*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134319 Aufrufe

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1525 am: 03. Februar 2008, 00:16:13 »
 :o Gute Arbeit Scherlok Holms....  :D

Ich frage mich jetzt wenn man das mit dem Schlauch seit Anfang Januar wusste, warum man diesen Schlauch an einer so zugänglichen Stelle nicht schon längst auswechselt hat ?

Das kann doch nicht so schwer sein.

Danke Mane  ;)

Edit: Warum muss man dafür einen Destack durchführen, und damit zurück ins VAB ?
« Letzte Änderung: 03. Februar 2008, 09:06:06 von Booster »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1526 am: 03. Februar 2008, 10:36:00 »
Hi Leute

Na ja, so zugänglich ist das ganze System ja nicht. Die Box mit dem Federmechanismus liegt ja weiter drin in der Payload-Bay und wird (zumindest teilweise) von Columbus verdeckt. Und dann ist ja auch noch das OBSS im Weg.

Ich weiß nicht, ob ein Rollback und Destack unbedingt notwendig wäre, aber die Nutzlast müsste auf jeden Fall raus, denk ich. Ich könnt mir aber schon denken, dass man eine solche Reparatur nicht am Pad machen würde, da ja das innere der Payload-Bay von den Arbeiten betroffen ist und dieser Raum ja zu dem Zeitpunkt als Reinraum betrachtet wird.

Aber gut. Ich denke das Problem mit der Leitung wird mit ein bisschen nachhelfen zu lösen sein.

Mane

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1527 am: 03. Februar 2008, 11:52:13 »
Und dann bleibt auch noch abzuwarten, ob sich die anderen Schläuche beim Schließen auch brav verhalten und die Stange dann für die oberen Schläuche lang genug ist. Hier haben wir dann wieder das "1 geht nicht und 3 funktionieren-Problem". Das kenn ich schon von den ECO-Sensoren zur Genüge.

Die PLB ist jetzt einseitig schon einige Zeit offen und das System dauernd auf Spannung. Schaun mer mal.
BTW: Bin jetzt wieder in Orlando.......

Gruß
Klaus

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1528 am: 03. Februar 2008, 13:14:25 »
@Squad... wie ist denn das Wetter?  :)

Also wenn das jetzt nochmal zu einer Verzögerung führen würde... das würde ich jetzt echt nicht verstehen. Die bringen den Schlauch 100% hinein. Und dicht ist er auch. Ein Problem gäbe es nicht mal, wenn er beim Schliessen der Türen vor der Landung kaputt gehen würde, denn so ein Fall ist im System "vorgesehen". Also... das wird klappen. Die fliegen... ist jetzt meine Prognose.  ;)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1529 am: 03. Februar 2008, 13:19:49 »
Hallo zusammen,
ich meld mich auch mal wieder zu Wort :)

Wieso ist im System vorgesehen, dass die Schläuche zu den Radiatoren beim Schließen der PLB kaputt gehen? Je nach dem, was sich dann noch in der PBL befindet, verträgt sich das u.U. nicht gut mit auslaufendem Kühlmittel... ;)

Bin mir diesmal aber auch ziemlich sicher, dass gestartet wird, sofern technisch weiterhin alles reibungslos läuft und das Wetter mitspielt...

Das Startfieber steigt so langsam wieder *und ich hab Klausurphase  >:(*

Gruß, Olli
« Letzte Änderung: 03. Februar 2008, 13:36:51 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1530 am: 03. Februar 2008, 13:21:49 »
Zitat
@Squad... wie ist denn das Wetter?  :)

few in 5000, kein Wind, perfektes Startwetter. Aber heute ist erst Sonntag und Mittwoch Abend wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% von einem T-Storm geredet. Aber ob der kommt und was am Donnerstag passiert? Wir werdens erleben.

Gruß
Klaus

Janosch750

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1531 am: 03. Februar 2008, 13:48:40 »
Zitat
Wieso ist im System vorgesehen, dass die Schläuche zu den Radiatoren beim Schließen der PLB kaputt gehen?
Es ist nicht "vorgesehen", aber nach dem Schließen der PLBDs (also unmittelbar vor der Landung) sind die Radiatoren ja nicht mehr in Betrieb. Selbst das Aufbrechen und Undichtwerden eines Schlauches hätte keinerlei nenneswerte Auswirkungen mehr, da dann eh über das Wasserverdampfungssystem gekühlt wird.
Zitat
Je nach dem, was sich dann noch in der PBL befindet verträgt sich das u.U. nicht gut mit auslaufendem Kühlmittel... ;)
Freon ist als halogenisierter Kohlenwasserstoff, auch als FCKW bekannt, ziemlich beständig und alles andere als aggressiv. Ich kenne den Siedepunkt nicht, aber austreten dürfte ein Gas. Da sollten keinerlei Probleme entstehen, zudem das Gas in dem Fall noch im Vakuum des Weltalls entweichen würde.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1532 am: 03. Februar 2008, 13:51:54 »
Zitat
Wieso ist im System vorgesehen, dass die Schläuche zu den Radiatoren beim Schließen der PLB kaputt gehen? Je nach dem, was sich dann noch in der PBL befindet, verträgt sich das u.U. nicht gut mit auslaufendem Kühlmittel... ;)
Also, das Einklemmen der Schläuche ist nicht unbedingt das, was eingeplant ist. Aber die Beschädigung der Radiatoren. Sie hatten früher (in den Anfängen der Shuttle Missionen) die Befürchtung, dass die Radiatoren durch Meteoriten beschädigt werden können. Von dem her ist das ganze System drauf ausgelegt, dass es ein Leck geben könnte. Sie verwenden im Shuttle ja auch Freon (weiss zwar nicht genau welchen Typ und was genau die chemischen Eigenschaften sind) und nicht "Amonium" wie z.B. bei der ISS. Bei der ISS hatten sie ja fast schon Angst vor der Möglichkeit, mit diesem Mittel in Berührung zu kommen bei einer EVA... heisst also, dass ein Leck beim Shuttle ziemlich unproblematisch wäre, zumal es wohl erst zum Ende der Mission auftreten würde und man ab da die Radiatoren sowieso nicht mehr braucht.

Und vom Wetter her hoffen wir jetzt mal auf's beste  ;).

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1533 am: 03. Februar 2008, 14:02:48 »
ahhh...alles klar...danke euch, für die Erklärungen :)

Ich wusste nicht das mit Freon gekühlt wird. Es scheint unter Normaldruck eine Siedetemeratur von etwas 50°C haben. Auf die Gefahr hin, dass es zu OT wird - weiß jmd, bei welchem Druck die Radiatoren betrieben werden?

Gruß, Olli
« Letzte Änderung: 03. Februar 2008, 14:10:11 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Janosch750

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1534 am: 03. Februar 2008, 14:07:33 »
Zitat
Sie verwenden im Shuttle ja auch Freon (weiss zwar nicht genau welchen Typ und was genau die chemischen Eigenschaften sind) und nicht "Amonium" wie z.B. bei der ISS. Bei der ISS hatten sie ja fast schon Angst vor der Möglichkeit, mit diesem Mittel in Berührung zu kommen bei einer EVA...
Sie hatten nicht nur fast, sie hatten sehr konkret und auch vollkommen berechtigt Angst vor dem hochgiftigen Ammoniak. Ammoniak ist bereits ab einer einer Konzentration von 5 Promille in der Atemluft sofort tödlich (Tod durch Atemstillstand).

Janosch750

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1535 am: 03. Februar 2008, 14:40:31 »
Zitat
Ich wusste nicht das mit Freon gekühlt wird. Es scheint unter Normaldruck eine Siedetemeratur von etwas 50°C haben. Auf die Gefahr hin, dass es zu OT wird - weiß jmd, bei welchem Druck die Radiatoren betrieben werden?
In Kühlschränken wird auf etwa 8 Bar komprimiert. Durch die Abstrahlug der Wärme des durch die adiabatische Kompression erhitzten Freons kondensiert es dann. Deswegen wird dieser Teil auch Kondensator genannt, bei Kühlschränken üblicherweise an der Rückwand angebracht. Zurück fließt flüssiges Freon, aber unter hohem Druck. Wird dieses über eine Kapilare entspannt, verdampt es wieder, wodurch es sich stark abkühlt (Verdampfer oder Eisfach im Kühlschrank).

Interessant übrigens: Kompressorkältemaschinen gibt es bereits seit 1835 (damals mit Äther als Kältemittel).

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1536 am: 03. Februar 2008, 15:17:05 »
 :) Soweit habe ich ja alles schon verstanden, was ich aber nicht verstanden habe bis jetzt, warum man nicht den Nutzlastcontainer raus nimmt, und den Schlauch austauscht, wieso muss das Shuttle und der Stack auseinander genommen werden ?

Ich denke auch das man mit der mechanischen Nachhilfe los fliegen könnte, es gibt übrigens Schläuche da könnte so ein Knick nicht passieren, man nennt diese Schläuche glaube ich Kassettenschlauch, man verwendet diese Technik auch beim Horizontal bohren, man kann damit um die Kurve bohren.  ;D

Gruß

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1537 am: 03. Februar 2008, 15:19:13 »
Zitat
Sie hatten nicht nur fast, sie hatten sehr konkret und auch vollkommen berechtigt Angst vor dem hochgiftigen Ammoniak. Ammoniak ist bereits ab einer einer Konzentration von 5 Promille in der Atemluft sofort tödlich (Tod durch Atemstillstand).
Na ja... sofort würde ich nicht sagen. Nach 30-60 Minuten schon eher. Auf der Erde wäre das nicht so ein Problem, weil man mit Lüften das ganze wieder wegbekommt. Aber scheinbar können sie Ammoniak nicht aus der ISS-Luft rausfiltern (finde ich zwar etwas problematisch, wenn man bedenkt, dass so ein Leck ja unter Umständen schon mal vorkommen kann). Ich frage mich auch, inwiefern die auch Angst vor der Zerrstörung eines Raumanzuges hatten durch Ammoniak.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1538 am: 03. Februar 2008, 15:25:03 »
@Booster... evtl. kann man das System im gefüllten Zustand nur auseinander nehmen wenn das Shuttle liegt? Aber das ist jetzt nur geraten...

Janosch750

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1539 am: 03. Februar 2008, 15:47:34 »
Zitat
Zitat
Sie hatten nicht nur fast, sie hatten sehr konkret und auch vollkommen berechtigt Angst vor dem hochgiftigen Ammoniak. Ammoniak ist bereits ab einer einer Konzentration von 5 Promille in der Atemluft sofort tödlich (Tod durch Atemstillstand).
Na ja... sofort würde ich nicht sagen. Nach 30-60 Minuten schon eher.

Aus: http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/de_start.html?/kaelte/de/html/kaeltemittel/05ammoniak.html

2000    Aufenthaltsdauer von 30min ist lebensgefährlich
3000    Erblindung auch nach kurzer Einwirkzeit
5000    Tod durch Atemstillstand

Tabelle: physiologische Eigenschaften von Ammoniak

(Angaben sind in ppm)

Und bei Atemstillstand lebst Du keine 30-60 Minuten mehr.

Aber lassen wir das, ist Off Topic hier jetzt.

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1540 am: 03. Februar 2008, 17:58:48 »
@GIO

Na auf der NASA Space Shuttle Seite:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Rechts bei clocks.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1541 am: 03. Februar 2008, 18:16:38 »
Stop OT !!

Hi,

Laut nasaspaceflight.com stehen wir vor der Historisch bedeutensten Schließung der Payload Bay Doors in der Geschichte des Shuttleprograms !!

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5346
Scrollt mal runter , da gibts jetzt ne ausfüfrliche Beschreibung der Reperatur !!

Hier sieht man die Spitze des "Spezialstocks"


nico


« Letzte Änderung: 03. Februar 2008, 18:22:01 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1542 am: 03. Februar 2008, 20:15:07 »
 :)
Zitat
stehen wir vor der Historisch bedeutensten Schließung der Payload Bay Doors in der Geschichte des Shuttleprograms !!
Also ich würde lieber nicht so auf die Trommel hauen, schließlich ist das ja ein ziemliches unbequemes Problem was man in der Bay für die Shuttle Kontrolle hätte entdecken müssen, wer weiß was da noch im argen liegt.

Ich würde auch mal in die Box rein schauen wo der Schlauch rein soll, das kann man gut mit einem Statoskop machen, vielleicht ist dort auch ein Knick drin, den man noch gar nicht gesehen hat irgendwo muss ja die Rückzugsblockade herkommen.  ::)

Tut mir leid ich sehe das nur realistisch.  :-/

Gruß

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1543 am: 03. Februar 2008, 20:57:20 »
STS-49

danke für den link... so findet man neben den informationen immer noch interessante seiten, die man noch nicht erstöbert hat ;)
nebenbei...ganz unten auf der seite deines links findet man einen link zu einer wirklich gut gemachten powerpoint-präsentation für die "fallen heros" von apollo 1, challenger und columbia... lasst uns alle hoffen, dass die atlantis von allen zwischenfällen verschohnt bleibt und dieser langersehnte start genau das wird, was wir alle hoffen... ein spannendes neues kapitel der (europäischen) raumfahrt.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1544 am: 04. Februar 2008, 00:24:03 »
Zitat
Ich würde auch mal in die Box rein schauen wo der Schlauch rein soll, das kann man gut mit einem Statoskop machen, vielleicht ist dort auch ein Knick drin, den man noch gar nicht gesehen hat irgendwo muss ja die Rückzugsblockade herkommen.  ::)

Tut mir leid ich sehe das nur realistisch.  :-/
Ich hoffe, dass das so ist wie beim Staubsaugerkabel  ;D. Das will manchmal auch nicht rein... also zieht man nochmal raus, hilft ein bisschen nach und drin ist's... "defekt" im eigentlichen Sinne ist da jeweils auch nichts.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1545 am: 04. Februar 2008, 07:30:33 »
OK. Das Problem ist gelöst.
Mit der "Stockmethode" hat man es am Sonntag Abned (Ortszeit) geschafft, die Kühlmittelleitung ohne Knick oder Biegung beim Schliessen der Paylaod Bay zurück zu fahren.
Die Tür ist zu, nächster Schritt Beginn des Countdown heute Abend um 23:00 MEZ.

Gruß,
KSC

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1546 am: 04. Februar 2008, 09:32:51 »
Hi Leute

Super News, KSC! Ich hoffe das war's dann mit den Problemen. Ich will am Donnerstag nen Bilderbuch-Start sehen!

Ich kann's kaum erwarten!!  :P

Mane

!! GO ATLANTIS GO !!

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1547 am: 04. Februar 2008, 09:53:19 »
 :)Moin,
Zitat
Ich kann's kaum erwarten!!
Ich eigentlich auch nicht, wie sieht es denn eigentlich aus können wir bei guter Sicht von Europa aus die Beschleunigungsphase sehen ?

Was hat denn eigentlich die Crew gemacht während der warte Zeit, die kommt glaube ich heute nach KSC oder ?  :D

Gruß
« Letzte Änderung: 04. Februar 2008, 09:53:40 von Booster »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1548 am: 04. Februar 2008, 10:14:26 »
Zitat
...wie sieht es denn eigentlich aus können wir bei guter Sicht von Europa aus die Beschleunigungsphase sehen ?

Da bin ich mir sehr sicher, dass man's nicht sehen kann. Ich habs bei den letzten Starts mehrmals versucht. Ich glaub das liegt daran, dass nur die SRBs hell genug wären. Aber die werden ja bereits nach ein bisschen mehr als einer Minute abgeworfen. Wegen der Erdkrümmung kann man aber auch die nicht sehen. Wenn das Shuttle dann später von Europa aus sichtbar ist, brennen nur noch die SSMEs. Und die sind einfach zu dunkel.

Lieg ich da richtig?

Mane

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1549 am: 04. Februar 2008, 10:33:20 »
Das Shuttle ist von Deutschland aus prinzipiell rund 20 Minuten nach dem Start zu sehen. Zu der Zeit ist der MECO natürlich schon erfolgt und der Tank ist bereits abgetrennt.
Wenn die Beleuchtungsbedingungen gut sind, kann man zwei Lichtpunkte sehen, den Orbiter und etwas rötlich schimmernd den Tank. Dabei kann der Tank seine Helligkeit verändern, weil er zu diesem Zeitpunkt meist bereits in eine Rotationsbewegung versetzt wurde. Man konnte auch schon eine diffuse Lichtwolke sehen, die von ausgelassenem Resttreibstoff stammte.  
Dieses Mal allerdings wird man wohl nichts sehn, gegen 21 Uhr wird es wohl schon zu dunkel sein.

Gruß,
KSC