*ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landung

  • 472 Antworten
  • 56906 Aufrufe

hibi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #200 am: 16. März 2008, 11:18:43 »
Na das wird so ablaufen:

Dextre wirft ein aufblasbares Forschungsmodul "hoch" und mit den Solarflächen gibts dann den Kick zum Mond.  ;D

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #201 am: 16. März 2008, 11:38:49 »
gegen 12:00 bzw. 12:30 Uhr MEZ geht für die Shuttle und ISS Crew Flugtag 6 der Mission STS-123 zu Ende. Die zweite von insgesamt fünf EVAs auf dieser Mission wurde heute Morgen (07:57 Uhr MEZ) nach Sieben Stunden und acht Minuten erfolgreich abgeschlossen. Der nächste Missionstag FD 7 beginnt heute Abend um 20:28 Uhr MEZ mit dem Wecken der 10 Astronauten...


[size=9]Bilder: NASA-TV[/size]

Gruß
Holi

Spaceman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #202 am: 16. März 2008, 18:46:26 »
STS123-Flug in die Zukunft?



ciao,Spaceman

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #203 am: 16. März 2008, 20:40:41 »
N'abend zusammen

Die Frage nach Dextre's ersten Einsatz hab ich mir auch schon gestellt.
Die PK hab ich leider verpasst aber wenn es so gesagt wurde das nix gesagt wurde, tipp ich auf das defekte SARJ als Ersteinsatz

oder hat jemand andere Vorschläge?

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #204 am: 16. März 2008, 22:10:43 »
Ich denke für SARJ ist DEXTRE nicht ausgelegt. Standard-Reparaturen sind die eigentliche Aufgabe... aber den SARJ auf einen anderen Ring wechseln (wenn's zum schlimmsten Fall kommen sollte) würde sicher die Fähigkeiten vom SPDM übersteigen (Mike [Suffredini] hat zum Aufwand eines Laufradwechsels am SARJ mal gesagt, das brauche mindestens 3 EVA's). Zudem wissen sie ja noch gar nicht, was genau nötig ist um den SARJ wieder flott zu kriegen. Ich denke also, dass wir schon ein Jahr warten müssen um ihn im Einsatz zu erleben...

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #205 am: 16. März 2008, 22:15:06 »
Möglicherweise kann Dextre auch auf der russischen Seite arbeiten.Es müßte nur der canadarm mitwandern.

Spaceman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #206 am: 16. März 2008, 23:00:58 »
Hier 2 Bilder von heute,bevor die Arbeiten anfangen.


Ein teil von Dextre und die Palette


Rechts vorn ist Dextre

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 16. März 2008, 23:01:42 von Spaceman »

Spaceman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #207 am: 16. März 2008, 23:40:06 »
Die Funktionstests haben begonnen



ciao,Spaceman

Spaceman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #208 am: 17. März 2008, 00:52:41 »
Sind die Tests nur unterbrochen,oder sind sie beendet?
Da der Platz in Destiny leer ist.

ciao,Spaceman


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #209 am: 17. März 2008, 01:28:32 »

Die Tests wurden erfolgreich abgeschlossen - die Arme funktionieren gut. :)

Es wurde beschlossen, bei der morgigen EVA 3 noch die restlichen Verkleidungen von Dextres Armen abzunehmen. Das hatte EVA 2 wegen Zeitmangel nicht mehr geschafft.


Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #210 am: 17. März 2008, 11:36:59 »
Hallo,

Flugtag 7 der Mission STS-123:

Die beiden Crews von ISS und Endeavour haben heute weiter Frachtgegenstände zwischen ISS und Endeavour ausgetauscht. Außerdem wurde u.a. an der Ausstattung des japanischen Moduls ELM-PS weiter gearbeitet. Kanadas DEXTRE sieht mit seinen beiden Armen nun schon ganz ansehlich aus und hat seine ersten Tests bestanden. Astronaut Rick Linnehan und Robert Behnken haben sich inzwischen in die Luftschleuse Quest zum “camping out” Manöver begeben. Dies geschieht in Vorbereitung auf die morgige EVA-3 von STS-123.
Zur Zeit bereiten sich beide Crews auf Ihre Nachtruhe vor...


Bild: NASA - Astronaut Rick Linnehan und Mike Foreman während EVA-2

Gruß
Holi  
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 11:45:28 von Holi »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #211 am: 17. März 2008, 11:57:08 »
Hi,

Hier gibts noch mehr Fotos von Flightday 6 :
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/flightday06/ndxpage1.html

Das hier gefällt mir am besten... ;D


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #212 am: 17. März 2008, 14:35:29 »
Hallo,

auf Space-Multimedia gibt es jetzt die SRB-Videos von STS-123  :):


Bild: NASA - klick zum anschauen

den Download des Videos findet Ihr HIER

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 14:37:31 von Holi »

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #213 am: 17. März 2008, 22:20:15 »
Hi @all...

Gerade zufällig auf Nasa TV gesehen... An Board der Endeavour hat man anscheinend eine kleine Anomalie entdeckt... Und zwar ein kleines Wasserleck wie es den Anschein hat... Leider hatte ich den Ton aus, so das ich nicht die gesamte Konversation mitbekommen habe...


Es scheint sich dabei um einen Bereich im Middeck zu handeln und mit der Temperatur Kontrolle der Kabine zu tun haben....

[
[size=9]Im Bereich des 90 Grad Winkels wo das orange Kabel zu erkennen ist, haben sich 3-4 kleinere Wasserblasen gebildet... Allem anschein nach handelt es sich aber nicht um Kondenswasser...[/size][size=9]Dasselbe aus einer anderen Perspektive...[/size]

Über Funk wurde danach auch noch gesagt, das man in diesem Bereich wohl ab und zu seltsame Geräusche vernimmt... Soll wohl ähnlich klingen wie das anspringen einer Pumpe....

Da es über NasaTV übertragen wurde denke ich mal in den nächsten Briefings wird es dazu nähere Informationen geben... In Panik ist jedoch absolut keiner...! Schlusssatz von Mission Control war eben, sie sollen es dann nun bitte "sauber machen"....

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Spaceman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #214 am: 17. März 2008, 23:03:26 »
Rick Linnehan und Robert Behnken sind im Quest Airlock
und die Luke wurde zugemacht.

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #215 am: 17. März 2008, 23:39:22 »
@Hal2.0: Jetzt hast du doch tatsächlich eine Frage beantwortet, die ich vergangenen November im ISS (Hauptthema-)Forum stellte, nämlich:

"Antworten #1250 - am: 14. November 2007 um 21:37 (...) Weiters habe ich eine Frage zur Lebensdauer der Akkumulatoren: Auf wikipedia steht, dass die Akkumulatoren eine Lebensdauer von sechseinhalb Jahren haben. Nun befindet sich P6 seit dem Jahr 2000, also bereit seit bald 7 Jahren im All. Damit wäre die Lebensdauer abgelaufen. Oder wurden die Akkumulatoren bereits ersetzt?"
 


 vom ISS-
Zitat
In der NASA-PK wurde soeben eine interessante Frage gestellt und beantwortet :
Wann hat DEXTRE denn seinen ersten Arbeitseinsatz ?
Erstaunlicherweise erst in etwa einem Jahr !  :o Dabei werden im Rahmen der Mission 2J/A die Akkumulatoren in P6 ausgetauscht. DEXTRE ist dafür unerlässlich,da ein Spacewalker vom SSRMS aus diese Akkus nicht erreichen kann.
Allerdings könnte sich schon vorher mal eine Gelegenheit zum Einsatz ergeben,wie angedeutet wurde. Welche Aufgabe dabei für den Roboter in Frage käme,wurde allerdings nicht erwähnt. Na,dann lassen wir uns mal überraschen...;)
mfG HAL

Das heisst also, dass die Akkumulatoren von P6 offenkundig tatsächlich ziemlich "am Ende" sind, aber nur mit Dextre ausgetauscht werden können, oder?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #216 am: 17. März 2008, 23:53:02 »
Hi,


Die Bilder von Flightday 7 sind da  :)
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/flightday07/ndxpage1.html


Hoffentlich läuft EVA-3 besser , sodas die beiden ein wenig mehr Zeit haben Bilder zu machen..

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #217 am: 18. März 2008, 00:33:46 »
Na ja vielleicht sehen die beiden ja Jules Verne, welches mittlerweile wieder gemeinsam mit der ISS überm Horizont ist ;-)

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #218 am: 18. März 2008, 01:21:20 »
Zitat
Na ja vielleicht sehen die beiden ja Jules Verne, welches mittlerweile wieder gemeinsam mit der ISS überm Horizont ist ;-)
Wie dein zwinkerndes Smiley schon andeutet: Nur theoretisch. Denn selbst mit den besten Adleraugen ist da wohl bei dieser Entfernung nichtmal ein Pünktchen zu sehen. Aber vielleicht gelingt es von der Station aus mit den dort vorhandenen Teleobjektiven etwas zu erkennen. Und wenn ja wird bestimmt auch ein Foto gemacht. Hoffe ich mal.
Deine Seite ist übrigens wirklich sehr informativ. Gefällt mir sehr gut. Und als Ergänzung für alle, die es unbedingt in Echtzeit haben wollen:
http://[u]http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/index.html?&target=atv[/u]
Dort gibt es auch die Möglichkeit selbst Satellitendaten einzugeben, die dann angezeigt werden. Ist allerdings längst nicht so informativ wie technicians Seite.

Gruß
Peter

Skyfox

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #219 am: 18. März 2008, 11:04:40 »

Abgefahren

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #220 am: 18. März 2008, 15:50:16 »
Hallo zusammen
Heute wurde die MLP am Launch Pad 39A abgeholt.
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 16:27:47 von Abgefahren »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #221 am: 18. März 2008, 16:42:26 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #222 am: 18. März 2008, 16:45:04 »
Die halten die Platform sogar sorgfaeltig in der Waage, wenn kein Shuttle draufsteht...  :-?  :)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #223 am: 18. März 2008, 17:11:42 »
Das wird doch sicher automatisch in der Wage gehalten. Egal ob mit oder ohne Shuttle.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #224 am: 18. März 2008, 17:18:56 »
Zitat
@Hal2.0: Jetzt hast du doch tatsächlich eine Frage beantwortet, die ich vergangenen November im ISS (Hauptthema-)Forum stellte(...)

Das heisst also, dass die Akkumulatoren von P6 offenkundig tatsächlich ziemlich "am Ende" sind, aber nur mit Dextre ausgetauscht werden können, oder?

Grüsse

Wilhelm

Ziemlich am Ende sind sie wohl noch nicht,aber haben gewiss schon einiges an Kapazität eingebüßt. Es sind ja "ganz normale" NiMH-Zellen,und die unterliegen eben ganz normalen Verschleißerscheinungen (sekundäre chem. Reaktionen,Kristallbildung,wo die amorphe Form benötigt wird,etc). Wo nun die Grenze zwischen "OK" und "muss ersetzt werden" gezogen wird,weiß wohl nur die NASA sicher - allerdings wird in der Speicherkäpazität der Akkus sicher eine große Sicherheitsmarge drin sein.
Und jaup,die Akkumulatoren sind nur mit Hilfe DEXTREs austauschbar,da der Canadarm2 alleine einen Astronauten nicht nahe genug bzw. günstig genug positionieren kann.
:) HAL

P.S.: Ui,und es freut mich natürlich,wenn damit deine Frage vom November auch mal geklärt ist ! :)))
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 17:20:18 von HAL2.0 »