) for roll by March 28. Will stand by to get ET, which is critical path to launch.

Hallo nico, ich denke mal das ist so gemeint:...Am 28. März (also morgen) sollen Discoverys Payload Bay Doors geschlossen werden...also ist man in der OPF mit den Vorbereitungen/Arbeiten in Discoverys Payload Bay quasi fertig zum Rollover so dass man die Türen schließen kann... so würde ich das verstehen. :-?

Auf Channel 11 der Webcams kann man Discovery übrigens sehen:



Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #148 am: 27. März 2008, 07:54:40 »
Das verstehst du richtig Holi  ;)
Es gibt noch einiges zu tun in der OPF vor dem Rollover.
Derzeit sind sie hauptsächlich mit den Arbeiten an den mechanischen und Hydraulischen Systemen (Schubverktorsteuerung) der SSMEs beschäftigt.
In der OPF sind sie aber derzeit voll im Zeitplan, kritischer Pfad für den Starttermin ist nach wie vor der ET.

Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #149 am: 27. März 2008, 10:51:12 »
Hi,

Du meinst der ET für STS-326 (ET-127)ist auf einem kritischen Pfad, der ET-128 für STS-124 ist ja gestern am KSC angekommen.
Mit dem(ET-128) gibts doch keine Probleme ,oder??

Hier gibts die Bilder:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4



nico
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