Hallo zusammen,
Habe soeben folgenden Artikel auf n-tv gefunden:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Evakuierung der ISS?
Auf der Internationalen Raumstation ISS sind Computerprobleme aufgetreten, die im schlimmsten Fall zur Evakuierung der Station führen könnten. Es seien drei russische Computersysteme gleichzeitig ausgefallen, die sowohl für die Navigation wie auch für lebensnotwendige Systeme zuständig seien, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch mit. Sollte es den Ingenieuren nicht gelingen, das Problem zu lösen, müsse die Besatzung der ISS möglicherweise die Station verlassen, sagte der Direktor des ISS-Programms, Mike Suffredini. "Das wäre aber der schlimmste Fall, der eintreten könnte."
Suffredini gab sich zuversichtlich, dass die Nasa der Lage Herr werde. Experten untersuchten, ob das neu in Betrieb genommene Sonnensegel Ursache des Defekts sein könnte. Nasa-Vertretern zufolge gab es bereits mehrfach Computerprobleme auf der ISS, die jedoch nie alle drei Systeme gleichzeitig betrafen.
Der Ausfall könnte auch bedeuten, dass die Raumfähre "Atlantis" länger im All bleiben muss als vorgesehen. Die Nasa zieht in Betracht, die Systeme des Shuttles zu nutzen, um die Station zu unterstützen, während an dem Problem gearbeitet wird. Allerdings dürfe die Atlantis nicht länger als 15 Tage an der ISS angedockt bleiben, sagte der Vize-Direktor des Shuttle-Programms, John Shannon. Wegen eines Defekts an ihrem Hitzeschutzschild wurde der Aufenthalt der "Atlantis" bereits um zwei Tage verlängert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Newbie frage ich mich, ob dieser Artikel noch aktuell ist, bzw. ein wenig aufgepuscht wurde? Wer kann mir da helfen?
Gruss, Xbizzy