*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230454 Aufrufe
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2775 am: 19. Juni 2007, 23:20:51 »
Hallo Matthias,

ich kenne das aus der Luftfahrt. Da ist das extrem streng. Für jeden Flieger wird über jedes Gerät eine Akte mit Daten geführt und für den Flieger eine Lebenslaufakte. Für viele Geräte sind genaue Intervalle (Belastungszyklen, Zeit, ...) definiert, danach kommen sie raus. Das heißt nicht, dass sie weggeworfen werden. Aber sie werden ersetzt und selbst überholt. So lange kein Notfall eintritt, führt daran auch nichts vorbei, bzw. Flugstunden können nur begrenzt verlängert werden.
Die heutigen Daten und Intervalle bei den Shuttles werden auch nicht mehr auf 30 Jahre alten Daten beruhen. Vielmehr hat man jetzt ja Erfahrung und wird das mit einfließen lassen. So etwas gab es doch bei den SRBs. Deren Nutzungszeit wurde auch verlängert, wenn ich mich nicht irre.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2007, 23:23:16 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2776 am: 19. Juni 2007, 23:29:47 »
Frage zum OMS-Pod:

Was ist aus der Vereisung geworden? Dazu habe ich nichts mehr gehört.
Könnten die beobachteten Objekte (FOD) evtl. auch Eis sein, das sich beim Manövern gelöst hat?

Edit: Hehe, super .... wurde auch gerade auf NASA-TV als möglicher Grund genannt ...
« Letzte Änderung: 19. Juni 2007, 23:30:43 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Spaceman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2777 am: 19. Juni 2007, 23:33:19 »
Hi.

Hat denn schon jemand von dem
wegfliegendem Teil irgendwo ein Video entdeckt?

Ich konnte die Abkopplung leider nicht live sehen.  :-[
Der Job.

Und auf den Videos von space-multimedia is nicht alles drauf.

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2778 am: 19. Juni 2007, 23:39:30 »
Hallo Spacemen,


habs lieve gesehen. In Antwort 2752 sind die Bilder dazu. Das Teil hat sich langsam gedreht und ist nach links unten abgedriftet. Von Bild Nr. 1 zu Bild Nr. 2 dürften es ungefähr 25 sec gewesen sein.


Matthias

Spaceman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2779 am: 19. Juni 2007, 23:57:19 »
Ist schon klar.Was ich meinte ist,ob es irgendwo einen Clip
davon giebt.Oder hat einer von Euch das aufgezeichnet?
ich könnte das für meine DVD gebrauchen könnte,die ich erstellen will.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2780 am: 20. Juni 2007, 00:38:01 »
Zum wegfliegenden Teil...

Naja, immerhin haben sie bei EVA 4 die beiden Mikrometeoriden-Schutzverkleidungen nicht befestigen können...! ::)
Aber ich kann mir nicht vorstellen, was die so beschleunigt haben könnte.

Oder sollte es eine winzige Undichtigkeit am Dockingport gegeben haben?
Wenn dort irgendwo ganz wenig Luft ausgetreten ist, könnte es nicht bemerkt worden sein. Die Feuchtigkeit in der Luft könnte beim Austritt in das Vakuum sofort gefrohren sein und einen Eisklumpen gebildet haben, der dann beim Abdocken abgebrochen ist.

Aber das ist nur Spekulation.
Das hätten wir auch sicher gesehen - bei so vielen Kameras, die auf den Dockingport gerichtet waren!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2781 am: 20. Juni 2007, 07:16:50 »
Ich vermute auch, dass es sich bei dem Objekt um Eis handelt.
Kurz  vor dem Abdocken war ein sog. Waste Water Dump, also ein Über Bord Pumpen von Abwasser. Ich denke dadurch hat sich Eis um das Ablassventil an der Seite des Orbiters gebildet. Dass hat sich beim Abdocken und dem Zünden der Steuerdüsen dann gelöst.
Also vermutlich nichts dramatisches.

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2782 am: 20. Juni 2007, 07:42:14 »
Das muss einfach hier rein, allein schon deswegen, weil wir solange darauf warten mussten. Genial!!!
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Gu

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2783 am: 20. Juni 2007, 07:58:12 »
Hallo Ihr,

Ich hab mal ne Frage: Gestren Abend konnte ich die ISS und die Atlantis super vorbeifliegen sehen. Aber wer flog da eigentlich vorne und wer hinten? Da das vordere "Ding" größer und heller aussah, vermute ich, dass das die Raumstation war, aber jemand hat gesagt, die Atlantis würde vorrausfliegen??? :-? :-? :-?
Und noch eine andere Frage: Fliegt die Atlantis eigentlich in einer heads-up-position? Wenn ja, warum kann man sie dann sehen? Ich meine, sie würde uns ja dann ihre schwarze Unterseite entgegen strecken und ich kann mir kaum vorstellen, dass die schwarzen Kacheln die Sonne so besonders reflektieren??? :-? :-?

Danke im vorraus für Antworten und viele Grüße,
Gu

PS: Sorry, falls dass eigentlich eher in den ISS-Thread gehört, ich bin mir unsicher wohin mit der Frage, betrifft ja eigentlich eher das Shuttle... :-[

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2784 am: 20. Juni 2007, 08:14:39 »
Es gitb verschiedene Fluglagen, je nachdem was das Ziel oder die aktuelle Aufgabe ist.
Oft sieht man das Shuttle mit den Triebwerken nach "unten" zeigend. Diese Fluglage ist weitestgehend stabil und benötigt wenig Korrekturen.
Bei Erdbeobachtung (frühere Missionen) schaut natürlich der Laderaum nach unten. Man hatte da mal ein großes SAR- Radar drinne, um die Erde möglichst komplett zu erfassen.
Außerdem muss auch noch beachtet werden, dass man Kontakt zu den Kommunikationssatelliten benötigt, also es möglich sein muss, dass die Antennen auf diese ausgerichtet werden können und dass die Radiatoren den Wärmehaushalt ordentlich regulieren können.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 08:15:19 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2785 am: 20. Juni 2007, 08:45:46 »
Frage:
Warum sind die Solarpanele Backbord und Steuerbord um 180 Grad verdreht?

Grüße
jakda

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2786 am: 20. Juni 2007, 09:22:07 »
Wenn du das Bild oben meinst jakda, dann kann es sein, dass es aufgenommen wurde, als sich die Arrays grade neu ausgerichtet haben.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2787 am: 20. Juni 2007, 09:23:48 »
Zitat
Ich hab mal ne Frage: Gestren Abend konnte ich die ISS und die Atlantis super vorbeifliegen sehen. Aber wer flog da eigentlich vorne und wer hinten? Da das vordere "Ding" größer und heller aussah, vermute ich, dass das die Raumstation war, aber jemand hat gesagt, die Atlantis würde vorrausfliegen??? :-? :-? :-?
Hallo Gu,

das Shuttle hat nach dem Fly Arround einen etwas niedrigeren Orbit als die ISS eingenommen. Deshalb ist es etwas schneller. Darum müsste Atlantis gestern Abend eigentlich voraus geflogen sein.
Die Helligkeit eines von der Erde aus beobachteten Orbital Objekts hängt von seiner Orientierung ab, deshalb kann es gut sein, das die viel kleinere Atlantis heller erscheint als die wesentlich größere ISS.
Dass die Orientierung des Orbiters ganz unterschiedlich sein kann, hat ja Schillrich schon gut erklärt.

Gruß,
KSC


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2788 am: 20. Juni 2007, 09:47:32 »
Zitat
Zitat
Ich hab mal ne Frage: Gestren Abend konnte ich die ISS und die Atlantis super vorbeifliegen sehen. Aber wer flog da eigentlich vorne und wer hinten? Da das vordere "Ding" größer und heller aussah, vermute ich, dass das die Raumstation war, aber jemand hat gesagt, die Atlantis würde vorrausfliegen??? :-? :-? :-?
Hallo Gu,

das Shuttle hat nach dem Fly Arround einen etwas niedrigeren Orbit als die ISS eingenommen. Deshalb ist es etwas schneller. Darum müsste Atlantis gestern Abend eigentlich voraus geflogen sein.
Die Helligkeit eines von der Erde aus beobachteten Orbital Objekts hängt von seiner Orientierung ab, deshalb kann es gut sein, das die viel kleinere Atlantis heller erscheint als die wesentlich größere ISS.
Dass die Orientierung des Orbiters ganz unterschiedlich sein kann, hat ja Schillrich schon gut erklärt.

Gruß,
KSC


Hi Leute

Die ATLANTIS fliegt momentan definitiv HINTER der ISS, mit der Ladebuchtöffung richting Erde und dem Heck voraus. Auf NASA-TV zeigen sie gerade immer wieder die Flugbahn und die Lage der ATLANTIS und der ISS. Da kann man das super sehen.

PS: Geniale Fotos von der ISS, oder?

Mane

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2789 am: 20. Juni 2007, 10:03:00 »
Zitat
Die ATLANTIS fliegt momentan definitiv HINTER der ISS, mit der Ladebuchtöffung richting Erde und dem Heck voraus. Auf NASA-TV zeigen sie gerade immer wieder die Flugbahn und die Lage der ATLANTIS und der ISS. Da kann man das super sehen.
Naja, das ändert sich zur Zeit öfters! Gestern war die Atlantis voraus.
Hier kann man die aktuelle Position sehen:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/
Den Link ISS Tracking - Google aufrufen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 10:05:05 von -eumel- »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2790 am: 20. Juni 2007, 10:11:06 »
Ja m.hecht, momentan fliegt die ISS vor Atlantis. Gestern Abend (zu den Beobachtungszeiten in Europa) war es aber umgekehrt. Danach hatte Gu ja auch gefragt  :)

-eumel- war mal wieder schneller  :D

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 10:12:06 von KSC »

jakda

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2791 am: 20. Juni 2007, 10:22:07 »
Ja, KSC, habe aber auch auf anderen Bilden eine Unterschiedliche Ausrichtung gesehen.

Gehe doch aber Recht in der Annahme, dass die Panele immer die gleiche (Vorderseite) der Sonne zuwenden müssen...

Güße
jakda

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2792 am: 20. Juni 2007, 10:33:52 »
Der Beitrag von James wurde verschoben von MSSpace nach:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.msg50880#msg50880
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 12:25:12 von MSSpace »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2793 am: 20. Juni 2007, 11:14:41 »
Der Beitrag von James wurde verschoben von MSSpace nach:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.msg50881#msg50881
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 12:25:59 von MSSpace »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2794 am: 20. Juni 2007, 11:18:04 »
Hallo,
Zitat
Zitat
Die ATLANTIS fliegt momentan definitiv HINTER der ISS, mit der Ladebuchtöffung richting Erde und dem Heck voraus. Auf NASA-TV zeigen sie gerade immer wieder die Flugbahn und die Lage der ATLANTIS und der ISS. Da kann man das super sehen.
Naja, das ändert sich zur Zeit öfters! Gestern war die Atlantis voraus.
Hier kann man die aktuelle Position sehen:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/
Den Link ISS Tracking - Google aufrufen.

...genau -eumel-, hier noch mal als direkt Link:
http://www.lizard-tail.com/isana/lab/googlesat/googlesat2.php

ganz unten auf der Seite stehen auch die aktuellen Bahndaten von ISS und Shuttle.

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2795 am: 20. Juni 2007, 12:37:45 »
Hallo,

zum Flugplan, Flugtag 13 der Mission STS-117:


[size=9]von: CBS-NEWS[/size]

...habe ich eine Frage:
was ist denn mit "PGSC" und "L-1" (comm check) gemeint?
(comm check ist klar, nur was bedeutet das L-1?)

Gruß
Holi

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2796 am: 20. Juni 2007, 12:41:56 »
Noch eine Frage,

warum wird heute schon die Ku-Band-Antenne "verstaut", also eingefahren? Wollen die nicht mehr sprechen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2797 am: 20. Juni 2007, 13:07:40 »
Sprechen können die auch so noch. Die Antenne dient hauptsächlich der Übertragung von (Live-)Bildern. Und wenn die Nutzlastbuchttüren demnächst geschlossen werden sollen, muss vorher die Antenne drinnen sein...
MSSpace...
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 13:08:17 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2798 am: 20. Juni 2007, 14:13:48 »
Zur Frage von Holi:
L-1 bedeutet (in diesem Zusammenhang) Landung minus ein Tag, also ein Tag vor der Landung. Hier ist gemeint, dass ein Tag vor der Landung die Kommunikationssysteme überprüft werden.
Der PGSC ist der „Payload General Support Computer“ Also das System zum steuern und überwachen der Nutzlast. Das ist im wesentlichen ein portabler Laptop, der zusammen mit seiner Netzwerkverkabelung ein Tag vor der Landung verstaut wird.
 
Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 14:15:53 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2799 am: 20. Juni 2007, 14:29:20 »
Inzwischen gibt es weitere Infos zur Landung.
Atlantis hat genug Ressourcen und muss erst spätestens am Sonntag landen. Die Ressourcen reichen aus für 7 Landeversuche. Eine recht komfortable Situation.

Morgen Donnerstag wird man nur die zwei Landemöglichkeiten in Florida versuchen. Allerdings sind dort zur Landezeit Gewitter recht wahrscheinlich. Am Freitag ist die Vorhersage für Florida etwas besser, so dass man am Freitag wieder primär das KSC versuchen wird.

Sollte es am Freitag mit dem KSC nicht klappen und die Vorhersage für Samstag in Edwards gut sein, wird man bis Samstag warten und noch mal das KSC versuchen, falls es nicht gehen sollte wird man dann Samstag in Edwards runter kommen.

Ich ändere also meine Prognose ;):
Ich tippe jetzt auf eine Landung am Freitag oder Samstag am KSC.
 
Gruß,
KSC