*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung

  • 520 Antworten
  • 54581 Aufrufe
*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - Columbus
« Antwort #25 am: 20. Februar 2007, 10:20:55 »
Der Wahnsinn. Gar nicht einfach, die verschiedenen "Zubringer" unter einen Hut zu bringen. Machmal passiert Monate nix und dann kommen sich Shuttle, Progress und Co ins Gehege. Wenn dann mal noch HTV und CRV dazu kommen, können die auf der ISS noch nen Fluglotsen anstellen...  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Sebastian_K.

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - Columbus
« Antwort #26 am: 20. Februar 2007, 22:27:37 »
Zitat
Wenn dann mal noch HTV und CRV dazu kommen, können die auf der ISS noch nen Fluglotsen anstellen...
Das wird  glaub ich auch irgendwann in einer entsprechenden Form auch eingeführt werden müssen, wenn man die internationalen Weltraumprogramme und deren Entwicklungen einbezieht.

Ich will mein Dank über die Informationen ausbringen, die Ihr hier zusammenträgt. Hätt ich so gar nicht für möglich gehalten, das die Informationen und Bilder solch eine Einsicht gestatten. fetzt

Gruß
Sebastian

P.s.: ein Raumflugkontrollzenter-Modul*g
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 22:28:20 von Sebastian_K. »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - Columbus
« Antwort #27 am: 20. Februar 2007, 22:42:04 »
Zitat
Wenn dann mal noch HTV und CRV dazu kommen, können die auf der ISS noch nen Fluglotsen anstellen...

Das glaube ich eher nicht, das regelt man vom Boden aus. Obwohl es bestimmt Fluglotsen gebe, die eine Versetzung ins All nicht so schlecht fänden ;D ;D.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - Columbus
« Antwort #28 am: 24. Februar 2007, 14:22:20 »
Hallo,


...und Arbeiten in OPF 3 Orbiter Discovery...

Es laufen die Überholungsarbeiten nach der Rückkehr von STS-116 am 22. Dezember.Diese Woche wurde der rechte OMS-Pod von Discovery demontiert ....das elektrische System des Orbiters wird überprüft und für die Installation des SSPTS vorbereitet.
Ausbau...Überprüfung und Montage von Cockpitfenster Nr. 8 ist in Arbeit. :)

jok




jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - Columbus
« Antwort #29 am: 07. März 2007, 22:12:10 »
Hallo,

Und noch ein Blick in OPF-3 zur Discovery  :)



..der Nutzlastraum ist aufgedeckelt und die Kabelinstallation für das Station to Shuttle Power Transfer System (SSPTS) laufen..





jok


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - Columbus
« Antwort #30 am: 08. März 2007, 09:07:04 »
Zu joks erstem Bild:
Wie auf einer deutschen Baustelle: Einer arbeitet, drei gucken zu  :D :D :D

Das Startdatum von STS-122 Columbus verschiebt sich durch den STS-117 Hagel natürlich auch:
NET 29.12.2007 wenn der STS-117 Tank repariert werden kann, NET 24.01.2008 wenn der STS-117 Tank getauscht werden muss.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 08. März 2007, 09:13:00 von KSC »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - Columbus
« Antwort #31 am: 11. März 2007, 11:38:12 »
Moin,

hier kann man etwas über die Kabelbaumtechnik vom *Columbus* nachlesen.


http://www.ohb-system.de/MannedFlights/InternationalSpaceStation/Infrastructure/cof.html

Jerry
« Letzte Änderung: 11. März 2007, 11:38:52 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - Columbus
« Antwort #32 am: 25. März 2007, 19:33:20 »
Hallo,

..Status STS-122 Discovery in OPF-3..

Die Installationsarbeiten für das Energiertransfersystem SSPTS fahren im Orbiter fort..
Brennstoffzelle Nummer 2  wurde nach erfolgter Reparatur und Kontrolle wieder eingebaut.
Und arbeiten am Hitzeschild (TPS).. im Bereich um die Umbilicall Doors und die Fahrwerksschächte werden die Hitzeschildkacheln gegen die "stärkeren" BRI Fliesen getauscht.

jok

« Letzte Änderung: 25. März 2007, 19:38:49 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #33 am: 31. März 2007, 13:03:08 »
Hallo,

Die Crew der STS-120 weilte zum CEIT-Crew Equipment Interface Test in Cape Canaveral und besuchte ihre Nutzlast Harmony in der SSPF :)...während des CEIT macht sich die Crew mit der Ausrüstung der Mission bekannt ,das ist ein Bestandteil der Ausbildung für die Mission und es können noch Änderungen mit den Technikern vor Ort abgestimmt werden.


...Kontrolle der Ausrüstung in der SSPF..


...die Crew vor dem Verbindungsmodul "Harmony"


....Crew an Bord von "Harmony"...

Alle Bilder vom CEIT unter :http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

gruß jok

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - *Columbus*
« Antwort #34 am: 17. April 2007, 15:44:17 »
Hi,

wegen des neuen Startkalenders verschiebt sich nun leider Columbus min. bis in den Dzember:
 
17-04-2007 Wissenschaft  
 
 
Start von Europas Raumlabor Columbus zur ISS frühestens im Dezember
 
 
 Europas Raumlabor Columbus kann wegen einer neuen Verzögerung im US-Shuttle-Programm erst gegen Ende des Jahres zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Wie die Raumfahrtagentur ESA am Dienstag in Paris mitteilte, ist der Start vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida nunmehr frühestens für den 6. Dezember geplant.

Die Columbus-Mission, Europas Hauptbeitrag zur ISS, sollte eigentlich im Oktober mit den ESA-Astronauten Hans Schlegel aus Deutschland und Léopold Eyharts aus Frankreich ins All starten. Die US-Raumfahrtbehörde NASA musste ihr gesamtes Shuttle-Programm wegen einer Reparatur umwerfen.

Wie das Johnson Space Center der NASA in Houston (US-Bundesstaat Texas) mitteilte, plant die NASA in diesem nun Jahr statt ursprünglich fünf nur noch vier Shuttle-Flüge zur ISS. Das Programm verzögert sich wegen der Reparatur von Schäden, die der Außentank der Raumfähre Atlantis im Februar bei Landen in einem Hagelsturm erlitt. Die Atlantis soll ab dem 8. Juni erneut starten.

Ursprünglich war ihre Mission STS-117 für den 15. März geplant gewesen. Als nächstes Shuttle soll ab dem 9. August die Raumfähre Endeavour starten. Die Discovery, die eigentlich als Gefährt für die Columbus-Mission STS-122 geplant gewesen war, soll frühestens am 20. Oktober abheben. Die Atlantis soll dann im Dezember das ESA-Labor zur ISS bringen.

Das 13 Tonnen schwere und 880 Millionen Euro teure Columbus-Labor wird an die ISS angekoppelt und soll Europa erstmals Langzeitforschung im All ermöglichen. Das Labor umfasst sieben Einrichtungen für Experimente, von denen zwei während der Mission STS-122 an der Außenwand - also direkt im Weltraum - angebracht werden sollen. Zum Modul, das mindestens fünfzehn Jahre lang einsatzbereit sein soll, gehört eine acht Meter lange Druckkabine mit viereinhalb Metern Durchmesser. Sie kann bis zu drei Forschungsastronauten aufnehmen. Diese sollen Experimente unter anderem aus Biotechnologie und Medizin ausführen, die unter den Bedingungen der Schwerkraft auf der Erde nicht möglich sind. Überwacht werden soll das Labor vom Kontrollzentrum Oberpfaffenhofen bei München.

Unterdessen meldete die Raketenbetreibergesellschaft Kosmotrass den ersten gelungenen Start einer russisch-ukrainischen Dnepr-Rakete seit dem Absturz einer Dnepr im Juli 2006. Die Trägerrakete, eine kommerzielle Version der einstigen sowjetischen Interkontinentalrakete SS-18 (NATO-Code: Satan), brachte von Baikonour in Kasachstan aus 14 zumeist sehr kleine Satelliten aus Ägypten, Saudi-Arabien und den USA ins All. Im vergangenen Juli war eine Dnepr mit insgesamt 18 Satelliten - darunter Nanosatelliten aus Italien und den USA - 150 Kilometer südwestlich von Baikonur abgestürtzt. Als Schadensersatz für die Umweltschäden hatte Russland Kasachstan eine Million Dollar gezahlt.  
 
Quelle:http://russland.ru/wissenschaft/morenews.php?iditem=1125

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - *Columbus*
« Antwort #35 am: 17. April 2007, 15:53:24 »
Hallo

Zitat
Das Programm verzögert sich wegen der Reparatur von Schäden, die der Außentank der Raumfähre Atlantis im Februar bei Landen in einem Hagelsturm erlitt. Die Atlantis soll ab dem 8. Juni erneut starten.  

Da wurde doch was vertauscht, oder? ;) ;) ;)


Matthias

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - *Columbus*
« Antwort #36 am: 17. April 2007, 15:57:20 »
 :-? :-? :-? da ist die Atlantis ohne unser Wissen heimlich abgehoben. ;D

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY*-STS 122 - *Columbus*
« Antwort #37 am: 17. April 2007, 16:09:48 »
Zitat
Zum Modul, das mindestens fünfzehn Jahre lang einsatzbereit sein soll, gehört eine acht Meter lange Druckkabine mit viereinhalb Metern Durchmesser.

...wenn man sich wenigstens auf den Rest verlassen könnte: "15 Jahre Columbus im All, Start Ende 2007". Das heißt die ISS bleibt uns bis mindestens 2022 erhalten. Na ja, wolln wirs hoffen...  ;)
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 16:10:28 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS*-STS 122 - *Columbus*
« Antwort #38 am: 18. April 2007, 18:06:31 »
Hallo,

..hier wäre nun auch eine Namensänderung im Titel fällig... :)

Die STS-122 geht wie oben schon beschrieben zur Atlantis

December 6 (TBD) - STS-122 (1E) - Atlantis - Columbus, ICC-Lite

jok
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 08:32:58 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*
« Antwort #39 am: 19. April 2007, 21:37:30 »
Hallo,

Und eben gefunden das Missionslogo der STS-122 :)



irgendwie mal was anderes ;)


...mit unserem Hans Schlegel der das europäische Modul Columbus ins All begleitet

jok
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 21:39:20 von jok »

hibi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*
« Antwort #40 am: 21. April 2007, 16:42:05 »
Hallo

Kleiner Ausflug, paßt aber glaub ich ganz gut hierzu:

Bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren liesse sich ja einiges an Forschung abwickeln.

Mich würde interessieren wie es mit der künftigen Nutzung durch die ESA aussieht. Wird es künftig ständig mind. 1 ESA-Astronauten an Bord der ISS geben ?

Ich habe da gedankliche Probleme mit der Anzahl der Besatzung (max. 6) bzw. der Transportkapazität für Personal.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*
« Antwort #41 am: 23. April 2007, 08:28:24 »
...tjaja, und wenn die Japaner ihr JEM noch mit einem ständigen Astronauten versehen, muss eben ein Russe oder ein Ami daheim bleiben...  ;)

Ich freue mich auf die Installation von Columbus und JEM, denn dann werden die Bemühungen für eine 6-Personen-Crew gewiss deutlich beschleunigt und die ISS gewinnt endlich mal internationale Bedeutung. Wie wärs mit 2 Amis, 2 Russen, 1 ESA, 1 Japaner?
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

feize

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*
« Antwort #42 am: 27. April 2007, 20:22:20 »
Hallo,

weiss schon jemand, wer die EVA`s durchführt!

Auf http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-122/ndxpage1.html sieht mann Hans Schlegel im Raumanzug!  ::)

Gruß Feize

sam2007

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*
« Antwort #43 am: 21. Mai 2007, 20:39:57 »
Zitat
Mich würde interessieren wie es mit der künftigen Nutzung durch die ESA aussieht. Wird es künftig ständig mind. 1 ESA-Astronauten an Bord der ISS geben?

Soweit mir bekannt, steht der ESA eine Mannschaftsposition im Proporz zur Europäischen Beteiligung zu. Das sind 8%, bei einer Crew von 6 also etwa ein halber. Man geht daher davon aus, das pro Jahr ein ESA Astronaut auf der ISS den Dienst versieht. Zusätzlich will die ESA (falls die Mitgliedsstaaten mitmachen) von den Russen Slots für Langzeitmissionen kaufen, ähnlich, wie das bei Thomas Reiter's Mission war.

Im Moment gibt es 7 aktive ESA Astronauten und da man für jede Mission auch noch einen Backup braucht, wird es knapp.

Sam

hibi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #44 am: 28. Juni 2007, 22:19:33 »
So, nu is Atlantis ja bald aufm Weg nach Florida. Damit der Thread mal wieder ein bisschen aus der Versenkung kommt eine Frage:

Zu Zeiten der Prospektplanung von Columbus kam mal die Idee (oder die gestellte Anforderung) auf, im Falle eines Zerwürfnisses zwischen den beteiligten Partnern, einen autarken Weiterbetrieb von Columbus  (also freischwebend) zu ermöglichen.

Hierzu habe ich in Erinnerung, dass ein eigenes Versorgungsmodul an Columbus angekoppelt oder installiert wird. Die Mini-Station sollte dann über ein eigenes Transportvehikel (damals Hermes) erreichbar sein.

Columbus ist seit den damaligen Planungen deutlich kleiner realisiert worden. Ist die o.g. Anforderung denn unter den jetzigen Größenverhältnissen überhaupt noch realisierbar? Oder anders gefragt: Wie lebensfähig wäre eine autarke Columbus-Station im Fall der Fälle ?

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #45 am: 28. Juni 2007, 22:55:42 »
Hallo hibi,

Colubus ist allein im All nicht lebensfähig. Es fehlen eine erneuerbare Stromversorgung (Solarzellen), ein Crewmodul, Lagekontrollregelung, zuverlässiges Lebenserhaltungssystem, Ausstiegmöglickeiten zu einer EVA, Docking-Adapter, ..., ..., ...

Das sind mal ein paar Sachen, die mir spontan eingefallen sind. Das ist so gut wie unmöglich zu realisieren, es sei denn, Europa baut eine eigene Raumstation, zu der Columbus dazukommt. ;D


Matthias


hibi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #46 am: 30. Juni 2007, 17:21:31 »
@Matthias
Mh, umsomehr frage ich mich wie das dann sonst geplant gewesen wäre. Hermes wäre sicher zu klein gewesen um die Lebenserhaltungs- und Lageregelungsaufgaben dauerhaft erfüllen zu können.

Gewisse Anforderungen hätte man sicher mit einem zusätzlichen Versorgungsmodul (zB Energie) erfüllen können. Ich kann mich schwach erinnern, das das Modul an dem dem Kopplungsstutzen gegenüber liegenden Ende der Station angebracht werden sollte.

Aber nun gut, andere Zeiten andere Sitten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre der heutige Ansatz von Columbus ein "blinder" Torso, der wohl eher aufgeben als aufgerüstet werden würde (Kosten).

Danke, das beantwortet meine Frage

sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #47 am: 30. Juni 2007, 19:27:22 »
Zitat
Zu Zeiten der Prospektplanung von Columbus kam mal die Idee (oder die gestellte Anforderung) auf, im Falle eines Zerwürfnisses zwischen den beteiligten Partnern, einen autarken Weiterbetrieb von Columbus  (also freischwebend) zu ermöglichen.

Ich glaube, Du beziehst Dich auf deb Man-Tended Free-Flyer (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Columbus_Raumlabor unter Abschnitt "Geschichte"). Columbus war schon immer als uneigenständiger Beitrag zur Raumstation gedacht. Zusätzlich zu Columbus und MTFF hatte man damals noch den Hermes, der beide anfliegen sollte und die Polar Platform, die heute als Envisat die Erde umkreist.

soft landings,
   Sam


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #48 am: 05. Juli 2007, 08:04:18 »
Nachdem sich Atlantis nun in OPF-1 befeindet, beginnt das Processing für STS-122  :)

Hier die Meilensteinplanung:
Bereits am kommenden Montag wird man mit dem Zusammenbau der Booster beginnen. Das Bosster Stacking beginnt am 17. September. Der Rollover von Atlantis ins VAB ist für den 30. Oktober geplant. Rollout am 6. November und der start ist NET 6. Dezember

Gruß,
KSC

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #49 am: 05. Juli 2007, 10:09:10 »
Zitat
... Zusammenbau der Booster ... Bosster Stacking ...
guten morgen!

was ist der unterschied?