*ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung

  • 449 Antworten
  • 56437 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #375 am: 09. Juli 2007, 18:51:38 »
Hallo,

Auf den Bildern der zurückgedrehten RSS Struktur kann man sehr schön das Hypergolic Umbilical System sehen....damit werden die Hypergolen Treibstoffe für das OMS und die hinteren RCS in die entsprechenden Tanks des Orbiters gebracht die sich in den OMS Pods befinden...

..hier eine Grafik des Hypergolic Umbilical System...

..und hier im Detail auf der RSS...für den linken OMS Pod ;)


...und hier der Anschluss am OMS Pod...

...ich hoffe man versteht es... :-?

jok
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 18:51:59 von jok »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #376 am: 09. Juli 2007, 19:09:14 »
Hi @all....

Ich stell mal wieder ein paar sehr laienhafte Fragen... Auch auf Grund der hier gerade geposteten Bilder....

Die ganzen Spezial- und Fachbegriffe die Ihr zum Grossteil aus dem Eff-Eff kennt sind für mich noch grosses Neuland, daher versuche ich das mal in meinen eigenen Worten zu formulieren....

Vor dem Start des STS118 werden die jeweiligen Bauteile der ISS in einem "Facility-Building" in einen "Payload-Kanister" verpackt. Diesen Kanister sehe ich sehr gut auf den letzten Bildern von jok... Anscheinend ist es nun so, das nicht der gesamte Kanister einfach in der Ladebucht der Endeavour eingebaut, sondern die einzelnen Bauteile werden "umgeladen" in die Ladebucht ???? Zusätzlich scheint es mir gerade so, das dieses umladen im "aufgestellten" Zustand des Shuttles passieren soll... Ist das nicht ein erheblicher Mehraufwand???? Ausserdem sieht das für mich auf den Fotos so aus, als ob dieses Umladen erst auf dem Start-Pad passiert....  Also sozusagen Open-Air... Ist das korrekt? Ich dachte immer das solche arbeiten in einer "klinischen Umgebung" passieren.... Das würde ja bedeuten, das die Ladebucht auf dem Pad Open-Air geöffnet wäre.... Ist da dann nicht die Gefahr von "blinden Passagieren" z.B. in Form von Spinnen, Insekten, etc...????

Fragen über Fragen, aber irgendwie ist mir grad absolut nicht der Ablauf der "Bestückung" des Shuttle mit den Bauteilen bewusst... Bin sehr verwirrt durch die Bilder.... Und ich gebe zu, das mich die vielen Abkürzungen und Fachbegriffe sicher auch zusätzlich etwas verwirren....

Hoffe wie immer auf kompetente Antworten... Danke und Gruss... Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #377 am: 09. Juli 2007, 19:31:38 »
Hallo,

Also wie erkläre ich es am besten??? ;)
Der Container mit der Nutzlast wird an der Drehenden Service Struktur nach oben gezogen....genau in der höhe wo auch am aufrecht stehenden Space Shuttle der Nutzlastraum ist befindet sich der PCR...Nutzlast Verlade Raum ;) Die Türen vom Verladeraum werden geöffnet und die vom Container...diese Verbindung ist nicht "Open Air" also relativ abgeschlossen ;)

...die Nutzlasten einzeln am PGHM...
Im Verlade Raum steht das PGHM eine Art Hochregal mit Staplerarmen auf verschiedenen Höhen ...das fährt zum Container...nimmt jede Nutzlast einzeln in seiner Höhe auf und fährt zurück.
Dann Türen Verladeraum zu und Container zu.
Der Container wird abgelassen und fährt wieder weg.
Der Space Shuttle kommt am Startkomplex an und wird vom Kettencrawler abgesetzt.
Nun wird die Drehende Service struktur an den Space Shuttle gedreht.....dabei trifft der PCR-Nutzlast verlade Raum genau auf die Ntuzlastbucht des Orbiters....nun werden die Tore von Verladeraum und Orbiter geöffnet....der PGHM also unser Hochregal fährt nach vorn zum Orbiter und setzt die Nutzlasten genau so wieder ein wie er sie aus dem Container entnommen hat....dabei kann er kleine Korrekturen ausführen.
Dann wieder Tore Orbiter zu und Verladeraum zu...fertig :)

Auf dieser Seite nochmal Bilderchen anschauen:http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_US/shuttle/ksc/LC39_RSS_PCR.htm

...ich hoffe man versteht mich :-?

jok
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 19:33:42 von jok »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #378 am: 09. Juli 2007, 20:07:35 »
Hi jok....

HERZLICHSTEN DANK.... Ich habe verstanden.... *g*  ;)

Und wieder ein Stückchen Schlauer geworden.... Auch wenn ich des Französischen nicht wirklich mächtig bin, so haben die Bilder und Grafiken jedoch ihren Teil dazu beigetragen...!

Nichts desto trotz geht mir grad das Bild nicht aus dem Kopf, wie beim öffnen der Ladebuchten im All der Blinde Passagier (ein Vögelchen) noch 1-2 Flügelschläge versucht bevor es das war für ihn.... Etwas makaber, ich weiss...  >:( Wo sich gleich die Frage anschliesst... Ist die Nutzlastbucht bis zum öffnen unter Druck gesetzt, oder ist die "durchlässig" in Sachen Sauerstoff und Vakuum im All?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #379 am: 09. Juli 2007, 20:12:58 »
Hallo,

Nein die Nutzlastbucht ist nicht Druckdicht.....auch die anderen im Orbiter befindlichen "Hohlräume" also die Aft Sektion mit den Triebwerken der Rumpf u.s.w werden sogar über Ventilsysteme belüftet das sich da kein Druck aufbaut.

jok

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #380 am: 09. Juli 2007, 20:14:06 »
Danke Jok, aber warum ist das eigentlich so kompliziert? Wäre es nicht einfacher das ganze schon vorher im VAB einzubauen?

Matthias1

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #381 am: 09. Juli 2007, 20:35:38 »
Hallo Krischan,

die Nutzlast ist zum Teil ziemlich schwer, und man möchte die dann nicht ewige Zeiten schon eingebaut haben. Der Orbiter ist waagrecht zum letzten mal in der OPF, wo er gewartet und für die Mission vorbereitet wird. Dann wird er im VAB aufgerichtet und mit dem großen Tank (ET) und den Zusatzraketen (SRB) verbunden. Du kannst dir denken, dass sowas ziemlich lange dauert und ein 20t schweres Modul übt eine starke belastung für den Orbter aus.


Aber eins ist mir auch noch nicht klar:
Wie wird die Nutzlast im Laderaum befestigt? Die Verbindung muss ja erstens sehr flexibel auf die verschiedenen Höhen einstellbar sein, zweitens große Belastungen aushalten, drittens automatisch sich öffnen können, wenn der Roboterarm das Modul im All herauslupfen will ...


Matthias
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 20:37:44 von Matthias1 »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #382 am: 09. Juli 2007, 21:48:46 »
Hallo,

Der Rollout für STS-118 bereits 12:01 a.m EDT also 6:01 MESZ am Dienstag ;) ..Ankunft am Startkomplex 39A gegen 7:00 a.m. EDT (13:00 MESZ).

Quelle:http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/

jok
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 21:54:57 von jok »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #383 am: 09. Juli 2007, 21:54:10 »
Hallo,
da heißt es also früh aufstehen  ;) Ich kann es noch immer kaum glauben, dass es schon wieder losgeht, die Atlantis ist ja erst vor etwas mehr als zwei Wochen gelandet! Aber das ist doch echt super, dass wir so schnell wieder ein Shuttle auf der Startrampe haben.

Mary

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #384 am: 09. Juli 2007, 22:01:54 »
ich finde es doch immer wieder erstaunlich und kann es eigentlich gar nicht glauben, dass bei 4 starts im jahr schichtarbeit und rollout bei nacht nötig ist...

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #385 am: 09. Juli 2007, 22:11:35 »
Hallo,

NASA-TV hat jetzt Rollout von Endeavour " im Programm" :):
>> hier: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html
6:30 a.m. - STS-118 Rollout to Launch Pad 39A - KSC (Public, Media and Education Channels)
allerdings erst ab 12.30 Uhr MESZ  :-[

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11573
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #386 am: 09. Juli 2007, 22:17:37 »
N`abend,

@ Matthias:

Zitat
Wie wird die Nutzlast im Laderaum befestigt? Die Verbindung muss ja erstens sehr flexibel auf die verschiedenen Höhen einstellbar sein, zweitens große Belastungen aushalten, drittens automatisch sich öffnen können, wenn der Roboterarm das Modul im All herauslupfen will ...

An beiden Seiten der Nutzlastbucht gibt es in genormten Abständen Auflagepunkte für die sog. Trunnions, eigentlich dicke Stahlbolzen, die dort von elektrisch bestriebenen Verschlußriegeln festgehalten werden. Zusätzlich gibt es och einen Kielbolzen, der im Boden der Nutzlastbucht einrastet.



An diesen Trunnions werden die einzelnen Module auch am Boden in den Montagevorrichtungen gehalten, oder transportiert. Siehe z.B. Beitrag #282, auf Seite 19 in diesem thread.

Hier gibt es mehr dazu: http://shuttlepayloads.jsc.nasa.gov/flying/accommodations/payloadbay.htm

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 22:28:41 von roger50 »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #387 am: 09. Juli 2007, 23:12:35 »
Hallo,

das müssten die von roger genannten Auflagepunkte sein. :)


[size=9]Bildausschnitt: NASA.gov[/size]

Der Bildausschnitt ist von einem Bild aus der OPF Bay 2 vom 05.04.2007...Orbiter Endeavour.... :)

Das komplette Bild gibt es hier

Gruß
Holi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #388 am: 09. Juli 2007, 23:34:05 »
jungs, ihr müsst die andere seite filmen! da wird morgen nix rausfahren...

« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 23:35:45 von berni »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11573
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #389 am: 10. Juli 2007, 00:06:11 »
Hi ho Holi,

Zitat
das müssten die von roger genannten Auflagepunkte sein.

ja, genau das sind sie. Danke für die Vergrößerung. :D

Je 2 dieser Auflagepunkte pro Seite reichen aus, um auch große Module wie ein Node oder COLUMBUS zu halten.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 00:11:00 von roger50 »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #390 am: 10. Juli 2007, 06:04:52 »
Hallo,

Der Kettencrawler ist vor etwa eineinhalb Stunden ins Vab High bay1 eingefahren und hat das MLP das erste Stück angehoben.

jok
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 06:13:33 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #391 am: 10. Juli 2007, 06:18:47 »
Hallo,

Hier nochmal die Einfahrt des Kettencrawlers in High Bay 1......



...und das erste anheben des MLP...

jok

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #392 am: 10. Juli 2007, 06:22:23 »
Guten Morgen,

sehr schön, jok  :)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #393 am: 10. Juli 2007, 06:25:59 »
Hallo,

Guten Morgen Holi :)

Zur Zeit leider keine aktuellen Webcam Bilder aus dem VAB,hängt schon seid einer halben Stunde :-[

jok

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #394 am: 10. Juli 2007, 06:32:59 »
....ja stimmt, das letzte Bild ist bei mir von 23.47 Uhr Ortszeit  :(

Holi

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #395 am: 10. Juli 2007, 06:35:16 »
Hallo,

Jetzt wieder Bilder,aber das MLP wurde noch nicht komplett angehoben..das dauert wohl noch ein wenig bis zum ersten rollen. ;)

jok

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #396 am: 10. Juli 2007, 06:58:57 »
Hallo,

Laut floridatoday verzögert sich der Rollout auf 3:00 a.m EDT also 9:00 MESZ.

Hier:http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/2007/07/start-of-shuttle-rollout-delayed.html

jok
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 07:04:23 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #397 am: 10. Juli 2007, 08:42:28 »
Offenbar ist beim Zurückziehen einer Plattform im VAB die Schaumisolierung an der Bipod Stütze leicht beschädigt worden. Die Ingeneure untersuchen das jetzt. Solange ist der Rollout aufgeschoben.
Es sollen aber nur leichte Kratzer sein, so dass der Rollout in ca. 20 Minuten trotzdem beginnen soll.

Gruß,
KSC


jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #398 am: 10. Juli 2007, 10:03:54 »
Hallo,

Laut Webcam bisher kein weiteres Anheben des MLP vom Kettercrawler....offenbar wird immer noch geprüft...


Quelle:nasaspaceflight

Es gibt dieses Bild was den Stack in High bay 1 des VAB zeigt....

also weiter abwarten.....

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
« Antwort #399 am: 10. Juli 2007, 10:08:46 »
Der Rollout wurde wohl verschoben auf morgen früh, 4:00 Uhr (MESZ).
Aufgrund der Verzögerungen heute Vormittag hätte man es nicht vor den erwarteten Gewittern bis zum Pad geschafft.
Deswegen wird man bis 22:00 Uhr Ortszeit warten, bis dahin dürften sich die Gewitter verzogen haben.

Gruß,
KSC
  
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 10:10:47 von KSC »