*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

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sam2007

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #100 am: 17. November 2007, 20:39:54 »
Da es sich um ein Hydrazinsystem also ein selbstzündendes Antriebssystem handelt, möchte man die Möglichkeit haben, die Brennkammer durch ein Ventil zusätzlich vom Tank zu isolieren, um ganz sicher zu gehen, dass der Thruster nicht "aus Versehen" anspringt. Mr. Hale hatte angedeutet, dass man auch mit inaktivem Ventil fliegen könnte. Ob man das aber macht, ist aber nicht klar.

soft landings,
  Sam

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #101 am: 17. November 2007, 21:59:12 »
War die PK mit Herrn Schlegel schon?
Hat sie jemand mitgeschnitten, bei youtube oder so... ::)?


Ciao
MfG!

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Ian

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #102 am: 17. November 2007, 22:02:58 »
Zitat
War die PK mit Herrn Schlegel schon?
Hat sie jemand mitgeschnitten, bei youtube oder so... ::)?


Ciao

Hallo
Auf der Internetseite http://www.space-multimedia.nl.eu.org/ findest du alle wichtigen Events von Nasa TV aufgezeichnet auch diese. Du kannst sie runterladen oder im Internet anschauen.

Gruß Ian

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #103 am: 17. November 2007, 23:04:10 »
Hallo,

Die STS-122 Crew wir in etwa 4 Stunden also 9:00 p.m EST in Cape Canaveral zum TCDT eintreffen. ;)

jok

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #104 am: 17. November 2007, 23:50:29 »
@ Ian, toller Link  :D
MfG!

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sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #105 am: 18. November 2007, 07:16:48 »
Hallo,

laut nasaspaceflight.com (Chris Bergin) hat sich das Problem mit dem Ventil gelöst. Es lag wohl an einer losen Masseleitung, die man innerhalb 24 Stunden reparieren kann, so dass man wie geplant am 6. Dezember starten kann.

Go Atlantis!
 Sam

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #106 am: 18. November 2007, 07:52:52 »
Das sind wieder SUPER Nachrichten !  ;D

Freu mich schon auf Columbus.

Holi

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #107 am: 18. November 2007, 09:11:27 »
Guten Morgen,

Zitat
...Das sind wieder SUPER Nachrichten..
...ja, gute Nachrichten zum Sonntag  :)

Vergangene Nacht ist die STS-122 Crew unter Commander Steve Frick am Kennedy Space Center angekommen. In den nächsten Tagen findet dann der Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) statt:


Bild: NASA  STS-122 Crew auf der SLF (Shuttle Landing Facility)

Lt. NASA-Website war die Ankunftszeit gegen 08:49 p.m. EST. Die Bilder gibt ws wie immer in der Kennedy Media Gallery.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 09:14:46 von Holi »

moritz

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #108 am: 18. November 2007, 11:17:00 »
Servus,
ja super Nachrichten. Nicht auszudenken wenn die Atlantis zurück ins VAB hätte gehn müssen...

gruß,
moritz

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #109 am: 18. November 2007, 11:24:57 »
nicht nur ins VAB, sondern auch de-stacking und zurück in die OPF...

zu deiner eva-frage im anderen thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3781.msg59208#msg59208

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Online -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #110 am: 18. November 2007, 12:21:42 »
Bleibt noch das Problem mit der Steuerbord- SARJ (Solar Alpha Rotary Joint) der ISS.

Inzwischen wurden die Proben der Metallspäne, die die Mannschaft der Discovery entnommen und zur Erde gebracht hatte, ausgewertet.
Es handelt sich um die härteste Metalllegierung, die in der SARJ verwendet wurde und eigentlich keine so frühen Abnutzungserscheinungen zeigen dürfte.
Offenbar stammt der Abrieb von einem großen Zahnrad-Ring.

Die genaue Ursache konnte bisher nicht ermittelt werden. Man weiss immer noch nicht, was in diesem SARJ schiefläuft.
Dazu braucht man mehr Informationen und Fotos.

Die Techniker gehen momentan von bis zu 4 zusätzlichen EVAs aus, die für die Reparatur des SARJ´s benötigt werden.
Diese 4 EVAs sollen so in den engen Zeitplan der Shuttle-Missionen eingefügt werden, daß es keine zeitlichen Verschiebungen gibt. Außer eventuellen Missionsverlängerungen.

STS-122 Atlantis soll die Ursache des Defekts klären und schonmal Ersatzteile zur Station bringen.
Man versucht jetzt, bis zu 90 Kg Ersatzteile noch irgendwie in der Atlantis unterzubringen.

Die genauere Fehlerbestimmung könnte mit EVA 3 beginnen. Eventuell könnte man auch eine zusätzliche EVA 4 einfügen, wenn eine Missionsverlängerung möglich ist.

Die eigentlichen Reparaturen sollen dann im Frühjahr durchgeführt werden.
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 12:24:09 von -eumel- »

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Offline Olli

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #111 am: 18. November 2007, 18:50:51 »
Na, das sind ja zwei wunderbare Nachrichten.
Das Ventil-Problem scheint gelöst und für das SARJ gibt es eine Lösungsstrategie.

Prima!

Nun warten wir auf das weitere Processing! Was steht denn als nächstes auf der Liste? Das TCDT müsste grad laufen oder?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline al1510

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #112 am: 18. November 2007, 20:33:12 »
Tolle Nachrichten, jetzt bloss keine neuen Probleme mehr und gutes Wetter, dann sollte einem pünktlichen Start nichts im Wege stehen!
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 20:39:10 von H.J.Kemm »

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Offline Olli

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #113 am: 18. November 2007, 22:16:00 »
Ich hab mir grad die STS-122 Animationsvideos auf der NASA-Website abgesehen und beim Shuttle Approach to Space Station stellen sich mir zwei Frage hängen. Hier der Link zum Video: Approch Video

Und zwar folgendes: der Orbiter nähert sich der Station von unten aus einem niedrigeren Orbit, vollführt das Rendezvous Pitch Manuever in konstantem Abstand zur Station. Eigentlich dachte ich, dass sich der Orbiter dabei weiter der Station nähert. Bleibt der Relativabstand Orbiter-Station währneddesse wirklich gleich? Dafür müsste abgebremst werden, was zu erhöhtem Treibstoffverbauch führt.

Das zweite verwundert mich noch mehr. Nach dem Pitch Manuever fliegt der Orbiter eine Viertelkreis, um dem Dockingpoint an Harmony zu nähern. Auf horizontaler Linie zu Harmony wird gestoppt und der Orbiter Richtung Harmony beschleunigt. Aber mit welchen Triebwerken? Die sind nämlich alle in Richtung ISS ausgerichtet und nicht in die andere Richtung, in die sie weisen müsste, damit diese Bewegung möglich ist. Ist in diesem Video möglicherwise lediglich das Schema dargestellt? Oder gibt es Triebwerke an der Orbiterunterseite, von denen ich nichts weiß?

Bin auf euere Antworten gespannt...

liebe Grüße,
Olli
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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #114 am: 18. November 2007, 22:29:17 »
Hallo Olli,

zu deiner 2. Frage:
Ein paar der vorderen seitlichen OMS-Triebwerke weisen nach schräg unten. Hinten dürfte es ähnlich sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #115 am: 18. November 2007, 22:35:48 »
Hallo Olli,

Zum zweiten Teil deiner Frage ......Mit dem RCS-Reaction Control System ist es dem Orbiter im All möglich sämtliche Lageänderungen und kleinere Manöver auszuführen.Dafür sind 44 Düsen auf dem Orbiter verteilt....vorn auf dem FRCS und hinten auf den OMS Pods.


...für das von dir angesprochene Manöver kommen diese Düsen (links+rechts)vorn....

...und diese hinten (links+rechts) zum Einsatz.

Aber so genau laufen diese Zündungen nie ab...so das das gesamte RCS arbeitet und mit Schubstößen in ander Richtungen ausgleicht und stabilisiert... ;)

...sieht dann so aus mehrere Schubstöße....

gruß jok

jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #116 am: 18. November 2007, 22:43:41 »
Hallo,


Bild:NASA

Und HIER gibt es einige Bilder vom TCDT.
Heute auf dem Programm die Übungsfahrt mit dem gepanzerten Fahrzeug M-113...dieses soll die Crew im Havariefall, nachdem sie sich mit den Rettungskörben vom Startturm entfernt haben,zu einem Schutzbunker bringen.

Bild:NASA
Die Crew war auch auf dem Startkomplex und nahm vom PCR aus ihre Nutzlast in der Atlantis in Augenschein ;)

Morgen gehts dann weiter mit der Rettungseinweisung auf dem Startkomplex.....Erklärung Fluchtwege,Funktion Rettungskörbe(Emergency Egress System) dann sicher Fototermin auf dem Pad vorm ET und Pressekonferenz an der Bodenanlage der Rettungskörbe.

Abschluss dann am Dienstag mit einem Countdownabbruch und Notausstieg aus Atlantis...das alles Realitätsnah in Druckanzügen u.s.w....dafür wird morgen ein Testcountdown begonnen(Trainings und Testzwecke.)

Pilot und Commander werden mit der STA einige Landeanflüge auf die SLF ausführen....

Also alles wie immer ;) ;)

jok

« Letzte Änderung: 19. November 2007, 10:53:11 von H.J.Kemm »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #117 am: 18. November 2007, 22:53:32 »
Zitat
I

Und zwar folgendes: der Orbiter nähert sich der Station von unten aus einem niedrigeren Orbit, vollführt das Rendezvous Pitch Manuever in konstantem Abstand zur Station. Eigentlich dachte ich, dass sich der Orbiter dabei weiter der Station nähert. Bleibt der Relativabstand Orbiter-Station währneddesse wirklich gleich? Dafür müsste abgebremst werden, was zu erhöhtem Treibstoffverbauch führt.
Olli

Also das hängt jetzt davon ab, wie das Manöver genau durchgeführt wird. Gehen wir mal davon aus:
  • Shuttle auf tieferem Orbit aber mit gleiche Winkelgeschwindigkeit wie die ISS (also relativ zu ISS keine Bewegung)
  • Abstand ca. 100m
Dann ergeben die Hillschen Gleichungen, dass das Shuttle sich auf die ISS langsam nach oben zubewegt und nach Erreichen der ISS wieder hinabschwebt. Das Shuttle befindet sich praktisch auf einer Ellipse, die am höchsten Punkt gerade den ISS-Orbit tangiert. Gleichzeitig schwebt es auch langsam voraus.
Das Ganze passiert aber in einem großen zeitlichen Maßstab mit einer Periodenlänge von 90 Minuten, also innerhalb eines Orbitumlaufs. "Kurzfristig" ist der Effekt also nicht stark bemerkbar.
\\   //    Grüße
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Offline Olli

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #118 am: 18. November 2007, 23:30:58 »
@Schillrich:
sprich, während des Pitch Manuever, dass ja nicht 90 Minuten dauert, ist diese Änderung gar nicht bemerkbar, da die Winkelgeschwindigkeit von Shuttle und Orbiter nahezu identisch ist... ok, ich denke, ich habs soweit verstanden.

@jok:
Wieso sind eigentlich so viele Korrekturzündungen notwendig? Hängt das mit der hypergolen Zündungsmethode zusammen, dass die Schubstärke nicht so wie im optimalen Fall nötig, geregelt werden kann und zwischen rechtern und linken bzw vorderen und hinteren RCS-Triebwerken kleine Schubdifferenzen auftreten können?

Gruß, Olli
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Online -eumel-

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #119 am: 19. November 2007, 02:05:51 »
Das Shuttle darf nicht irgendwie zum Dockingport fliegen und dabei vielleicht noch einen Purzelbaum machen!

Für die Annäherung an eine Raumstation gibt es sehr komplizierte Vorschriften.
Es gibt eine Sicherheitzone von 200 Metern - deshalb dürfen sie bei der Rolle auch nicht näher ran.
Dann gibt es für den Anflug jedes Dockingports einen Ausgangspunkt - exakt 200 Meter vor dem Port.
Dieser muß zuerst angeflogen werden - und dort muß gestoppt werden.
Dann geht es geradlinig mit genau vorgegebener Geschwindigkeit einen schmalen Korridor entlang direkt zum Port.

Wir hatten das Thema schonmal beim Umsetzen einer Progress, ich kann es aber nicht mehr finden.
Die Progress sollte nur von einem Nadir- zum anderen Nadir-Port umsetzen.
Also kurz zurück - ein paar Meter seitlich - und dann wieder vor.
Wir wunderten uns damals, warum sie so weit wegfliegt (200 Meter), dann stoppte, seitlich versetzte, wieder stoppte, und sich dann erst langsam wieder der Station näherte.

dolphins

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #120 am: 19. November 2007, 07:15:43 »
Schön endlich mal wieder nen deutschen aus der Luke linsen zu sehen! ;)

« Letzte Änderung: 19. November 2007, 10:52:10 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #121 am: 19. November 2007, 12:34:07 »
Hallo,


Bild:NASA

In der NASA Media Gallerie nun auch einige Fotos von den Trainingsflügen mit der STA-Shuttle Training Aircraft
HIER  :)

gruß jok

jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #122 am: 19. November 2007, 12:55:52 »
Hallo,

Nochmal zum Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT)

Den Abschluß macht morgen eine Evakuierungsübung auf dem Startkomplex 39A.

Der Tag wird ablaufen wie es am Starttag 6.Dezember geplant ist.Die Crew wird gemeinsam Frühstücken,ein Wetterbriefing abhalten.
Gegen 7:45 a.m EST (13:45 MEZ) mit dem Transferbus zum Startplatz 39A fahren.
Dann werden sie in der Atlantis ihre Sitze einnehmen und die letzten 3 stunden des Countdown ausführen.
Dabei ist der simulierte Start für 11:00 a.m EST (17:00MEZ)geplant...wenige Sekunden vor 11:00 a.m EST wird der Countdown abgebrochen...Abschaltung der SSME bei der Zündung(alles Simuliert  ;) ;) )...dann werden sie einen Notausstieg ausführen....den Orbiter sichern und verlassen....die Fluchtwege nutzen um zu den Rettungskörben zu gelangen.
Dort ist die Übung dann beendet.

Die Crew kehrt dann morgen Nachmittag nach Houston zurück, wo sie sich die letzten 14 Tage vor dem Start weiter auf die Mission vorbereitet.Das eigentliche Trainingsprogramm ist abgeschlossen aber es wird immer wieder aufgefrischt oder auf eventuelle Änderungen aktualisiert...z.B EVA  ;)

gruß jok



 

jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #123 am: 19. November 2007, 19:33:38 »
Hallo,

Heute Nachmittag 15:30 MEZ gab es nun die kurze Pressekonferenz der STS-122 CREW an der Bodenstation des Emergency Egress System (Fahrkörbe  ;) )

Bild: NASA TV  ....STS-122 Crew

Bild:NASA TV .....
Unser Mann...Hans Schlegel der sich auf die Mission freud und das "Columbus" endlich ins All kommt. :)

jok

P.S. Und HIER gibt es das Video dazu  ;).............unser Dank wie immer an John44  :D
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 19:42:41 von jok »

Holi

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #124 am: 19. November 2007, 21:50:54 »
Hallo,

...die Arbeiten am "Ventil-Problem" von Atlantis wurden abgeschlossen...das Ventil funktioniert wieder wie erwartet.. :)

Gruß
Holi