*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230445 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2675 am: 18. Juni 2007, 18:24:35 »
Hallo,

..laut nasaspaceflight war ein Testfeuern der Lageregelung zur Überprüfung des Navigationsrechners der ISS erfolgreich :) :)

Damit steht der Abreise der Atlantis von der ISS nichts mehr im Weg......bereits kommende Nacht um 0:23 MESZ werden die Verbindungsluken geschlossen.
Das Abdocken der Atlantis ist dann für morgen 16:42 MESZ geplant

jok

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2676 am: 18. Juni 2007, 18:25:10 »
Hallo,

Ich denke, dass es bei einem Notfall wie Druckabfall oder Feuer es genügt, nur ins Rettungsfahrzeug umzusteigen und die Luken zu schließen. Da müssen Shuttle und ISS nicht dringend mechanisch voneinander entkoppelt werden.  Ich schätzte mal, dass das 3-4 Minuten dauert, von dem Alarm und dem Befehl zur Evakuierung bis zum Lukeschließen beim Shuttle.

Bei der Sojus wird das alles wahrscheinlich etwas länger dauern, da erst die Luke geöffnet werden muss und sich die drei Astronauten durch den kleinen Dockingadapter in die kleine Sojus kriechen müssen.

Das Mechanische Lösen dauert da schon viel länger. Schätzen kann ich das aber auch nicht genau.


Matthias
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 18:25:48 von Matthias1 »

sam2007

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2677 am: 18. Juni 2007, 18:40:01 »
Zitat
Moin moin,
recht haben wir alle etwas. Mikrometeoride können aus allen Richtungen kommen, da spielt die Ausrichtung kaum eine Rolle. Ich dachte auch in erster Linie an Schrott, der zwar in annähernd gleicher Höhe, aber unter anderer Inklination fliegt. Der kommt immer von hinten.


Fast richtig. Die Sache mit der Richgungsverteilung ist so: Meteoroide kommen in der Tat von der ISS aus gesehen von überall. Im erdgebundenen bezugssystem kommen sie hauptsächlich aus der Bewegungsrichtung der Erde (Meteoroide mit einer gewissen heliozentrischen Exzentrizität und großen Halbachsen kleiner als 1AE) oder von den Polen (Meteoroiden mit der großen Halbachse etwa 1AE auf inklinierten Bahnen). Manchmal (bei Meteorschauern) kommen sie aus einer ganz bestimmten Richtung (dem Radianten), die durch die Geschwindigkeit der Kometenbahn, von dem die Meteoroide stammen, relativ zur Erde bestimmt ist.

Beim Space Debris ist das etwas komplizierter. Nach etwas länglicher Analyse kommt man darauf, das fast alle Objekte von vorne kommen, also aus Richtung Destiny. Columbus und Kibo werden also am stärksten dem Debrisfluss ausgesetzt und auch, der Hitzeschild des Shuttles, wenn es angedockt ist und die Station in LHLV (local horizontal, local vertical) Fluglage fliegt, was wohl in den letzten Tagen nicht der Fall war.

soft landings,

  Sam

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2678 am: 18. Juni 2007, 18:48:26 »
Hallo,
Zitat
...Damit steht der Abreise der Atlantis von der ISS nichts mehr im Weg......bereits kommende Nacht um 0:23 MESZ werden die Verbindungsluken geschlossen.
Das Abdocken der Atlantis ist dann für morgen 16:42 MESZ geplant...
genau jok,...und für Sunny heisst es langsam Abschied nehmen, von der ISS und der Expedition 15. Sie hat dazu heute auf NASA-TV schon ein paar sehr emotionale Worte gesagt:
http://www.nasaspaceflight.com/

Der Abschied heute Abend und das Abdocken morgen, dürften ihr nicht leicht fallen.

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2679 am: 18. Juni 2007, 18:51:46 »
Was ist denn das? Müssen sich die Astronauten ein Zubrot mit den Fotografieren von Schmuck verdienen? ;D


Sieht aus, als würde der ne Uhr fotografieren. Stimmt glaub ich auch :o


Klay Anderson parkt in der Zwischenzeit Canadaarm2 um.




Matthias


Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2680 am: 18. Juni 2007, 19:00:53 »
Hier noch ein paar Bilder vom Roboterarm:








Was machen denn die im Laderaum vom Shuttle ;)


Matthias

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2681 am: 18. Juni 2007, 19:18:04 »
Zitat
Der Mobile Transporter (MT) wird gleich die erste Testfahrt auf der neuen Strecke nach S4 unternehmen.

Hallo,

...und so sah die Fahrt nach dem installieren von P3/P4 bei STS-115 aus....



jok

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2682 am: 18. Juni 2007, 19:26:51 »
Hallo,

kennt einer von euch einen Video von einem Astronauten, der mit der Kamera in der Hand von der ISS in den Shuttle fliegt? Der letzte Weltraumtourist hat ja schon recht gute Videos von der ISS gemacht. Damals war aber kein Shuttle angedockt :(


Matthias

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2683 am: 18. Juni 2007, 19:41:36 »
Hi,

meine frage greift etwas vor. also:

warum dauert es vom abkoppeln bis zur landung 2 ganze tage?

meine version:
nach dem trennen von der ISS entfernt sich der orbiter ein paar hundert meter von der station
und zum richtigen zeitpunkt zündet man die bremsmotoren.
nach einer halben erdumkreisung ist der orbiter am boden.
also vom abtrennen bis zur landung könnte man doch innerhalb einer stunde landen.

warum geht das so nicht?

gruß
Ewald aka espega

Pathfinder

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2684 am: 18. Juni 2007, 19:42:17 »
Hallo,

Zitat
Das Abdocken der Atlantis ist dann für morgen 16:42 MESZ geplant


...und die Landung dann eine Stunde später...oder wie war das?  :-? och,die letzte ist schon sooo lange her...und ich find wiedermal keine Infos...

Kann bitte jemand helfen?

Gruss

Zippomania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2685 am: 18. Juni 2007, 19:48:16 »
Zitat
...und die Landung dann eine Stunde später...oder wie war das?

Nein, die Landung ist für Donnerstag den 21. Juni 2007, 19:54 MESZ geplant...
Wie espega schon sagte: 2 Tage nach dem Abkoppeln...
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 19:49:03 von Zippomania »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2686 am: 18. Juni 2007, 19:53:21 »
Zitat
Hi,

meine frage greift etwas vor. also:

warum dauert es vom abkoppeln bis zur landung 2 ganze tage?

meine version:
nach dem trennen von der ISS entfernt sich der orbiter ein paar hundert meter von der station
und zum richtigen zeitpunkt zündet man die bremsmotoren.
nach einer halben erdumkreisung ist der orbiter am boden.
also vom abtrennen bis zur landung könnte man doch innerhalb einer stunde landen.

warum geht das so nicht?

gruß
Ewald aka espega

Hallo,

Nach dem abdocken und entfernen von der ISS kommt noch einmal das Hitzeschutzschild unter die "Lupe" :) also OBSS wieder an den RMS und alles ablichten.Dann gibt es noch Vorbereitungen.....ich glaube vom FRCS also vorderen Lageregelungssystem wird Treibstoff abgelassen,Check für die APU anlaufen u.s.w ..... :)

jok
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 19:53:57 von jok »

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2687 am: 18. Juni 2007, 19:56:09 »
Zitat
Hallo,

Zitat
Das Abdocken der Atlantis ist dann für morgen 16:42 MESZ geplant


...und die Landung dann eine Stunde später...oder wie war das?  :-? och,die letzte ist schon sooo lange her...und ich find wiedermal keine Infos...

Kann bitte jemand helfen?

Gruss

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
Antworten #2626 - am: Gestern um 12:36
Zitat
Landing Date: June 21
Landing Time: 1:54 p.m. EDT

Super Uhrzeit für uns,perfekt zur Prime Time! ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2688 am: 18. Juni 2007, 20:35:23 »
Zitat
Hi,

meine frage greift etwas vor. also:

warum dauert es vom abkoppeln bis zur landung 2 ganze tage?

meine version:
nach dem trennen von der ISS entfernt sich der orbiter ein paar hundert meter von der station
und zum richtigen zeitpunkt zündet man die bremsmotoren.
nach einer halben erdumkreisung ist der orbiter am boden.
also vom abtrennen bis zur landung könnte man doch innerhalb einer stunde landen.

warum geht das so nicht?

gruß
Ewald aka espega

Genau. Die zwei Tage deshalb, weil sich das Shuttle zunächst nicht so weit von der ISS entfernt und den Hitzeschild fotografiert. Die Teams am Boden brauchen dann Zeit, um die Fotos zu analysieren. Würde der Hitzeschild nicht für den Wiedereintritt OK sein, könnte das Shuttle wieder zur ISS zurück. Das Shuttle bleibt also in Reichweite zur ISS bis das GO zum Wiedereintritt gegeben wird. Das ist übrigens der Grund, warum eine Rettungsmission im Notfall ca. 6 Wochen (wenn ich mich recht erinnere) Zeit hat, um die gestrandete Crew von der ISS abzuholen.

Ach ja, noch was. Bei der Hubble-Mission nächstes Jahr geht das nicht! Wenn die ATLANTIS zum Hubble fliegt, kann sie im Notfall NICHT die ISS erreichen (andere Bahnebene, andere Höhe, ...). Deshalb muss bei Beginn von STS-125 ein zweites Shuttle am Boden und in wenigen Tagen flugfertig sein.

Korrigiert mich, wenn was nicht richtig ist.

Mane

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2689 am: 18. Juni 2007, 20:40:58 »
Wie fotografieren die dann den Hitzeschild, bei der Hubble Mission, ohne ISS?? Kann man das vom Canadaarm aus fotografieren oder müssen die Astronauten extra raus?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 20:48:32 von krischan »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2690 am: 18. Juni 2007, 20:48:08 »
Zitat
Wie fotografieren die dann den Hitzeschild ohne ISS? Kann man das vom Canadaarm aus fotografieren oder müssen die Astronauten extra raus?

Hallo,


...mit dem OBSS -Orbiter Boom Sensor System dieses wird am RMS befestigt ...also genau wie sie es an Flugtag-2 nach dem Start gemacht haben.

P.S. habe gerade versucht es wieder zu finden....sinnlos >:( :( in diesem Monsterbereich STS-117 geht alles verloren >:( :'( :'(
    
jok
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 20:49:44 von jok »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2691 am: 18. Juni 2007, 20:52:21 »
Oki, danke!

Gibt sogar nen englischen Wiki Artikel drüber:

http://en.wikipedia.org/wiki/Orbiter_Boom_Sensor_System

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2692 am: 18. Juni 2007, 21:08:39 »
Zitat
Oki, danke!

Gibt sogar nen englischen Wiki Artikel drüber:

http://en.wikipedia.org/wiki/Orbiter_Boom_Sensor_System






..und bei uns in Action.... ;) :)

jok

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2693 am: 18. Juni 2007, 21:22:20 »
Das Bild kennen wahrscheinlich alle:



Weiß aber jemand von euch, was das links oben im Bild bedeutet?

  • LAT
  • ALT
  • DN
  • LON
  • BETA
Matthias

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2694 am: 18. Juni 2007, 21:30:39 »
LAT müßte für Lateral stehen, LON demenstprechend für Longitudinal. Von den Werten her scheint es sich dabei um die Position der ISS in Längen- und Breitengraden zu handeln. ALT müßte für Altitude, also Höhe stehen. Scheint mir in Meilen angegeben zu sein. Beta ist wohl irgendein Winkel. Kann aber nich sagen welcher. Und das D/N sieht nach nem Counter für irgendwas aus. Hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen. Wenn ich was falsches geschrieben habe, dann bitte korrigieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

sam2007

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2695 am: 18. Juni 2007, 21:38:30 »
Noch eins, BETA ist der Beta Winkel, also der Winkel zwischen der Bahnebene der Raumstation und der Richtung zur Sonne. Nach ihm sind übrigens auch die Beta-Joints am S3/4 und P3/4 trusses benannt. Der Alpha-Winkel, nach dem der SARJ (Station Alpha Rotary Joint) benannt ist, ist der Winkel innerhalb der Bahnebene. Durch die zwei Joiunts können die Pannäle immer genau in Sonnenrichtung ausgerichtet werden, denn mit zwei unabhängigen Winkeln kann man ja jede Richtung im Raum beschreiben.

Soft landings,
 Sam

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2696 am: 18. Juni 2007, 21:48:30 »
hallo,

danke für die antworten.
ich kann mir vorstellen, dass sich besonders für suni williams die stunden hinziehen.....
vor allem die 2 tage vor der landung.

gruß
Ewald aka espega

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2697 am: 18. Juni 2007, 21:49:24 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier sieht man den MT mit dem Roboterarm. Die MT mit den dazugehörigen Schinen ist der untere Teil


Was ist das? Ein Smiley? [smiley=laugh.gif]



Matthias

Shuttlefreak

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2698 am: 18. Juni 2007, 22:35:33 »
Zitat
Das Bild kennen wahrscheinlich alle:



Weiß aber jemand von euch, was das links oben im Bild bedeutet?

  • LAT
  • ALT
  • DN
  • LON
  • BETA
Matthias

D/N steht für die day/night-Grenze.....

SF

viper87

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2699 am: 18. Juni 2007, 22:47:35 »
bei Antworten #2693 - am: Heute um 20:22


habe ich eine folgende frage, was ist das für eine Blaue Striche die über Amerika nach unten kurvt und wieder nach oben? und die andere Gelben Kreisen?? die in Russland zu sehen ist? und die Grünen?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 22:48:02 von viper87 »