Hi,
meine frage greift etwas vor. also:
warum dauert es vom abkoppeln bis zur landung 2 ganze tage?
meine version:
nach dem trennen von der ISS entfernt sich der orbiter ein paar hundert meter von der station
und zum richtigen zeitpunkt zündet man die bremsmotoren.
nach einer halben erdumkreisung ist der orbiter am boden.
also vom abtrennen bis zur landung könnte man doch innerhalb einer stunde landen.
warum geht das so nicht?
gruß
Ewald aka espega
Genau. Die zwei Tage deshalb, weil sich das Shuttle zunächst nicht so weit von der ISS entfernt und den Hitzeschild fotografiert. Die Teams am Boden brauchen dann Zeit, um die Fotos zu analysieren. Würde der Hitzeschild nicht für den Wiedereintritt OK sein, könnte das Shuttle wieder zur ISS zurück. Das Shuttle bleibt also in Reichweite zur ISS bis das GO zum Wiedereintritt gegeben wird. Das ist übrigens der Grund, warum eine Rettungsmission im Notfall ca. 6 Wochen (wenn ich mich recht erinnere) Zeit hat, um die gestrandete Crew von der ISS abzuholen.
Ach ja, noch was. Bei der Hubble-Mission nächstes Jahr geht das nicht! Wenn die ATLANTIS zum Hubble fliegt, kann sie im Notfall NICHT die ISS erreichen (andere Bahnebene, andere Höhe, ...). Deshalb muss bei Beginn von STS-125 ein zweites Shuttle am Boden und in wenigen Tagen flugfertig sein.
Korrigiert mich, wenn was nicht richtig ist.
Mane