Ich will die Euphorie nicht dämpfen, aber der 7. Februar wurde als Startdatum nur unter der Voraussetzung bestätigt, dass es eine Lösung für das Kühlleitungsproblem gibt.
Der Plan war die Payload Bay Doors am kommenden Montag flugfertig zu schließen. Fakt ist, dass unter den derzeitigen Flight Rules die Tür nicht geschlossen werden darf, wenn die Leitung verbogen oder geknickt wird.
Eine mögliche Lösung ist, dass man eine Ausnahmegenehmigung erteilt und die Tür schließt, sofern die Leitung nur eine geringe Biegung und keine Knickung aufweist.
Das öffnen der PLB Doors wäre ja problemlos und man müsste sich dann erst wieder beim schließen vor der Landung damit beschäftigen. Da man die Radiatoren bei der Landung ja nicht braucht, wäre eine Biegung, ja sogar eine Knickung zu diesem Zeitpunkt akzeptabel. Mit dem Isolieren des entsprechenden Kühlkreislaufes vor dem schließen der Tür könnte man auch einen Austritt von Kühlmittel verhindern, falls die Leitung beim schließen leck schlagen sollte.
Derzeit sieht es so aus dass diese Lösung am Samstag beim nächsten MMT Meeting so beschlossen wird.
Gruß,
KSC