Die Zusammenfassung des 5. Flugtages:
Die neuen solar Arrays sind ohne wesentliche Probleme entfaltet worden.
Allerdings gab es an Bord der ISS ausgerechnet während der Entfaltung der Arrays einige schon angesprochene Probleme. Zunächst stürzte ein russischer Navigationscomputer ab. Dadurch konnte die Ausrichtung der ISS nicht wie üblich durch die ISS Gyroskope erfolgen. Um die Ausrichtung nicht völlig zu verlieren hat man die Steuertriebwerke von Atlantis genutzt.
Durch das Hochfahren des Computers kam es dann zu einem Fehlalarm der Feuermelder. Solche Fehlalarme kommen sehr selten vor (Spaceman hatte ja vermutet dass das öfter vorkommt und die NASA das verschweigt, dem ist nicht so), deswegen hat das am Boden zunächst für einige Aufregung gesorgt.
Man hat dann eine bisher nicht getestete Prozedur durchgeführt, die Ausrichtung wieder durch die ISS Gyros zu machen, dabei aber die russischen Kommando und Navigationscomputer zu umgehen.
Das hat aber nicht funktioniert und wieder zu einem Alarm geführt, so dass die Steuerung erneut an Atlantis übergeben werden musste.
Gegen 03:00 Uhr heute früh (MESZ) lief der Navigationscomputer dann wieder stabil und konnte die Ausrichtung der Station wieder übernehmen.
Was die Reparatur der Hitzeschutzmatte an Atlantis angeht, sieht es derzeit so aus, dass man das bei der an Flugtag 8 geplanten 3. EVA macht. Die Aufgaben die eigentlich für die 3. EVA vorgesehen waren, werden dann in einer zusätzlichen 4. EVA abgeschlossen.
Die optimalen Reparaturtechniken werden derzeit ausprobiert, dabei setzt man auch einen Windkanal und einen Ofen ein, um die Aerodynamischen und thermischen Belastungen zu simulieren.
Gruß,
KSC