*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73097 Aufrufe

Ricardo

• Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #700 am: 16. Februar 2008, 18:50:14 »
Mir ist gerade in NASA-TV augefallen, das der Hans sich mit denen In O-Hofen in Englisch unterhaltet. :-?Die Russen reden doch auch in ihrer Sprache wenn die sich mit ihrer Bodenstation unterhalten.Oder ist etwa Deutsch auf der ISS ein Tabuthema? :-?

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #701 am: 16. Februar 2008, 19:01:43 »
Ich denke nicht, dass es hier um Tabus geht. Ich denke bloss, dass wie z.B. im Flugverkehr ein gewisser Standard gilt und damit man sich allgemein miteinander verständigen kann, wird wohl Englisch gesprochen. Deutsche Piloten reden ja auch Englisch mit deutschen Fluglotsen.
Warum die Russen russisch reden... tja... das ist ein anderes Thema. Ich denke, durch ihre Geschichte war das wohl immer so und deshalb wird das wohl auch sehr schwer raus zu bekommen sein bei denen. Allerdings kann man sich natürlich durchaus fragen, wieso nicht Russisch der Standard sein soll :-) ...

Ricardo

• Gast
« Antwort #702 am: 16. Februar 2008, 19:10:35 »
Habe mal irgendwo gehört, daß russisch die offizielle Sprache im Weltraum sein soll.Ob das auch der Wahrheit entspricht weiß ich nicht.

« Antwort #703 am: 16. Februar 2008, 19:30:44 »
Schätze mal das die Chinesen auch bei ihren chinesisch bleiben,  und nicht russisch oder englisch Unterricht nehmen werden...  ;D  ::) Ausser sie nehmen mal Kontakt zur ISS auf, da wird`s halt a wenig chenglish sprechen müssen...  :D

*

Offline berni

• 819
« Antwort #704 am: 16. Februar 2008, 20:03:49 »
servus.

das hier kommt mir grad vor lego zusammenbauen oder ikea möbel aufbauen - unter schwerelosigkeit :)

edit: das hat jetzt aber dann ein ende. die beiden lukenzwischen Harmony und dem COF werden geschlossen, der zwischenraum wird evakuiert. dieser dichtigkeitstest ist notwendig, da man einige ventile im COF an- und ummontiert hatte. der test dauert dann 8 stunden.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 20:21:41 von berni »

Janosch750

• Gast
« Antwort #705 am: 16. Februar 2008, 22:33:17 »
Zitat
Ich denke nicht, dass es hier um Tabus geht. Ich denke bloss, dass wie z.B. im Flugverkehr ein gewisser Standard gilt und damit man sich allgemein miteinander verständigen kann, wird wohl Englisch gesprochen. Deutsche Piloten reden ja auch Englisch mit deutschen Fluglotsen.
Warum die Russen russisch reden... tja... das ist ein anderes Thema. Ich denke, durch ihre Geschichte war das wohl immer so und deshalb wird das wohl auch sehr schwer raus zu bekommen sein bei denen. Allerdings kann man sich natürlich durchaus fragen, wieso nicht Russisch der Standard sein soll :-) ...
Eben, ganz genau. Denn gerade in Sachen Raumstation ist Russland immer führend gewesen.

Einen vernünftigen Grund, warum der Hans da nicht auf Deutsch mit Oberpfaffenhofen redet, kann ich allerdings auch nicht erkennen. Was ist auch erstaunlich fand war, dass alle Kommandos erst durch die amerikanischen Computer laufen und dort sehr wohl auch aufgehalten werden können. Weiß einer, ob das auch beim russischen Teil der Station so ist?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #706 am: 16. Februar 2008, 22:55:02 »
Gibt es denn in O'hofen nur deutsches oder deutschsprachiges Personal? Ich glaube alle europäischen Partner haben da auch Personal abgestellt. Es sollte sich alle verstehen können.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 22:58:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #707 am: 16. Februar 2008, 23:05:39 »
Also das mit dem Russisch war nur als Witz gedacht... Englisch lernen einfach sehr viel mehr Leute auf der Welt als Russisch. Von dem her dürfte das wohl klar sein wieso man das so macht. Und eben, damit alle verstehen was "der komische Vogel da oben" so sagt, macht man's wohl englisch. Nur eben... die Russen kochen da noch ihr eigenes Süppchen.
Das mit der Kommunikation ist relativ komplex. Soweit ich das verstanden habe aus den Daten, welche ich habe, gibt es zwar eine Verbindung zwischen den russischen und den US Anlagen, aber die funktionieren auch völlig eigenständig. Das heisst, die Russen könnten ohne die Amerikaner kommunizieren. Aber bei Columbus hält man sich an das US-System (dazu sind ja auch ein haufen Satelliten und so nötig, also wieso sowas selber aufbauen?)
Aber je mehr ich mich da in das ganze einarbeite, desto mehr muss ich sagen, die ISS sind 2 Raumstationen. Eine russische und eine der restlichen Welt. Die sind bloss zusammengekoppelt. Und da hat's so viele verschiedene Kompromisse drin... das ist kein Ingenieur gewesen, der das gebaut hat... das waren Politiker... so... hätte ich meine Meinung auch mal wieder rausposaunt  ;D

Janosch750

• Gast
« Antwort #708 am: 16. Februar 2008, 23:06:21 »
Zitat
Gibt es denn in O'hofen nur deutsches oder deutschsprachiges Personal? Ich glaube alle europäischen Partner haben da auch Personal abgestellt. Es sollte sich alle verstehen können.
Also die, die ich da bisher vernahm, hatten alle eindeutig deutschen Akzent.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #709 am: 16. Februar 2008, 23:10:34 »
@Janosch

Ich meinte ja nicht nur die, die aktiv an der Kommunikation teilnehmen, sondern das gesamte anwesende Personal.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 23:10:56 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Janosch750

• Gast
« Antwort #710 am: 16. Februar 2008, 23:48:36 »
Zitat
Nur eben... die Russen kochen da noch ihr eigenes Süppchen.
*räusper* Nur weil die, die 6 mal Saljut und einmal Mir über viele Jahre betrieben haben, Russisch statt Englisch reden? Die machen nichts anderes als das, was sie seit über 30 Jahren machen. "eigenes Süppchen" klingt da arg befremdlich in meinen Ohren.

Zitat
Das mit der Kommunikation ist relativ komplex. Soweit ich das verstanden habe aus den Daten, welche ich habe, gibt es zwar eine Verbindung zwischen den russischen und den US Anlagen, aber die funktionieren auch völlig eigenständig.
Eben. Das hätte ich auch stark vermutet. Ich denke, dass sich die Russen derartige amerikanische Kontrolle und Bevormundung auch verbitten würden.

Zitat
Das heisst, die Russen könnten ohne die Amerikaner kommunizieren. Aber bei Columbus hält man sich an das US-System (dazu sind ja auch ein haufen Satelliten und so nötig, also wieso sowas selber aufbauen?)
Aber je mehr ich mich da in das ganze einarbeite, desto mehr muss ich sagen, die ISS sind 2 Raumstationen. Eine russische und eine der restlichen Welt.
Nein, in einen russischen und in einen amerikanischen Teil, dem dann nur einige ziemlich rechtlose Satelliten angekoppelt sind. An allen wesentlichen Komponenten des amerikanischen Teils haben die übrigen Partner weder Anteil noch Einfluss.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 00:44:22 von Janosch750 »

knt

• Gast
« Antwort #711 am: 17. Februar 2008, 00:03:18 »
Wenn die Funk-Sprache auf der ISS der letzte Balast aus dem Kalten Krieg wäre, wäre ich überglücklich. Ist es leider nicht. Man hat noch nicht einmal die Balast-Produktion eingestellt.

« Antwort #712 am: 17. Februar 2008, 00:28:41 »
Ich glaube, dass ist eher ein typisch deutsches Problem. Da wir nicht deutsch sprechen, glauben alle, dass wir nicht deutsch angesprochen werden wollen. Alle anderen werden ihre Muttersprache, Englisch und Russisch sprechen.

Gruß Ingo

P.S.: Bei der Pressekonferenz hat ja Hans Schlegel deutsch gesprochen.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 00:31:03 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #713 am: 17. Februar 2008, 00:58:31 »
N'abend,

ich möchte das nur mal klarstellen: Hans Schlegel ist zwar (zufällig) ein Deutscher und das Columbus-Kontrollcenter steht (zufällig) in Bayern, aber Columbus ist ein ESA-Projekt und das CC ist das ESA-Kontrollcenter. Und innerhalb der ESA ist Englisch die gemeinsame Sprache.

Herr Eyharts (F) spricht auch nicht frnzösisch mit O'hofen, sondern ebenfalls englisch.

Was wäre das für ein Chaos, wenn im Funkverkehr jeder seine Heimatssprache spräche......  ;)

Gruß
roger50

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #714 am: 17. Februar 2008, 01:17:52 »
@Janosch... ok, du hast Recht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, nur die meisten haben sich auf Englisch als Sprache geeinigt :-) ... aber im Grunde ist das ja immer so. Wir Menschen fühlen uns halt nicht als Einheit... noch nicht... ich denke, dazu benötigen wir wirklich mal Kontakt zu Ausserirdischen... so, aber jetzt drifte ich wieder ab.
Ich freu mich jetzt einfach mal darüber, dass es die Menschheit überhaupt geschafft hat eine Raumstation zu bauen und dass nicht alles als völlig sinnlos und total überteuert abgetan und verhindert wurde. Und jetzt bereite ich mich vor auf die Landung und dann auf STS-123... auf dass wir doch irgendwann noch mal erkennen, dass es wichtigeres gibt, als ob einer Englisch, Russisch, Deutsch oder Suaheli spricht  ;)
Und ganz nebenbei ist die einzige richtige Sprache sowieso die Mathematik!  ;D

« Antwort #715 am: 17. Februar 2008, 02:10:53 »
Hi,
Frage: Columbus ist aber schon mit metrischen Schrauben wie der russische Teil gebaut, oder hatte Amerika da wieder zu viel Einfluss?

HAL2.0

• Gast
« Antwort #716 am: 17. Februar 2008, 03:36:27 »
Zitat
Wenn die Funk-Sprache auf der ISS der letzte Balast aus dem Kalten Krieg wäre, wäre ich überglücklich. Ist es leider nicht. Man hat noch nicht einmal die Balast-Produktion eingestellt.
Guter Mann,hört,hört !!!
Na sagt mal,wohin soll denn diese Diskussion führen,hmm?! *staun*
Das meint ihr doch nicht ernst,oder ? Die ISS ist eine Premiere und ein Paradebeispiel ohne gleichen für den Status-Quo nach dem dritten (kalten) Weltkrieg. Man gibt sich die Hand.
Also lassen wir das mal im Vergessenheit versinken,was bis etwa 1989 passiert ist - ohne Vergessen und Verzeihen kommen wir keinen Schritt weiter. Und das beginnt in UNSEREN Köpfen.
(...)
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Sorry,wenn ich hiermit selbst davon abgewichen bin.
mfG HAL

Edit :
@positron
Ich würde von metrischen Schrauben ausgehen. Schätzungsweise M10 oder M12.  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 03:38:39 von HAL2.0 »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #717 am: 17. Februar 2008, 04:34:43 »
Zitat
Hallo,

...zur Landung kommende Woche...

Wenn man floridatoday glauben darf ,werden sie am Mittwoch Früh auch Edwards in Bereitschaft versetzen um dort für eine Landung bereit zu sein falls schlechte Witterung eine Landung auf der SLF Cape Canaveral verhindert.
Bedeutet das sie auf jeden fall am Mittwoch landen wollen??? Sie hätten doch noch genug Reserven um auch am Do oder Fr am Cape zu landen.
Begründet wir die Landung am Mittwoch damit ..das man dann freie Bahn für den Abschuß des außer Kontrolle geratenen Spionagesatelliten hat (siehe Thread in unbemannte Raumfahrt)

...seltsam... :-? :-?

gruß jok
Die Wettervorhersagen für Florida am Mittwoch sehen aber gut aus.
Wird schon klappen! :)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 04:35:04 von -eumel- »

knolli1965

• Gast
« Antwort #718 am: 17. Februar 2008, 09:28:58 »
hallo...eine frage..weiß jemand wann das shuttle abkoppeln soll?
mfg knolli1965

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #719 am: 17. Februar 2008, 10:24:55 »
Hi Leute

@knolli1965:
Hier gibt's ne Übersicht aller wichtigen Ereignisse in MEZ Zeiten:
http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-122.html#Terminplan

Mane
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 10:25:21 von m.hecht »

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #720 am: 17. Februar 2008, 11:01:40 »
@knolli... hier gibt's Infos: www.nasatimeline.org ... auch ohne Vista!

SuperJahrgang

• Gast
« Antwort #721 am: 17. Februar 2008, 11:16:53 »
Der "Wakeup Call" von heute 17.02.2008 um 7:45 MEZ (Flight Day 11) war für  
Stanley G. Love (MS 4) und es handelte sich um das Stück "Hail Thee, Harvey Mudd" von Amy Lewkowicz.

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/audio/shuttle/sts-122/mp3/fd11.mp3

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #722 am: 17. Februar 2008, 11:43:49 »
Momentan werden noch die letzten Transfers zur ISS gemacht ... um 15:50 wird dann begonnen, die Redezvous Tools auszutesten. Und um 18.15 ist Hatch Closure...

moritz

• Gast
« Antwort #723 am: 17. Februar 2008, 11:51:31 »
http://www.cbsnews.com/network/news/space/122/122flightplan.html

so richtig aktuell ist der aber nicht mehr. Die haben den Landetermin noch für Dienstag...

Landung: NET 20. Februar 2008, 15:06 Uhr MEZ

gruß,
moritz

moritz

• Gast
« Antwort #724 am: 17. Februar 2008, 11:54:24 »
http://www.nasatimeline.org/TimelineService/TimelineShow.aspx

sind diese Zeiten in MEZ? Schaut so aus...