*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

• 1814 Antworten
  • 141077 Aufrufe

r50+

• Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #675 am: 09. Dezember 2007, 12:56:28 »
...die kann klar theoretisch jederzeit starten tommy...aber wenn sie die iss zum beispiel erreichen muss, geht das nur inneralb bestimmter zeitfenster...da das flugprofil in bezug auf die raumstation stimmen muss, damit ein rendevouz auch stattfinden kann...

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #676 am: 09. Dezember 2007, 12:56:38 »
Zitat
Hallo,
warum kann die Raumfähre nicht irgendwann (klar bei schönem Wetter und Tageslicht) starten? Warum gibt es solche Zeitfenster?
tommy76

Damit man den "Fahrplan" der ISS trifft. :-)

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #677 am: 09. Dezember 2007, 12:58:37 »
Zitat
Und was passiert mit dem getankten Sprit, wenn der Start abgebrochen wird?
tommy76

Der kommt zurück in die Lagertanks und wird wiederverwendet.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 12:58:53 von Cape_Franken »

xwing2002

• Gast
« Antwort #678 am: 09. Dezember 2007, 13:00:04 »

xwing2002

• Gast
« Antwort #679 am: 09. Dezember 2007, 13:02:00 »
Zitat
Zitat
Und was passiert mit dem getankten Sprit, wenn der Start abgebrochen wird?
tommy76

Der kommt zurück in die Lagertanks und wird wiederverwendet.

stimmt, aber man kann den ET eben nicht beliebig oft betanken, leeren, betanken, leeren... das material runterkühlen und wieder erwärmen beim leeren... die gefahr der rissbildung wird erheblich und "schaumstoffteile" ist ein reizwort ;)

r50+

• Gast
« Antwort #680 am: 09. Dezember 2007, 13:02:19 »
es sieht alles nach einem abbruch aus zum gegenwärtigen zeitpunkt...erstmal wird noch eine halbe stunde weiterbetankt um sich dem troubleshooting zu widmen...

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #681 am: 09. Dezember 2007, 13:02:40 »
Der Sprecher sagt dass erstmal weitergetenkt wird und am Problem gearbeitet wird. :-/
Wäre ein schöner Starttag geworden. :'(

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #682 am: 09. Dezember 2007, 13:05:06 »
die werden nicht starten... wer legt sich denn solche Regeln zurecht? ... die sollen auf den blöden ECO-Sensor verzichten... ist ja kein Teil des Orbiters sondern bloss vom ET...

*

Offline berni

• 819
« Antwort #683 am: 09. Dezember 2007, 13:06:46 »
Zitat
...ist ja kein Teil des Orbiters sondern bloss vom ET...
was ist denn das für ein argument?! demnach könnten sie ja gleich den ET weglassen, der ist ja auch kein teil des Orbiters...  :-X
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 13:07:57 von berni »

*

Offline Gucky

• **
  • 83
« Antwort #684 am: 09. Dezember 2007, 13:07:02 »
Hallo @all,
lese ungefähr seit STS 120 mit und bin über die Fülle der Informationen und Hintergrundwissen sehr beeindruckt.

@eumel hat in Antwort #500 von einem 20 cm Riis in der LOX Feedline brackets berichtet.
habe im nachhinein aber nichts mehr über den Riss gelesen. Ist das wirklich nur ein Bagatellschaden ?

Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, sollten bei dem heutigen Test der ECOs alle 4 Sensoren funzen.

Gruß Gucky.  :)
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

rgerhards

• Gast
« Antwort #685 am: 09. Dezember 2007, 13:07:08 »
Zitat
die werden nicht starten... wer legt sich denn solche Regeln zurecht? ... die sollen auf den blöden ECO-Sensor verzichten... ist ja kein Teil des Orbiters sondern bloss vom ET...
da sag ich jetzt besser nichts zu...

dolphins

• Gast
« Antwort #686 am: 09. Dezember 2007, 13:07:44 »
Eben kam definitiv nochmal die Ansage das nur bei 4 perfekten ECOs gestartet wird.... :(
Das gibt dann wohl nen Abbruch.... :-/
Aber so recht verstehen kann ich das nicht....

r50+

• Gast
« Antwort #687 am: 09. Dezember 2007, 13:07:49 »
zwar ist noch kein offizieller startabbruch für den heutigen versuch erklärt worden....dies dürfte nun auf basis der heutigen startregularien nur mit 4 intakten sensoen zu starten nur eine frage der zeit sein...das betanken geht dann quasi in einen betankungstest über...

Shuttle-Fan

• Gast
« Antwort #688 am: 09. Dezember 2007, 13:08:43 »
MMT trifft sich jetzt wieder.....

CyberBob

• Gast
« Antwort #689 am: 09. Dezember 2007, 13:08:45 »
Man kann nicht einfach starten wenn ein teil ( sensor ) halt nicht die richtigen werte gibt und so sollte das auch sein  ..... so sehr wir uns auch auf den Start freuen

dolphins

• Gast
« Antwort #690 am: 09. Dezember 2007, 13:09:14 »
Zitat
Hallo @all,
lese ungefähr seit STS 120 mit und bin über die Fülle der Informationen und Hintergrundwissen sehr beeindruckt.

@eumel hat in Antwort #500 von einem 20 cm Riis in der LOX Feedline brackets berichtet.
habe im nachhinein aber nichts mehr über den Riss gelesen. Ist das wirklich nur ein Bagatellschaden ?

Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, sollten bei dem heutigen Test der ECOs alle 4 Sensoren funzen.

Gruß Gucky.  :)

Das mit dem Riss hat sich erledigt,hätte kein Problem dargestellt (war im nachhinein auch kein "Riss"). ;)

« Antwort #691 am: 09. Dezember 2007, 13:09:30 »
Die Sensoren sind 4-fach redundant, wenn einer ausfällt haben sie immer noch 75%  :-X
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

xwing2002

• Gast
« Antwort #692 am: 09. Dezember 2007, 13:10:32 »
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch gelesen habe, aber hier wurde geschrieben dass beim zweiten betanken auch mit 3 von 4 ECOs geflogen werden kann. irre ich mich?wer kennt die LCCs genau?

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #693 am: 09. Dezember 2007, 13:11:16 »
Zitat
Zitat
...ist ja kein Teil des Orbiters sondern bloss vom ET...
was ist denn das für ein argument?!
Die Dinger werden kaum zum Einsatz kommen (die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein) und wenn sie die 8 Minuten überstanden haben (oder auch nicht), verglühen sie sowieso... sie werden keinen Schaden am Orbiter verursachen können danach. Keinen Kurzschluss, keinen Kabelbrand... gar nichts... es geht nur um die maximal 1 Minute in der Endphase des Aufstiegs in denen die evtl. gebraucht werden... also stufe ich das als nicht so gefährlich ein... den Start, den sie hatten mit einer defekten Brennstoffzelle fand ich heikler... da hätte es ja zu einem Problem in der Elektrik kommen können... aber das war ok für die LCC... bloss jetzt machen wir 'nen Aufstand. ... verstehe ich nicht

dolphins

• Gast
« Antwort #694 am: 09. Dezember 2007, 13:12:08 »
Zitat
zwar ist noch kein offizieller startabbruch für den heutigen versuch erklärt worden....dies dürfte nun auf basis der heutigen startregularien nur mit 4 intakten sensoen zu starten nur eine frage der zeit sein...das betanken geht dann quasi in einen betankungstest über...

Na dann haben wir ja unseren Tanktest! :-? ;)

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #695 am: 09. Dezember 2007, 13:12:46 »
Zitat
Da ist mit gereiztem Blick etwas entdeckt worden, was sich als Markierungen herausstellte - kein Riss.
Das stand aber gleich nach meinem Post. Hast Du nicht weiter gelesen?

xwing2002

• Gast
« Antwort #696 am: 09. Dezember 2007, 13:13:52 »
Zitat
Na dann haben wir ja unseren Tanktest! :-? ;)
yes, but I don't like the result  :-?

Cirdan

• Gast
« Antwort #697 am: 09. Dezember 2007, 13:15:00 »
Nein, die Kriterien für einen Strat wurden in der letzten Woche nue definiert. Man braucht 4 funktionierende Sensoren. Soweit ich weiss könnte es morgen jedoch anders aussehen.

dolphins

• Gast
« Antwort #698 am: 09. Dezember 2007, 13:15:17 »
Zitat
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch gelesen habe, aber hier wurde geschrieben dass beim zweiten betanken auch mit 3 von 4 ECOs geflogen werden kann. irre ich mich?wer kennt die LCCs genau?

Das is dann aber immer mit ner 24-stündigen Verschiebung möglich.Wenn dann der gleiche Sensor nochmal "failed" wird auch nur mit dreien gestartet.
Da dies aber als "neuer" Startversuch gewertet wird müßen wieder alle 4 funzen.Für morgen sind dann wohl wieder 3 ausreichend,aber nur wenn es wie heute ECO 3 betrifft....

Logisch,oder? :-?

viper87

• Gast
« Antwort #699 am: 09. Dezember 2007, 13:15:59 »
Hallo,

Wie werden den die Flüssigkeiten abkgekühlt und im Tank weitergekühlt per Gefrierschrank :D?, bevor die LiftOff stattfindet?

gruss domi