*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73098 Aufrufe

SuperJahrgang

• Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #675 am: 16. Februar 2008, 09:27:25 »
Der "Wakeup Call" von heute 16.02.2008 um 9:19 MEZ (Flight Day 10) war für
Leland D. Melvin (MS 1) und es handelte sich um das Stück "I believe i can fly" von Yolanda Adams.

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/audio/shuttle/sts-122/mp3/fd10.mp3

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #676 am: 16. Februar 2008, 09:57:58 »
Zitat
Wobei das eigentlich bereits existiert, denn Pirs wurde mit einem auf das pure Antriebsmodul reduzierten Progress angeliefert. Mehr ist da kaum nötig und so sollten etwa 4-5 Tonnen Außenlast zu einem ziemlich attraktiven Preis frei ISS anlieferbar sein.

Und dann? Pirs konnte direkt angedockt werden. Mit einer nicht am russischen Teil andockbaren Nutzlast bringt das nichts, da könnte man nur neben der ISS herfliegen. Also bleibt nur das HTV, das dockt am amerikanischen Teil an und der Roboterarm mit Dextre kann es entladen und neue Teile außen ander ISS verteilen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

• Gast
« Antwort #677 am: 16. Februar 2008, 10:17:22 »
Zitat
Und dann? Pirs konnte direkt angedockt werden. ..

Ich glaube, das wäre kein Problem...
PROGRESS könnte so modifiziert werden, das es eine große Frachtklappe nach Außen hat. Es müsste dann nur ein Roboterarm in den Bereich der PROGRESS-Kopplung reichen...

Grüße
jakda...

Holi

• Gast
« Antwort #678 am: 16. Februar 2008, 10:30:13 »
Hallo,

Am heutigen 10. Missionstag der STS-122 Atlantis wird weiter an der Ausstattung/Inbetriebnahme des Raumlabors Columbus gearbeitet. Außerdem gibt es weitere Pressekonferenzen und der Shuttle ISS Transfer wird fortgesetzt...

Um ca. 13:18 Uhr MEZ wird es dann noch ein ISS REBOOST mit Atlantis geben.

Der aktualisierte Flugplan von heute gibt es hier als PDF Datei.

Gruß
Holi

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #679 am: 16. Februar 2008, 11:10:02 »
Hi Leute

Es gibt neue Bilder vom Start!

Diese Perspektive liebe ich...

Hier gibt's mehr:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-122/ndxpage45.html

Mane

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #680 am: 16. Februar 2008, 11:11:07 »

Janosch750

• Gast
« Antwort #681 am: 16. Februar 2008, 12:17:07 »
Zitat
Zitat
Wobei das eigentlich bereits existiert, denn Pirs wurde mit einem auf das pure Antriebsmodul reduzierten Progress angeliefert. Mehr ist da kaum nötig und so sollten etwa 4-5 Tonnen Außenlast zu einem ziemlich attraktiven Preis frei ISS anlieferbar sein.

Und dann? Pirs konnte direkt angedockt werden. Mit einer nicht am russischen Teil andockbaren Nutzlast bringt das nichts, da könnte man nur neben der ISS herfliegen. Also bleibt nur das HTV, das dockt am amerikanischen Teil an und der Roboterarm mit Dextre kann es entladen und neue Teile außen ander ISS verteilen.
Das HTV dockt eben nicht selbständig, es wird nur über einen der Roboterarme gefangen und dann über diesen Arm an einen freien CBM angedockt. Und einfach neben der ISS herfliegen, um die mitgeführte Außennutzlast mit natürlich angebrachtem PDGF einfangen zu lassen, sollte ja nun wirklich kein Problem sein. Im Gegenteil, das was Progress via Kurs normalerweise macht, ist deutlich anspruchsvoller. Der Arm kann ja - im Gegensatz zum starr an der Station angebrachten Koppelungsmechanismus - etwaige Positionierungsfehler ausgleichen.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 12:17:41 von Janosch750 »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #682 am: 16. Februar 2008, 12:29:51 »
Hallo Janosch,

ich wollte auch nur sagen, dass ich Progress (auch in der von dir vorgeschlagenen abgeänderter Form) nicht als Transporter für Bauteile sehe. Das wird nur das HTV können. Pirs war die Ausnahme, eben weil man es direkt andocken konnte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

• Gast
« Antwort #683 am: 16. Februar 2008, 12:43:24 »
Hallo,

Pressekonferenz mit allen Astronauten heute um 14:40 Uhr MEZ:

Zitat Columbus-Blog:

Um 14.40 Uhr MEZ gibt es heute auf NASA TV eine Pressekonferenz zu sehen und zu hören. Dabei werden alle Astronauten, die an Bord der ISS sind, in ihrer Muttersprache auf die Fragen von Journalisten antworten. Hans Schlegel wird also auf Deutsch zu hören sein, wenn es um die weitere Inbetriebnahme von Columbus geht.

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4644/7668_read-11715/

Gruß
Holi

Janosch750

• Gast
« Antwort #684 am: 16. Februar 2008, 13:09:40 »
Zitat
ich wollte auch nur sagen, dass ich Progress (auch in der von dir vorgeschlagenen abgeänderter Form) nicht als Transporter für Bauteile sehe. Das wird nur das HTV können. Pirs war die Ausnahme, eben weil man es direkt andocken konnte.
Das ist im Moment sicherlich so.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das HTV bisher nur auf dem Papier existiert - es ist ja noch nicht mal die dazu nötige Trägerrakete geflogen - und dass das HTV deutlich teurer - auch pro kg Nutzlast - sein wird, als die ebenso zuverlässige wie preiswerte Kombination Sojus/Progress, bei der aus meines Sicht wegen des bereits stattgefundenen Pirs-Einsatzes nur relativ geringe Modifkationen nötig wären, um sie zu einem Außenlasttransporter zu machen.

feize

• Gast
« Antwort #685 am: 16. Februar 2008, 13:48:00 »
Hä, HTV exestiert bereits!

Guck mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4201.0

HAL2.0

• Gast
« Antwort #686 am: 16. Februar 2008, 14:01:26 »
Der Reboost der ISS durch Atlantis ist nun erfolgreich abgeschlossen. Währenddessen wurde im Columbus-Modul das EPM (European Physiology Module) in einem ersten Schritt zur Aktivierung an die Stromversorgung angeschlossen. Geht ja erfreulich schnell ! :)
mfG HAL

Janosch750

• Gast
« Antwort #687 am: 16. Februar 2008, 14:03:56 »
Zitat
Hä, HTV exestiert bereits!

Guck mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4201.0
Sie bauen dran, fertig ist das nicht. Und die vorgesehene Trägerrakete H-IIB wird, wenn alles glatt läuft, frühestens 2009 das erste Mal starten.

jok

• Gast
« Antwort #688 am: 16. Februar 2008, 14:13:25 »
Hallo,

...zur Landung kommende Woche...

Wenn man floridatoday glauben darf ,werden sie am Mittwoch Früh auch Edwards in Bereitschaft versetzen um dort für eine Landung bereit zu sein falls schlechte Witterung eine Landung auf der SLF Cape Canaveral verhindert.
Bedeutet das sie auf jeden fall am Mittwoch landen wollen??? Sie hätten doch noch genug Reserven um auch am Do oder Fr am Cape zu landen.
Begründet wir die Landung am Mittwoch damit ..das man dann freie Bahn für den Abschuß des außer Kontrolle geratenen Spionagesatelliten hat (siehe Thread in unbemannte Raumfahrt)

...seltsam... :-? :-?

gruß jok
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 14:17:31 von jok »

Janosch750

• Gast
« Antwort #689 am: 16. Februar 2008, 14:43:20 »
Zitat
Begründet wir die Landung am Mittwoch damit ..das man dann freie Bahn für den Abschuß des außer Kontrolle geratenen Spionagesatelliten hat (siehe Thread in unbemannte Raumfahrt)

...seltsam... :-? :-?
Ach Du Schreck, das Ding. Peinlich, peinlich. Ich habe selten eine so hohle "Begründung" gehört, wie auf der Militärpressekonferenz. Die sind sowas von offensichtlich bloß froh darüber, nen Vorwand gefunden zu haben, um endlich das ausprobieren zu können, was sie regulär aufgrund existierender Verträge nicht dürfen: einen Satelliten abzuschießen.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 14:45:33 von Janosch750 »

alpha

• Gast
« Antwort #690 am: 16. Februar 2008, 14:43:55 »
Der aktualisierte Stand des Shuttle-ISS-Transfers: Nun sind bereits 10 gefüllte CWCs (Contingency Water Containers) zur ISS gebracht worden. Außerdem hat man den geschätzten Umfang an Sauerstoff, den man am Ende der Mission zur ISS bringen kann, auf knapp 32 Kilogramm erhöht.
Zu dem, ob das was besonders ist: Jaein. Wie gesagt, dieser (hoch komprimierte) Sauerstoff wird für EVAs benötigt, nicht für den Stationshaushalt. Das besondere ist, dass man trotz mehrmaliger Missions-Verlängerungen (mit denen man am Anfang gar nicht gerechnet hatte) so viel Sauerstoff in den Shuttle-Tanks noch überhaupt übrig hat. Das ganze verdankt man natürlich einem gewissen Power-Down-Status des Shuttles und der Sparsamkeit der Crew. Essentiell für den Stationsbetrieb ist es aber im Augenblick nicht.

Grüße,
alpha

moritz

• Gast
« Antwort #691 am: 16. Februar 2008, 14:47:48 »
die Pressekonferenz geht los. Zu sehen auf NASA TV.

jok

• Gast
« Antwort #692 am: 16. Februar 2008, 14:52:20 »
Zitat
Ach Du Schreck, das Ding. Peinlich, peinlich. Ich habe selten eine so hohle "Begründung" gehört, wie auf der Militärpressekonferenz. Die sind sowas von offensichtlich bloß froh darüber, nen Vorwand gefunden zu haben, um endlich das ausprobieren zu können, was sie regulär aufgrund existierender Verträge nicht dürfen: einen Satelliten abzuschießen.

Hallo,

...worum es mir eigentlich geht,mit einer Landung in Edwards und dem dann benötigten Ferry Flight nach Cape Canaveral verliert man viel Zeit und Geld.
Der Satellit soll ja noch bis Anfang März im Orbit bleiben ...also reicht es nicht wenn sie nächste Woche erst ab Fr oder Sa herumballern können falls Atlantis erst später landen kann..    

jok

HAL2.0

• Gast
« Antwort #693 am: 16. Februar 2008, 15:59:38 »
Tja,wem wird da wohl die Priorität gegeben werden ? US NAVY oder NASA......Moment,gleich komm' ich drauf..... ;D ;D
Also das das Militär mal den verbleibenden Shuttle-Startplan durcheinanderbringen würde,jetzt noch,hätt ich nicht erwartet. Auf gut bayrisch : Oh mei !
@jok : sehe ich doch richtig,das sich somit der übernächste Starttermin (STS-124) nicht mehr halten lässt,oder ?
mfG HAL

knt

• Gast
« Antwort #694 am: 16. Februar 2008, 16:05:12 »
Zitat
@jok : sehe ich doch richtig,das sich somit der übernächste Starttermin (STS-124) nicht mehr halten lässt,oder ?
Ne, oder? Das kann doch nicht wahr sein?

jok

• Gast
« Antwort #695 am: 16. Februar 2008, 16:25:02 »
Hallo,

Im Moment scheint da einiges Unklar??? Wieso bewahren sie nicht die Ruhe und holen Atlantis nach Cape Canaveral heim :)...das sollte mit den Reserven an Bord bis Freitag möglich sein ;)...danach ist klar ,sie müßten auch in Edwards landen.
Also ich kann mir noch nicht so recht vorstellen das diese Nachricht auf floridatoday den Tatsachen entsprechen soll,aber gut man weiß es nicht genau ;) ;) ;)

Aber abgesehen davon rollen auf das Shuttleprogramm einige Probleme zu ....und das hängt alles mit dem Externen Tank für die STS-124 zusammen.Dieser modifizierte Tank ET-128 besitzt einige Neuerungen auf den LO2 Feedline Halterungen die nach den ständigen Problemen jetzt aus Titan sind und das IFR Design wurde nochmal überarbeitet.
Das ist wohl alles nicht so glatt abgelaufen...der Tank sollte Ende Januar-Anfang Februar aus der MAF New Orleans kommen und seit etwa einer Woche in der Prüfzelle des VAB stehen.aber die Realität,der Tank ist immer noch im MAF...also hängt schonmal alles einige Tage hinterher....also schiebt sich der STS-124 Start wohl in den Mai :-? und die LON für die STS-123 ist auch unsicher :-?
Das nächste Problem ist das man ab 8. Mai bist um den 20. Mai nicht mit dem Shuttle zur ISS kan weil es wieder eine Beta Winkel Begrenzung gibt.....also man könnte die Kühlung des gedockten Orbiters an der ISS nicht gewährleisten.

Also hier schiebt sich einiges zusammen, einzige Aussage der NASA bisher :man wird nach der Landung der STS-122 mit allen Partnern die kommenden Starttermine abstimmen...

also abwarten..

jok
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 16:27:50 von jok »

HAL2.0

• Gast
« Antwort #696 am: 16. Februar 2008, 16:34:43 »
Und ich dachte,ich hätte schlechte Nachrichten.... :o
An die LONs hatte ich nämlich auch gedacht;das allerdings die LON für STS-123 ebenfalls noch nicht sicher scheint,überrascht mich jetzt ehrlich. Das muss ich erstmal verdauen.  :'(

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #697 am: 16. Februar 2008, 17:45:40 »
Sorry wenn ich nachfragen muss... aber scheinbar wird hier neuerdings kreuz und quer diskutiert und/oder viele Nachrichten gelöscht... ich kann dem ganzen nicht mehr folgen...
Wieso soll der Starttermin vom 124er gefährdet sein? Und wieso wird darüber diskutiert, ob man ein HTV verwenden kann um Bauteile zur ISS zu transportieren? Soll das Shuttle jetzt schon übermorgen ausgemustert werden und doch nicht 2010?? ... irgendwie verstehe ich nur noch Weltraumbahnhof...

moritz

• Gast
« Antwort #698 am: 16. Februar 2008, 17:54:51 »
also das mit STS-124 hat jok oben beschrieben, beim Rest hab ich auch nuícht folgen können, da war mal wieder viel OT...

CyberBob

• Gast
« Antwort #699 am: 16. Februar 2008, 18:07:34 »
Jo das mit dem löschen von neunen Post´s geht hier sehr schnell weiß der Geier auch von mir sind 9 posts einfach verschwunden ??!! aber egal. Das Shuttle wird bis ende 2009 also noch für 14 - 15 Missionen genau kann ich es im Augenblick nicht sagen, starten. Und wegen dem Starttermin von STS 124 ist ja noch garnichts bekannt ob es verschoben wird warten wir doch erstmal auf den 11.03.2008 da soll doch STS 123 abheben, da wird wohl nächste Woche auch der Rollout auf Startrampe 39A stattfinden.

Mario