*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134361 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1500 am: 01. Februar 2008, 10:21:14 »
Hallo,

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Hier gibts auch den Countdown (ohne Holds) , aber bei mir dauert der Nasa-Countdown 2 Stunden länger als der raumfahrer.net-Countdown ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1501 am: 01. Februar 2008, 11:12:54 »
@sts-49

Der Countdown der Nasa-Seite ist natürlich korrekt, da ja schließlich 20:45 Uhr gestartet wird.

Sebastian

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1502 am: 01. Februar 2008, 13:24:45 »
Eine Entscheidung, wie es mit der Kühlleitung nun weitergeht ist in Kürze zu erwarten.
Im Prinzip muss man sich entscheiden, ob man es so lässt wie es ist, gegebenenfalls mit etwas manueller Unterstützung, oder ob man das Teil austauscht.
Ein Austausch am Pad ist technisch nahezu ausgeschlossen, man geht davon aus, dass ein Austausch in der OPF ca. 4 Wochen dauern wird und am Pad überhaupt nicht machbar ist.
D.h. wenn ausgetauscht werden muss, dann hieße das Rollback und Destack, also eine Startverzögerung von Monaten.

Gleichzeitig erarbeitet man in Tests bereits ein Methodik, das Einfahren der Leitung beim schließen der Tür manuell zu unterstützen.

Weil ein Leck nach intensiver Suche ausgeschlossen wird und auch die Leitung sonst in Ordnung ist, spricht vieles dafür, dass man es so lassen wird.
Ich rechne mit einer Entscheidung in dieser Richtung noch heute, spätestens morgen.

Gruß,
KSC
 

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1503 am: 01. Februar 2008, 14:20:07 »
die ISS-Überflugszeiten hol ich mir immer hier:
-->

auch ich hoff', dass die Atlantis am 7.Februar startet, weil da sind in Bavaria noch Ferien ;)

mfg
moritz

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1504 am: 01. Februar 2008, 14:48:59 »
Verstehe ich das richtig das die Kühlleitung nur ein einer Seite der Tür ist oder an beiden? Kann man nicht die Türen nacheinander schließen? So könnte man doch manuel nachhelfen und dann die andere Tür automatisch schließen.


Gruß
Spaci

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1505 am: 01. Februar 2008, 15:11:34 »
Hi,


Ich weiß das zumindest im Orbit die Payload Bay Doors nacheinader geöffnet und geschlossen werden.
Erst die Rechte dann die Linke.


http://de.youtube.com/watch?v=DIx6YMMGRHk

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1506 am: 01. Februar 2008, 15:58:45 »
Hy Nico  :D

Klasse Idee, langsam glaube ich wir könnten bei der NASA anfangen zu werkeln.....  ;)

Da dein Video etwas lange dauert, und die Modembenutzer da vielleicht nicht drauf Klicken, habe ich das mal eben animiert für alle.



Na damit bieten sich doch einige Möglichkeiten um den Schlauch dort rein zu bekommen wo der hin soll.  ;D

Gruß

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1507 am: 01. Februar 2008, 16:00:43 »
In der Antwort 1501 von KSC, hatte er einen guten Link installiert...-
dort kann man sehr gut sehen, das beide Tore einen Schlauch haben, nicht nur eine ....

hier nochmal der Link


http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//large/07pd2375.jpg

Gruß
SF

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1508 am: 01. Februar 2008, 16:54:27 »
Ich hab leider keine Waswärewenn-Maschine. Aber was wäre, wenn der Schlauch plötzlich undicht wäre? Wäre das ein Problem wenn man an der ISS angedockt ist, oder kann die ISS die Kühlung übernehmen? Wenn ja, dann wäre das einzige Problem in so einem Fall (wenn ich Wayne richtig verstanden habe), dass man weniger Wasser auf der ISS lassen könnte, weil man es zum kühlen bräuchte. Eine Gefahr scheint das Leck sonst ja nicht zu sein.
Da muss man fast sagen, ein Start ist fast ein Muss. Denn die paar Kilo Wasser weniger auf der ISS kosten sicher nie so viel wie ein Rollback.

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1509 am: 01. Februar 2008, 16:54:58 »
Moin  :)
Der Start von STS-122 wird pünktlich erfolgen,so nicht NOCH etwas dazwischenkommt. Warum ? Weil die "Politik",die seinerzeit zum Challengerunglück geführt hat,nicht endgültig ausgestorben ist. Beleg dafür : 3 von 4 ECOs genügen jetzt auch...
Man hat einen Ruf zu verteidigen - da werden dann bald pragmatische Entscheidungen getroffen,wie etwa diese hier : "Die Kühlkreisläufe des Shuttles sind doppelt redundant. Ohne Nummer2 in Reserve (entweder rechte oder linke Payloadbay-Door) gibt es keinen Start. So beide FÜR DIESEN FLUG garantiert funktionieren,wird gestartet." (sinngemäßes Zitat aus einer NASA-PK)
Danach kann man den Schlauch austauschen,oder etwa die Führung etwas justieren (diese Führungen werden schon durchdacht sein,nehm ich mal an).
Ich sag,sie fliegen.  :) :D ;D
Ich hoffe es....
mfG Zaphod

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1510 am: 01. Februar 2008, 17:25:02 »
:D
Ich glaub auch mittlerweile das ein Start wenn auch nur mit vielleicht wenigen Tagen Verzögerung wegen Wetter  nun langsam ein muss ist.

Gibt es denn von den Kühlkreisläufen einen Leitungsplan ? (Den würde ich mir gern mal anschauen).

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 17:25:39 von Booster »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1511 am: 01. Februar 2008, 17:38:42 »
@Booster
Ich heiße nicht Nico ;-)

@Rudolf_Meier

Ich glaube nicht das der Kühlkreislauf der ISS angezapft werden kann, außerdem braucht ja ein Shuttle für den Hin-und Rückflug von der ISS ja auch eine Kühlung. Du sprachst "Wasser" an, aber im Kühlkreislauf ist bestimmt kein reines Wasser, sondern eine bestimmte Kühlflüssigkeit. Liege ich da richtig?

Einfach mal abwarten was die NASA macht.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1512 am: 01. Februar 2008, 17:46:46 »
@Zaphod
Das mit der 3/4 ECO Regel hab ich schonmal erörtert. Es war immer 3/4 und wurde nur zwischenzeitlich (aus Unkenntnis des wahren Problems) auf 4/4 hochgesetzt.
Ausserdem besteht nicht die geringste Gefahr für die Mannschaft, selbst wenn die ganzen Kühlmittelkreisläufe ausfallen würden (eben wegen dem Backup-System). Da wären wir wieder beim Thema "was bezeichnet die Nasa als Risiko" ...

@Spaci
Da ist Freon drin. In den Kühlmittelkreisläufen zu den Radiatoren. Das Wasser wird im Backupsystem verwendet. Ich nehme an, man verdampft da Wasser und kühlt damit das System. Hat aber mit dem Radiator-Kühlsystem nichts zu tun.
Ausserdem rede ich ja nicht von "anzapfen" und schon gar nicht vom Kühlmittelkreislauf. Aber die Hitze könnte ja evtl. in die Umgebungsluft abgegeben werden und dann über eine Art Klimaanlage wieder rausgefilter werden aus dem Shuttle. In so einem Fall könnte die ISS sicher die Hitze abtransportieren, weil man dazu bloss die Luft stärker von Shuttle zur ISS zirkulieren lassen muss (wie man's auch beim Problem mit den Navi-Computer gemacht hat in der ISS) ... ich weiss aber nicht, ob gewisse Dinge im Shuttle zwingend auf den Kühlmittelkreislauf angewiesen sind (blöd gesagt, wenn ein CPU Kühler direkt dran hängt oder so).

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1513 am: 01. Februar 2008, 18:13:59 »
Das angesprochene Wasser wird im "Flash evaporator system" verdampft um die Radiatoren während Start und Landung zu ersetzen.

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1514 am: 01. Februar 2008, 19:55:31 »
Laut Chris bei Nasaspaceflight kann die Atlantis trotz des Problems mit der Kühlleitung fliegen - so hat das Management entschieden.:D Bedingung ist dass das Schließen der Nutzlastbuchttore am Montag erfolgreich ist.

Dazu will man extra einen Techniker aus dem Boeing Werk in Kalifornien einfliegen lassen, der mit einem Stock beim Schließen nachhilft.;)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 19:56:10 von Cape_Franken »

CyberBob

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1515 am: 01. Februar 2008, 20:07:43 »
Was der wohl wider kosten wird der gute Mann mit dem Stock.
Holt mich rüber mein Hund bringt mit ständig neue stöcker an. Und ich mache es auch umsonst
sorry wegen OT
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 20:08:35 von CyberBob »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1516 am: 01. Februar 2008, 22:09:18 »
Soweit ich das sehe ist erst am 4. wieder eine PK angesagt (Countdown Status Briefing). Kurz später trifft die Crew in KSC ein und am nächsten Tag haben wir dann um 16.00 nochmal ein Countdown Status Briefing und um 19.00 eine "Launch Readiness News Conference" ...
Für die, welche den Thread neu verfolgen oder das nicht kennen -> www.nasatimeline.org ... und für die, welche genauere Infos haben... die könnt ihr dort gerne eintragen :-)

alpha

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1517 am: 01. Februar 2008, 22:38:50 »
Kleiner Hinweis: Seit heute ist wieder das aktuelle, offizielle NASA-TV Programm wieder als PDF- und Excel-Datei verfügbar. Wie immer unter http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/mission_schedule.html und regelmäßig auf dem Stand der Dinge gehalten.

Grüße,
alpha

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1518 am: 02. Februar 2008, 00:02:02 »
Ein schöner Sonnenuntergang heute am Cape:



Wer hätte damals vor 5 Jahren gedacht, dass auf den Tag genau 5 Jahre späte Space Shuttle Atlantis mit Columbus so am Startplatz stehen ...

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1519 am: 02. Februar 2008, 10:09:22 »
Die NASA hat auch ihren Presskit für STS-122 leicht an den neuen Februar Start angepassst.
Man kann ihn hier herunterladen:

http://www.nasa.gov/pdf/203212main_sts122_presskit2.pdf (5.5 MB)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1520 am: 02. Februar 2008, 11:59:41 »
Hallo,

Man arbeitet weiter an dem Plan die Leitung mit einem Langen Stock beim schließen der PBD in die richtige Position zu bringen.

Anscheinend hat man diesen Stab schon angefertigt:


http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5345


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1521 am: 02. Februar 2008, 12:56:06 »
Hi Leute

Wir waren die ganze Zeit auf dem Holzweg!!!    :-?

Wir hatten immer angenommen, dass die betroffene Leitung im oberen Bereich der Payload-Bay bzw. an der oberen Seite von Columbus ist. Stimmt nicht!! Die betroffene Leitung ist ganz unten.

Als ich das Bild von Nico gesehen hab, hab ich mich gleich gefragt, warum die Techniker stehen können und mit der Stange die Leitung erreichen?!? Wie kann da ne Arbeitsplattform sein?

Aber klar, es ist die untere Leitung.  ;)

Ich hab mir mal die Bilder von der Verlandung Columbus' angesehen und ich hab die Leitung gefunden:



Hier nochmal der Bereich:



Die Tatsache, dass die Leitung ganz unten ist, macht's natürlich viel leichter hinzukommen und gleichzeitig wir dadurch eine "Abseilaktion" unnötig, ja sogar unmöglich.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1522 am: 02. Februar 2008, 13:54:53 »
Hi Leute

Ich hab zur besseren Orientierung mal die betreffende Stelle aus Archivbildern von STS-120 DISCOVERY im Orbit rausgesucht.



Und nochmal vergrößert, um die Leitung sehen zu können.



Mane

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1523 am: 02. Februar 2008, 20:06:06 »
Hallo Mane, bist Du Dir Sicher das es der untere Schlauch ist ?

Man könnte das auf dem Bild auch nur Üben dort ob es geht.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1524 am: 02. Februar 2008, 23:33:34 »
Hi Leute

Da bin ich 100%ig sicher.

Aber lass mich dich überzeugen!

Schau dir mal dieses Bild an:



Darauf ist der gebogene Schlauch zu sehen und ein Teil von Columbus. An Columbus befindet sich die Aufschrift "COL/C2-02". Mir ist aufgefallen, dass alle Platten der äußeren Hülle von Columbus durchnummeriert sind.

Dann hab ich mein Bilderarchiv durchgestöbert und bin auf dieses Bild gestoßen. Das wurde aufgenommen, als Columbus in ATLANTIS' Payload-Bay verladen wurde.



Hier der relevante Teil vergrößert:



Hier kann man die Beschriftung der Platte "COL/C2-03" sehen. Die Platte "COL/C2-02" ist die links davon.

Ich hab noch ein anderes Bild gefunden:



Und wieder den interessanten Bereich vergrößert:



Hier ist eindeutig die Platte "COL/C2-01" zu sehen. Die rechts davon ist dann "COL/C2-02".


Um sicher zu sein, dass die Platten auf der oberen Seite von COLUMBUS nicht die gleichen Bezeichnungen haben, hab ich auch dazu Bilder gesucht und das gefunden:



Aber diese Platten haben alle die Bezeichnung "COL/C1-xx".



Damit ist ganz klar und 100%ig sicher, dass der Schlauch unten rechts ist (wenn man in die senkrechte Payloadbay schaut) und nicht oben!!


Für alle die selber schauen wollen. Hier gibt's alle Original-Fotos (so auf Seite 14 rum):
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=170


Mane
« Letzte Änderung: 02. Februar 2008, 23:37:17 von m.hecht »