*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 243615 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2825 am: 20. Juni 2007, 21:29:38 »
N'abend,
Matthias
Zitat
Vielleich wird ja in 30 oder 40 Jahren das Shuttlekonzept wieder aus dem Schubladen geholt.  
 
Würde man den Laderaum bestuhlen und die Astronauten im Crewmodul so einpferchen wie in der Sojus, kommt man leicht auf 100 Sitzplätze

Reichen auch 74 Sitzplätze, dafür mit etwas mehr Beinfreiheit? Solch ein Passagiermodul hat man schon vor einem Vierteljahrhundert (1983) angedacht, damals im Zusammenhang mit Solar Power Satellites, um die Bauteams nach oben zu bringen..... ;)

http://[IMG]http://i12.tinypic.com/6hdb6n8.gif[/IMG]

Es war eben alles schon mal da... ;D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 21:36:25 von roger50 »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2826 am: 20. Juni 2007, 21:44:33 »
Ja cool, :)

Warum baut man so was nicht?

Eine kleine Rechnung:

Wenn wir für jeden Passagier 10 Mio $ verlangen würde, hätten wir pro Flug Einnahmeb im Wert von 740.000.000$

Ausgaben sind dagegen: 500 Mio für Wartung und Instandhaltung des Orbiters und bei 1% aller Missionen 2  Milliarden $ kosten aufgrund eines Totalausfalls und damit Verlust des Orbiters und dem damit verbunden Neubaus. Das sind dann 20 Mio $ pro Flug. Gesamtausgagen: 520.000.000$

Damit hätten wir Einnahmen im Wert von 220 Mio $ pro Flug. Die Passagiere müssten halt ein Dokument unterschreiben, dass sie auf eventuelle Schadensersatzklagen im Fall eines Unfalls verzichten ;)

Das wäre doch eine schöne Einnahmequelle für die NASA ;D


Matthias

Alfatom

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2827 am: 20. Juni 2007, 22:23:50 »
Zitat
Ja cool, :)

Warum baut man so was nicht?

Eine kleine Rechnung:

Wenn wir für jeden Passagier 10 Mio $ verlangen würde, hätten wir pro Flug Einnahmeb im Wert von 740.000.000$

Ausgaben sind dagegen: 500 Mio für Wartung und Instandhaltung des Orbiters und bei 1% aller Missionen 2  Milliarden $ kosten aufgrund eines Totalausfalls und damit Verlust des Orbiters und dem damit verbunden Neubaus. Das sind dann 20 Mio $ pro Flug. Gesamtausgagen: 520.000.000$

Damit hätten wir Einnahmen im Wert von 220 Mio $ pro Flug. Die Passagiere müssten halt ein Dokument unterschreiben, dass sie auf eventuelle Schadensersatzklagen im Fall eines Unfalls verzichten ;)

Das wäre doch eine schöne Einnahmequelle für die NASA ;D


Matthias


Da geb ich dir vollkommen Recht!! Wir müssen das Managen 8-) ;)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 22:24:20 von Alfatom »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2828 am: 20. Juni 2007, 22:40:55 »
Hallo Roger (und auch unsere anderen Shuttle-Kenner),

könnt ihr mir sagen, was der "New Glove Strake" bei dem Passagierkonzept bewirken sollte? Wollte man damit die Aerodynamik verändern. Strakes sind ja beim Flug mit hohem Anstellwinkel sinnvoll.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 22:42:23 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2829 am: 20. Juni 2007, 22:57:07 »
N'abend Daniel,

ich bin bei Deiner Frage überfragt, kenn mich bei Aerodynamik nicht aus. Aber sicherlich wird es damit zusammenhängen, sonst hätte man die Flügelform wohl nicht verändern wollen/müssen.

Der Shuttle wäre ja auch vollbeladen wieder gelandet, hätte also eine ziemlich hohe Masse beim Wiedereintritt gehabt.

Gruß
roger50

Zippomania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2830 am: 20. Juni 2007, 23:10:14 »
Zitat
Ja cool, :)
Warum baut man so was nicht?

Wenn wir für jeden Passagier 10 Mio $ verlangen würde, hätten wir pro Flug Einnahme im Wert von 740.000.000$

Damit hätten wir Einnahmen im Wert von 220 Mio $ pro Flug.

Lol

Ja, aber das Problem ist: Für was bezahlen die Leutchen 10 mil. $?
In die ISS kriegt man 74 Leute nicht und nur für nen suborbitalen Flug oder meinetwegen auch einen höreren für 1 bis 2 Tage bezahlen die Leutchen keine 10 mil.
Da muss Action und Spannung geboten werden.  ;D
"Während die Kinder in den Bordeigenen Kindertagesstätten betreut werden, nehmen die Erwachsenen an einer EVA teil. Simuliert wird das Anbringen von Sprengstoff an einen Kometen, der auf die Erde zurast..."
Wenns DAS gäbe...dann...dann...ähm...dann würde ich anfangen zu sparen ^^

Naja zurück zum Thema...

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2831 am: 20. Juni 2007, 23:27:19 »
Zitat
In die ISS kriegt man 74 Leute nicht und nur für nen suborbitalen Flug oder meinetwegen auch einen höreren für 1 bis 2 Tage bezahlen die Leutchen keine 10 mil.
Da muss Action und Spannung geboten werden.  ;D

Jap, für nen paar schwerelose Minuten würde das ganze sicher gehen aber wieviele Leute bezahlen da 10 Mio? Für Flüge über 1-2 Tage ist dann im All der logistische Aufwand extrem: die "möchtegern" Raumfahrer wollen essen, schlafen, aufs klo gehen, usw. Das ganze für 74 Leute in nem Shuttle? Schwer vorzustellen. Vielleicht für 10 Passagiere aber dann steigt eben der Preis wieder ins unermessliche..

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2832 am: 20. Juni 2007, 23:36:11 »
Da müssen wir halt warten, bis die die aufblasbare Touristen-Raumstation fertig entwickelt und einsatzbereit haben. ;)

Horrorvision: ISS wird zum beliebten Touristenziel  >:( ;D

Touristen haben auf der ISS normal nix zu suchen


Matthias

knt

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2833 am: 21. Juni 2007, 00:04:30 »
Zitat
Touristen haben auf der ISS normal nix zu suchen
Och solange das einer für ein paar Tage ist spricht meiner Meinung nach nix dagegen aber 74 Menschen? Da artet ja in Massentourismus aus :D
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 00:05:39 von knt »

Speedator

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2834 am: 21. Juni 2007, 00:36:11 »
Das wäre doch was für gaetanomarano. So zur Anregung für seine Konzepte ;)

Irgendwie hat die Idee doch seinen Charme :D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2835 am: 21. Juni 2007, 08:34:07 »
Gestern spät Abends (Ortszeit) hat ein sonst nicht übliches MMT Meeting stattgefunden.
Dabei ging es hauptsächlich um die Objekten die man beim Abdocken von der ISS hat wegfliegen sehen.
Wie hier auch schon vermutet hat es sich wohl um Eis gehandelt. Die Eisbrocken waren klein genug, so dass sie den Orbiter nicht gefährden konnten.
Daneben hat man noch einmal die reparierte Hitzeschutzmatte und ein am TPS herausstehenden Gap Filler diskutiert.

Einstimmig wurde dann die Atlantis für die heute geplante Landung frei gegeben.

Währenddessen hat sich die Wetterprognose für das KSC für Freitag und Samstag wieder etwas verschlechtert, so dass man doch mit einer Landung ein Edwards (vermutlich am Samstag) rechnen muss.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2836 am: 21. Juni 2007, 08:34:43 »
Hallo,

...Atlantis Heimreise...

Das wäre der Flugplan für Heute:

06/21/07
Thu...05:38 AM...12...10...00...Crew wakeup
Thu...07:53 AM...12...12...15...Group B computer powerup
Thu...08:08 AM...12...12...30...IMU alignment
Thu...08:33 AM...12...12...55...Laptop computer stow (part 2)
Thu...08:38 AM...12...13...00...GIRA stow, PGSC stow
Thu...08:53 AM...12...13...15...Deorbit prep timeline begins
Thu...12:50 PM...12...17...12...Deorbit ignition (orbit 202)
Thu...01:41 PM...12...18...03...C-band radar acquisition
Thu...01:55 PM...12...18...17...KSC Landing

..der Tag beginnt für die STS-117 Crew 11:38 MESZ ...

Der erste Landetermin für 19:55 MESZ auf der SLF am KSC...dazu der Deorbit Burn im Umlauf 202 um 18:50 MESZ.

Aber wie schon erwähnt große Unbekannte das Wetter...also im Tagesverlauf die Wetterprognosen beobachten...

und der Plan B...

06/21/07
Thu...02:28 PM...12...18...50...KSC: Deorbit on rev 203
Thu...03:29 PM...12...19...51...KSC: Landing
Thu...03:57 PM...12...20...19...EDW: Deorbit on rev 204
Thu...04:59 PM...12...21...21...EDW: Landing
Thu...05:33 PM...12...21...55...EDW: Deorbit on rev 205
Thu...06:34 PM...12...22...56...EDW: Landing

wobei man hier wohl nur die beiden Möglichkeiten am KSC nutzen würde....man hat ja noch zwei Tage in Reserve....

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2837 am: 21. Juni 2007, 09:13:48 »
Sollte Atlantis heute bei der ersten Möglichkeit am KSC landen, wäre es ein sehr weit südlicher Anflug: Über Mittelamerika und die Karibik würde der Orbiter Florida aus südwestlicher Richtung erreichen und auf Landebahn 15 am KSC aufsetzen.
Einen Orbit später wäre der Anflug mehr aus westlicher Richtung: Über  Mexiko und den Golf of Mexico, ebenfalls mit Landung auf Runway 15 der SLF.

Aber wie jok schon sagte, das Wetter. Heute ist Sommeranfang und Sommer in Florida heißt, dass man praktisch zu jeder Zeit,  mit Gewitter rechnen muss... :-/

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2838 am: 21. Juni 2007, 09:19:53 »
Zitat
Sollte Atlantis heute bei der ersten Möglichkeit am KSC landen, wäre es ein sehr weit südlicher Anflug: Über Mittelamerika und die Karibik würde der Orbiter Florida aus südwestlicher Richtung erreichen und auf Landebahn 15 am KSC aufsetzen.
Einen Orbit später wäre der Anflug mehr aus westlicher Richtung: Über  Mexiko und den Golf of Mexico, ebenfalls mit Landung auf Runway 15 der SLF.

Aber wie jok schon sagte, das Wetter. Heute ist Sommeranfang und Sommer in Florida heißt, dass man praktisch zu jeder Zeit,  mit Gewitter rechnen muss... :-/

Gruß,
KSC

Hallo,

..hier mal die grafische Darstellung dazu..

Orbit 202

Orbit 203

jok

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2839 am: 21. Juni 2007, 09:56:22 »
Servus,

hier der Status Bericht zum gestrigen Tag mit den Landeoptionen in MESZ!:
20. Juni 2007, Mittwoch, 12. Missionstag
Die sieben Astronauten der ATLANTIS bereiten sich und ihren Orbiter auf die Rückkehr zur Erde am Donnerstag Abend vor, um damit die erste ISS-Montagemission des Jahres abzuschließen.
Der Weckruf für die Astronauten kam heute Mittag um 12:08 Uhr MESZ mit dem Lied "If I Had $1000000" von den Barenaked Ladies, das für die Missionsspezialistin Sunita Williams, die heute ihren 193. Tag im All begann.
Die gesamte Besatzung ist heute mit den routinemäßigen Vorbereitungen zum Verlassen der Umlaufbahn. Sie beginnt mit dem Verstauen von Ausrüstung- und anderen Gegenständen in der Flugkabine.
Um 15:58 Uhr MESZ haben Kommandant Rick Sturckow, Pilot Lee Archambault und Missionsspezialist und Flugingenieur Steve Swanson die Hilfskraftanlagen (APUs) hochgefahren und die Flugsteuerklappen des Orbiters getestet und um 17:08 Uhr MESZ die Steuertriebwerke der Reihe nach zum Test gezündet, um sicherzustellen, daß beide Systeme für das Verlassen der Umlaufbahn, den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und die Landung einsatzbereit sind. Um 18:28 Uhr haben sich alle Besatzungsmitglieder für eine Besprechung zusammengesetzt.
Inzwischen genoß die Besatzung der Internationalen Raumstation einen Tag Freizeit, während sie ihren Schlafzyklus wieder auf den Standardplan verschieben. Die Raumfahrer werden um 23:30 Uhr MESZ zu Bett gehen und um 8 Uhr morgen früh wieder aufstehen.
Das Missionsleitungsteam arbeitete hart bis in die Nacht, um sicherzustellen, das das Shuttle sicher für eine Landung ist. Einige Fussel von einem Spaltfüllstreifen, der an der Außenkante der Backbordtragfläche herausragt, wurden bei der Abschlußinspektion am Dienstag entdeckt und für sicher erklärt, basierend auf der Lage des Streifens und daß er nur rund einen Zentimeter hervorsteht. Außerdem ging das Team zusätzliche Daten bezüglich der Wärmeschutzdecke durch, die beim Start am 8. Juni beschädigt worden war. Die Decke war während des dritten Außeneinsatzes der Mission repariert und für die Landung freigegeben worden.
Die Diskussionen drehten sich vor allem um die thermischen Modelle, die von den Ingenieuren entwickelt worden waren, um abschätzen zu können, ob durch die Hitze beim Start irgendwelche Schäden an der darunter liegenden Graphit-Epoxidharz-Struktur entstanden sein könnten, aber die Aufnahmen, die Danny Olivas, der die Reparatur durchgeführt hatte, geschossen hatte, zeigten ganz klar keine Zeichen von Hitzeeinwirkung.
Der Flugdirektor für den Wiedereintritt, Norm Knight, deutete an, daß das Kennedy Raumfahrtzentrum (KSC) in Florida die einzige Landeeinrichtung sei, die für eine Landung am Donnerstag in Betracht gezogen würde. Dies wurde auf Grundlage des Vergrauchsgüterstandes an Bord der Raumfähre entschieden, der ein Verbleiben im Orbit bis allerspätestens Sonntag erlaube. Die Wettervorhersage zeigt zum geplanten Landezeitpunkt die Möglichkeit von Regen innerhalb von 50 km um die Landebahn herum, bei einer geschlossenen Wolkendecke in 1500 Metern Höhe. Beides verletzt die Landekriterien. Die Planung sieht für die erste Landegelegenheit ein Bremsmanöver um 18:50 Uhr MESZ und die Landung um 19:55 Uhr vor, und für die zweite das Bremsmanöver um 20:25 Uhr und die Landung um 21:30 Uhr.
Sollte die Landung auf Freitag verschoben werden, stünden erneut zwei Landegelegenheiten in Florida und zwei  in Kalifornien für den US-Luftwaffenstützpunkt Edwards (EAFB) zur Verfügung. Alle drei Landeeinrichtungen könnten am Samstag angeflogen werden und bei der Entscheidung über die Landestelle wird diese Reihenfolge bevorzugt: Florida, Kalifornien und dann erst White Sands Raumhafen in Neu Mexiko.
Die Besatzung ist um 3:38 Uhr heute früh zu Bett gegangen und wird um 11:38 Uhr wieder geweckt werden.

Folgende Landemöglichkeiten für Cape Canaveral, Florida (KSC), Edwards, Kalifornien (EAFB) und Northrup, Neu Mexiko (White Sands) stehen derzeit zur Verfügung:
Landebahn
 Orbit
 Bremsmanöver
 Landung
 
KSC
 202
 Do., 18:50 Uhr
 19:54 Uhr
 
KSC
 203
 20:28 Uhr
 21:29 Uhr
 
EAFB
 204
 21:57 Uhr 22:59 Uhr
EAFB
 205
 23:33 Uhr Fr., 0:34Uhr
KSC
 218
 Fr., 19:13 Uhr 20:15 Uhr
KSC 219
 20:49Uhr 21:50 Uhr
EAFB
 220
 22:18 Uhr 23:20 Uhr
EAFB 221
 23:54 Uhr Sa., 0:55 Uhr
KSC
 233
 Sa., 17:58 Uhr 19:00 Uhr
White Sands
 234
 19:30 Uhr 20:32 Uhr
KSC 234
 19:34 Uhr 20:35 Uhr
EAFB 235 21:03 Uhr 22:05 Uhr
White Sands 235
 21:05 Uhr 22:07 Uhr
EAFB 236 22:39 Uhr 23:40 Uhr
White Sands 236
 22:41 Uhr 23:42 Uhr

quelle:http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-117.html

Mattikim

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2840 am: 21. Juni 2007, 12:25:48 »
Habe gerade NASA Tv geguckt und die Stimme sagte etwas von Landung morgen oder sogar später! Waren das jetzt nur Szenarion, wenn eine Landung heute nicht möglich ist, oder kann das Shuttle heute womöglich wirklich nicht landen? Danke mfg Mattikim

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2841 am: 21. Juni 2007, 12:59:10 »
Willkommen im Forum Mattikim :)

Die Vorbereitungen auf die für heute geplante Landung laufen, die Crew ist inzwischen wach, aber wahrscheinlich wird das Wetter in Florida nicht gut genug sein.
Über die Landemöglichkeiten hatten wir ja schon gesprochen.
Schau z.B. mal hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.0
(Antwort 2799)

Die verscheiden möglichen Ladetermine findest du hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.0
(Antwort 2824)

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2842 am: 21. Juni 2007, 15:40:11 »
Vor einer Weile ist Steve Lindsey mit einer T-38 am KSC zu einem ersten Wettererkundungsflug gestartet.
Man kann das sehr gut hier verfolgen:
http://flightaware.com/live/flight/NASA956

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2843 am: 21. Juni 2007, 15:54:35 »
Hallo,

..sollten die von Lindsey gemachten Wetteraussagen nicht grundsätzlich eine Landung verbieten...wird er später nochmal mit der STA-Shuttle Trainings Aircraft aufsteigen und einige Landeanflüge ausführen :)

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2844 am: 21. Juni 2007, 16:05:58 »
Hallo,

In wenigen Minuten müßte die Abstimmung Go / No Go für das schliessen der Nutzlastbucht folgen.

jok

Explorer

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2845 am: 21. Juni 2007, 16:09:03 »
Go or no go?

Wenige Minuten sind schon vorbei. ;)

Ist noch nicht´s entschieden?


Michael

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2846 am: 21. Juni 2007, 16:10:47 »
Hallo,

verzögert sich wegen Test des FES-flash evaporator system.

jok

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2847 am: 21. Juni 2007, 16:21:35 »
Ist der Landing Blog auf der NASA HP schon aktiviert?

Edit: 2 Stunden vor der eventuellen Landung! ;)
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 16:22:21 von dolphins »

FSiever

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2848 am: 21. Juni 2007, 16:26:03 »
GO. for payload closing.... oder hab ich mich verhört ?

Explorer

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2849 am: 21. Juni 2007, 16:26:15 »
Habe ich ein Go gehört?  :)