*ATLANTIS* - STS 117

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Keiner

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2650 am: 17. Juni 2007, 23:30:28 »
Zum SARJ habe ich eine Frage.

Wie sind die Kontakte für Energie und Daten zwischen dem drehenden und dem starren Teil realisiert?
Sind das Schleifkontakte? Funk?

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2651 am: 17. Juni 2007, 23:37:25 »
Moin,


Zitat
Da verwechselst Du Pflicht und Kür:

Danke, wieder was gelernt.

Jerry

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Online roger50

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2652 am: 17. Juni 2007, 23:39:21 »
Hi Keiner,

ja, durch Schleifringe, in der Nabe der Verbindung.

Hier: http://www.toulouseweb-aero.com/news.php?id_newss=13138&numnews=25

hab ich das gefunden: 60 kW of power at 160 volts and multiple data channels are carried across each joint by copper "roll rings" contained within

Die 60 kW beziehen sich wahrscheinlich auf den Zeitpunkt, wenn auch das zweite Paar Arrays installiert ist.


Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 23:45:30 von roger50 »

Keiner

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2653 am: 17. Juni 2007, 23:57:40 »
Klasse, danke!
Ich wollte das schon länger wissen, hab aber im Netz nichts gefunden.
Vermutlich unpassende Suchbegriffe, das Standardproblem (Wie heisst das Problem?!?) :D
Vielleicht finde ich auch eine Grafik davon.

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2654 am: 18. Juni 2007, 00:06:18 »
hier noch ein NASA-dokument zu den schleifringen.

berni

« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 00:06:28 von berni »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2655 am: 18. Juni 2007, 00:13:12 »

Es gibt Probleme beim Wiederbefestigen einer Abdeckung, die vorübergehend entfernt werden mußte, um das Netzwerkkabel durchzuführen.
Irgendwie kriegen sie diese Abdeckung nicht in die richtige Position, um sie wieder verschrauben zu können. Dabei haben sie schon viel Zeit verloren.

Möglicherweise müssen sie abbrechen, um die anderen Missionsziele dieser EVA noch zu schaffen.

Sie sollen noch ein Mikrometeoriten-Schutzschild am Destiny-Labor befestigen,
eine S-Band-Funkantenne neu ausrichten,
und ein Wasserstoff-Ventil öffnen zur Vorbereitung der Inbetriebnahme der Stauerstoff-Aufbereitungsanlage OGS.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 00:21:09 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2656 am: 18. Juni 2007, 00:45:24 »
Wasserstoff-Ventil geöffnet,
Antenne ausgerichtet.
Die Schutzschild-Verkleidung konnten sie nicht befestigen - das ist das gleiche Problem, wie die andere Abdeckung auch.


Jetzt geht´s zurück zur Luftschleuse!


« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 00:46:13 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2657 am: 18. Juni 2007, 00:53:54 »
Die Luke ist geschlossen, der Luftdruck wird ausgeglichen.

EVA 4 erfolgreich beendet! :)

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2658 am: 18. Juni 2007, 01:03:55 »
Der Mobile Transporter (MT) wird gleich die erste Testfahrt auf der neuen Strecke nach S4 unternehmen.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 01:39:28 von -eumel- »

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2659 am: 18. Juni 2007, 09:19:56 »
Zitat
das SARJ (solar alpha rotary joint - sonnen-alpha-dreh-gelenk - was heißt dieses alpha?!)

@berni
ich hätte gesagt SARJ = Solar Array Rotary Joint, also Sonnensegel-Drehgelenk. Macht mehr Sinn, oder? Keine Ahnung warum "Alpha" in der EngWiki steht? Weiß einer was Genaues?
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

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Offline m.hecht

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2660 am: 18. Juni 2007, 09:44:10 »
Zitat
Zitat
das SARJ (solar alpha rotary joint - sonnen-alpha-dreh-gelenk - was heißt dieses alpha?!)

@berni
ich hätte gesagt SARJ = Solar Array Rotary Joint, also Sonnensegel-Drehgelenk. Macht mehr Sinn, oder? Keine Ahnung warum "Alpha" in der EngWiki steht? Weiß einer was Genaues?
MSSpace...

Hi Leute

Gerne gemachter Fehler. Sonnensegel-Drehgelenk ist nicht korrekt. Wenn dann muss man Solarzellenflächen-Drehgelenk sagen.

Ein Sonnensegel (engl.: solar sail) ist per Definition eine Fläche, die den Druck der Sonnenstrahlung (und auch des Sonnenwindes) zur Vortriebserzeugung nutzt, also eine Antriebsmethode. Das neue Modul der ISS dagegen besitzt Solarzellenflächen (engl.: solar array), die das Sonnenlicht in elektrischen Strom umwandeln, dient also der Energieerzeugung und ist damit etwas völlig anderes.

Was das "Alpha" betrifft, hab ich ne Theorie:
Das "Alpha" bedeutet, dass es sich um das "Erste" oder "Haupt"-Drehgelenk handelt. Dieses Drehgelenk dreht ja S4, S5 und S6 (bzw. P4, P5 und P6) um die Querachste der ISS. Neben diesen beiden "großen" Drehgelenken besitz aber jede Fläche ein weiteres Drehgelenk für die Längsachsen.

Ist aber wie gesagt nur ne Theorie von mir.

Mane

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2661 am: 18. Juni 2007, 09:53:40 »
Es ist so:
Die Solar Arrays können um zwei Winkel gedreht werden, um den Alpha und um den Betta Winkel.
Bei einer Drehung um den Alpha Winkel rotieren die Arrays in ihrer Längsrichtung, das Machen die SARJs und deshalb das „Alpha“ in ihrem Namen.
Eine Rotation in der Flächenquerrichtung ist dann entsprechend eine Drehung um den Betta Winkel.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 09:54:18 von KSC »

Skyfox

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2662 am: 18. Juni 2007, 10:18:45 »
Zitat
Zitat
Zitat
das SARJ (solar alpha rotary joint - sonnen-alpha-dreh-gelenk - was heißt dieses alpha?!)

@berni
ich hätte gesagt SARJ = Solar Array Rotary Joint, also Sonnensegel-Drehgelenk. Macht mehr Sinn, oder? Keine Ahnung warum "Alpha" in der EngWiki steht? Weiß einer was Genaues?
MSSpace...

Hi Leute

Gerne gemachter Fehler. Sonnensegel-Drehgelenk ist nicht korrekt. Wenn dann muss man Solarzellenflächen-Drehgelenk sagen.

Ein Sonnensegel (engl.: solar sail) ist per Definition eine Fläche, die den Druck der Sonnenstrahlung (und auch des Sonnenwindes) zur Vortriebserzeugung nutzt, also eine Antriebsmethode. Das neue Modul der ISS dagegen besitzt Solarzellenflächen (engl.: solar array), die das Sonnenlicht in elektrischen Strom umwandeln, dient also der Energieerzeugung und ist damit etwas völlig anderes.

Was das "Alpha" betrifft, hab ich ne Theorie:
Das "Alpha" bedeutet, dass es sich um das "Erste" oder "Haupt"-Drehgelenk handelt. Dieses Drehgelenk dreht ja S4, S5 und S6 (bzw. P4, P5 und P6) um die Querachste der ISS. Neben diesen beiden "großen" Drehgelenken besitz aber jede Fläche ein weiteres Drehgelenk für die Längsachsen.

Ist aber wie gesagt nur ne Theorie von mir.

Mane

hättest gleich noch den Statusbericht von eva 4 hinzu fügen können:
17./18. Juni 2007, Sonntag/Montag, 10. Missionstag
Zum viertes Mal innerhalb einer Woche begaben sich die Astronauten der Raumfähre ATLANTIS aus dem Raumfahrzeug heraus, um mit dem Aufbau der Internationalen Raumstation fortzufahren.
Der Weckruf für die Besatzung kam um 13:38 Uhr MESZ heute Mittag mit der Titelmelodie aus der Fernsehserie "Band of Brothers", die für Missionsspezialist Jim Reilly gespielt wurde.
Die Missionsspezialisten Patrick Forrester und Steve Swanson beendeten den vierten und letzten Außeneinsatz der Mission um 0:54 Uhr MESZ, und hatten alle Aufgaben, die für diesse Mission vorgesehen waren, sowie noch ein paar zusätzliche Arbeiten, die für ursprünglich für zukünftige Außeneinsätze geplant waren, erfolgreich ausgeführt.
Der Außeneinsatz war der 87., der dem Aufbau und der Wartung der ISS gewidmet war, der 59., der von Bord der Station, und der 36., der vom Schleusenmodul QUEST ausging. 11 Außeneinsätze wurden in diesem Jahr durchgeführt und 14 weitere sollen noch folgen.
Forrester und Swanson begannen den Außeneinsatz um 18:25 Uhr MESZ. Sie entfernten zügig eine Fernsehkamera und ihre Trägerstruktur von einer Stauplattform am QUEST-Modul und montierten sie am neuen S3-Tragwerksegment. Dann überprüften sie die Konfiguration der Antriebskupplung (DLA) 2 und entfernten die letzte sechs Startsicherungen am Solar-Alpha-Drehgelenk (SARJ).
Vom Flugdeck der Raumfähre aus choreographierte Jim Reilly die Außenbordarbeiten, dabei beobachtet und unterstützt von ISS-Flugingenieur Fjodor Jurtschichin, der diese Aufgabe beim Außeneinsatz von Clayton Anderson und Fjodor Jurtschichin am 20. Juli übernehmen wird.
Gegen 22:17 Uhr MESZ hatten die Raumfahrer den Weg für das Mobile Basissystem freigemacht, indem sie die vorübergehend angebrachten Gleissperren und andere Teile, die das Tragwerksegment in der Ladebucht des Shuttles gesichert hatte, entfernten, und schlossen so alle wichtigen Aufgaben für die Mission STS-117 ab. Danach begannen sie mit einigen Zusatzarbeiten, von denen die Missionsleiter hofften, daß sie beendet werden könnten.
Die zwei Raumfahrer brachten ein Computernetzwerkkabel an der Außenseite des UNITY-Moduls an, öffneten ein Wasserstoffventil am Labormodul DESTINY, das beim Außeneinsatz am Freitag installiert worden war, und banden zwei Mikrometeoritenschilde am Servicemodul der Station fest.
Die russischen Zentral- und Navigationsrechner zeigen weiterhin einen stabilen Betrieb; bei jedem laufen zwei Stränge während der dritte in Bereitschaft vebleibt. Das Missionsleitzentrum in Moskau hat alle System bis auf das sauerstofferzeugende ELEKTRON, das zwar Strom erhält, aber nicht in den Betriebszustand zur Sauerstoffproduktion versetzt wurde, und plant, am Montag Nachmittag um 16:28 Uhr MESZ die Manövriertriebwerke an den russischen Modulen in Zusammenhang mit einem Manöver zur Änderung der Lage der ISS zu betätigen, in der am Montag Wasser aus der Station abgelassen werden kann.
Ebenfalls am Montag Nachmittag und Abend werden die Besatzungsmitglieder der ATLANTIS einen wohlverdienten Tag frei haben und sich von der Expedition 15 Besatzung verabschieden können, bevor die Schotts zwischen den beiden Raumfahrzeugen um 0:23 Uhr MESZ geschlossen werden. ATLANTIS soll am Dienstag Nachmittag um 16:42 Uhr von der Raumstation ablegen und den Komplex ein letztes Mal umrunden, bevor sie die Reise nach Hause beginnt.

quelle:http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-117.html

Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2663 am: 18. Juni 2007, 12:53:07 »
Hallo,

was heißt denn das:

Zitat
... Manöver zur Änderung der Lage der ISS zu betätigen, in der am Montag Wasser aus der Station abgelassen werden kann.

Meinen die Wasserstoff oder ist damit Abwasser gemeint. (Trink-)Wasser wird ja sicher nicht rausgeblasen ;) und Abwasser könnte aufbereitet werden.


Matthias

Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2664 am: 18. Juni 2007, 13:13:53 »
Hallo,

die neue Solarzellendrehgelenk wurde ausgibig heute morgen getestet und wurde jetzt in den Modus geschalten, in dem sie automatisch die Sonne verfolgen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei :)

Nachmittags soll dann die Lagekontrolle der ISS von der Atlantis wieder den russischen Rechnern übergeben werden. Die Kontrollzentren der Atlantis und der ISS werden sich darüber noch absprechen, Probleme sind aber wahrscheinlich nicht zu erwarten.



Grad ist der Wake-Up-Call für Pet Forester gelaufen. Die Shuttleastronauten haben heute frei. Dagegen haben die ISS-Astronauten einen normalen Arbeitstag vor sich ;D

Matthias


Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2665 am: 18. Juni 2007, 13:20:13 »
Und noch eine Frage von gestern:

Zitat
So, nun hab ich noch eine Frage an die Profis:
Auf den Videos sieht es immer so aus, als ob die ISS rückwärts fliegen würde. Also mit Progress vorraus und Destiny bzw. Shuttle hinten.
Kann das sein, oder ist nur die Ausrichtung der Bildern falsch?

In dem Bild sieht mans, der Pfeil ist die Flugrichtung



Matthias

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2666 am: 18. Juni 2007, 14:20:24 »
Ja Matthias, das hast du richtig beobachtet und die Bilder sind auch korrekt.
Während ein Shuttle angedockt ist wird die ISS so ausgerichtet, damit das Risiko eines MMOD  (micrometeoroid/orbiting debris) Treffers am Shuttle-Orbiter reduziert wird.
Die ISS ist ja durch diverse Schilde geschützt und beim Progress Frachter wäre ein Treffer nicht so schlimm.

Gruß,
KSC

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Online roger50

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2667 am: 18. Juni 2007, 14:35:58 »
Hi KSC,

Zitat
...damit das Risiko eines MMOD  (micrometeoroid/orbiting debris) Treffers am Shuttle-Orbiter reduziert wird.

Hm, bist Du sicher?

99,9% allen MMODs fliegt bekanntlich (wie eben die meisten Satelliten) von West nach Ost um die Erde herum, also im Prinzip in dieselbe Richtung wie ISS/Shuttle.
D.h. aber, daß der Boden/das Hitzeschild des Orbiters jetzt völlig ungeschützt den potentiellen Einschlägen ausgesetzt ist, da die MMODs jetzt eben von oben/unten/links/rechts hinten auftreffen.

Würde der Orbiter aber "voraus" fliegen, müßten die MMODs zunächst mal quasi durch die ISS hindurch, bevor sie den orbiter treffen.

Oder möchte man vielleicht nur die Oberseite des Orbiters schützen?? :o

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 14:36:37 von roger50 »

Offline Hegen

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2668 am: 18. Juni 2007, 14:45:14 »
@roger
Denk mal an die Bahnmechanik für Müll:in gleicher Richtung schneller (Treffer von Hinten) - Tendenz zu höherer Bahn (beschleunigen geht nicht) langsamer - sinkende Bahn (Reibungsverluste) - Treffer von vorne also viel wahrscheinlicher ::)
Hegen

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2669 am: 18. Juni 2007, 15:11:01 »
Ja Roger50, da hast du schon recht.
Ein MMOD das von west nach Ost fliegt könnte aber die ISS (und damit den Hitzschild des Shuttle) nur dann treffen, wenn es die gleiche Bahnhöhe hat. Dann hat es aber auch die gleich Bahngeschwindigkeit und kann die ISS gar nicht einholen. D.h. ein direkter Treffer von „hinten“ auf den Hitzeschutz des Shuttle ist unwahrscheinlich (zumindest für ein MMOD im Erdorbit).
Es sind also nur solche MMODs gefährlich, die frontal entgegenkommen, oder aber eine Flugrichtung quer zur ISS (oder halt was dazwischen) haben. Für solche ist die angegebnen Ausrichtung für das Shuttle aber am günstigsten, weil der Orbiter für frontale MMODs durch den ISS Komplex abgeschirmt ist und für „Quer“ MMODs bietet das Shuttle in dieser Ausrichtung die kleinste mögliche Trefferfläche (Seite).

Oh! Hegen war schneller  ;)

Gruß,
KSC

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2670 am: 18. Juni 2007, 15:32:51 »
Hallo, zum Thema Schrott:

Das Ganze dürfte aber bei stark elliptischen Bahnen des Schrotts wieder etwas komplizierter werden. Wenn für so ein Stück das Perigäum gerade auf der ISS-Bahn liegt und es sich in die gleich Richtung bewegt, wie die ISS, dann kann es schon mit "etwas" Geschwindigkeit von hinten ankommen.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 15:33:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Online roger50

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2671 am: 18. Juni 2007, 15:48:59 »
Moin moin,
recht haben wir alle etwas. Mikrometeoride können aus allen Richtungen kommen, da spielt die Ausrichtung kaum eine Rolle. Ich dachte auch in erster Linie an Schrott, der zwar in annähernd gleicher Höhe, aber unter anderer Inklination fliegt. Der kommt immer von hinten.

Es gibt aber m.E. noch einen ganz anderen Grund, warum die Kombination mit "Shuttle hinten" fliegt:  tritt ein Notfall ein und der Orbiter müßte schnell abkoppeln, so befindet er sich danach sofort auf einer "safe free drift"-Bahn, d.h. ein Zusammenstoß mit der ISS ist auch ohne aktive Impulsmanöver unmöglich.

Bei einer Notabkopplung "Shuttle vorn" und einem Versagen der Orbiter-Triebwerke gibt es hingegen einen Crash.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 15:49:17 von roger50 »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2672 am: 18. Juni 2007, 16:40:40 »
Hi @all...

Thema "Notabkopplung"....

a) wie lange würde im Notfall eine Abkopplung des Shuttles brauchen? 1, 5 , 10, 15Min???

b) wurde eine solche "Notabkopplung" schonmal für den Ernstfall getestet?

c) wie lange würde eine "Notabkopplung" mit der Sojus-Kapsel dauern, wenn kein Shuttle angekoppelt ist? Doch sicher länger, da hier erst die Anzüge angelegt werden müssten, oder?

Freu mich auf Infos.... Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2673 am: 18. Juni 2007, 17:05:05 »
Zitat
a) wie lange würde im Notfall eine Abkopplung des Shuttles brauchen? 1, 5 , 10, 15Min???

b) wurde eine solche "Notabkopplung" schonmal für den Ernstfall getestet?

c) wie lange würde eine "Notabkopplung" mit der Sojus-Kapsel dauern, wenn kein Shuttle angekoppelt ist? Doch sicher länger, da hier erst die Anzüge angelegt werden müssten, oder?


Hallo,

a)
keine Ahnung

b)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas ohne Grund im Weltall probt. Dazu sind in der Hektik dann viel zu viele Gefahren vorhanden. Aber evtl. gibt es Checklisten, die den Ablauf vorgeben.

c)
Sojus kann man ja auch ohne Anzüge steuern. Nach dem Start von der Erde werden die ja auch ausgezogen. Im Notfall wird es möglichst schnell gehen müssen, und nur das Nötigste zur Sicherheit wird durchgeführt werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2674 am: 18. Juni 2007, 17:29:58 »
Zitat
Hi @all...

Thema "Notabkopplung"....

a) wie lange würde im Notfall eine Abkopplung des Shuttles brauchen? 1, 5 , 10, 15Min???

b) wurde eine solche "Notabkopplung" schonmal für den Ernstfall getestet?

c) wie lange würde eine "Notabkopplung" mit der Sojus-Kapsel dauern, wenn kein Shuttle angekoppelt ist? Doch sicher länger, da hier erst die Anzüge angelegt werden müssten, oder?

Freu mich auf Infos.... Gruss Mac

Hallo,

Zum Thema Sojus "Rettungsboot" hatte Jerry mal etwas geschrieben...

"> Wie muß man sich das überhaupt an der ISS vorstellen. <
 
>>> Das Sojus Schiff im Standby Betrieb? <<< ja  
>>> Ist die Verbindungsluke zur ISS ständig offen. <<< nein
>>> Laufen auf der Sojus alle  Bordsysteme, Rechner, Heizung, Luft u.s.w? <<< ja
 
Diese Aussage stammt von unserem Cicu (outsidehelp).
 
Jerry"

also die Sojus wäre "sofort" einsatzbereit.......  :)

jok

« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 17:30:46 von jok »