*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134328 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #450 am: 07. Dezember 2007, 07:28:47 »
Mal eine aktuelle Zusammenfassung der Situation:
LH2 ECO Sensor 2 und 3 haben auf simulierte „dry“ Kommandos nicht auf „dry“ umgeschaltet, das ist eine klare Verletzung der LCC und deswegen hat man abgebrochen.
Das entleeren des ET nutzte man dann als weiter Testgelegenheit für die Sensoren. Dabei hat der 5% Füllstandssensor „wet“ angezeigt, obwohl der Tank schon leer war. Kurze Zeit später wechselten der 5% Sensor und auch ECO 4 auf „dry“, während ECO 3 immer noch „wet“ zeigte. Später hat dann ECO 1 auf „wet“ gewechselt und eine Stunde später wieder „dry“ angezeigt -wohlgemerkt bei längst leerem Tank.

Dieses komplexe Fehlerbild deutet eigentlich auf Probleme mit der Verkabelung, wahrscheinlich an den Kabelverbindungen zwischen ET und Orbiter hin. Nicht klar ist derzeit, ob das Problem im Orbiter oder im ET liegt. Ein defekt der Sensoren selbst ist auch nicht auszuschließen, ich halte das aber für eher nicht wahrscheinlich.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen, muss man evtl. das aft compartment öffnen, dazu währe dann das Zurückfahren der RSS und die Installation einiger Plattformen notwendig, das würde den Start auf Anfang kommender Woche verschieben.

Das MMT trifft sich heute um 20.00 Uhr (MEZ) um die Situation zu diskutieren und zu entscheiden wie es jetzt weitergeht.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 07:29:56 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #451 am: 07. Dezember 2007, 08:01:07 »
Zitat
Ich find das wieder typisch NASA.
Jetzt wird ein Start richtig dolle angekündigt das wetter war super alle haben darauf gewartet viele wolltenn den start diesmal auch im fernsehen mitverfolgen und dann brechen sie den start ab wegen 2 sensoren. Ok Sicherheit geht vor das ist klar........ aber sieht man sowas nicht vorher merken die das erst am starttag dass die ECO Sensoren defekt sind oder einen Kurzschluss haben.
Natürlich testet man die Sensoren während des Processing sehr oft. Z.B. in der Prüfzelle nach Ankunft des Tanks im VAB.
Aber das Tanken des ultrakalten Treibstoffs ist natürlich eine enorme Belastung für das Material, das sich unter diesen Bedingungen ganz anders verhalten kann wie im warmen und trockenen VAB. Diese Situation kann man vorher nicht simulieren und testen, das geht nur beim tatsächlichen Tanken am Starttag. Deswegen hätte man das nicht vorher merken können.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 08:02:42 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #452 am: 07. Dezember 2007, 08:56:20 »
Zitat
Hallo,

mal eine bescheidene Frage: Sind die Triebwerke jemals durch eine drohende Treibstoffknappheit durch die Sensoren zwangsstillgelegt worden, oder schreiben wir hier über einen hypothetischen worst case Fall, der in der Praxis so was von unwahrscheinlich ist, weil die Triebwerke mit der verfügbaren Menge Treibstoff einfach nicht kürzer laufen können?

Mir ist kein Fall bekannt, wo das Shuttle den Orbit mangels Treibstoff nicht erreicht hat.
Doch Klaus, das kam schon zweimal vor:

Bei STS 51 F (Challenger, 1985) wurde nach knapp 6 Minuten Flugdauer eines der drei SSMEs abgeschaltet (wegen einer vermeintlich zu hohen Temperatur, war in Wahrheit aber ein Temp. Sensor Fehler). Dadurch wurde ein ATO mit verlängerter Triebwerkslaufzeit durchgeführt, die zwei anderen Triebwerke verbrauchten mehr Treibstoff, so dass es zum MECO durch die ECOS kam.
 
Bei STS-93 (Atlantis, 1999) gab es in einem der SSMEs eine LH2 Leck. Dadurch war der LOX Verbrauch höher, so dass es ebenfalls zu einem durch die ECOs initiierten MECO kam.

Die ECOS sind also wichtig und kamen also auch schon zu „aktiven Einsätzen“

Gruß,
KSC
 

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #453 am: 07. Dezember 2007, 09:33:05 »
Meine (natürlich irrelevante ;)) Meinung zum Retry mit 2 Sensoren. Der Sinn dahinter ist sicherlich nicht Glückspiel. Ich denke, die überlegung ist, dass wenn die gleichen Sensoren wieder Schwiergkeiten machen und die anderen "sauber" arbeiten, man dann die Problemursache kennt (was ein Satz...).Somit könnte man mit den verbleibenden Sensoren arbeiten. Da aber nun eigentlich schon drei der Sensoren Anomalien gezeigt haben, halte ich das Szenario aber für nicht wirklich realisitisch. Mal schauen, was sich heute beim Tanking test zeigt...
Rainer

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #454 am: 07. Dezember 2007, 09:45:08 »
Es wird heute keinen Tanking Test geben Rainer.
Die RSS ist bereits wieder ran gefahren, damit wird man nicht tanken. Man gibt dem Zugang ins aft Compartment Priorität, wahrscheinlich liegt die Ursache dort, bzw. man kommt von dort an die Verbindung zum ET ran.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 09:45:25 von KSC »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #455 am: 07. Dezember 2007, 09:45:49 »
Zitat
Bei STS-93 (Atlantis, 1999) gab es in einem der SSMEs eine LH2 Leck. Dadurch war der LOX Verbrauch höher, so dass es ebenfalls zu einem durch die ECOs initiierten MECO kam.

Hallo

@ksc:
Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd:
Aber was war noch gleich ein MECO?  :o :-?

Danke, Jörg

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #456 am: 07. Dezember 2007, 09:51:39 »
ist gar nicht blöd Jörg, sondern mein Fehler, das ich die Abkürzung nicht erklärt habe  ;)
MECO steht für "Main Engine Cutoff", damit ist also das Abschalten der Haupttriebwerke gemeint.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 09:52:12 von KSC »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #457 am: 07. Dezember 2007, 09:54:09 »
Moin Jörg, Moin Manuel,

leider haben wir ja noch nicht unser Raumcon-Lexikon starten können, dort wäre so etwas natürlich genauestens erklärt.

Hoffen wir, dass wir das bald umsetzen können.

Jerry

GG

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #458 am: 07. Dezember 2007, 09:57:48 »
Vorschlag: Man könnte sich ja generell angewöhnen, alle Abkürzungen, die nicht gerade ein paar Einträge zurück erklärt wurden, beim ersten Gebrauch auszuschreiben (MECO = Main Engine CutOff = Abschaltung der Haupttriebwerke).

GG
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 09:59:28 von GG »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #459 am: 07. Dezember 2007, 10:08:42 »
Danke für die promte Antwort! :D
Am Ende des PressKits sind ja schon viele Abkürzungen erklärt.
Habe es aber leider gerade nicht zur Hand und ich glaube, das Kürzel MECO auch nicht dort gesehen zu haben. :-?

Ein Raumkon-Lexikon ist ne super Idee. Dann warten und freuen wir uns drauf. 8-)

Gruß, Jörg
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 10:18:20 von H.J.Kemm »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #460 am: 07. Dezember 2007, 10:19:38 »
Irgendwie hat das RSS rotieren es mir angetan... Ich habe 'mal wieder zwei kleine Animationen von heute Nacht gemacht:

http://www.gerhards.net/module-Pagesetter-viewpub-tid-1-pid-189.phtml

Rainer

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #461 am: 07. Dezember 2007, 11:32:34 »
Gibt es eigentlich ECO-Sensoren oder etwas Vergleichbares nicht auch in den Stufen "normaler" Raketen? Dort dürfte ja auch das Problem des "Leerlaufs" der Turbopumpen bei leerem Tank bestehen. Dort habe ich aber von solchen Problemen noch nie gehört.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

feize

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #462 am: 07. Dezember 2007, 11:39:57 »
Die wird es wohl geben, aber bei satelieten-starts sind diese nicht ganz so wichtig!

Es werden ja keine Menschen befördert, daher ist der Verlust nur an Ansehen und Finanziell!

Wie es bei Sojus läuft, keine Ahnung! Die fliegen ja mit Kerosien und nicht mit Wasserstoff!

Beim Shuttle schaut man da genauer hin, weil es halt ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist!

Gruss Feize

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #463 am: 07. Dezember 2007, 11:57:46 »
Hallo,

@Rainer
...schöne Animationen von der RSS....Danke :)

Zum ECO Sensor System...

Auf floridatoday habe ich gerade gelesen das es auch Überlegungen gibt die Crew als Backup System für die ECO Sensoren zu nutzen. :-? ::)
Bitte was haben die jetzt vor????
Geht es überhaupt die Daten der Eco Sensoren vorher von der Crew abzufragen b.z.w dann erst an die Bordcomputer weiterzuleiten.??
Also ich stelle mir das jetzt mal so vor 1 oder 2 ECO-s bringe trocken Signal sehr früh im Flug ..ok sehr unwahrscheinlich die Crew gibt diese Aussage nicht an den Bordcomputer weiter und die Triebwerke werden nicht abgeschalten.
Die Zweifel sollten dann so nach reichlich 7 Minuten kommen ,dann möchte ich nicht innerhalb weniger Sekunden entscheiden die Meldung der ECO Sensoren ist korrekt oder falsch.

Zum Zeitfenster für diese Entscheidung vom Start bis zum Commando MECO-herunterfahren der 3 Hauptriebwerke sind es 8min 23 sek ..also 503 sek ;) für 100% Treibstoff.
Die ECO Sensoren melden trocken(wenn sie korrekt funktionieren) bei noch 5% Treibstoffinhalt......1/20. Teil der Gesamtfüllmenge...(geä. jok)
Und 20% der Gesamtbrenndauer der SSME sind etwa 26 sek.
Also hätte man etwa 26 sek Zeit eine Entscheidung zu finden ...lieber 5 sek weniger für ein sicheres herunterfahren der SSME.

Ich finde das alles sehr abenteuerlich......wenn die ECO-s nicht gut sind sollten sie den Start absagen

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 12:21:37 von jok »

viper87

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #464 am: 07. Dezember 2007, 12:08:26 »
Hoi,

Wäre ich Start Direktor, hätte ich eine neue ET rangebaut, und wieder auf dem Startplatz gestellt, und testen und starten.
Ich würde in kein einzige Risiko eingehen. Weil der Columbus ein Wertvolles Labormodul der ESA ist. Naja schade um den Eco.

Weisst man das jetzt schon, ob der Atlantis heute startet oder nicht mehr in diesen Jahr?

gruss domiviper

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #465 am: 07. Dezember 2007, 12:09:22 »
Das hört sich abenteuerlich an ...

Zitat
Die ECO Sensoren melden trocken(wenn sie korrekt funktionieren) bei noch 5% Treibstoffinhalt......20% der Gesamtfüllmenge.
Kannst du mir das erklären? Ich kann dir bei den 20% nicht folgen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #466 am: 07. Dezember 2007, 12:15:39 »
Zitat
Das hört sich abenteuerlich an ...

Zitat
Die ECO Sensoren melden trocken(wenn sie korrekt funktionieren) bei noch 5% Treibstoffinhalt......20% der Gesamtfüllmenge.
Kannst du mir das erklären? Ich kann dir bei den 20% nicht folgen ...

Sorry ;)...also ich meine die ECO Sensoren melden wenn nur noch 5% Treibstoff im Tank sind....das entspricht dem 1/20. Teil der Gesamtfüllmenge.... ;)

...habe es oben mal geändert ;)

...natürlich ist es dann auch nicht so einfach richtig 1/20 Teil der Gesamtbrennzeit zu nehmen weil die Triebwerke ja mal gedrosselt werden (MaxQ) dann wieder hochgefahren später wegen der 3G Beschränkung wieder runter......

jok
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 12:22:30 von jok »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #467 am: 07. Dezember 2007, 12:18:35 »
Zitat
Gibt es eigentlich ECO-Sensoren oder etwas Vergleichbares nicht auch in den Stufen "normaler" Raketen? Dort dürfte ja auch das Problem des "Leerlaufs" der Turbopumpen bei leerem Tank bestehen. Dort habe ich aber von solchen Problemen noch nie gehört.

Bei Shuttle eigentlich auch nicht. Das Problem taucht - soweit ich recherchiert habe - erst ab STS-114 auf. Vorher: nichts!

Und was fällt uns bei STS-114 ein? Richtig: "Return to Flight" Mission. Mit neu designtem external Tank...

Wenn hier jemand noch Referezen zu früheren (vor STS-114) Problemen mit den ECO-Sensoren findet, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #468 am: 07. Dezember 2007, 12:23:35 »
Leicht off-topic, aber eben bei der Recherche auch gefunden: es gab auch schon Startabbrüche in den letzten Sekunden ;)

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/video/shuttle/sts-93/html/scrub.html

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #469 am: 07. Dezember 2007, 12:28:02 »
@viper87:

Nein, heute wird es auf jeden Fall keinen Start geben.
Im Moment ist noch der morgige Samstag angepeilt.
Aber ob das klappt...naja abwarten.
Man kann heute noch nicht sagen ob morgen, Montag oder nächstes Jahr.
Heute abend nach dem Briefing wissen wir vielleicht mehr. Vielleicht. :-?

Gruß, Jörg

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #470 am: 07. Dezember 2007, 12:33:38 »
Zitat
Leicht off-topic, aber eben bei der Recherche auch gefunden: es gab auch schon Startabbrüche in den letzten Sekunden ;)

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/video/shuttle/sts-93/html/scrub.html

Hallo,

Ja die sogenannten Redundant Set Launch Sequencer (RSLS) Abort....bei  STS-41-D, STS-51-F, STS-51, STS-55, and STS-68.
...darunter versteht man das die SSME breits gezündet wurden aber durch fehlfunktionen vor T-0 sek dem zünden der SRB wieder abgestellt wurden.
Da gab es schon so einige ...darunter auch die D2 Mission STS-55 Columbia im Frühjahr 1993...
..findest du hier..https://images.raumfahrer.net/up007238.gif
..an Bord: Hans Schlegel......ich glaube der Mann hat kein Glück mit dem Space Shuttle...

STS-93 war aber kein RSLS... :-?

jok
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 12:43:01 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #471 am: 07. Dezember 2007, 12:57:40 »
@jok:
Das Fehlerszenario ist etwas anders jok. Man befürchtet nicht, dass die Sensoren fälschlicherweise „dry“ anzeigen und die Treibwerke deswegen ausschalten. Es war gestern ja so, dass die ECOs fälschlicherweise „wet“ angezeigt haben, obwohl man einen leeren Tank simuliert hat (failed wet). D.h.  dass man bei failed wet Sensoren das Risiko eingeht, dass die SSMEs nicht rechtzeitig abgestellt werden wenn der Tank leer ist. In so einem Fall fliegen dir die Triebwerke um die Ohren, im Falle eines vorzeitigen Abstellens wäre es ein TAL oder ATO. Das würde man der ersten Möglichkeit natürlich vorziehen  ;)
Jetzt ist es so, dass man mit der neuen Elektronik erkennen kann, ob ein Sensor „failed wet“ oder „Failed dry“ ist. Deswegen hat man dafür Startregeln  im Countdown (LCC) seit STS 118.
Im Flug kann man mit der neuen Elektronik auch feststellen, welcher Fehlermodus vorliegt, man hat diese Daten aber noch nie für die Zeit nach dem Abheben verwendet und deswegen gibt es dafür noch keine Flugregeln.
Die Idee ist, dass wenn 2 failed wet Sensoren da sind, das noch nichts macht, erst bei einem dritten failed wet Sensor werden die Triebwerke vorsichtshalber abgestellt und ein TAL oder ATO geflogen. Denn bei einem weiteren Sensorfehler könnte man nicht mehr feststellen wann der Tank leer ist und würde dann das Risiko eingehen, das die Triebwerke auseinander fliegen, dem zieht man einen Abort natürlich vor. Aufgabe der Crew währe dann zu entscheiden, ob man die Automatik so zulässt, oder es doch auf den 4. Sensor ankommen lässt, d.h. man sich auf einen einzigen Sensor verlässt (ohne Redundanz).
Eine der Fragen ist, ob man es bis Samstag schafft, dies Flugregeln so umzusetzen, dass alle das als sicher genug ansehen und dass man starten kann.
Florida Today hat das etwas schlecht erklärt, wahrscheinlich selber nicht verstanden  ;D OK es ist auch nicht trivial

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 13:01:04 von KSC »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #472 am: 07. Dezember 2007, 13:08:57 »
@KSC
Danke...

Habe mir auch gerade den etwas ausführlichen Bericht von Herrn Harwood vorgenommen....da wirds verständlich  :)

Den gibt hier: http://www.cbsnews.com/network/news/space/current.html

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #473 am: 07. Dezember 2007, 13:12:02 »
Zitat
@viper87:

Nein, heute wird es auf jeden Fall keinen Start geben.
Im Moment ist noch der morgige Samstag angepeilt.
Aber ob das klappt...naja abwarten.
Man kann heute noch nicht sagen ob morgen, Montag oder nächstes Jahr.
Heute abend nach dem Briefing wissen wir vielleicht mehr. Vielleicht. :-?
Ganz sicher wird heute entschieden ob man morgen startet  ;)
Wenn ja, würde man bei T-11 Stunden wieder einsteigen (das wäre Smastag Morgen um 06.18 MEZ)
Persönlich glaube ich es aber nicht  :-/

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 13:14:15 von KSC »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #474 am: 07. Dezember 2007, 13:39:57 »
Hallo!

Habe gerade gehört, dass es auch bei längeren Verzögerungen Probleme mit Proben gibt, die für Experimente genutzt werden sollen.
Diese Proben werden wohl erst kurz vor dem Start in den Orbiter geladen um möglichst "frisch" zu bleiben.
Bei größeren Verzögerungen müssen diese wieder entladen und durch Neue ersetzt werden.

Weiß jemand, um was es sich da genau handelt?

Gruß, Jörg