*COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*

  • 41 Antworten
  • 18142 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #25 am: 10. April 2011, 15:27:05 »
Karl, was ist nur geschehen? Du machst einen Post im ÖFFENTLICHEN Bereich des Forums?  :o Sogar einen mit einer inhaltlichen Frage? ???

Das kennen wir ja gar nicht von dir, bist du etwa krank? ;) ;D

klausd

  • Gast
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #26 am: 10. April 2011, 15:30:00 »
Du kannst das Ding auch Trimmklappe nennen. Das Wort macht zumindest etwas Sinn. (Wie gesagt, einen festen Begriff dafür gibts kaum)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #27 am: 10. April 2011, 16:37:05 »
Danke, Klaus. Das hilft schon. Stefan: Such mal in der Forenhistorie. Da findest du ziemlich viele öffentliche Beiträge von mir. :)

websquid

  • Gast
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #28 am: 10. April 2011, 16:43:50 »
Such mal in der Forenhistorie. Da findest du ziemlich viele öffentliche Beiträge von mir. :)
Ich weiß ;) aber du sprichst ja selbst von Historie, in letzter Zeit war das bei dir etwas wenig ;)

Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #29 am: 09. April 2012, 03:04:10 »
Hallo zusammen

hier findet man eine Aufzeichnung ab dem Hold bei T-2h05m bis etwas nach dem Start.


NASA Footage of The STS-1 Launch Part 1

From The Morning of Sunday April 12th 1981,NASA Footage of The Very First Space Shuttle Launch The STS-1 Crew: Commander: John Young Pilot: Robert Crippen


Viele Grüsse
Roger

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #30 am: 09. April 2012, 22:00:55 »
Also wenn ich mir das Frühstück so anschaue - dann werd ich das Gefühl einer Henkersmahlzeit nicht los bei dem Anblick.  ::)

Die beiden Astronauten sitzen alleine da an ihrem Tisch - der Rest der Tischgesellschaft diniert auf Abstand und zumindest Kommandant Young (?) macht auf mich einen sehr nachdenklichen Eindruck!  ???

Andererseits: würd ich da an seiner Stelle sitzen würde mir wohl auch der Allerwerteste auf Grundeis gehen in Anbetracht dessen was mich erwarten würde in 2 Stunden.  ;D

Nachtrag: diie musikalische Untermalung ist ja voll der Hammer  ;) ;D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #31 am: 09. April 2012, 22:34:00 »
Naja, wir reden aber hier über John Young, der beim Start von Apollo 16 einen Puls von nur 70 Schlägen pro Minute hatte, im Gegensatz zu den über 160 seines LEM Piloten Charles Duke. Wie kommentierte Young selbst diesen Umstand?

"Mein Herz war so alt, es konnte nicht schneller schlagen."

Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #32 am: 10. April 2012, 11:57:03 »
Du kannst das Ding auch Trimmklappe nennen. Das Wort macht zumindest etwas Sinn. (Wie gesagt, einen festen Begriff dafür gibts kaum)
Nur als Einwurf: Ich habe im deutschsprachigen Bereich schon des Öfteren das Wort "Rumpfklappe" gelesen, mehr oder weniger also eine wörtliche Übersetzung.

Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #33 am: 10. April 2012, 22:56:13 »
Also wenn ich mir das Frühstück so anschaue - dann werd ich das Gefühl einer Henkersmahlzeit nicht los bei dem Anblick.  ::)

dann schau Dir einmal das Video von STS-2 an.

CBS News Coverage of STS-2 Part 1

Grüsse Roger

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #34 am: 11. April 2012, 01:09:04 »
Naja - Rumpfklappe oder Trimmklappe, man kann beides nehmen, wobei ich eher zweites vorziehen würde, da ersteres keine Funktion beschreibt. Fakt ist, dass es gewisse aerodynamische Unterschiede zwischen Überschall- und zum Ende der Mission hin Unterschallflug gibt (Stichwort Druckpunkt). Eine extistierende Trimmklappe erlaubt es dann, die entsprechenden Anpassungen durchzuführen, ohne die eigentlichen Höhenruder ausser zum direkten Steuern aus der aerodynamisch optimalen Ausrichtung bewegen zu müssen - und da man sowieso ein Schutzelement für die SSME beim Wiedereintritt brauchte, konnte man dieses auch beweglich auslegen. Gerade bei einem 'fliegenden Backstein' ist man dann schon froh über jedes Bisschen Stabilitätsgewinn.

-ZiLi-

xwing2002

  • Gast
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #35 am: 12. April 2012, 18:25:13 »
Heute, vor 31 Jahren, startete mein Lieblingsorbiter Columbia als erstes Space Shuttle der Raumfahrtgeschichte und schlug ein neues Kapitel der Forschung, Entwicklung und Entdeckung auf.
Es mag scheinen, als wäre dieses Kapitel nun beendet, jetzt, wo die Orbiterflotte auf den Weg geschickt wird in ihren Museumsruhestand.
Ich glaube das nicht.
Vielleicht werden wir noch lange nicht auf Raketen verzichten können - aber ich glaube auch nicht, dass wir ohne Raumschiffe auskommen.

Heute ein kleines Gedenken an die Shuttle, die mich, mehr als alles andere, für die Raumfahrt eingenommen und begeistert haben.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #36 am: 12. April 2012, 19:08:54 »
dann schau Dir einmal das Video von STS-2 an.

Ja - so stell ich mir das vor...  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #37 am: 12. April 2012, 20:06:44 »
Vielleicht werden wir noch lange nicht auf Raketen verzichten können - aber ich glaube auch nicht, dass wir ohne Raumschiffe auskommen.

Kopf hoch - Das Nachfolgeprogramm wurde gerade heute vorgestellt



Grüsse

xwing2002

  • Gast
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #38 am: 12. April 2012, 21:58:27 »
Jetzt bin ich beruhigt! Ich hatte schon befürchtet, dass der bemannten Raumfahrt gerade ein bißchen der Biss fehlt.   ;D

Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #39 am: 12. April 2012, 23:23:46 »
kennst Du dieses Foto? - passt doch zum heutigen Tag ganz gut


Ich persönlich erinnere mich sehr genau an den ersten Start - als wär es gestern gewesen - naja vorgestern.

Grüsse
Roger

xwing2002

  • Gast
Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #40 am: 13. April 2012, 12:08:39 »
Das ist eine sehr schöne fotografische Sammlung... nein, ich kannte es nicht, aber ich habe eben sehr geschmunzelt.
Tja, was soll ich sagen - zitieren wir doch einfach mal einen der Experten auf dem Bild und sagen: "Hail, Columbia!".

Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
« Antwort #41 am: 21. April 2014, 08:35:15 »
Nur ein Querverweis zu Videos (bin durch die Suche hier gelandet):
Moin,

etwas für langweilige Frühlingsabende und zum Nachvollziehen der ersten Shuttle-Mission STS-1: 4 (neue) Videos in guter Qualität (480p und echtem Stereoton), vom Astronautenfrühstück bis nach dem Öffnen der Payload-Bay, alles quasi in Echtzeit:
...
siehe hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3463.msg285067#msg285067
« Letzte Änderung: 21. April 2014, 10:31:19 von Major_Tom »