*ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start

  • 756 Antworten
  • 63287 Aufrufe
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #75 am: 22. Juli 2007, 15:52:28 »
hab ihr ne ahnung ob man den Liftoff irgendwo im deutschen TV anschauen werden kann, oder muss ich auf das internet zurückgreifen???

ausserdem mag ich auch so ein cooles  8-) space shuttle modell wie auf dem bild von meinem vorposter^^
« Letzte Änderung: 22. Juli 2007, 15:53:08 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #76 am: 22. Juli 2007, 16:14:59 »
Hallo,

Den Start von STS-118 wird es im Fernsehen wohl wieder nur auf CNN geben.Die deutschen Nachrichtensender werden um diese Uhrzeit ( gegen 1:02 MESZ) keine Liveberichterstattung bringen.

jok
« Letzte Änderung: 22. Juli 2007, 16:15:23 von jok »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #77 am: 22. Juli 2007, 16:20:21 »
dann schau ich CNN!
ich wollte nur mal endlich nen Shuttle start nicht auf einem 17" bildschirm sehn
42/13,37 ≈ Pi

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #78 am: 22. Juli 2007, 17:09:35 »
Hallo,

Für morgen nun das S0024 betanken der hypergolen Treibstoffe geplant.

Infos hier:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.0 ..Antwort 336...

Dazu werden sie die Nutzlastbucht schließen und auch der Zugang zum Orbiter im White Room wird geschlossen.Arbeiten die nichts mit der Betankung zu tun haben werden eingestellt und das Personal vom Startkomplex genommen.Wir werden wieder nur das Tankteam an den Füllstationen auf dem Startkomplex sowie dem Tanklager sehen...beim Tankvorgang in Schutzkleidung. ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #79 am: 22. Juli 2007, 17:34:31 »
Hallo,

Und nochmal ein Blick auf den Startkomplex...

...und die Position der Tanklager für die Komponenten der Hypergolen Treibstoffe.....also in sicherer Entfernung vom Startturm und natürlich gut voneinander getrennt ;)

jok

Matthias1

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #80 am: 22. Juli 2007, 19:31:52 »
Hallo DaBeste,

Zitat
dann schau ich CNN!
ich wollte nur mal endlich nen Shuttle start nicht auf einem 17" bildschirm sehn

Verlass dich lieber nicht auf CNN! Das letzte mal haben die glaub ich die übertragung mit dem Absprengen der Booster eingestellt :-/

Wenn du eine etwas bessere Verbindung hast, schau mal hier:

http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163

Da ist die Grafik gleich viel besser, als bei den Links von nasa.gov. Ich hab da auch die Landung von STS-117 angeschaut. Leider ist das Bild fünf Sekunden vor dem Toutch-Down hängen geblieben  >:(

Matthias

Gu

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #81 am: 22. Juli 2007, 23:28:17 »
Zitat
Habe mir gerade auf NASA-TV die Zusammenfassung vom STS-118 TCDT angesehen.Dabei ist mir aufgefallen,wo die Crew den Bus für die Fahrt zum Startkomplex besteigt hat Tracy Caldwell die Haare offen....wenig später kommt die Crew aus dem Fahrstuhl auf dem Startturm und geht in den White Room,da hat Tracy dann Zöpfe hä? hä?...kann es sein das sich die Mädels auf der Fahrt zum Startkomplex noch fix die Haare machen

Keine Sorge, Jok, so ein paar Zöpfe sind in Null Komma Nix geflochten! ;) ;) ;)
Und es ist doch auch viel besser aus, mit offenen Haaren fotographiert zu werden, deshalb hat sie sie bestimmt so lange wie möglich offen gelassen! :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #82 am: 23. Juli 2007, 09:01:23 »
Es gibt Probleme mit ET-120.
Offenbar sind Unregelmäßigkeiten in Widerstandmessungen der LOX Sensoren ausgetreten.
Im schlimmsten Fall müssen diese Sensoren getauscht werden. Das würde den STS-120 Start um mehrere Wochen verzögern.
Das hätte auch dramatische Auswirkungen auf STS-118. ET-120 muss nämlich spätestens Ende der Woche die MAF verlassen, weil man ihn für einen evtl. notwendigen LON für STS-118 braucht  :(

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #83 am: 23. Juli 2007, 11:48:12 »
Hallo,
Na das sind ja wieder tolle Meldungen zu ET-120 :-[...hoffentlich kommt es nicht so dick wie es aussieht. ;)
Sie wollen den Tank erstmal in die Prüfzelle des VAB bringen und nochmals prüfen,wenn die LOX Sensoren wieder nicht richtig funktionieren werden sie wohl getauscht.
Also Tank wieder raus aus der Prüfzelle und auf den Transportwagen.Denn die Reparatur doch sicher wie bei den ECO LH2 Sensoren am waagerechten Tank.
Wie genau kommen die da ran :-?...fällt mir nur das Türchen an der Rückseite des ET im Bereich LH2 Vent ein....also in den Intertankbereich....dort hinein und an der Unterseite des Sauerstofftanks ist dann sicher wieder so eine Bodenluke wie ganz unten am ET....

Bild:NASA
...durch diese Bodenluke sind sie in den Wasserstofftank gekommen....sowas muß es ja eigentlich auch oben geben.. ;)

na warten wirs mal ab ;)

jok
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 11:54:00 von jok »

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #84 am: 23. Juli 2007, 12:15:49 »
Welche gefahren würden bestehen wenn man die Sensoren nicht tauschen würde obwohl sie nicht korrekt funktionieren?

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #85 am: 23. Juli 2007, 12:23:21 »
Hallo Andi,

das hatten wir schon mal in einem anderen Thread (STS-117-Riesenthread?). Nur finde ich es so schnell nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, könnte es sonst passiere, dass die SSME-Turbopumpen bei leerem Tank trocken laufen und dabei zerstört werden. Die Sensoren sind ja dazu da, rechtzeitig den Leerstand anzuzeigen, um die SSMEs abzuschalten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #86 am: 23. Juli 2007, 13:01:07 »
Hallo,

hier mal ein ET im Schnitt. Unten am Boden des Sauerstofftankes könnte eine Luke (vom Intertank)zum "Einsteigen" sein:


[size=9]Bild: Lockheed Martin [/size]

Na dann hoffen wir mal, das keiner da rein muss. :(

Gruß
Holi


jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #87 am: 23. Juli 2007, 15:11:55 »
Hallo,

Genau Holi du hast recht....

Bild:Lockheed Martin
...Auf diesem Bild vom Sauerstoffbehälter des ET kann man am Boden die Runde Luke erkennen... ;)


Bild: Lockheed Martin
...und hier in den Intertank kommen sie durch die eckige Tür(Schwarz) neben dem LH2 Arm Anschluss...

Bild: NASA
...und hier der Zugang nochmal von Außen(Schwarz)

jok
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 15:41:29 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #88 am: 23. Juli 2007, 16:45:50 »
So wie es aussieht sind nicht die ECO Sensoren betroffen. Die LOX ECOs befinden sich in der LOX Feedline, also innerhalb des Orbiters.
Die Probleme betreffen aber den ET, dann sind es wohl die Level Sensoren, d.h. die Sensoren die den Füllstand im Tank anzeigen. Davon gibt es 6 Stück: 5%, 98%, 100% minus, 100%, 100% plus und Overfill.
Allerdings gibt es noch immer keine näheren Infos dazu.

Gruß,
KSC


Matthias1

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #89 am: 23. Juli 2007, 17:17:42 »
Gibt es auf jedem dieser 6 Sensorhöhen nur einen Sensoren, oder gleich mehrere?


Matthias

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #90 am: 23. Juli 2007, 17:54:53 »
Hallo,

hier nochmal (ich weiß, wir hatten das Bild schon mehrmals) eine Übersicht, über die von KSC angesprochenen Sensoren:


[size=9]Bild: NASA[/size]
(sorry für das große Bild, aber sonst kann man nix erkennen) ;)

Links im Bild die Sensoren für Füllstand (LH2 & LO2) und LH2-ECO im Tank.
Und in der Mitte angedeutet die LO2 Feedline (Rohrleitung im Orbiter) mit den Sensoren für LO2-ECO

Gruß
Holi

« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 20:20:09 von Holi »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #91 am: 23. Juli 2007, 18:35:47 »
Hallo,

Na wenn sie Pech haben dürfen sie ja richtig weit in den Sauerstoffbehälter krabbeln ;)

jok

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #92 am: 23. Juli 2007, 18:39:33 »
Hi
T´schuldigung.
Mich verwirrt das Bild mit den eingekreisten ECO Sensoren.
Es geht ja anscheinend um diese:

Na ja, vielleicht mußten es andere NICHT zwei mal lesen.
(Die Nummern in Klammer (+ 2 Punkte) interpretiere ich als Sensorenanzahl)

Gruß, James
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 18:46:58 von James »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #93 am: 23. Juli 2007, 19:15:23 »
Hallo,

Habe gerade nochmal ein wenig gerechnet ;) Also eine eventuelle Reparatur am ET-120 könnte mit der zur Zeit lang geplanten Standzeit auf dem Startkomplex gepuffert werden.
ET-120 soll ja am 26. Juli am Cape ankommen....bei der letzten Sensor Reparatur haben sie bei ET-118 und Test in der Prüfzelle 4 Wochen benötigt,dann kommt 2 Wochen für Verbinden Externer Tank mit den Booster +Testreihe,anschließend eine Woche für Montage Orbiter und Schnittstellentest danach Rollout und 3 Wochen vorbereitung auf dem Startplatz ;) also alles zusammen 10 Wochen ab 26. Juli.
Da komme ich auf den 3.Oktober  :) die eventuelle Rettungsmission LON-320 müßte laut Plan am 5. Oktober für STS-118 bereit sein :)
Dann könte STS-118 wie geplant starten :) :)
Also da ist noch nichts verloren, und außerdem kann es gut sein das die Sensoren beim nächsten Test wieder funktionieren ;) ;)

...Angaben ohne Gewähr ;)


Bild:Nasa
Die Nutzlastbuchttore der Endeavour wurden bereits am Freitag im PCR geschlossen.

Im White Room die Einstiegsluke noch offen, also noch keine Vorbereitungen für das Laden der Hypergolen Treibstoffe... :-?

jok
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 19:22:34 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #94 am: 24. Juli 2007, 08:08:04 »
Bisher gibt es keine Bestätigung dafür, das ET-120 die MAF verlassen hat. Gestern war der Tank definitiv noch in der MAF, für das Eintreffen am 26. Juli am KSC hätte der Tank bereits am Sonntag die MAF verlassen müssen. Es wird also immer enger im Zeitplan.

Gruß,
KSC


sam2007

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #95 am: 24. Juli 2007, 08:18:33 »
Dieser verflixte Tank!  >:(

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #96 am: 24. Juli 2007, 08:23:47 »
Hallo,

Mit dem Laden der Hypergolen Treibstoffe haben sie ja offenbar auch noch nicht begonnen...zumindest nichts bestätigt :-?...hängt das alles schon mit einer drohenden Startverschiebung zusammen????Und der FRR diese Woche noch aktuell???

jok
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 08:26:18 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #97 am: 24. Juli 2007, 08:42:07 »
Das FRR wird in dieser Wochen noch stattfinden.
Eigentlich wartet jeder darauf. Dabei soll es ein Klärung bezüglich der Probleme mit ET-120 geben.
Bisher habe ich nichts konkretes gehört, was eine STS-118 Startverschiebung betrifft. Der Beginn der Hyper Betankung war für gestern vorgesehen. Die offene Luke zeigt aber eindeutig, dass man damit noch nicht begonnen hat
Details sind derzeit nicht in Erfahrung zu bringen  :(

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #98 am: 24. Juli 2007, 14:12:20 »
Hallo,

Also nach neusten Meldungen soll S0024 das laden der Hypergolen Treibstoffe heute beginnen :)....der Startkomplex wird dazu für zwei Tage bis Donnerstag für andere Arbeiten+Personal gesperrt ;)...also außer dem Tankteam ;)

Nachtrag:
.....Und gestern wurde schon oxidizer nitrogen tetroxide getankt ???? Ich meine das sie bei diesen Arbeiten früher alle Orbiterluken geschlossen hatten?????

gruß jok
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 14:26:44 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #99 am: 24. Juli 2007, 15:10:30 »
Stisckstofftetroxid ist in die Gefahrenklasse „sehr giftig“ eingestuft.
Normalerweise wird auch beim betanken des Oxidators die Luke geschlossen und der Pad Perimeter für das Personal gesperrt. Die werden sicher nicht getankt haben, ohne den Pad zu sperren, dabei die Luke offen zu lassen ist nicht üblich  :-?

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 15:11:11 von KSC »