*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

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Holi

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1475 am: 31. Januar 2008, 06:47:23 »
Guten Morgen,

Hier noch die Mitteilung aus dem ESA/DLR Columbus-Blog:

http://webservices.esa.int/page.php?id=40060

Zitat:
Beim heutigen Flight Readiness Review hat die NASA offiziell den Start der Raumfähre Atlantis für Donnerstag, 7. Februar 2008, 20.45 Uhr MEZ (14.45 Uhr Ortszeit) bestätigt. Es kann also endlich wieder los gehen! Die Ankunft der Atlantis an der ISS ist für Samstag, den 9. Februar geplant. Doch eventuell gibt es neue Herausforderungen...

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1476 am: 31. Januar 2008, 07:57:21 »
Ich will die Euphorie nicht dämpfen, aber der 7. Februar wurde als Startdatum nur unter der Voraussetzung bestätigt, dass es eine Lösung für das Kühlleitungsproblem gibt.
Der Plan war die Payload Bay Doors am kommenden Montag flugfertig zu schließen. Fakt ist, dass unter den derzeitigen Flight Rules die Tür nicht geschlossen werden darf, wenn die Leitung verbogen oder geknickt wird.

Eine mögliche Lösung ist, dass man eine Ausnahmegenehmigung erteilt und die Tür schließt, sofern die Leitung nur eine geringe  Biegung und keine Knickung aufweist.
Das öffnen der PLB Doors wäre ja problemlos und man müsste sich dann erst wieder beim schließen vor der Landung damit beschäftigen. Da man die Radiatoren bei der Landung ja nicht braucht, wäre eine Biegung, ja sogar eine Knickung zu diesem Zeitpunkt akzeptabel. Mit dem Isolieren des entsprechenden Kühlkreislaufes vor dem schließen der Tür könnte man auch einen Austritt von Kühlmittel verhindern, falls die Leitung beim schließen leck schlagen sollte.  
Derzeit sieht es so aus dass diese Lösung am Samstag beim nächsten MMT Meeting so beschlossen wird.

Gruß,
KSC

Rudolf_Meier

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1477 am: 31. Januar 2008, 09:58:27 »
So wie ich das sehe ist das grösste Problem, dass es während dem Start in einer akzeptablen Konfiguration sein muss. Kann man hier denn nicht einen an die Stelle schicken und von Hand etwas nachhelfen? Beim Aufklappen sollte es dann ja keine Probleme geben... oder verdreh ich da was?

Und was auch nicht so klar rausgekommen ist bei der PK gestern ist die Frage, ob ein einzelner Kühlmittel Kreislauf zusammen mit dem Backup-Wasserkühl-System zusammenarbeiten könnte, oder ob wir immer 2 ganze Kreisläufe haben müssen. Ich denke mir, dass hier doch sicher 2 eingebaut wurden um eine Redundanz zu haben...
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 10:01:18 von Rudolf_Meier »

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1478 am: 31. Januar 2008, 10:12:13 »
Hallo Rudolf,

wie soll denn der Helfer im Laderaum dann wieder raus kommen?
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 10:13:09 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Booster

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1479 am: 31. Januar 2008, 10:14:07 »
:) Hallo,

das mit dem Schlauch muss ja wohl in der Rollbox liegen, gibt es Bilder oder Konstruktionszeichnungen von der ?

Vielleicht kann man auch den Zwangsweg "nur für diese Mission" durch weg lassen der oberen Rolle (Lasche) befreien.

Gruß

(Ich wollte mich auch an dieser Stelle mal für die Interessante und wirklich disziplinierte Berichterstattung von euch, bedanken.)  :D

Macht immer wieder Spaß hier zu lesen.

Edit:

Zitat
wie soll denn der Helfer im Laderaum dann wieder raus kommen?

Kann ich auch beantworten denke ich, "durch den Withraum wo die Astronauten einsteigen, da gibt es nach meinem Wissen einen Zugang zur Payload Bay
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 10:16:02 von Booster »

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1480 am: 31. Januar 2008, 10:31:48 »
Doch Rudolf_Meier, das hast du schon richtig verstanden. Die Schwierigkeit ist nur, dass das Problem ja beim Schließen der Payload Bay Doors auftritt. Deswegen kann man da nicht von Hand nachhelfen, es sei denn du findest jemanden, der sich in der Bay einschließen lässt und mitfliegt  ;D

Es gibt im Orbiter zwei von einander unabhängige, identische  Freon Coolant Loops, an die unter anderem die Wasserkühlung angeschlossen ist. Einer genügt für den Betrieb, einer ist Redundant. Wenn allerdings einer ausfällt, dann hat man die Redundanz verloren. Je nach Missions Stadium ist das eine Indikation zu einer Notlandung.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 10:32:24 von KSC »

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1481 am: 31. Januar 2008, 10:39:43 »
atBooster:
Hier habe ich das System beschrieben: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3694.msg49910#msg49910

Man ist sich nicht ganz sicher, ob man an den Federmechanismus heran kommt, wenn die Nutzlast bereits eingebaut ist, bzw. der Orbiter vertikal steht. Das ist eine der Fragen, die man derzeit untersucht.
Dass es im White Room einen Zugang zur Payload Bay gäbe ist nicht korrekt. Von dort aus gibt es nur Zugang zum Cockpit, nicht aber zum Nutzlastraum.
Der einzige Zugang zur Payload Bay ist über den Payload Changeout Room, bei offener Payload Bay.

Gruß,
KSC

Rudolf_Meier

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1482 am: 31. Januar 2008, 10:50:09 »
Man muss ja nicht in der Payloadbay sein bis die ganz geschlossen ist. Man könnte doch in der ersten Phase nachhelfen und dann aussteigen und fertig schliessen. Ich denke, dass dann der Knick zumindest mal kleiner wäre oder evtl. ganz verschwindet.

Booster

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1483 am: 31. Januar 2008, 10:55:41 »
:) @KSC,

nun ich bin ja kein Shuttle Ing. aber das Bild zeigt etwas was "vermutlich" eine Klappe ist.



Und genau wie Rudolf schon sagt, man muss ja nicht bis "zu letzt" in der Bay sein, auch im Spaceflug könnte man das so machen.

Gruß

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1484 am: 31. Januar 2008, 11:12:30 »
...ne Taschenlampe hast du vergessen , sonst wirds schwierig ;)

Zitat
Eine mögliche Lösung ist, dass man eine Ausnahmegenehmigung erteilt und die Tür schließt, sofern die Leitung nur eine geringe  Biegung und keine Knickung aufweist.
Das öffnen der PLB Doors wäre ja problemlos und man müsste sich dann erst wieder beim schließen vor der Landung damit beschäftigen. Da man die Radiatoren bei der Landung ja nicht braucht, wäre eine Biegung, ja sogar eine Knickung zu diesem Zeitpunkt akzeptabel. Mit dem Isolieren des entsprechenden Kühlkreislaufes vor dem schließen der Tür könnte man auch einen Austritt von Kühlmittel verhindern, falls die Leitung beim schließen leck schlagen sollte.  
Derzeit sieht es so aus dass diese Lösung am Samstag beim nächsten MMT Meeting so beschlossen wird.
 
Gruß,
KSC

Das klingt sicher und logisch. Ich wär für diese Lösung

nico
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 11:21:40 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1485 am: 31. Januar 2008, 11:23:03 »
Zitat
Man muss ja nicht in der Payloadbay sein bis die ganz geschlossen ist. Man könnte doch in der ersten Phase nachhelfen und dann aussteigen und fertig schliessen. Ich denke, dass dann der Knick zumindest mal kleiner wäre oder evtl. ganz verschwindet.
Das wird schwierig. Zum Schließen der Türen müssen eigentlich alle Arbeitsplattformen entfernt werden (PLB Doors sind recht fragil). Die Stelle ist ziemlich weit vorn, Richtung Cockpit, da der Orbiter ja vertikal steht, also ziemlich weit oben. Die Leitung fährt auch erst wesentlich ein, wenn die Türen schon fast vollständig geschlossen sind, die Türen sind ja gewölbt.
Man kann sich das ziemlich gut vorstellen, wenn man diese Bild anschaut:
http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//large/07pd2375.jpg

Die Leitung ist ganz gut zu erkennen: Direkt unterhalb des „Canada“ Schriftzugs (links) sieht man eine dunkle Linie, das ist die Stosskante zweier Radiator Elemente. In Verlängerung dieser Linie sieht man die graue Leitung, die etwas unterhalb in der Seitenwand Verkleidung verschwindet. Dort drunter ist der Federmechanismus.

Zitat
...Ein Techniker könnte über den Whiteroom ins Middeck , von dort aus ins Airlock  und von dort aus in die Payloadbay abseilen...
Vom Air Lock aus sich abzuseilen geht natürlich nicht. Selbst wenn die Bay leer wäre, liegt die Luke im Air Lock viel zu tief innerhalb der Payload Bay, als dass man von dieser Stelle aus durch abseilen and die Leitung ran kommen würde. Außerdem wäre die bereits installierte Nutzlast im Weg.

Gruß,
KSC

Rudolf_Meier

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1486 am: 31. Januar 2008, 11:49:57 »
Evtl. würde es ja auch reichen (wie schon vorgeschlagen als "Armverlängerung") mit einer Stange und einem drauf montierten Gummiball oder sowas ähnliches den Schlauch etwas reinzudrücken während des schliessens. Das könnte man sicher aus einer gewissen Entfernung machen. Gut... ich weiss wie das ist mit langen Stangen zu hantieren :-) ...
Obwohl... ist halt wieder eine Risikoabschätzung. Die Teils hatten ja noch nie ein Leck. Zudem ist es kein akutes Sicherheitsrisiko, selbst wenn's ausfallen sollte (früher hatten sie ja die Befürchtung, es könnte durch Meteoriten beschädigt werden). Da muss man sich schon fragen, ob man's nicht einfach lassen soll... aber ich finde, die Federmechanismen, die sie überall haben... irgendwie sind die alle zu schwach. Am Solarpanel, hier... die sollen sich mal grössere Federn kaufen  ;D.

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1487 am: 31. Januar 2008, 11:57:37 »
Klar lässt sich die Tür öffnen Booster und vom Air Lock aus kommt man natürlich in die Payload Bay, das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Du hattest aber Geschrieben, es gäbe einen Zugang vom White Room aus und das stimmt definitiv nicht.

Auf deinem Bild sieht man auch sehr schön, warum Abseilen nicht geht: Die Leitung verläuft ca. 4 Meter oberhalb der Herren in den grünen Anzügen und deshalb kommt man vom Air Lock aus einfach nicht an die Stelle ran.
Um nur zu schauen braucht man sich nicht aus dem Air Lock zu lehnen, oder sich gar als „NASA Tarzan“ ab zu seilen, denn um zu schauen gibt’s in der Payload Bay mehr als genug Kameras.

Gruß,
KSC

Booster

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1488 am: 31. Januar 2008, 11:59:41 »
:) Nun wir machen hier ja nur Vorschläge, und die Primäre Entscheidung muss natürlich von den Leuten gemacht werden die das auch letztendlich zu verantworten haben.

Nun @KSC nach dem Observing deines geposteten Bildes habe ich noch eine weitere Idee.

Wenn man von diesen beiden Haltern einen zusätzlichen Spangurt spannt könnte man vielleicht das auswachsen des Knicks verhindern, und man bräuchte kein anderes Risiko eingehen, man müsste das wenigstens einmal versuchen.



Vielleicht könnte man so dem Schlauch eine kleine Nachhilfe geben.....  ;D (geh jetzt rein da wo Du hin gehörst)

Der Gurt würde sich dann beim voll schließen überdehnen lassen.

Gruß

Edit: "Du hattest aber Geschrieben, es gäbe einen Zugang vom White Room aus und das stimmt definitiv nicht. "

Sorry hab ich mal wieder zu Französisch gedacht....  ;D
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 12:01:06 von Booster »

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1489 am: 31. Januar 2008, 12:05:48 »
Bevor wir hier wieder wild weiter spekulieren: Wartet doch einfach ab, wahrscheinlich kann man für den Flug sowieso alles so lassen wie es ist  :)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 12:06:09 von KSC »

Holi

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1490 am: 31. Januar 2008, 13:29:28 »
Hallo,

auf diesem Bild kann man den Aufbau des Mechanismus der Schlauchverbindung einigermaßen gut erkennen --> klick

...und eine Aufzeichnung der Pressekonferenz von gestern Abend gibt es HIER.

Gruß
Holi

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Offline m.hecht

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1491 am: 31. Januar 2008, 13:39:03 »
Zitat
auf diesem Bild kann man den Aufbau des Mechanismus der Schlauchverbindung einigermaßen gut erkennen --> klick

Hi Leute

Um allgemeine Verwirrung vorzubeugen:
Das Bild in diesem Link ist von DISCOVERY, nicht von ATLANTIS. Bei ATLANTIS soll ja der Schlauch nicht "nur" wie ein Omega gebogen, sondern sogar geknickt sein.

Mane
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 13:40:58 von m.hecht »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1492 am: 31. Januar 2008, 14:22:12 »
Nasa lockert Sicherheitsvorschriften für Shuttle-Start


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,532299,00.html


Kann das jemand bestätigen ?

Gruß Nico
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 14:23:08 von nicnight »

Rudolf_Meier

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1493 am: 31. Januar 2008, 14:41:51 »
Zitat
Nasa lockert Sicherheitsvorschriften für Shuttle-Start

Typisch Journalisten. Absoluter Quatsch. Das System ist 4-fach vorhanden. Ursprünglich galt immer die 3 von 4 Regel. Aber weil sie Probleme hatten damit, schraubten sie es auf 4 von 4 hoch. Später (nach diesen massiven Problemen jetzt mit Atlantis) wurde dann das Problem ein für alle mal ermittelt und beseitigt. Jetzt geht man wieder auf die 3 von 4 Regel zurück. ... also... auch 3 von 4 ist immer noch sehr redundant und ausserdem entspricht's ja den ursprünglichen Vorgaben. Von einer Reduktion der Sicherheitsvorschriften würde ich hier nicht sprechen.

Dave_Chimny

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1494 am: 31. Januar 2008, 15:11:14 »
Zitat
auf diesem Bild kann man den Aufbau des Mechanismus der Schlauchverbindung einigermaßen gut erkennen --> klick


Zitat
Vielleicht kann man auch den Zwangsweg "nur für diese Mission" durch weg lassen der oberen Rolle (Lasche) befreien.

diese rolle scheint tatsächlich nur dort zu sein, damit der schlauch im geschlossenen zustand der bay doors nicht "herumschlabbert". tun wir die also weg und überlegen uns, wie der schlauch trotzdem in seiner position gehalten wird: und da fällt uns scott parazynskis "näh-aktion" am solar aray ein.

kann man nicht dieses material nehmen, um damit den schlauch an seiner jetzigen position zu fixieren? dann hätte er mehr spielraum und würde beim start trotzdem nicht unkontrolliert herumschlagen. sobald man im orbit ist, ist ja nur noch wichtig, daß er beim aufklappen heile bleibt. beim schließen vor der landung kann er ja dann - wie gesagt - durch ventile entleert werden.

bleibt nur noch die frage, wie man beim schließen vor dem start den schlauch überwacht.



auf dem foto ist der canadarm zu sehen: dort mit einem spanngurt eine funkkamera anbringen, die auf den schlauch gerichtet ist - fertig.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 15:13:04 von Dave_Chimny »

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1495 am: 31. Januar 2008, 15:13:57 »
Hi,

Wayne Hale (PK):

Right now that hose is perfectly funktionell , we not leaking , its in good shape ,its just a kind of been in the wrong way..

We have now good knowledge that we flown at least two flights ,perhaps more with this kind of flex in the hose....

Man weiß also das man schon mindestens 2 mal mit dieser Biegung geflogen ist und die Leitung absolut dicht es.
Ich denke man kann die Mission mit dieser Fehlfunktion problemlos ausführen , da eigentlich nix schief gehen kann,das is ne simple bewegung und die Leitung wird sicher "aufgehen" selbst mit nen Knick.
Ich vermute in die Richtung  wird  auch das Briefing ausgehen.

nico
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 15:18:13 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Rudolf_Meier

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1496 am: 31. Januar 2008, 16:14:41 »
Also ich denke mir, eine durchaus machbare Variante wäre auch das Entfernen der oberen Rolle. So wie es aussieht hat das ja echt keinen Sinn. Der Schlauch ist ja jetzt trotzdem an einer Position wo er nicht sein sollte.

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Offline pikarl

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1497 am: 31. Januar 2008, 20:55:35 »
--> auf raumfahrer.net gibt es jetzt einen countdown zum start nächsten donnerstag

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1498 am: 01. Februar 2008, 07:32:45 »
Zitat
Evtl. würde es ja auch reichen (wie schon vorgeschlagen als "Armverlängerung") mit einer Stange und einem drauf montierten Gummiball oder sowas ähnliches den Schlauch etwas reinzudrücken während des schliessens....
Augezeichneter Vorschlag. Genau das hat man jetz nämlich auch vor.
Du hättest dir die Idee patentieren lassen sollen  :D
Die Analysen gestern haben ergeben, dass bei der Leitung an einer Stelle das Geflecht wohl leicht beschädigt ist. Es konnte allerdings keinerlei Leck festegestellt werden.
Wie von Rudolpf_Meier vorgeschlagen ;), plant man jetzt beim langsamen Schliessen der Tür mit einer Stange nachzuhelfen.
Entschieden ist das allerdings noch nicht, das weitere Vorgehen wird erst Morgen beschlossen.

Gruß,
KSC

GG

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1499 am: 01. Februar 2008, 08:59:44 »
@ STS-49 und Alle:

Ich hoffe, der Start gelingt und das Wetter spielt mit. Es gibt nämlich vom 7. bis etwa zum 14. Februar hervorragenden Sichtkontakt zur ISS und zur Atlantis von Deutschland aus in den frühen Abendstunden mit Magnituden, teilweise bis -2.5!

GG
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 09:01:39 von GG »