Servus,
hier der Status Bericht zum gestrigen Tag mit den Landeoptionen in MESZ!:
20. Juni 2007, Mittwoch, 12. Missionstag
Die sieben Astronauten der ATLANTIS bereiten sich und ihren Orbiter auf die Rückkehr zur Erde am Donnerstag Abend vor, um damit die erste ISS-Montagemission des Jahres abzuschließen.
Der Weckruf für die Astronauten kam heute Mittag um 12:08 Uhr MESZ mit dem Lied "If I Had $1000000" von den Barenaked Ladies, das für die Missionsspezialistin Sunita Williams, die heute ihren 193. Tag im All begann.
Die gesamte Besatzung ist heute mit den routinemäßigen Vorbereitungen zum Verlassen der Umlaufbahn. Sie beginnt mit dem Verstauen von Ausrüstung- und anderen Gegenständen in der Flugkabine.
Um 15:58 Uhr MESZ haben Kommandant Rick Sturckow, Pilot Lee Archambault und Missionsspezialist und Flugingenieur Steve Swanson die Hilfskraftanlagen (APUs) hochgefahren und die Flugsteuerklappen des Orbiters getestet und um 17:08 Uhr MESZ die Steuertriebwerke der Reihe nach zum Test gezündet, um sicherzustellen, daß beide Systeme für das Verlassen der Umlaufbahn, den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und die Landung einsatzbereit sind. Um 18:28 Uhr haben sich alle Besatzungsmitglieder für eine Besprechung zusammengesetzt.
Inzwischen genoß die Besatzung der Internationalen Raumstation einen Tag Freizeit, während sie ihren Schlafzyklus wieder auf den Standardplan verschieben. Die Raumfahrer werden um 23:30 Uhr MESZ zu Bett gehen und um 8 Uhr morgen früh wieder aufstehen.
Das Missionsleitungsteam arbeitete hart bis in die Nacht, um sicherzustellen, das das Shuttle sicher für eine Landung ist. Einige Fussel von einem Spaltfüllstreifen, der an der Außenkante der Backbordtragfläche herausragt, wurden bei der Abschlußinspektion am Dienstag entdeckt und für sicher erklärt, basierend auf der Lage des Streifens und daß er nur rund einen Zentimeter hervorsteht. Außerdem ging das Team zusätzliche Daten bezüglich der Wärmeschutzdecke durch, die beim Start am 8. Juni beschädigt worden war. Die Decke war während des dritten Außeneinsatzes der Mission repariert und für die Landung freigegeben worden.
Die Diskussionen drehten sich vor allem um die thermischen Modelle, die von den Ingenieuren entwickelt worden waren, um abschätzen zu können, ob durch die Hitze beim Start irgendwelche Schäden an der darunter liegenden Graphit-Epoxidharz-Struktur entstanden sein könnten, aber die Aufnahmen, die Danny Olivas, der die Reparatur durchgeführt hatte, geschossen hatte, zeigten ganz klar keine Zeichen von Hitzeeinwirkung.
Der Flugdirektor für den Wiedereintritt, Norm Knight, deutete an, daß das Kennedy Raumfahrtzentrum (KSC) in Florida die einzige Landeeinrichtung sei, die für eine Landung am Donnerstag in Betracht gezogen würde. Dies wurde auf Grundlage des Vergrauchsgüterstandes an Bord der Raumfähre entschieden, der ein Verbleiben im Orbit bis allerspätestens Sonntag erlaube. Die Wettervorhersage zeigt zum geplanten Landezeitpunkt die Möglichkeit von Regen innerhalb von 50 km um die Landebahn herum, bei einer geschlossenen Wolkendecke in 1500 Metern Höhe. Beides verletzt die Landekriterien. Die Planung sieht für die erste Landegelegenheit ein Bremsmanöver um 18:50 Uhr MESZ und die Landung um 19:55 Uhr vor, und für die zweite das Bremsmanöver um 20:25 Uhr und die Landung um 21:30 Uhr.
Sollte die Landung auf Freitag verschoben werden, stünden erneut zwei Landegelegenheiten in Florida und zwei in Kalifornien für den US-Luftwaffenstützpunkt Edwards (EAFB) zur Verfügung. Alle drei Landeeinrichtungen könnten am Samstag angeflogen werden und bei der Entscheidung über die Landestelle wird diese Reihenfolge bevorzugt: Florida, Kalifornien und dann erst White Sands Raumhafen in Neu Mexiko.
Die Besatzung ist um 3:38 Uhr heute früh zu Bett gegangen und wird um 11:38 Uhr wieder geweckt werden.
Folgende Landemöglichkeiten für Cape Canaveral, Florida (KSC), Edwards, Kalifornien (EAFB) und Northrup, Neu Mexiko (White Sands) stehen derzeit zur Verfügung:
Landebahn
Orbit
Bremsmanöver
Landung
KSC
202
Do., 18:50 Uhr
19:54 Uhr
KSC
203
20:28 Uhr
21:29 Uhr
EAFB
204
21:57 Uhr 22:59 Uhr
EAFB
205
23:33 Uhr Fr., 0:34Uhr
KSC
218
Fr., 19:13 Uhr 20:15 Uhr
KSC 219
20:49Uhr 21:50 Uhr
EAFB
220
22:18 Uhr 23:20 Uhr
EAFB 221
23:54 Uhr Sa., 0:55 Uhr
KSC
233
Sa., 17:58 Uhr 19:00 Uhr
White Sands
234
19:30 Uhr 20:32 Uhr
KSC 234
19:34 Uhr 20:35 Uhr
EAFB 235 21:03 Uhr 22:05 Uhr
White Sands 235
21:05 Uhr 22:07 Uhr
EAFB 236 22:39 Uhr 23:40 Uhr
White Sands 236
22:41 Uhr 23:42 Uhr
quelle:http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-117.html