*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

• 1814 Antworten
  • 141091 Aufrufe
*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #400 am: 06. Dezember 2007, 16:42:45 »
Hallo,

Manche von euch übertreiben ein bißchen.Eine Startverschiebung im Shuttleprogram ist nun wirklich nichts besonderes. ;)

Aber egal..

Es gab doch schon öfters mal ein Problem mit diesen ECO-Sensoren.
Das kann man doch am Pad lösen, oder hängt das von dem individuellen technischen Defekt der Sensoren ab??
Man kann diese ECOs doch durch die Öffnung unten am ET austauschen , wäre also gar nicht so schlimm.

nico
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 16:47:48 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

P3X-774

• Gast
« Antwort #401 am: 06. Dezember 2007, 16:48:50 »
Zitat
Hallo,

Manche von euch übertreiben echt.Eine Startverschiebung im Shuttleprogram ist nun wirklich nichts bsonderes.

Aber egal..

nico

Also für mich ist das etwas besonderes. Es lief momentan einfach alles relativ gut. Und ausgerechnet dann, wenn die Presse sich wieder etwas mehr für eine Mission interessiert passiert sowas. Desweiteren handelt es sich ja auch um das Columbus Modul mit deutscher beteiligung.  Man hat sich halt riesig gefreut. Und wenn uns das sonst wo vorbei ging, wären wir ja nicht hier in diesem Forum.

Aber gut... nach vorne schauen und daumen für den nächsten Starttermin drücken.

Gruß Sven

rgerhards

• Gast
« Antwort #402 am: 06. Dezember 2007, 16:49:06 »
meines wissens nach kommt man nicht so leicht an die ECOs dran...

rgerhards

• Gast
« Antwort #403 am: 06. Dezember 2007, 16:50:17 »
Zitat
Zitat
Also für mich ist das etwas besonderes. Es lief momentan einfach alles relativ gut. Und ausgerechnet dann, wenn die Presse sich wieder etwas mehr für eine Mission interessiert passiert sowas. Desweiteren handelt es sich ja auch um das Columbus Modul mit deutscher beteiligung.  Man hat sich halt riesig gefreut. Und wenn uns das sonst wo vorbei ging, wären wir ja nicht hier in diesem Forum.

Stimmt schon. Aber es ist eigentlich eher üblich, dass der Start wenigstens ein mal verschoben wird...

Rainer

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #404 am: 06. Dezember 2007, 16:50:54 »
Hi Leute

Ist ja echt Schade! Wäre schon cool gewesen, wenn der Start Heute geklappt hätte.

Aber Sicherheit geht vor!! Die ECOs sind wichtige Schutzeinrichtungen. Ohne diese Sensoren könnten bei einem Leck in einem Tank die Turbopumpen der SSMEs wärend des Aufstiegs trockenlaufen. Wenn das passiert, würde die Drehzahl der Turbopumpen sofort drastisch steigen, was wiederum eine Explosion der Pumpen zur Folge haben würde. Ne, wenn die ECOs nicht sauber arbeiten, darf nicht gestartet werden.

Ein anderes Thema sind die ECOs selbst. Es ist ja nicht das erste mal, dass das passiert! Klar, da man die Verkabelung geändert hat, kann man jetzt mit 3 der 4 Sensoren sicher starten. Vor dieser Änderung mussten alle vier Sensoren funktionieren. Ich versteh aber nicht ganz, warum diese Sensoren so oft nicht auf Nass schalten. Ist das technisch so schwer zu lösen?

Mane

Matthias1

• Gast
« Antwort #405 am: 06. Dezember 2007, 16:58:21 »
Zitat
...
Was genau sollen die Sensoren denn genau messen, oder besser: welches Risiko sollen diese überwachen und was könnte passieren wenn die Sensoren diesen Sachverhalt nicht überwachen? Das habe ich leider noch nicht richtig verstanden.
...
Danke und Gruß,

Sven

In jedem der beiden Tanks des ET sind jeweils 12 Sensoren eingebaut, um die aktuelle Füllhöhe zu messen. Die messen aber nur zwei mögliche Werte, naß oder trocken. Die Sensoren, die am tiefsten liegen heißen die ECO-Sensoren. Bei einem normalen Start werden die gar nicht benötigt, weil der Tank nie so weit leer geflogen wird, dass sie auf trocken umschalten. Wenn die Turbopumpen der SSME mal den Tank komplett lehr saugen würden, hätte das Katastophle folgen, wahrscheinlich eine Explosion. Deshalb müssen die SSME's auch sofort abgeschaltet werden, wenn die Sensoren Alarm geben.

Früher gabs ja auch schon zu genüge Probleme mit den ECO-Sensoren, deshalb hat man sie glaub ich jetzt umgebaut, dass sie einen genauen Messwert anzeigen können, nicht nur naß oder trocken. Schon ziemlich merkwürdig, was da los ist ...

Matthias

Edit: Mane war schneller ;)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 16:59:23 von Matthias1 »

knt

• Gast
« Antwort #406 am: 06. Dezember 2007, 17:00:17 »
Zitat
Ein anderes Thema sind die ECOs selbst. Es ist ja nicht das erste mal, dass das passiert!
Nicht das erste Mal? Gab es seid Columbia einen Start ohne ECO Trouble?

Zitat
Alternde Shuttle. Hat zwar nix mit dem Shuttle zu tun sondern mit dem ET aber egal. Diese Presse Ärgerlich
Das Shuttle IST das Gesamt System aus Booster, Tank und Orbiter. Allerdings hat das mit "altern" soweit nichts zu tun, das die ECO Syteme erst vor kurzem neu überdacht, und verkabelt wurden - in sofern ist die Kritik eigendlich noch deftiger. Ich glaube nicht mehr an technische Pannen in den Sensoren - für mich klingt das eher nach einem Design-Fehler.

P3X-774

• Gast
« Antwort #407 am: 06. Dezember 2007, 17:08:17 »
danke an euch für die guten antworten. klar geht sicherheit vor.
Ist schon eine genaue Uhrzeit für eine PK oder sowas bekannt?

Danke und Gruß

Sven

feize

• Gast
« Antwort #408 am: 06. Dezember 2007, 17:10:33 »
wenn ich die nasa seite richtig übersetzte, neuer startversuch um 4.09 pm morgen!

heute um 3.pm soll eine pressekonferenz sein

gruss feize

« Antwort #409 am: 06. Dezember 2007, 17:12:42 »
nasa.gov:
"A press briefing is tentative scheduled for 3 p.m. An update is forthcoming on NASA TV. "

Briefing also um 21:00 MEZ. (?)

Gruß, Jörg

Edit: Upps, feize war schneller ;)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 17:13:15 von inselaner »

feize

• Gast
« Antwort #410 am: 06. Dezember 2007, 17:13:39 »
ach, bild meint auch, das die Tanknadeln schuld sind!

Das ist doch kein Auto! ;D

feize

feize

• Gast
« Antwort #411 am: 06. Dezember 2007, 17:15:43 »
wenn 3.00pm 21uhr ist, müsste der neue Startversuch morgen um 22.09 Mez sein?

feize

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #412 am: 06. Dezember 2007, 17:17:44 »
Und es sind auch immer DIE Außentanks. Klar, es gibt zwei Tanks im Außentank, aber mit "Außentank" meint man dann immer den gesamten, externen Komplex.

EDIT:
Zitat
wenn 3.00pm 21uhr ist, müsste der neue Startversuch morgen um 22.09 Mez sein?

ja. Morgen und ein bisschen früher (finde ich ehrlichgesagt gut)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 17:19:04 von Fritzbox »

« Antwort #413 am: 06. Dezember 2007, 17:23:38 »
Zitat
ach, bild meint auch, das die Tanknadeln schuld sind!

Das ist doch kein Auto!

Wenn ihr euch immer so über die Presse, ob Spiegel, ZDF, Bild oder sonst wen, ärgert, frage ich warum man denn darin liest...??? :o
Bleibt doch bei der NASA oder hier und alles wird gut! ;)

Gruß, Jörg

jok

• Gast
« Antwort #414 am: 06. Dezember 2007, 17:23:51 »
Zitat
Das kann man doch am Pad lösen, oder hängt das von dem individuellen technischen Defekt der Sensoren ab??
Man kann diese ECOs doch durch die Öffnung unten am ET austauschen , wäre also gar nicht so schlimm.

nico

Hallo,

Dazu muß man ganz klar sagen,ein tausch der ECO Sensoren auf dem Startplatz ist nicht möglich,dafür ist ein Rollback ins VAB nötig.Dort bin ich mir noch nicht mal sicher das die Reparatur am Stack auf dem MLP gemacht werden kann.
Bei einem ähnlichen Vorfall nach einem Betankungstest vor STS-114 hat man ein destack ausgeführt...also den Orbiter wieder vom Stack genommen und den Tank auch wieder abgebaut.Damals hat man wohl einen neuen Tank genommen.
Später bei ET-118 und ET-119 hat man vorsichtshalber die ECO Sensoren gewechselt....das wurde im VAB bei ET in waagerechter Position ausgeführt.(Transportwagen)

...sie hatten dazu ein Gerüst gestellt was abgeplant wurde...damit wie eine Art Luftschleuse das beim öffnen des Wasserstofftanks keine Verunreinigung erfolgt.....also sie werden auf dem Startplatz keinesfalls da etwas öffen....außerdem muß die Luke nach dem schließen wieder mit Bx-Spray isoliert werden.

Wir können nur hoffen das sich das bis morgen regelt

jok
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 17:25:15 von jok »

Zaphod

• Gast
« Antwort #415 am: 06. Dezember 2007, 17:59:48 »
Guten Abend @all !
Na da schau her,die ECO-Sensoren wieder mal.....FREUNDE : wenn ich die NASA wäre (grins...),ich würd der Herstellerfirma eine Vertragsstrafe verpassen,daß die in 5 Jahren noch die Kredite dafür abzahlen,vllt. funktionieren die ja dann mal,was meint ihr ? Ja sicher,ich übertreibe. Aber das kann doch echt ned wahr sein....!?! Bin ich etwa der einzige,der die Zulieferfirma wechseln würde,wenn deren Produkte regelmäßig ZUVERLÄSSIG versagen ?  ;)
OKI,bin nur etwas ärgerlich,sorry. Andererseits kommt mir die Startverschiebung sogar zu Gute : hab Bindehautentzündung,die Augen brennen.....zum morgigen (TOI;TOI;TOI) Start geht's bestimmt wieder besser !  :)
Eine Frage an einen Spezialisten : durch welches Meßverfahren bestimmen die ECOs "naß" bzw. "trocken" ?
Kapazitiv ? Optisch ? Etwa über den Hall-Effekt...?!
Nicht,daß es sich am Ende noch um Korken handelt,die an Mikroschalter geklebt sind..... ;D JA,ja,ich mach nur Spaß.  ;D
mfG Zaphod

feize

• Gast
« Antwort #416 am: 06. Dezember 2007, 18:15:47 »
Hallo, die neue (nicht offizielle) Uhr läuft auf http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html !

Start also Morgen 22.09Uhr Mez. und ich meine, sie werden dann starten!

Also noch ca. 1Tag 3Stunden und 55Minuten

Feize
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 18:29:38 von feize »

Zaphod

• Gast
« Antwort #417 am: 06. Dezember 2007, 18:32:23 »
Zitat
Hallo, die neue (nicht offizielle) Uhr läuft auf http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html !

Start also Morgen 22.09Uhr Mez. und ich meine, sie werden dann starten!

Also noch ca. 1Tag 3Stunden und 55Minuten

Feize

page not found... :'(
Ich freu mich trotzdem auf einen Bilderbuchstart morgen !!  :D (*Daumen drück*)
Edit : kaum 60 Sekunden später gibt es die Seite wieder....wollte nix gesagt haben.  :-[
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 18:33:51 von Zaphod »

Matthias1

• Gast
« Antwort #418 am: 06. Dezember 2007, 18:32:26 »
... Dann sollten morgen die ECO-Sensoren so um ca. 14 Uhr auf nass umschalten ...

« Antwort #419 am: 06. Dezember 2007, 18:36:28 »
Eigentlich schade das verschoben wurde, aber hey, noch mal Vorfreude auf den Launch  :D :D :D
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

jok

• Gast
« Antwort #420 am: 06. Dezember 2007, 18:37:31 »
Zitat
... Dann sollten morgen die ECO-Sensoren so um ca. 14 Uhr auf nass umschalten ...

wie kommst du auf diese Timeline??

Cirdan

• Gast
« Antwort #421 am: 06. Dezember 2007, 18:55:24 »
Hi!

@Zaphod

Also mit ner Hall-Sonde kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Wie sollte das denn dann funktionieren? Oder kann man damit noch was anderes als Magnetfelder messen?

lg Gerrit

feize

• Gast
« Antwort #422 am: 06. Dezember 2007, 18:57:29 »
Was mir aufgefallen ist, das bei diesem start ein neuer launch director das sagen hatt (Doug Lyons) !

Hat Mike Limebach Urlaub? 8-)

Gruss feize
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 18:59:07 von feize »

Matthias1

• Gast
« Antwort #423 am: 06. Dezember 2007, 19:01:05 »
Zitat
Zitat

wie kommst du auf diese Timeline??

Das war nur grob geschätzt ;)

So ziemlich genau 8 Stunden vor dem heutigem Start hat sich das mit den ECO-Sensoren ergeben. 8 Stunden vor dem morgigem Start ist 14 Uhr ;)

jok

• Gast
« Antwort #424 am: 06. Dezember 2007, 19:08:27 »
Zitat

Das war nur grob geschätzt ;)

So ziemlich genau 8 Stunden vor dem heutigem Start hat sich das mit den ECO-Sensoren ergeben. 8 Stunden vor dem morgigem Start ist 14 Uhr ;)

Alles klar ;)..meinte schon es gibt was neues für morgen :)

Also heute war ECO-s auf "nass" 13:56 MEZ für einen Start morgen 22 min früher wäre es 13:34 MEZ aber das sind alles Zahlenspiele.Es kommt genau darauf an wann sie den Countdown wieder aufnehmen und wann das betanken beginnt.
Nach Startverschiebungen sind sie immer mit einem verkürzten Countdown bei T-11 h wieder reingegangen......das wäre morgen gegen 10:44 MEZ aber sie werden die Zeit runden und den Hold vor dem Tanken entsprechend anpassen.

aber die Meldung dazu wird sicher am Abend noch kommen...

jok