*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134330 Aufrufe

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #425 am: 06. Dezember 2007, 20:03:18 »
Zitat
Guten Abend @all !
Na da schau her,die ECO-Sensoren wieder mal.....FREUNDE : wenn ich die NASA wäre (grins...),ich würd der Herstellerfirma eine Vertragsstrafe verpassen,daß die in 5 Jahren noch die Kredite dafür abzahlen,vllt. funktionieren die ja dann mal,was meint ihr ? Ja sicher,ich übertreibe. Aber das kann doch echt ned wahr sein....!?! Bin ich etwa der einzige,der die Zulieferfirma wechseln würde,wenn deren Produkte regelmäßig ZUVERLÄSSIG versagen ?  ;)


So lang dieser Zulieferer der billigste is bleibt jede Firma dabei,auch wenns manchmal etwas rumzickt...ich sprech da aus Erfahrung!  ;)
Ansonsten bin ich eigentlich auch ganz froh das verschoben wurde...muß heute nämlich nochmal arbeiten,und hätte den Start nicht gesehen.
Jedoch...kann gut möglich sein das wir dieses Jahr überhaupt keinen Start mehr sehen.... :-[
Hoffentlich bekommen sie es am Pad hin und müßen nicht zurück ins VAB. :-/

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #426 am: 06. Dezember 2007, 20:03:20 »
Schaut 'mal hier in den Artikel:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06122007184501.shtml

Ich habe da auch ein Bild von den ECO-Sensoren aufgetrieben (Wer bessere hat, melde sich bitte!!!!).

Rainer

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #427 am: 06. Dezember 2007, 20:18:26 »
Hallo,


Shuttle Programm Manager Wayne Hale hat auf einer STS-114 Pressekonferenz mit so einem Teil gefuchtelt ;)

..ansonsten findet man bei Boeing einiges dazu...

jok

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #428 am: 06. Dezember 2007, 20:46:06 »
Zitat
..ansonsten findet man bei Boeing einiges dazu...

ich hätte was spezifischer sein sollen - sorry. Jetzt wirds leicht off-topic, replies bitte via PM. Das Problem ist das Copyright. Bei Boing z.B. brauche ich erst ne offizielle Genehmigung, das dauert bestenfalls Tage, klappt meistens gar nicht (zumindest meine Erfahrung). Selbst Wikipedia ist nicht immer unproblematisch, weil man eigentlich ne Kopie der GFDL dazu geben (linken) muss...

STS-114 ist ein heisser tip, da werde ich auch noch einmal suchen. Und vielleicht hat hier ja jemand eigene? ;)

Rainer

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #429 am: 06. Dezember 2007, 21:09:33 »
Zitat
Schaut 'mal hier in den Artikel:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06122007184501.shtml
Aus dem Artikel:
Zitat
Das ist quasi die unterste Reservemarke. Wird sie unterschritten, müssen die Haupttriebwerke der Raumfähre abgeschaltet werden. Sie würden diesem Fall wahrscheinlich explodieren.

Etwas unglücklich formuliert... Das klingt ja so, als ob die Triebwerke explodieren würden, wenn sie abgeschaltet würden. Sie würden aber möglicherweise explodieren, wenn sie nicht abgeschaltet werden, weil die ECO-Sensoren versagen...

Frank

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #430 am: 06. Dezember 2007, 21:29:01 »
Zitat
Zitat
Schaut 'mal hier in den Artikel:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06122007184501.shtml
Aus dem Artikel:
Zitat
Das ist quasi die unterste Reservemarke. Wird sie unterschritten, müssen die Haupttriebwerke der Raumfähre abgeschaltet werden. Sie würden diesem Fall wahrscheinlich explodieren.

Etwas unglücklich formuliert... Das klingt ja so, als ob die Triebwerke explodieren würden, wenn sie abgeschaltet würden. Sie würden aber möglicherweise explodieren, wenn sie nicht abgeschaltet werden, weil die ECO-Sensoren versagen...

Frank

hehe ... steht doch da gar nicht...  ;D Wie gut, dass man im Internet nix verändern kann ;)

Danke,
Rainer

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #431 am: 06. Dezember 2007, 21:48:58 »
Was ist mit Startdirektor Mike Leinbach passiert :-/?


MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #432 am: 06. Dezember 2007, 21:56:26 »
Hallo,

Hier ein Bild zur besseren Erläuterung der Position der ECO(EngineCutOff)
Sensoren:



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #433 am: 06. Dezember 2007, 22:05:41 »
Die Pressekonferenz ist jetzt erst einmal um eine Stunde auf 23 Uhr verschoben. Ich vermute, das wird nicht die letzte Verschiebung sein...

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #434 am: 06. Dezember 2007, 22:10:16 »
Hallo,
kann man wegen den ECO-Sensoren etwas am Pad etwas tun außer betanken-enttanken-betanken und beten, dass es klappt?
Zitat
Jeeep denkbar währe auch ein Rollback dann würde erst anfang Februar gestartet!
Wieso?

Mary

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #435 am: 06. Dezember 2007, 22:17:32 »
Anfang Februar ist wohl ein Tippfehler .- meine ich zumindest. Von Anfang Januar war die Rede.

Je nach Fehlerquelle (da braucht man erst mal eine qualifizierte Vermutung) kann man auch etwas am Pad machen. An bestimmte Teile kommt man ran. Das wäre dann aber auch 2,3,4 Tage Verzögerung.

Rainer

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #436 am: 06. Dezember 2007, 22:26:51 »
Zitat
Hallo,
kann man wegen den ECO-Sensoren etwas am Pad etwas tun außer betanken-enttanken-betanken und beten, dass es klappt?
Zitat
Jeeep denkbar währe auch ein Rollback dann würde erst anfang Februar gestartet!
Wieso?

Mary

Hallo,

Im Moment laufen da zahlreiche Tests um das Problem einzukreisen.Fakt ist das ECO Sensor Nr. 3 und 4 fehlerhafte Anzeigen brachten.Jetzt versucht man durch verschiedene Testschaltungen zu prüfen ob ein kurzschluß vorliegt.Man hofft das die Sensoren selbst OK sind und es nur an der Verdrahtung oder dem Umsetzer der Point Sensor Box 5 liegt.
Problem diesmal ist das es 2 Sensoren sind und sie brauchen unbedingt 3 für einen Start.

Die Nasarichtlinien für die ECO Sensoren kennen wir ja noch.....wenn ein Sensor beim betanken spinnt also dauerhaft trocken bleibt wird der Start um 24 Stunden verschoben....wenn dann am nächsten Tag der gleiche Sensor wieder das Ergebnis bringt und trocken meldet..startet man mit den 3 anderen die funktionieren.
Aber das geht diesmal auf keinen Fall sie brauchen morgen alle 4 .......geht da einer wieder nicht dann 24 Stunden aufschub hoffen das die 3 anderen am nächsten Tag gehen und Start.
Also die haben da im Moment ein richtig großes Problem am Start ;) ;) und können nur hoffen das die Techniker etwas finden.

Zum eventuellen Rollback...sollte das nötig werden und sie müßen zurück ins VAB war es das für dieses Jahr...das Startfenster schließt sich ja bereits am 13.Dezember wegen der Betawinkelbegrenzung.
Es öffnet dann wieder am 29. Dezember aber da wird nix gemacht ....also nach dem Jahreswechsel 2. Januar ist die erste Option...aber ob das bis dahin zu reparieren geht..... :-? :-? :-?

Egal noch können wir hoffen :) :) ;)

jok

P.S. und schlimmer gehts immer.....der große Externe Tank wurde entleert und jetzt meldet ECO Sensor Nr.1 "nass" also das System spinnt total  ::) ::) ::)

Unter diesen Umständen wird das MMT den Startversuch morgen sicher absagen :-? :-?

jok
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 22:35:21 von jok »

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #437 am: 06. Dezember 2007, 22:53:41 »
Das sind aber keine guten Nachrichten!  :'(

Also ich glaube das ein Start am 2. Jänner fast unmöglich ist falls man zurück ins VAB muss.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 22:58:40 von andi15101990 »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #438 am: 06. Dezember 2007, 22:56:30 »
na ja... noch ist Atlantis nicht im VAB (aber, zugegebenermassen, mit einem "Bein" schon....). Daumen drücken!

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #439 am: 06. Dezember 2007, 23:05:35 »
Zitat
P.S. und schlimmer gehts immer.....der große Externe Tank wurde entleert und jetzt meldet ECO Sensor Nr.1 "nass" also das System spinnt total

Solange der Sensor immer den Kehrwert anzeigt, ist das doch gar nicht so schlimm. Da sollte eine kleine Software-Änderung genügen  ;) ;)
      
Da fällt mir grad ein: Hat heute einer von euch den Fehler 500 bekommen? Waren zwar teilweise über 100 User da, trotzdem hat alles geklappt  :)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 23:07:31 von Matthias1 »

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #440 am: 07. Dezember 2007, 01:13:21 »
Hallo,

so, nun bin ich wieder in Orlando, nach dem sich im KSC die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet hat und es lange Gesichter bis nach Key West gab.

Aktuelle News:
Die Atlantis wird nicht vor Samstag starten. Das Problem ist wohl ein Größeres und es wird ein tanking test erwogen. Wenn die Atlantis wieder ins VAB muss, wars wenigstens ein schöner Kurzurlaub. Bei mir sind Gläser halb voll, nie halb leer......

Gruß
Klaus

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #441 am: 07. Dezember 2007, 01:16:54 »
Na dann drücken wir dir (und allen anderen die grad zum Start in Florida weilen) die Daumen,damit zum schönen Kurztrip noch ein Shuttle-Start hinzu kommt! ;)

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #442 am: 07. Dezember 2007, 01:41:33 »
Ich schau grad die Pressekonferenz....der Start is um mindestens 48 Stunden verschoben!!! :-?

Edit: Wie jok schon sagte handelt es sich um die Sensoren Nr. 3 und 4,jedoch soll es wohl auch bei weiteren Sensoren "Auffälligkeiten" gegeben haben. :o
Nun gibts wohl morgen den schon angesprochenen Tank-Test um noch mehr Daten zu sammeln.
Nagelt mich jetzt nicht fest,aber wenn ich es richtig verstanden habe und jedesmal die gleichen Sensoren rumzicken sollten wollen sie am Samstag wohl trotzdem starten!!! ::)

Nochmal Edit:

Ich habs wohl richtig verstanden,sie wollen am Samstag auch mit nur 2 funktionierenden Sensoren starten! :-?
Das System mit den ECO-Sensoren is übrigens "nur" ein Backupsystem zur normalen Komunikation zwischen Triebwerken und Externem Tank! ;)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 02:06:21 von dolphins »

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #443 am: 07. Dezember 2007, 01:44:35 »
Hallo,

neuer, wahrscheinlicher Starttermin: Samstag 3:43 pm. Alles sehr wacklig und das Wetter soll schlechter werden: 60%. Morgen mach ich nun Gatorland und Seaworld.

Gruß
Klaus
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 01:46:30 von Squad »

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #444 am: 07. Dezember 2007, 01:54:41 »
Für mögliche Starts am Sonntag oder Montag jeweils 70% Chance auf nen Start...Wettertechnisch!

Morgen 5.30 PM (23.30 Uhr MEZ) gibts dann die nächste Pressekonferenz!

Ich hab den Eindruck diese Sensoren sollen den Start nicht vermasseln.Fragen zu nem verschieben wurden nämlich erstmal nicht beantwortet.
Nur mit nem "Was wäre wenn?" Szenario konnten sie LeRoy Cain aus der Reserve locken...er meinte dann wär wohl ein Rollback ins VAB nicht zu vermeiden....worauf hingegen dann der Launch Director Doug Lyons meinte es wird versucht das am Pad zu erledigen.... :-?

Na dann mal schauen....
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 02:35:08 von dolphins »

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #445 am: 07. Dezember 2007, 03:23:31 »
Hallo,

mal eine bescheidene Frage: Sind die Triebwerke jemals durch eine drohende Treibstoffknappheit durch die Sensoren zwangsstillgelegt worden, oder schreiben wir hier über einen hypothetischen worst case Fall, der in der Praxis so was von unwahrscheinlich ist, weil die Triebwerke mit der verfügbaren Menge Treibstoff einfach nicht kürzer laufen können?

Mir ist kein Fall bekannt, wo das Shuttle den Orbit mangels Treibstoff nicht erreicht hat.

Gruß
Klausi

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #446 am: 07. Dezember 2007, 06:18:09 »
Guten Morgen,

gerade wurde die RSS-Struktur wieder an den Stack gefahren:


[size=9]Bild: NASA-Webcam[/size]

Wie schon berichtet ist der Start jetzt NET (nicht früher als) Samstag 08.12.2007.
Hier gibt es noch ein paar Infos zu den "berühmten" ECO-Sensoren:

http://www.nasa.gov/returntoflight/news/ECO_graphics.html

Na mal schauen wo das hin geht, sieht alles in allem nicht besonders gut aus für STS-122... :(

Gruß
Holi

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #447 am: 07. Dezember 2007, 06:54:16 »
Guten Morgen,

ein Warn- oder Sensorsystem, dem man nicht trauen kann, ist das Geld nicht wert. Wenn es zutrifft (wie oben spekuliert), dass man jetzt auch mit 2 Sensoren starten würde, würde das zeigen, dass man das System und die zugehörigen Sicherheitsrichtlinien nicht mehr für "voll nimmt". Ohne Grund hat man es aber auch nicht eingebaut ... eben um ein "worst-case"-Szenario abzufangen, egal wie unwahrscheinlich es ist.
Ich kenne das aus der Transall, wenn da ein Triebwerk Vibrationsalarm anzeigt, geht man nie von einem Triebwerksschaden aus, sondern praktisch immer von einem Sensorfehler. Dann kann man sich das System auch sparen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #448 am: 07. Dezember 2007, 06:54:49 »
Ich find das wieder typisch NASA.
Jetzt wird ein Start richtig dolle angekündigt das wetter war super alle haben darauf gewartet viele wolltenn den start diesmal auch im fernsehen mitverfolgen und dann brechen sie den start ab wegen 2 sensoren. Ok Sicherheit geht vor das ist klar........ aber sieht man sowas nicht vorher merken die das erst am starttag dass die ECO Sensoren defekt sind oder einen Kurzschluss haben.

Gruß
Sorel >:(

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #449 am: 07. Dezember 2007, 07:00:00 »
Hallo Sorel,

also die NASA-Jungs sind nicht dumm und werden schon alles mögliche vorher ordentlich gemacht haben. Jetzt aus der Ferne zu speukulieren, ob sie es hätten früher finden können, ist mindestens unfair und ungerechtfertigt. Wir alle (außer die Shuttelfreaks hier) haben keinen detaillierten Einblick in die Technik, die Abläufe und die Randbedingungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)