*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung

  • 520 Antworten
  • 54574 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #225 am: 04. Oktober 2007, 19:57:04 »
Hallo,

..und nun auch die Bestätigung auf nasaspaceflight zum Stand des Boosterstacking... ;)



jok

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #226 am: 06. Oktober 2007, 09:05:16 »
Hallo,

in der Kennedy Media Gallery gibt es weitere Fotos vom STS-122 Processing:

zuerst für alle Boosterstacking Fans ;) ein Blick ins VAB High Bay 3:



und ein Blick in die OPF, Arbeiten am Hitzeschild von Atlantis:


Bilder: NASA - klick für größere Version

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 09:08:13 von Holi »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #227 am: 06. Oktober 2007, 11:27:35 »
Hallo,

..aktueller Status...Vorbereitungen STS-122..

-VAB

..in der High Bay 3 wurde am Donnerstag das rechte Forward-Center Segment montiert.Das linke Forward-Center Segment kommt heute auf den Stack...

-OPF

-Nach der  Installation der 3 SSME wurden die Hitzeschutzschilde um die Triebwerksöffnungen am Heck des Orbiters angebracht.

Bild:NASA
..hier zu sehen (Archivbild)
-Die beiden Umbilical Doors wurden einer Funktionsprüfung unterzogen
-Die WSB (Water Spray Boiler)...das Kühlsystem für die APU....wurde überprüft...
-Räumarbeiten in Vorbereitungen für das nächste geplante schließen der Nutzlastbucht

...den NASA Statusreport findet ihr HIER

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #228 am: 06. Oktober 2007, 11:44:42 »
Hallo,

Übrigens gibt es nun doch noch Bilder vom CEIT der STS-122 Crew den sie vergangenes Wochenende absolvierte

Bild:NASA

Die Media Gallery findet ihr HIER...die Bilder vom CEIT auf Seite 2.

...ich bin mir sicher das die erst später zwischen die Rollout-Bilder eingefügt wurden :-[...also ich habe die jetzt erst da entdeckt ;) ;)

jok

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #229 am: 09. Oktober 2007, 06:20:03 »
Guten Morgen,

zum Processing für Atlantis nächste Mission STS-122 im Dezember 2007. Das Boosterstacking in VAB High Bay 3 wurde auch über das vergangene Wochende fortgesetzt. Derzeit dürfte der STS-122 Stack wie folgt aussehen:


[size=9]Bild: NASAspaceflight.com[/size]

Demnach ist der rechte Booster fast fertig aufgebaut, fehlt nur noch das "Hütchen".
Die weitere Timeline für STS-122, so wie sie zur Zeit noch geplant ist:

ET - SRB Mate: - 17.Oktober 2007
Orbiter Atlantis Rollover zum VAB: - 05.November 2007
Orbiter Mate: - ab 06.November 2007
STS-122 Atlantis Rollout zum Launchpad 39A: - 13.November 2007
Start STS-122: - 06.Dezember 2007(?)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #230 am: 10. Oktober 2007, 21:31:47 »
Hallo,

Auf der esa Seite nun auch einige Bilder von "COLUMBUS"

HIER

jok


*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #231 am: 10. Oktober 2007, 21:42:21 »
Danke für den Link, ziemlich interessant mal zu sehn wie es im Inneren Columbus aussieht aber kommt an die "Decke" nichts? Wird nicht jeder Platz verbraucht? Oder sind sie auf diesen Fotos noch nicht so weit gewesen? Ich hänge mal ein Foto mit der "Decke" an:


Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #232 am: 11. Oktober 2007, 17:54:45 »
Hi Spaci!

Soweit ich weiß, ist Columbus noch lange nicht mit allen Anlagen (nicht nur Racks) bestückt. Manche Komponenten werden erst kurz vor dem Wiegen eingebaut/eingelagert. Sieht tatsächlich so aus, als müssten die Jungs noch einiges verkabeln. Heißt ja nicht umsonst Space Station PROCESSING Facillity statt Space Station STORAGE Facillity ;).

Für das Training der Astronauten wie Hans Schlegel ist das vielleicht gar nicht so schlecht, weil sie so noch einmal die Verkabelung erkennen können. Die ESA-Astronauten müssen Columbus ja schließlich im Orbit hochfahren und da ist es vielleicht gar nicht so schlecht wenigstens ne ganz grobe Ahnung von der Verkabelung zu haben. ;) (Obwohl ich ernsthaft bezweifle, dass ein einzelner Mensch da überhaupt einigermaßen Ahnung von der Gesamtelektronik haben kann. Deswegen gibt es ja auch ganze Teams in den Bodenstationen für einzelne Bereiche)



Sieht fast so aus, als hätten sie sogar die Luke ausgebaut :o
lg
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 17:59:42 von Cirdan »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #233 am: 11. Oktober 2007, 20:42:17 »
Dank dir, aber solangsam sollten sie sich dann mal beeilen aber ich meine doch das Columbus schon fertig ist oder?

Zitat
Sieht fast so aus, als hätten sie sogar die Luke ausgebaut :o
lg

Oder ist das nur eine Abdeckung?

Gruß
Spaci

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #234 am: 11. Oktober 2007, 21:12:33 »
Zitat
Dank dir, aber solangsam sollten sie sich dann mal beeilen aber ich meine doch das Columbus schon fertig ist oder?

Zitat
Sieht fast so aus, als hätten sie sogar die Luke ausgebaut :o
lg

Oder ist das nur eine Abdeckung?

Gruß
Spaci

Hallo,

Ein wenig Zeit haben sie schon noch, die Nutzlast für STS-122 also "COLUMBUS" geht erst am 9. November im Nutzlastcontainer hinaus zum Startkomplex 39A...
------11/09/07...STS-122...Payload to pad-----

..falls sie es wirklich schaffen  :-? :-? :-?

jok


Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #235 am: 11. Oktober 2007, 21:59:09 »
Die schaffen das schon.
Bei so vielen Daumen, die hier gedrückt werden. ;)

Gruß, Jörg

Olli37

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #236 am: 11. Oktober 2007, 22:34:10 »
Vorab, seht meinen folgenden Kommentar mit etwas Humor:

ich bin mir sicher, bis zum nächsten Startfenster, bekommen die Columbus ganz sicher hin. Wenn es bei STS 120/Harmony mit den Hiobsbotschaften so weiter geht, dann haben die Herren der NASA reichlich Zeit. ;)

Nee, mal im Ernst, ich bin mir ziemlich sicher, alles ist fest in Griff. Wieviel Verspätung haben die noch ( verzeiht mit bitte, ich bin erst kurz hier und habe die Daten noch nicht so ganz gut im Kopf  :) ) 4 Jahre? oder waren es 5? Lasst Sie doch verspätet starten, 4 oder 8 Wochen mehr machen den Braten auch nicht mehr fett  ;) . ( zumindest nicht so wirklich) Klar, die Kosten steigen mit jeder Woche Verspätung, man sollte aber auuch die Kosten bedenken die entstehen, wenn Harmony scheitert, dann mit ihr auch Coloumbus und wohl auch ( im Worst Case Scenario) das gesamte Shuttle Programm. Wir alle wünschen uns, und drücken wie jeck die Daumen, dass alles gut geht. Deshalb meine ich, dass es nicht schlimm ist, etwas Vespätung in Kauf zu nehmen. * ich stelle grade fest, ist wohl etwas of topic *

trotzdem* GO ATLANTIS !!!*

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #237 am: 12. Oktober 2007, 16:58:10 »
Naja hoffen wir erst mal das die Discovery Harmony sicher zur ISS bringt!
Man kann schon sagen, dass das eine der wichtigsten Missionen zur ISS ist durch Harmony können die internationalen Laboratorien angebaut werden. Was den Startplan angeht bin ich noch optimistisch lol
also so wie man höhrt gibt es doch grünes Licht für die Discovery am 23 Okt.  das heißt dass ich auch noch daran glaube das STS 122 am 6 Dezember startet.
 ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #238 am: 12. Oktober 2007, 18:14:49 »
Hi Leute

Neue Fotos vom Booster-Stacking sind online.

Hier die Spitze des linken Boosters:



Mehr gibts hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=170

Mane

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #239 am: 12. Oktober 2007, 18:15:58 »
Hallo,

..Boosterstacking STS-122 in High Bay 3...

Der linke SRB hat gestern sein "Hütchen" bekommen.


...das letzte Segment mit Frustum+Nocecap wurde aufgesetzt....das letzte Segment des linken Boosters gut zu erkennen weil es den Schwarzen Ring zur Markierung trägt ;) ;)

Alle Bilder gibt es HIER

gruß jok

P.S. na wie wir das wieder im Doppelpack gemacht haben ;) ;D
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 18:20:18 von jok »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #240 am: 12. Oktober 2007, 18:16:27 »
Hier bekommt man wieder nen Eindruck der Größenverhältnisse, wenn man die Boosterspitze und die Arbeiter sieht.  ;)

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #241 am: 13. Oktober 2007, 11:00:30 »
Hallo,

hier nochmal eine schöne Aufnahme von Atlantis in OPF (Orbiter Processing Facility) Bay 1:


Bild: NASA

Für ein größeres Foto bitte auf das Bild klicken. Dort kann man dann sehr viele Details besichtigen ;)....zum Beispiel ganz rechts, das Orbiter Docking System..

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2007, 11:01:43 von Holi »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #242 am: 13. Oktober 2007, 11:39:25 »
Was ist das eigentlich für eine rote verkleidung um den OBSS und den RMS ???
Ist das  ein schutz??
 Wird aber glaub ich nur während des processing angebracht,oder??



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #243 am: 13. Oktober 2007, 19:13:59 »
Zitat
Was ist das eigentlich für eine rote verkleidung um den OBSS und den RMS ???
Ist das  ein schutz??
 Wird aber glaub ich nur während des processing angebracht,oder?
nico
Hallo nico,

wie Du schon sagst, die roten Verkleidungen sind nur Schutzabdeckungen. Sie werden noch in der OPF entfernt.
Schau mal hier bei Discovery, Schließen der Payload Bay Doors, da sind sie schon demontiert:

>>hier

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #244 am: 13. Oktober 2007, 19:58:51 »
Aso,danke
Auf dem bild von holi kann man auch gut erkennen,das RMS und OBSS mit irgendeiner art stoff überzogen ist.
Welchen zweck hat das eigentlich?? :-? :-?




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #245 am: 13. Oktober 2007, 20:24:37 »
Zitat
Aso,danke
Auf dem bild von holi kann man auch gut erkennen,das RMS und OBSS mit irgendeiner art stoff überzogen ist.
Welchen zweck hat das eigentlich?? :-? :-?




nico

Die weißen Matten (hoffe das du die meinst) dienen vorm Schutz vor Mikrometeoriten und sind aus dem Material woraus auch Schusssichere Westen hergestellt werden. Diese Matten werden auch an den Modulen der ISS angebracht, welches man auch sehr schön auf Bildern erkennen kann. Deshalb sind auch viele BEMANNTE Raumfahrtmodule weiß. Unbemannte (Satelliten) bekommen nicht diese weißen sondern andere Sachen.

Gruß
Spaci

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #246 am: 13. Oktober 2007, 22:40:13 »
Sie dienen nicht nur zum Schutz gegen Mikrometeroiden, sondern auch zur thermischen Kompensation.
Weil es im Weltraum keine Luft gibt, die Temperaturschwankungen kompensiert, sind die Unterschiede sehr groß.

Da wo gerade die Sonne drauf scheint, herrschen Temperaturen von über 100° plus, - im Schatten über 100° minus.
Weil sich alle Materialien bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen, ist alles ständig am "arbeiten".
Für elektronische Bauteile sind hohe Temperaturen sogar tödlich.

Deshalb muß jeder und alles im freien Raum ein "Jäckchen" anziehen! ;)

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #247 am: 14. Oktober 2007, 09:33:05 »
Hallo,

Das Boosterstacking für Atlantis nächste Mission, STS-122 *Columbus*, ist beendet. Für nächste Woche ist dann der Transport von ET-125 aus der Prüfzelle zur High Bay 3 im VAB vorgesehen. Dort wird der Tank anschließend mit den beiden Feststoffboostern verbunden.

In OPF 1 wurden Atlantis Payload Bay Doors inzwischen geschlossen. Des weiteren wurde am Fahrwerk von Atlantis ein Funktionstest durchgeführt. Dieser wurde erfolgreich abgeschlossen.

In der Pre-Flight Gallery gibt es noch einige neue Bilder, incl. der Porträts der Astronauten.>>> hier


Bild: Astronaut Hans Schlegel

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2007, 09:35:43 von Holi »

Olli37

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #248 am: 14. Oktober 2007, 21:22:30 »
 ;D ich finde, Hans schlegel sieht so aus, als wollte er den Fotografen jeden Moment beissen. Als lächeln würde ich das nicht bezeichnen ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #249 am: 15. Oktober 2007, 00:22:26 »
Zitat
;D ich finde, Hans schlegel sieht so aus, als wollte er den Fotografen jeden Moment beissen. Als lächeln würde ich das nicht bezeichnen ;D
Das ist gut möglich! ;)

Diese Fototermine sind sehr lästig und dauern unheimlich lange.
Erst das umständliche Anziehen des Druckanzuges - dann wird da ewig dran herum gezupft, bis er endlich für das Foto perfekt sitzt - dann Makeup, usw.
Für diese Fotos soll doch alles perfekt sein.

Die Innentemperatur in den Südstaaten liegt in der Regel bei 25-26° Celsius.
Der Raumanzug ist fast luftdicht - keine Zirkulation - dazu die Scheinwerfer des Fotografen...
Der Mann schwitzt sich fast zu Tode!
Wenn die dann alle endlos an ihm herumfummeln und überhaupt nicht fertig werden, ist er zu keinem Lächeln mehr fähig. Dafür gibt es auch gar keinen Grund.

Wenn dann der Fotograf auch noch ewig an seiner Technik fummelt - und noch ein Foto - und zur Sicherheit noch eins...
...kann es schon sein, daß er ihn beißen wollte!! ;) :D

>Hier< gibt es weitere Informationen zum deutschen Astronauten Hans Schlegel, der übrigens sieben Kinder hat und mit einer Astronautin verheiratet ist!