*ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landung

  • 472 Antworten
  • 56910 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #250 am: 20. März 2008, 07:25:50 »
Den Druckabfall im Hydrazin Tank hat man bereits am ersten Flugtag festgestellt.
Es ist so, dass der Tank täglich konstant 4 psi an Druck verliert.
Ein ähnliches Problem hatte man bei STS-121.
Wie Matthias sagt ist die konstante Druckverlust Rate ein starkes Indiz dafür, dass es sich nicht um austretendes Hydrazin handelt. Außerdem müsste sich austretendes Hydrazin auch in einem Absinken der Temperatur bemerkbar machen, die Temperatur bleibt aber konstant.
Daher kann man mit großer Sicherheit von einem N2 Leck ausgehen, was keinerlei Einfluss auf den weiteren Verlauf der Mission oder die Landung hat.

Gruß,
KSC
 

Skyfox

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #251 am: 20. März 2008, 09:58:36 »
cockpit video vom start:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-123/day10/replay3.php

ist eines der besten und ausführlichsten und längsten cockpit videos, man ist das geil!
verry cool! 8-)
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 10:07:49 von Skyfox »

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #252 am: 20. März 2008, 13:15:42 »
Sorry wenn OT, gehört aber zum Video.

Bei dem Video flackert es vor den Fenstern zur Mitte des Filmes ziemlich stark vor den Fenstern. Handelt es sich dabei um Zünden von Steuerdüsen?
Und warum flackert es vor allen Fenstern, trotz fehlender Reflexion im Vakuum?? :-X

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #253 am: 20. März 2008, 13:33:33 »
Hallo Starboard,

in den höhere Schichten der Atmosphäre erhitzt das Shuttle beim Durchflug der Restatmoshäre die Gase so stark, dass sich ein Plasma bildet und Leuchterscheinungen auftreten. Das kann man auch in den Aufnahmen der Außenkameras sehen, welche zum MECO (Main Engine Cut Off, Abschalten der Haupttriebwerke) den Tank und die Unterseite des Orbiters zeigen. Da ergeben sich auch Leuchterscheinungen um das gesamte Shuttle herum.
Ein weiteres Indiz für die Hitze des Plasmas zeigt sich auf den Bilder des abgetrennten Tanks. An dessen Spitze sieht man "Brandspuren".
Das "Bisschen" Gas wird bei der Geschwindigkeit des beschleunigenden Orbiters also ordentlich erhitzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #254 am: 20. März 2008, 13:34:22 »
Hi,

Wenn der Orbiter nach der Tankabtrennung mit dieser enormen Geschwindigkeit durch die geringe Restatmosphäre fliegt bildet sich aufleuchtendes Plasma.Wie genau das zustande kommt weiß ich nicht...

Hier ein Bild der Endeavour vom ET nach der Abtrennung:  (so hell hab ich es bis jetzt nur bei Nachstarts gesehen.




EDIT :Na haben sich unsere Beiträge ja gut ergänzt...danke für die Info Schillrich..
nico
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 13:38:28 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #255 am: 20. März 2008, 15:11:45 »
Gerade wurde EVA-4 gezeigt auf Nasa TV (die Simulation) ... da sieht man, dass der TPS-Test auf der Aussenseite der ISS gemacht werden soll. Wieso nicht in der Payload Bay? Hat das was mit dem N2 Leck zu tun? (sorry, bin echt nicht mehr auf dem Laufenden)

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / EVA-Bildertageb
« Antwort #256 am: 20. März 2008, 20:31:41 »
Ich hab mir gerade die neuesten Bilder angesehen. Warum befindet sich im Columbus Modul jetzt ein EVA Anzug?  :-?
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/html/s123e007476.html
Wird er dort nur "zwischengelagert" weil sonst kein Platz ist?

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #257 am: 20. März 2008, 20:59:38 »
Platz hätten sie sicher... aber der "Schrank" ist in der Endeavour. Und das Zeug da reinquetschen macht ja keinen Sinn, wenn doch auf dem Weg zum Quest gleich um die Ecke ein so grosser Raum ist... ich denke, es ist halt bloss einfacher den Anzug da zu lagern bis nach den EVAs.

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #258 am: 20. März 2008, 23:17:02 »
EVA 4 hat begonnen, und gleich beim Ausstieg erste Diskussionen, wohin mit der Tasche.
Ricardo

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #259 am: 21. März 2008, 18:34:25 »
Wenig Traffic heute. Wohl alle im Osterurlaub?

Habe mal eine Frage: Bei EVA 4 sollte doch ein Stromschalter für ein Gyroskop ausgewechselt werden. Wurde diese Aufgabe denn erfolgreich abgeschlossen?

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #260 am: 21. März 2008, 20:07:38 »
Hi,

Im Momment läft der OBSS Checkout.


Zum ersten und wahrscheinlich letzten mal wird dieser ausgeführt während ein Shuttle an der ISS angedockt ist da der OBSS-Arm bei EVA-5 an Truss S1 befestigt wird und die Endeavour ohne ihn zur Erde zurückkehrt...



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #261 am: 21. März 2008, 21:00:40 »
Wann legt die Endeavour ab? st schon eine genaue Uhrzeit (MEZ) bekannt ?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #262 am: 21. März 2008, 21:53:12 »
Hier wird gerade von Node2  zum Shuttle eine Zuluftleitung gelegt.Erinnert mich irgendwie an die MIR.Da war auch alles voll mit Frischluftschläuchen.

Ricardo

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #263 am: 21. März 2008, 23:16:28 »
Hi,

Die Bilder von Flightday 11 sind da.
Leider keine allzu guten Aufnahmen,da die beiden wegen der Problme keine Zeit hatten Bilder während der EVA zu machen...
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-123/flightday11/ndxpage1.html

http://[URL=http://www.pic-upload.de/view-491485/s123e007813.jpg.html][IMG]http://www.pic-upload.de/21.03.08/txtwh7.jpg[/IMG][/url]

eine EVA haben wir ja noch.... :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #264 am: 21. März 2008, 23:38:34 »
Zitat
Bei EVA 4 sollte doch ein Stromschalter für ein Gyroskop ausgewechselt werden. Wurde diese Aufgabe denn erfolgreich abgeschlossen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Einheit ausgetauscht. Allerdings ließ sich ein Stecker von der Ersatzeinheit wohl nicht abziehen, so dass Gyroskop 2 erstmal weiter über diese läuft. Das Umstecken soll dann mal später mit passendem Werkzeug nachgeholt werden. Diese Aufgabe könnte auch die ISS-Crew zwischendurch mal erledigen. So 'ne außerplanmäßige EVA ist für die Stammbesatzung allemal attraktiv. Zumal ja mittlerweile schon mehrere "Kleinigkeiten" liegengeblieben sind.

GG


Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #265 am: 21. März 2008, 23:50:45 »
Zitat
Hi,

Die Bilder von Flightday 11 sind da.
Leider keine allzu guten Aufnahmen,da die beiden wegen der Problme keine Zeit hatten Bilder während der EVA zu machen...
......

eine EVA haben wir ja noch.... :)

nico
Mir gefällt besonders das Polarlicht

In den nächsten Jahren sollte es noch mehr von diesen Fotots geben.....
 ABER: Was sind das alles für tolle Objekte im oberen Bildbereich?
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 23:52:02 von technician »

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #266 am: 22. März 2008, 02:01:15 »
Moin technician !
Die Objekte im oberen Bildbereich sind wohl wieder Verschmutzungen auf der Linse oder dem Fenster...wenigstens sind's keine Fingerabdrücke und "Nasenspitzenschmierer" !(*)  ;D
Das Nordlicht is wirklich beeindruckend,whow...
Dies Bild hier gefällt mir auch gut,ebenfalls unter deinem Link zu finden :

Hi there,Columbus !  :)
Eben dort werden heute 2 Racks aus Destiny eingebaut,wenn's reibungslos klappt. Das erste wird Express Rack #3 sein,beim zweiten weis ich's grad nicht  :-[
mfG HAL
EDIT :
(*)=....oder etwa doch...?! grins....das punktförmge sollten wohl Sterne sein....
EDIT 2:
Gerade war es nochmal auf NASA-TV zu hören: Express Rack #3 IST bereits in Columbus installiert,was schlappe 3 Stunden gedauert hat,weil es mit einem komplexeren Vibrationsdämpfungssystem ausgestattet ist. Das zweite Rack wird das MSG,oder Microgravity Science Glovebox sein. :)
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 02:11:24 von HAL2.0 »

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #267 am: 22. März 2008, 02:44:56 »
Nun ist auch die MSG erfolgreich ins Columbus-Modul verfrachtet worden. :)
Ich hab eine Serie von 28 Screenshots gemacht,die die Ankunft ganz gut zeigen - ein paar mal vor- und zurückscrollen in einem Bildbetrachter (Irfanview,ACDSee,etc...) macht richtig Spaß !  :D Nur kann ich hier keine 28 Bilder posten,also hab ich sie in ein *.rar-Archiv gepackt (398 KB) und hier geparkt:
http://rapidshare.com/files/101373079/umzug_msg_in_col.rar.html
Quelle der Bilder ist NASA-TV,die Qualität ist eher mittelmäßig,weil ich nur den 500k-Stream stabil "empfange".
Oh genau,und das erste Bild zeigt die MSG noch in Destiny,nebst dem klaffenden Loch,das zurückbleibt.  ;)
mfG HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #268 am: 22. März 2008, 02:57:20 »
Hier nochmal 2 Bilder dazu.
Das erste zeigt links in DESTINY eine weiße Abdeckung,wo gerade noch die MSG war.....


Das zweite zeigt in Columbus' Innerem ganz rechts MSG an seinem neuen Platz,während links direkt hinter dem leuchtenden Laptopbildschirm Express-Rack #3 zu sehen ist :

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #269 am: 22. März 2008, 11:52:01 »
Zitat
Moin technician !
Die Objekte im oberen Bildbereich sind wohl wieder Verschmutzungen auf der Linse oder dem Fenster...wenigstens sind's keine Fingerabdrücke und "Nasenspitzenschmierer" !(*)  ;D
......
(*)=....oder etwa doch...?! grins....das punktförmge sollten wohl Sterne sein....
....

Wenn ich das längliche Objekt was ziemlich technisch aussieht nehme, bin ich schon am Überlegen, was es sein sollte....  Sterne hätte ich nicht gepostet ;-)

Ein Teil sieht aus wie ein Zylinder.....

Wassertropfen und deswegen Spiegelungen... hmm....  viel interessanter ist die Tatsache, dass Polarlicht und Erde scheinbar verrauscht sind, während die Objekte eher scharf erscheinen.....

Ich fahre jetzt in den Osterurlaub und kann leider nicht mehr das Bild mittels Fotoprogramm bearbeiten/analysieren....

Schöne Ostern....
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 11:53:05 von technician »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #270 am: 22. März 2008, 21:40:13 »
jau, jetzt geht halt mal die 5. EVA los und der letzte post ist von heut mittag. auf so wenig interesse ist wohl noch keine shuttle mission gestoßen. wird zeit das mal wieder ne richtig lange pause bis zur nächsten mission ist, um die spannung zu steigern. nicht dass das zu was alltäglichem verkommt...

was steht an? das OBSS wird auf der ISS verschraubt und MISSE wird installiert. evtl auch noch weitere aufgaben, aber das weiß ich nicht...

schönen abend,
berni

GG

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #271 am: 22. März 2008, 22:29:00 »
Das mit dem wenigen Interesse würde ich nicht einmal sagen. Es lesen fast immer mehr Leute hier als bei früheren Missionen. Als wir häufiger den 500er Fehler hatten, waren so um die 90 Leute online, jetzt sind es 120. Es wird allerdings nicht mehr so viel "nebenher" geschrieben.

Im Augenblick ist man mit Kabelverlegearbeiten beschäftigt, um Energie für das OBSS zur Verfügung stellen zu können.



GG

GG

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #272 am: 22. März 2008, 23:05:52 »
Eben wurde geprüft, ob der frisch installierte Stromanschluss funktioniert.



GG
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 23:29:15 von GG »

GG

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #273 am: 22. März 2008, 23:21:47 »
Behnken und Foreman weisen Garrett Reisman ein, der gegenwärtig in der Station den Canadarm2 steuert. Im Augenblick geht es ein paar Zentimeter zurück. Dann wird das OBSS befestigt.

Ein Blick von Bord der Endeavour:



Bei STS 124 wird das Sensorsystem von der Discovery übernommen. Discovery transportiert (wahrscheinlich im Mai) das große, japanische Labormodul zur ISS. Es ist so schwer, dass man kein OBSS mitnehmen kann. Deshalb wird jetzt das der Endeavour an der ISS "zwischengelagert". Den Hitzeschutz hat man damit schon gestern kontrolliert.

GG
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 23:25:19 von GG »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Mission & Landu
« Antwort #274 am: 22. März 2008, 23:35:23 »
Der OBSS ist jetzt montiert... war doch viel mehr Aufwand als ich gedacht hatte.

Noch was OT:
Von wegen den Bildern... ich frag mich, wo das Caching der Browser bleibt? Wieso wird das Zeug immer wieder neu runtergeladen... die Technik ist einfach für die Katz. Sonst hätten wir überhaupt kein Problem mit den Bildern... aber gut, ich muss zugeben, ich hab's noch nie untersucht wie das Caching-Verhalten der Browser wirklich ist...

Na Hauptsache Nasa-TV läuft momentan total ruckelfrei :-)