*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134351 Aufrufe

DerLipper

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #75 am: 16. November 2007, 09:17:37 »
@Zaphod: Danke für die klasse Erklärung!

@KSC: das klingt aber gar nicht gut :(

P3X-774

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #76 am: 16. November 2007, 10:38:13 »
Zitat
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür,warum und wie unsymmetrisches Dimethylhydrazin (oder nehmen die Monomethylhydrazin ?! In diesem Fall unerheblich...) und Distickstofftetroxid giftig sind.
(Die Treibstoffe für etwa das RCS...)
Beide Stoffe sind krebserzeugend.
Beide sind ätzend,wobei UDMH basisch reagiert (=Lauge),N2O4 sauer (=Säure). N2O4 etwa zerfällt im Kontakt mit Wasser (=einem Menschen...) zu Salpetersäure und Salpetriger Säure...und das klingt nicht nur häßlich....Details erspar ich allen Nicht-Chemikern und Nicht-Gerichtsmedizinern.
Beide sind umweltschädlich.
Beide sind stark giftig.
UDMH ist leicht entzündlich,während N2O4 brandfördernd ist. Macht ja auch Sinn,beide zusammen verbrennen schlagartig ohne Zündfunken. Prima Antrieb ! ;)
Was vergessen ?! Bestimmt,aber die R- und S-Sätze nach DIN will ich jetz nicht heraussuchen.
Zu N2O4 vielleicht noch eine Bemerkung : dieser Stoff existiert nicht in Reinform,sondern immer im Gleichgewicht mit NO2,was wiederum unter dem Namen "Stickoxid" bekannt ist. Einer der Gründe,Katalysatoren in Autos einzubauen. Soviel zur Umweltgefährdung.

Aber keine Sorge : Die NASA weiß schon damit umzugehen....;)

Und noch ein Letztes : nach der Columbia-Katastrophe hatte die NASA ausdrücklich davor gewarnt,die zu Boden gestürzten Trümmer zu berühren. Ja genau : deshalb.  ;)
mfG Zaphod


sry für das lange Zitat, aber dazu passt meine Signatur echt perfekt... :D

Dennoch vielen Dank für die Erklärung, bin ja noch recht neu im Forum und freu mich über solche Infos!

Wie findet man eigentlich solche Defekte heraus? Sind dort immer Sensoren? Testen die die Komponenten oder war das eher Zufall, da die Techniker da grad am arbeiten waren?

Gruß, Sven

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #77 am: 16. November 2007, 11:52:52 »
OK, neueste Info zu dem defekten Ventil: Es könnte sich auch um ein Ventil im Bodensystem handeln, das wäre dann weit weniger dramatisch.
Konkrete Infos sind derzeit schwer zu bekommen, es ist noch früh am Morgen…
Die ersten Meetings beginnen um 09.00 Uhr (Ortszeit), allerdings ist ein Meeting des Orbiter Project Office erst am Nachmittag (Ortszeit) angesetzt.
Deswegen ist mit einer Entscheidung wohl erst am (späten) Abend MEZ zu rechnen.

Persönliche Einschätzung: Selbst wenn es sich wirklich um ein Ventil im FRCS handelt, dann könnte man theoretisch starten. Allerdings hätte man dann einen Redundanz Verlust und ich denke, dass man das nicht in Kauf nehmen wird.
Es sieht eher schlecht aus…Aber warten wir’s ab…

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #78 am: 16. November 2007, 12:31:41 »
Hallo,

@ KSC:....Danke für die Infos, ...Du hälst uns ja immer prima auf dem Laufenden. :)

Auch wenn die Nachrichten im Moment nicht so gut sind.. :(

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #79 am: 16. November 2007, 13:12:09 »
Schlechte Nachricht: Es handelt sich nicht um ein Ground System, das fragliche Ventil ist an Bord von Atlantis  :(

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 13:12:30 von KSC »

alpha

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #80 am: 16. November 2007, 15:08:20 »


Die Briefings für den heutigen Tag beginnen gerade. Der grobe Zeitplan:
15:00 -- Space Shuttle and Space Station Program Overview
16:30 -- STS-122 Mission Overview
18:00 -- NASA Television Video File
19:00 -- STS-122 Spacewalk Overview
20:00 -- STS-122 Crew News Conference
21:00 -- Crew Round-Robin Interviews (not televised)
24:00 -- Hans Schlegel News Conference for German media
Alle Zeiten MEZ.

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #81 am: 16. November 2007, 15:12:18 »
Ich erhole mich so langsam von meinem STS-120 trip und bin auch mal wieder hier ;)

So wie ich es verfolgt habe, ist es durchaus möglich, dass ein Start stattfindet, da der Fehler im Ventil sich nur bei einer weiteren Störung auswirken würde und dieses Riskio akzeptabel ist. Ausserdem versucht man, es doch noch in den Griff zu bekommen. Genauers wird man aber wohl später heute wissen...

Rainer

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #82 am: 16. November 2007, 15:41:49 »
So wie es aussieht, wird es eine Empfehlung der Ingeneure erst am Montag geben.
Außer man würde heute noch ein loses Kabel entdecken, was scheinbar auch nicht ausgeschlossen wird  ;)
Man arbeitet daran, gedulden wir uns also…

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #83 am: 16. November 2007, 16:48:47 »
Hallo,

hier mal ein Bild vom FRCS (Forward Reaction Control System):


Bild: NASA - Archivbild

...irgendwo dort, wird der "Übeltäter" vermutet.

Aber warten wir ab, vielleicht ist es ja nicht so dramatisch.... ::)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #84 am: 16. November 2007, 17:01:57 »
Hallo,

auf "space-multimedia" gibt es jetzt noch ein interessantes Video zu STS-122:

--> STS-122 - Preflight Video File

Gruß
Holi

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #85 am: 16. November 2007, 17:58:47 »
Servus,
super Video! Das bereitet einen super auf die Mission vor;
das defekte Ventil suchen ist ja wie die Nadel im Heu-Haufen.
Könnte der Start deswegen platzten?

gruß,
moritz

sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #86 am: 16. November 2007, 18:17:43 »
@moritz

Ja, könnte schon sein. Wenn man keine "Flight Rationale" begründen kann, muß wohl ins VAB zurück gerollt werden.....

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #87 am: 16. November 2007, 20:20:18 »
grad läuft eine PK mit der crew.


Hans Schlegel

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #88 am: 16. November 2007, 22:56:45 »
Hoffentlich ist wirklich nur ein Stecker locker!

Bombadil

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #89 am: 17. November 2007, 10:43:42 »
Stimmt es, dass die erste EVA der Mission mit 3 Personen geplant ist?


Viele Grüße
Thomas

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #90 am: 17. November 2007, 11:58:54 »
servus!

nein, das geht nicht. in Quest können sich nur 2 personen auf einen EVA vorbereiten.

EVA1: Walheim - Schlegel
EVA2: Walheim - Schlegel
EVA3: Walheim - Love

viele grüße,
berni

quelle: http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #91 am: 17. November 2007, 14:38:41 »
Zitat
Hallo,

auf "space-multimedia" gibt es jetzt noch ein interessantes Video zu STS-122:

--> STS-122 - Preflight Video File

Gruß
Holi
Tach holi !
Ein geniales Video !! Kann man sich glatt zwei mal anschauen,obwohl es lang ist. Und es steckt voller Informationen,obwohl praktisch keine Audiospur dabei ist. Ich bin offiziell beeindruckt...*g*
Das Ballet der Roboterarme und -ausleger beim checken des Hitzeschildes oder später bei den umfangreichen Arbeiten zur Installation von Columbus und seinen Außenexperimenten - da kann man schon mal ins träumen kommen......daß das "kaputte" Gyro wieder mit zur Erde kommt (siehe STS-118) erfährt man genauso,wie man auch Aufschluß über so ziemlich jeden Handgriff aller EVAs bekommt.

Prädikat : dringend empfehlenswert !  :D
mfG Zaphod

Edit : Fast vergessen : Der ICC-Lite (Integrated Cargo Carrier) stammt von EADS Astrium ! Hätt ich jetzt gar nicht gewußt,daß hier noch ein Stück europäischer Hardware unterwegs ist....scheinbar ne Kleinigkeit,aber immerhin noch ein Stück europäischer Technik mehr im All. Auch wenn es "nur" eine Metallpalette ist.  ;)
« Letzte Änderung: 17. November 2007, 14:46:55 von Zaphod »

lordhelmchen

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #92 am: 17. November 2007, 16:49:19 »
Wie siehts aus,gibts was neues vom ventil und wie gehts weiter
mit sts 122 ?

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #93 am: 17. November 2007, 17:37:54 »
Zitat
Wie siehts aus,gibts was neues vom ventil und wie gehts weiter
mit sts 122 ?
viel neues gibt es zur Zeit leider nicht....sie sind wohl noch beim "troubleshooting".
Das letzte was ich gehört/gelesen habe ist, man hat 3 Arbeitsteams gebildet, welche sich mit dem Problem befassen. Die Fehlersuche konzentriert sich lt.Nasapaceflight darauf, ob es vielleicht doch ein elektrisches Problem/Verkabelung ist.

stammt aber alles von gestern..genaueres werden wir vielleicht erst am Montag erfahren....

oder weiß jemand mehr...??? ::)

Gruß
Holi

« Letzte Änderung: 17. November 2007, 17:38:27 von Holi »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #94 am: 17. November 2007, 18:10:10 »
Hi @all....

also ICH weiss ganz sicher nicht mehr...  ;) Dafür gibt es andere Spezialisten und Insider hier...

Was ich von der PK gestern aber noch interessant fand zu erwähnen ist, das bereits eine 4. EVA so gut wie sicher ist. Zwar hatten sie keine Zeit hierfür zu trainieren, aber sie verlassen sich bis zum Einsatz darauf, das die Ground Crew und die Ingenieure Ihnen einen Einsatzplan präsentieren werden, der umzusetzen ist ohne dafür spezifisch trainiert zu haben. Ziel des vierten Einsatzes soll es sein nochmals zum Drehgelenk SARJ zu gehen um weitere Untersuchungen durchzuführen. Reperaturmassnahmen wurden in diesem Zusammenhang bisher nicht erwähnt.

Sie hatten laut Commander Steve Frick aber auch bereits mit dieser 4. EVA gerechnet, da bereits auf vergangenen Missionen die EVA "sehr dynamisch" geplant und durchgeführt wurden, wie uns in Bezug auf die Solarpanell sicher noch gut in Erinnerung sein dürfte...

Von daher hoffe ich nun ebenfalls auf ein baldiges GO für den Start....

Wimasong... Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #95 am: 17. November 2007, 18:14:57 »
Zitat
Wie siehts aus,gibts was neues vom ventil und wie gehts weiter
mit sts 122 ?

NASA KSC News Center schreibt:

>>An issue with one of the helium isolation valves in Atlantis' forward
reaction control system was discovered during hypergolic loading on
Wednesday. The valve remains open even when it is commanded to shut.
Open is the normal flight position during a mission. Technicians will
continue to evaluate the issue during the weekend. Space Shuttle
Program manager Wayne Hale told media during a news conference Friday
that engineers will either be able to fix the problem or rely on the
system's redundancy and high reliability components and fly as is.<<

Also entweder sie können es reparieren, oder sie vertrauen auf die Redundanz und fliegen trotzdem. :-?

Frank

(mein erster Forumsbeitrag  :) )

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #96 am: 17. November 2007, 19:21:53 »
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Also ich glaub das sie falls es nicht vorort repariert werden kann es keinen Start geben wird. Kann mir nicht vorstellen das die NASA irgendein Risiko eingehen möchte  
« Letzte Änderung: 17. November 2007, 19:22:09 von andi15101990 »

Ian

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #97 am: 17. November 2007, 19:27:57 »
Lieber die gehen kein unnötiges Risiko ein vorallem wenn Columbus dabei ist.  ;)

@fl67 Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Ian

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #98 am: 17. November 2007, 19:30:05 »
Hi andy,

Zitat
Also ich glaub das sie falls es nicht vorort repariert werden kann es keinen Start geben wird. Kann mir nicht vorstellen das die NASA irgendein Risiko eingehen möchte  

Im Zitat von fl67 steht aber genau das Gegenteil, nämlich dass man es entweder reparieren kann (vor Ort) oder sich auf die Redundanz im System verlässt und startet. Ebenso wird erwähnt, dass das Ventil im offenen Zustand "feststeckt", was dem normalen Zustand des Ventils während des Fluges entspricht.

P.S. wenn die NASA wirklich nur mit einem 100% "sauberen" Orbiter fliegen würde, hätte es sehr wahrscheinlich noch keinen einzigen Start gegeben  ;)
Da wird sehr oft "fly as is" gestartet d.h. man weiss das nicht alles 100% in Ordnung, aber der Orbiter trotzdem flugtauglich ist.  :)
« Letzte Änderung: 17. November 2007, 19:30:49 von jwiest »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #99 am: 17. November 2007, 20:00:59 »
Hallo,

Wenn sich der Verdacht bestätigt das ein Ventil im FRCS defekt ist muss man wohl mit der Atlantis zurück in die OPF ,denn nur dort kann man das FRCS überhaupt aus der Nase des Orbiters entfernen.(wie auf dem Bild gut dargestellt.)
Ich bezweifle das einen anderen Weg zu diesem defekten Teil gibt.
Leider nicht so einfach wie bei dem defekten Ventil in der Toilette der Endeavour....

Natürlich besteht nach wie vor die Möglichkeit das es sich nur um ein lockeres Kabel handelt,wobei ich leider nicht sagen kann ob sich das am Pad beheben lässt,man müsste wissen wo sich das kabel befindet
oder inwiefern es erreichbar ist???


Wenn man dem Statement von nasaspaceflght.com glauben darf,
(The valve remains open even when it is commanded to shut.  
Open is the normal flight position during a mission.


..versteh ich wowie so noch nicht wo das Problem liegt wenn das Ventil sowie so die ganze Mission offen ist und nicht gebraucht wird??
Weiß jemand wofür diesen Ventil genutzt wird??

nico
« Letzte Änderung: 17. November 2007, 20:06:53 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."