Also das mit dem Russisch war nur als Witz gedacht... Englisch lernen einfach sehr viel mehr Leute auf der Welt als Russisch. Von dem her dürfte das wohl klar sein wieso man das so macht. Und eben, damit alle verstehen was "der komische Vogel da oben" so sagt, macht man's wohl englisch. Nur eben... die Russen kochen da noch ihr eigenes Süppchen.
Das mit der Kommunikation ist relativ komplex. Soweit ich das verstanden habe aus den Daten, welche ich habe, gibt es zwar eine Verbindung zwischen den russischen und den US Anlagen, aber die funktionieren auch völlig eigenständig. Das heisst, die Russen könnten ohne die Amerikaner kommunizieren. Aber bei Columbus hält man sich an das US-System (dazu sind ja auch ein haufen Satelliten und so nötig, also wieso sowas selber aufbauen?)
Aber je mehr ich mich da in das ganze einarbeite, desto mehr muss ich sagen, die ISS sind 2 Raumstationen. Eine russische und eine der restlichen Welt. Die sind bloss zusammengekoppelt. Und da hat's so viele verschiedene Kompromisse drin... das ist kein Ingenieur gewesen, der das gebaut hat... das waren Politiker... so... hätte ich meine Meinung auch mal wieder rausposaunt