*ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landung

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Offline -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #225 am: 19. März 2008, 00:35:47 »
Auch am heutigen Flugtag 9 gibt es einiges zu tun.



Dextre wurde wieder vom Stationskran (SSRMS) aufgenommen und aus der Spacelab Palette (SLP) herausgehoben, auf der er transportiert und zusammengebaut wurde.

Dextre wird an Destiny geparkt.

Anschließend wird die leere Spacelab Palette wieder im Shuttle Laderaum verstaut.

Gregory Johnson, Garrett Reisman und Leopold Eyharts sind heute am SSRMS-Steuer.

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Offline -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #226 am: 19. März 2008, 00:54:10 »


In diesem Moment wird Dextre auf Destiny aufbesetzt.
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 00:54:44 von -eumel- »

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #227 am: 19. März 2008, 01:08:22 »
@Eumel - danke für den Bericht - Das passierte gerade über Australien auf dem weiteren Weg über den Südpazifik.

Weiterhin Viel Erfolg

Thomas

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Offline -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #228 am: 19. März 2008, 02:56:57 »


Mr. Dextre sitzt jetzt auf Destiny und beobachtet, wie SSRMS die SLP abholt und in die PLB zurückbringt. ;)

Dextres Versorgung mit Strom und Daten über das Destiny-PDGF klappt übrigens nach einem Software-Update ohne Probleme.
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 04:01:00 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #229 am: 19. März 2008, 04:23:18 »


Während der EVA 3 sollte das Materials International Space Station Experiment - MISSE 6 auf dem "Balkon" von Columbus installiert werden.

Leider gelang es Bob Behnken, der diese Aufgabe übernommen hatte, nicht die Palette mit den Materialproben dort zu befestigen.
Nach mehreren Versuchen gab er auf, machte einige Fotos und brachte den Passive Experiment Container (PEC) mit den Proben wieder zurück in den Shuttle-Laderaum.
Die Fotos werden derzeit am Boden ausgewertet und man denkt über alternative Befestigungsmethoden nach.

Man möchte dieses Experiment, welches der Materialforschung dient, gern auf dieser Mission noch starten und räumt ihn auf EVA 5 einen zweiten Befestigungsversuch ein.

Eigentlich wollte man auf EVA 5 ein neues Lager in das defekte Steuerbord-SARJ einbauen, wäre aber bereit, dies zugunsten von MISSE auf eine andere Mission zu verschieben.
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 04:25:12 von -eumel- »

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #230 am: 19. März 2008, 08:43:32 »
Guten Morgen,

hier einige Bildimpressionen von Flugtag 8 der Mission STS-123  :):

Space Shuttle Endeavour:


Astronaut Robert L. Behnken:


Für höhere Auflösung auf das jeweilige Bild klicken. Diese und weitere Bilder findet Ihr hier:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/index.html

Gruß
Holi

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Offline Chewie

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #231 am: 19. März 2008, 10:55:35 »
In dem Bild wo der Astronaut sich selbst fotografiert kann man die Kamera recht gut sehen. Sieht fast so aus wie eine Nikon oder Canon die man einfach in eine isolierende Hülle gesteckt hat. Hat jemand eine Ahnung ob das Standard Kameras sind, oder ob man (außer der Isolierung) die noch speziell für den Außeneinsatz modifiziert hat?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #232 am: 19. März 2008, 11:03:29 »
atchewie:

Schau mal hier:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4479.0
Bitte solche Fragen im richitgen Thread posten,das hat nix mit STS-123 zu tun  ;)

Tipp: Versuch mal die Suchfunktion hier im Forum.Für die meißten Fragen gibts hier schon ne Antwort oder nen ganzen Thread.

 :)
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #233 am: 19. März 2008, 11:46:41 »
Zitat

(...)

Eigentlich wollte man auf EVA 5 ein neues Lager in das defekte Steuerbord-SARJ einbauen, wäre aber bereit, dies zugunsten von MISSE auf eine andere Mission zu verschieben.

Hi eumel !
Mal ne Frage zu dem Lager,das eingebaut werden sollte : hatte man denn schon konkrete Schäden an DIESEM SPEZIELLEN auszutauschenden Lager festgestellt,bzw. einen begründeten Verdacht,das es an einem speziellen der 12 Lager liegen könnte ?
Scheint,als hätte ich etwas verpasst... :-[ Ich dachte bisher,man hätte noch gar nicht das gesamte SARJ durchgesehen...?! Würde mich auf Antwort freuen,wenn du genaueres weißt. :)
mfG HAL

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #234 am: 19. März 2008, 13:03:01 »
Für beide Crews an Bord von Endeavour und ISS ging Flugtag 9 der Mission STS-123 heute um 10:00 (10:30) Uhr MEZ zu Ende. Zuvor gab es noch ein gemütliches Abendessen im Swesda Modul der Station:


Flugtag 10 beginnt heute Abend um 18:30 Uhr MEZ wie immer mit dem "Wakeup Call". Am 10.Missionstag gibt es u.a. wieder mehrere Pressekonferenzen und auch Freizeit für Crew. Außerdem wird man sich auf EVA-4 vorbereiten, welche dann am Donnerstag/Freitag stattfinden soll. Und noch ein Bild von Mr. Dextre am Destiny Modul:


[size=8]Bilder: NASA-TV[/size]
Grüße
Holi

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Offline -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #235 am: 19. März 2008, 13:18:38 »
Zitat
Zitat

(...)

Eigentlich wollte man auf EVA 5 ein neues Lager in das defekte Steuerbord-SARJ einbauen, wäre aber bereit, dies zugunsten von MISSE auf eine andere Mission zu verschieben.

Hi eumel !
Mal ne Frage zu dem Lager,das eingebaut werden sollte : hatte man denn schon konkrete Schäden an DIESEM SPEZIELLEN auszutauschenden Lager festgestellt,bzw. einen begründeten Verdacht,das es an einem speziellen der 12 Lager liegen könnte ?
Scheint,als hätte ich etwas verpasst... :-[ Ich dachte bisher,man hätte noch gar nicht das gesamte SARJ durchgesehen...?! Würde mich auf Antwort freuen,wenn du genaueres weißt. :)
mfG HAL

Am 30.1.2008 gab es einen Außenbordeinsatz der ISS-Besatzung (Peggy Whitson und Dan Tani), bei dem das Steuerbord SARJ genauer inspitziert wurde.
Dabei wurde ein Lager ausgebaut und zur weiteren Untersuchung mit dem nächsten Shuttle zur Erde geschickt.
Hier wurde darüber berichtet:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.0

Auf STS-123, EVA 5 sollte nun das ausgebaute Lager durch ein Neues ersetzt werden.
Ich glaube aber, so ganz sicher sind sie sich nicht, daß die Ursache für die Schwergängigkeit und den Materialabrieb an genau diesem Lager gelegen hat.
Man sagt jetzt, daß man diesbezüglich noch nicht im Zeitdruck ist und möchte auf EVA 5 weitere Untersuchungen am SARJ durchführen. Da klingt ein bisschen Unsicherheit mit - man scheint vielleicht froh darüber zu sein, vor dem Einbau des neuen Lagers nochmal genauer nachsehen zu können.
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 14:54:02 von -eumel- »

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #236 am: 19. März 2008, 14:45:53 »
Hi @all....

Es gibt mal wieder neue Fotos von Flight Day 8.... Image Gallary

Nach geheimen Quellen soll sich an Flight Day 8 folgende Konversation zwischen Commander Dominic Gorie und Specialist Mike Foreman zugetragen haben....:

Dominic: "Hey Mike... Dreh dich mal schnell um ! Ich glaub da draussen ist gerade ein Astronaut vorbei geflogen !"


Mike: "Veralbern kann ich mich alleine Dominic !"

Dominic: "Pöh... Dann guck doch selbst nach"  ;)


PS: Keine Gewähr für Richtigkeit den wiedergegebenen Konversation....
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

DerLipper

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #237 am: 19. März 2008, 14:58:13 »
@Eumel und andere: War nicht am Flugtag 8 bereits Versucht worden MESSI zu platzieren? Oder habe ich dqas gestern in FD Highlights falsch verstanden?!

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #238 am: 19. März 2008, 15:13:01 »
Hi Lipper....

Nein, das hast du schon richtig verstanden.... Bob Behnken hatte die Aufgabe MISSE an Columbus zu installieren... Lieder ist dieses fehlgeschlagen und er musste die beiden "Experiment Koffer" von MISSE wieder in der Payload Bay verstauen.... Während EVA 4 am Donnerstag soll nun ein erneuter Versuch unternommen werden die Installation vorzunehmen...

Bei den Problemen handelte es sich jedoch nicht um Probleme mit MISSE selbst, sondern mit der Befestigung...


Im Kreis sieht man den "Sockel" in den die Haltestange von MISSE eingesetzt werden sollte


Normalerweise halten danach zwei Metallstifte die seitlich eingesteckt sind MISSE an Ort und Stelle... Jedoch war es Bob nicht möglich die Stifte so einzuführen, das sie eingerastet sind... Er versuchte wie hier zu sehen sogar zeitweise die Stifte mit seinem Sicherungshaken "einzuschlagen", was ebenfalls misslungen ist... Über Funk gab er dann bekannt, das es doch endlich mal an der Zeit wäre den "Space-Hammer" bei den EVA Tools einzuführen... ;)

Gruss Mac
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HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #239 am: 19. März 2008, 17:00:37 »
@eumel : Danke dir,jetzt fällt's mir auch wieder ein,das ja bereits ein Lager AUSGEBAUT wurde.... Himmel,ich werd' langsam vergesslich... :-[
 ;) HAL

Janosch750

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #240 am: 19. März 2008, 17:56:16 »
Zitat
Mal ne Frage zu dem Lager,das eingebaut werden sollte : hatte man denn schon konkrete Schäden an DIESEM SPEZIELLEN auszutauschenden Lager festgestellt,bzw. einen begründeten Verdacht,das es an einem speziellen der 12 Lager liegen könnte ?
Nee, die stochern nach wie vor im Dunkeln. Man wollte dieses Lager wohl auch nur sicherheitshalber wieder einbauen, der SARJ kann zur Not auch mit nur 11 Trundle Bearings betrieben werden. Und deswegen ist diese Aktion auch in der Priorität nach hinten gerutscht. Falls man nämlich z.B. eh auf den anderen Ring umsetzen muss, wäre es verschwendete Zeit.

DerLipper

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #241 am: 19. März 2008, 18:43:30 »
@macmensa: ok danke dann war ich richtig informiert!

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Offline Mary

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #242 am: 19. März 2008, 19:12:45 »
Hallo,
inzwischen hat FD 10 begonnen. Heute hat die Crew großteils Freizeit, außerdem sind einige Interviews geplant und später Vorbereitungen für die 4. EVA am Donnerstag, die von Mike Foreman und Bob Behnken durchgeführt werden wird.

Mary

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #243 am: 19. März 2008, 19:22:35 »
Hi Leute

Es gibt noch mehr Bilder von FD8!

Ladies and Gentlemen, Mr DEXTRE:



Weiter Bilder hier:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/flightday08/ndxpage3.html

Mane
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 19:22:58 von m.hecht »

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #244 am: 19. März 2008, 20:44:38 »
Und jetzt auch von FD 9:
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/flightday09/ndxpage1.html

Das traditionelle Gruppenmahl der ISS - und der ShuttleCrew in Swesda-Modul.Dort gibt es eine Art Multifunktionellen Esstisch.
Dierekt hinter Dominic Gorie im roten Shirt liegt der Aftdocking Port von Swesda wo in einigen Tagen Jules Verne andocken wird.



nico
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 20:46:44 von sts-49 »
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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #245 am: 19. März 2008, 21:13:33 »
Ich hab das immer noch nicht gepeilt, warum Jules Verne nicht andocken kann, solange die Endeavour an die ISS gekoppelt ist.   :-?  Der Dockingport ist doch sowieso ein anderer.

Geht's dabei "nur" um Sicherheitsdinge?
Das fänd ich sehr Makaber: "Na ja, die ISS-Besatzung ist zwar gefährdet, aber wenigstens ist STS 123 mit der Crew in Sicherheit..." :-/

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #246 am: 19. März 2008, 21:47:05 »
Hi,

Zunächst mal verbieten die Flugregeln ganz formal das keine anderes "Fluggerät" an der ISS andocken darf während ein Shuttle angedockt ist.

Aber wiso sollte man auch das kleine Restrisiko eingehen wenn ATV nichts liefert was unbedingt benötigt wird ??
Außerdem haben beide Crews während der ShuttleMission genug zu tun.
Da gibt es keinen Grund auch noch die Mission zu "stören " indem man alles unterbricht um ATV andocken zu lassen obwohl dessen Fracht nicht sofort benötigt wird...

Oder sehe ich das falsch..?

nico
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Ricardo

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #247 am: 19. März 2008, 22:28:49 »
Und was ist mit den frische Citrusfrüchten? Die verfaulen doch in der Zwischenzeit.So ein Ärger ;D.
Nein Blödsinn.Erst mal ist das der Erste Flug des ATV.Da geht man sowieso kein unnötiges Risiko ein.Und der Zeitplan läßt es nicht zu.Ich finde es richtig das ATV da draußen erst mal "geparkt" zu lassen.

Andere Frage:
Sind die MISSE (Materialexperimente ISS) Container eigentlich Baugleich zu denen damals an Quest montiert waren?
Die sollen ja an die Balkone von Columbus ran.

Ricardo

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #248 am: 19. März 2008, 22:52:57 »
Sie sind nur wenig Baugleich aufgrund der sehr verschiedenen ansprüche der Experimente an die Konstruktion....oder so.Man sieht das an vielen Fotos...

Hier hast du ne Menge Infos zur Konstruktion der Kästen:  (schau unter HARDWARE)
http://misseone.larc.nasa.gov/


Die eigene Website von MISSE (wo der Link oben herkommt)
http://misse1.larc.nasa.gov/

nico
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 22:55:41 von sts-49 »
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Matthias1

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #249 am: 19. März 2008, 23:06:47 »
In APU (Auxiluar Power Unit) Nr. 1 gab es wohl einen Druckabfall. Normaler Druckabfall ist 1 psi am Tag, hier waren es 4 psi/Tag.
Mit den Sensoren kann man jedoch nicht feststellen, ob N2 oder Hydrazin austrit. N2 (Stickstoff) wäre natürlich völlig ungefährlich, dagegen könnte sich Hydrazin beimWiedereintritt entzünden

Wie gesagt, mit Sensoren kann man ein N2 noder ein Hydrazin-Leck nicht unterscheiden. Man glaubt jedoch, dass austretendes Hydrazin sofort gefrieren würde und so das Leck schließen würde. Da dies aber nicht der Fall ist, nimmt man an, dass es ein N2-Leck gibt ;)

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Gründe, die nur für ein N2-Leck sprechen, die will ich jetzt aber nicht alle aufzählen. Wens interesiert, hier steht noch mehr dazu ;)


Matthias

Edit:In einer halben Stunde startet eine See Launch-Zenit. Für diejenigen dies noch nicht gesehen haben, hier gehts zum Treat :)
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 23:21:49 von Matthias1 »