Tatsächlich - weit gefehlt ich habe ! (Grüsse an Yoda)
Na sag mal,dessen war ich mir nicht bewusst - trotzdem kommt mir die Startreihenfolge STS122/STS123 recht knapp bemessen vor. Respekt ! Mehr wollt ich gar nicht sagen....
Und glücklicherweise hat sich der amerikanische ASAT-Test nun doch nicht als Hinderniss erwiesen. *Schweissabwisch*
Ähm,jaaa doch......ich freu mich auf DEXTRE,keine Frage !
mfG HAL
P.S.: ELM-PS scheint 6 wissenschaftliche und 2 anderweitige Racks zu enthalten. Ich würd nie und nimmer zu der Quelle der Information zurückfinden - das ist MONATE her,und ich kann kein Japanisch.
Mein Tipp : Wenigstens eines der Racks ist noch ein "Avionics-Rack",möglicherweise ist noch ein Zero-g-Stowage-Rack dabei. Ist zu lange her,sorry,ich habe keine Quellenangabe mehr.
Logisch betrachtet : seht euch mal das "Consolidated Launch Manifest" an :
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.htmlDemnach wird so viel wissenschaftliche Ausrüstung transportiert wie möglich.
D.h.,ELM-PS wird Teil der ISS,aber anfänglich nur der perfekte Schlafraum sein.....schön Geräuscharm.
[Node2 versorgt die angeschlossenen Module Columbus und ELM-PS von sich aus mit Luft - der Rest ist simpel.Das KIBO-Hauptmodul (STS-124) wiederum benötigt aufwändige INTERNE Anlagen zur Kühlung/Belüftung,da Node2 dann schon "erschöpft" sein wird.]
Guten Abend,HAL
Edit : Ich bin nicht von Geburt an Zyniker,aber ich finde es toll,das die NAVY eine Fläche von bis zu zwei (!) Fußballfeldern vor der Verseuchung mit Hydrazin verschont hat. Das zeigt,wie sehr sich die Administration unter Georg Dabbeljuh Busch um uns alle sorgt. Ein Ferkel,wer anderes behauptet. Das ist schon mehrere Millionen Dollar wert - wie wir aus täglicher Erfahrung wissen. Für die 10 Menschen,die auf besagten 2 Fußballfeldern wohnen. Ich glaub das natürlich sofort.
zuversichtlich,HAL
*Fähnchenschwenk*