*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230428 Aufrufe
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2300 am: 13. Juni 2007, 00:30:46 »
Zitat
... Anfänger Frage:  wie kann ich die hochauflösende NASA TV-Stream empfangen ? ...
Siehe bei Antwort #1382 und #1389: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.0

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 00:48:10 von alswieich »

Sebastian_K.

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2301 am: 13. Juni 2007, 00:33:51 »
Zitat
Der ISS-Bordcomputer ist Klasse, der kommt nämlich aus Bremen! Made in Germany! Wenn, dann ist es die russische S/W. Da könnt ich aus einem anderen Projekt Stories erzählen.....
Aha, gibt es zu den Bordcomputern nähere Informationen im Netz?  

Dir auch eine störungsfreie Gute Nacht, roger50  :)

Gruß
Sebastian

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2302 am: 13. Juni 2007, 00:41:19 »
Zitat
Zitat
... Anfänger Frage:  wie kann ich die hochauflösende NASA TV-Stream empfangen ? ...
Siehe bei Antwort #1389: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.0

Gruß
Peter

Danke Peter,
Leider der Media Player ( Version 10 also die neuste ) zeig eine Fehlermeldung ' Kann Element nicht wiedergeben ' :-/
Es gibt auf der Welt nur zwei Arten vorwärts zu kommen,
entweder durch die eigene Tüchtigkeit
oder durch die Dummheit der anderen

Spaceman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2303 am: 13. Juni 2007, 00:49:22 »
Also,ich hatte den 11er drauf.

Hab ihn aber runtergeschmissen und den 9er wieder drauf.

Der könnte das abspielen wenn ich nicht nur ne 300er DSL-Leitung hätte.

PS.:Mit dem kann ich auch den Stream aufzeichnen.

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2304 am: 13. Juni 2007, 00:55:07 »
Zitat
... Leider der Media Player ( Version 10 also die neuste ) zeig eine Fehlermeldung " Kann Element nicht wiedergeben " :-/
Ich habe die dort zu findende Adresse kopiert und bei Mediaplayer Classic und VLC-Mediaplayer im Datei-öffnen-Dialog eingegeben. Funktioniert. Naja, ist nur eine Dia-Show. Da muß man wohl die "richtige" IP-Adresse haben um in den Genuß vieler Bits/s zu kommen. Europa scheint da zu weit weg zu sein.

Der neueste Microsoft-Mediaplayer ist übrigens Version 11.


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 00:58:11 von alswieich »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2305 am: 13. Juni 2007, 07:51:42 »
Die Zusammenfassung des 5. Flugtages:
Die neuen solar Arrays sind ohne wesentliche Probleme entfaltet worden.

Allerdings gab es an Bord der ISS ausgerechnet während der Entfaltung der Arrays einige schon angesprochene Probleme. Zunächst stürzte ein russischer Navigationscomputer ab. Dadurch konnte die Ausrichtung der ISS nicht wie üblich durch die ISS Gyroskope erfolgen. Um die Ausrichtung nicht völlig zu verlieren hat man die Steuertriebwerke von Atlantis genutzt.
Durch das Hochfahren des Computers kam es dann zu einem Fehlalarm der Feuermelder. Solche Fehlalarme kommen sehr selten vor (Spaceman hatte ja vermutet dass das öfter vorkommt und die NASA das verschweigt, dem ist nicht so), deswegen hat das am Boden zunächst für einige Aufregung gesorgt.
Man hat dann eine bisher nicht getestete Prozedur durchgeführt, die Ausrichtung wieder durch die ISS Gyros zu machen, dabei aber die russischen Kommando und Navigationscomputer zu umgehen.
Das hat aber nicht funktioniert und wieder zu einem Alarm geführt, so dass die Steuerung erneut an Atlantis übergeben werden musste.
Gegen 03:00 Uhr heute früh (MESZ) lief der Navigationscomputer dann wieder stabil und konnte die Ausrichtung der Station wieder übernehmen.

Was die Reparatur der Hitzeschutzmatte an Atlantis angeht, sieht es derzeit so aus, dass man das bei der an Flugtag 8 geplanten 3. EVA macht. Die Aufgaben die eigentlich für die 3. EVA vorgesehen waren, werden dann in einer zusätzlichen 4. EVA abgeschlossen.
Die optimalen Reparaturtechniken werden derzeit  ausprobiert, dabei setzt man auch einen Windkanal und einen Ofen ein, um die Aerodynamischen und thermischen Belastungen zu simulieren.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 07:53:38 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2306 am: 13. Juni 2007, 09:42:31 »
Hi KSC,
die 4 großen Gyros der ISS sind doch an Z1 des amerikanischen Teils angebracht? Warum steuert dann ein russischer Computer? Im russischen Teil sind IMHO keine Gyros (bei der Mir auch nur in Kwant und Kwant-2), oder?
Vermutlich handelt es sich um den Zentralcomputer aus Bremen in Zarja welches die Russen gebaut aber an die Amis verkauft haben?
Oder wie jetzt?
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2307 am: 13. Juni 2007, 09:50:02 »
Moin moin,

@ Sebastian et al:

Hier: http://www.esa.int/esaHS/ESAOXX0VMOC_iss_0.html gibts nähere Informationen zum ISS-Computersystem aus Bremen.

Der wurde für die ESA gebaut, die ihn dann im Rahmen eines Tauschgeschäfts an Roskosmos gegeben hat. RKS lieferte dafür dann ein komplettes Sojus Docking System für ATV-1.

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2308 am: 13. Juni 2007, 10:28:20 »
Ja MSSpace, ich vermute auch das der Zentralcomputer Probleme gemacht hat.
Von den Russen gibt es (wie üblich) keinen Kommentar zu dem Vorfall und die Amis sprechen nur von „russian navigation Computer“. Vielleicht gibt es heute noch näheres dazu, was genau die Ursache des Problems war und welcher Computer abgestürzt ist.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2309 am: 13. Juni 2007, 10:44:20 »
Hallo,

Die beiden Feststoffbooster ( BI-129 ) sind  am CCAFS-Cape Canaveral Air Force Station Hangar AF am Montag 12. Juni eingetroffen und wurden Untersucht...ein erster Bericht:es wurden keine Anomalien festgestellt.
Die Videoaufzeichnungen der beiden Booster wurden gesichert und sind bei der NASA....

jok






*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2310 am: 13. Juni 2007, 11:13:10 »
Kleinr Zusatz zu joks Info: Die SRB Videos werden heute im MMT Meeting gesichtet und anschließend veröffentlicht.

Gruß,
KSC

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2311 am: 13. Juni 2007, 11:41:45 »
Servus,

für das flicken der Hitzeschutzmatte soll höchst wahrscheinlich das Nähzeug aus Edelstahldraht zum Einsatz kommen.
Bestätigt wurde Dies aber noch nicht.

Grüße

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2312 am: 13. Juni 2007, 11:58:34 »
Die Crew schläft derzeit und ist bisher auch nicht durch einen Alarm geweckt worden. D.h. die ISS Computer laufen wieder einwandfrei.
Deshalb wird der heutige 6. Flugtag wohl planmäßig ablaufen:

Noch während der Schlafperiode um kurz vor 14.00 Uhr (MESZ) wird das MCC versuchen, das 2B Array am P6 Truss ein kleines Stückchen einzufahren.
Die Crew wird dann um 15.08 Uhr (MESZ) geweckt und beginnt mit den Vorbereitungen auf die 2. EVA. Nachdem der Arm der ISS vergangene Nacht umgeparkt worden ist und in Beobachtungsposition am P6 Truss gebracht wurde, wird um ca. 18.00 Uhr (MESZ) damit begonnen das 2B Array vollständig einzufahren. Dabei wird die EVA Crew, die um kurz nach 20.00 Uhr (MESZ) ihre EVA beginnt wieder unterstützen (wie wir das ja auch schon bei STS-116 gesehen haben).
Weitere Aufgaben für die EVA Crew sind das Lösen von Transportsicherungen und die Vorbereitung auf die Rotation der neuen Arrays am S3/S4 Truss.
FD 6 wird dann morgen früh gegen 06.30 Uhr (MESZ) zu ende gehen.

Gruß,
KSC

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2313 am: 13. Juni 2007, 13:07:30 »
Gerade im Radio mitgeteilt:

Man vermute zu viel Staub in der Luft der ISS als Auslöser des falschen Feueralarms. Dies sei durch die das Andocken und die Arbeiten in der ISS geschehen.

Das müsste dann aber eine Menge Staub sein ... oder ein Rauchmelder ist falsch kalibriert?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2314 am: 13. Juni 2007, 13:40:10 »
Hallo Schillrich,

Dass sich Staub irgendwo abgesetzt hat und durch das Docking und die Arbeiten auf der ISS aufgewirbelt wurde und dadurch die Feuermelder angesprochen haben, halte ich in der Schwerelosigkeit für wenig plausibel. Wie du sagst, müsste sich da ne Menge Staub angesammelt haben, der wird aber ja auch aus der Kabinenluft ausgefiltert, es kann sich also gar nicht so viel ansammeln.
Durch den zeitweisen Verlust der Ausrichtung der ISS, waren die Solarzellen nicht optimal zur Sonne ausgerichtet, dadurch kam es zu einem Spannungsabfall. Ich denke mal, dass das Fehl-Auslösen der Feuermelder eher damit zusammenhängt.

Inzwischen ist, wie geplant der erste Schritt zum einfahren des letzten P6 Arrays durchgeführt worden, es sollte also keine grundsätzlichen Schwirigkeiten geben  :)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 13:40:37 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2315 am: 13. Juni 2007, 13:48:44 »
Hallo,

zum Testen der optimalen Reparaturtechniken an der Hitzeschutzmatte wie von KSC in Antwort 2305 beschrieben,
habe ich noch 2 Bilder gefunden:



Wie man gut sehen kann, ist Astronautin Heidi Piper auch damit beschäftigt. :)
Sie testet wohl mit Original EMU-Handschuhen, wie sich der "Dreiangel" wieder hineindrücken" lässt,...oder?? ;)

Es gibt übrigens ganz viele neue Missions und Shuttle Bilder
hier >>http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/index.html
....und dann unter STS-117 :)

eine kleine Frage noch ;):
Was machen die Astronauten mit diesen kleinen Geräten?
Jeder hat sein persönliches, das habe ich auf Videos,Bildern etc.
beobachtet. Hier im Bild das vom CDR und PLT:

[size=9]alle Bilder Nasa.gov[/size]

Danke
Gruß
Holi

Sebastian_K.

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2316 am: 13. Juni 2007, 13:55:18 »
Zitat
Moin moin,

@ Sebastian et al:

Hier: http://www.esa.int/esaHS/ESAOXX0VMOC_iss_0.html gibts nähere Informationen zum ISS-Computersystem aus Bremen.

Der wurde für die ESA gebaut, die ihn dann im Rahmen eines Tauschgeschäfts an Roskosmos gegeben hat. RKS lieferte dafür dann ein komplettes Sojus Docking System für ATV-1.

Gruß
roger50

Danke, roger50.

Scheint ja einiges an Rechenleistung zu haben(vielfach-Kern-System, soweit man sieht).

Zitat
...Durch den zeitweisen Verlust der Ausrichtung der ISS, waren die Solarzellen nicht optimal zur Sonne ausgerichtet, dadurch kam es zu einem Spannungsabfall. Ich denke mal, dass das Fehl-Auslösen der Feuermelder eher damit zusammenhängt.
Find ich auch.
... Wie sehen denn die Feuermelder an Bord aus?

Gruß
Sebastian

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2317 am: 13. Juni 2007, 14:15:03 »
Oh, oh...
Wie Skyfox berichtet hat, wird ja überlegt das die lose Isolationsmatte angenäht werden soll...schon veröffentlicht die NASA ein Bild auf dem ausschließlich Frauen die Reparaturtechnik testen. Wenn’s da mal nicht wieder von der amerikanischen Frauenbewegung Proteste hagelt (wäre ja nicht das erste Mal für die NASA)  ;)

Holi zu deiner Frage:
Das sind schlicht und einfach etwas bessere Eieruhren die sind in den USA sehr verbreitet. Man kann 4 verschiedene Zeitabläufe (bis zu 100 Stunden) programmieren, die Dinger haben eine Weckfunktion und man kann sie vorwärts oder rückwärts laufen lassen.
Sind ganz praktisch die Dinger, habe selbst welche zu Hause.

Habe grad noch mal geschaut. Du kannst dir selber welche kaufen, gibt’s bei Amazon
http://www.amazon.com/CDN-PT1A-Digital-Event-Programmable/dp/B000095RCE
womit ich nicht sagen will, das die NASA die dort auch erstanden hat ;D
Bitte auch nicht als Werbung auffassen, ich habe nur Holi's Farge beantwortet ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 14:17:18 von KSC »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2318 am: 13. Juni 2007, 14:21:41 »
Hallo,

Zitat
...Durch den zeitweisen Verlust der Ausrichtung der ISS, waren die Solarzellen nicht optimal zur Sonne ausgerichtet, dadurch kam es zu einem Spannungsabfall. Ich denke mal, dass das Fehl-Auslösen der Feuermelder eher damit zusammenhängt.

Eine Fehlausrichtung findet ja nicht von einer Sekunde zur anderen stat, und das sollte doch eigenlich reichen, das Stromnetz der ISS mit den Akkus zu speisen. Seit der letzten Shuttle-Mission haben die ja Strom im Überfluss, d.h. die Akkus sollten auch ziemlich voll gewesen sein.

Oder hat man beim Programmieren der Hauptcomputer vergessen, eine Funktion einzubauen, die es ermöglicht, bei einem ungewöhnlichen Spannungsabfall der Solarzellen automatisch auf Akku-Betrieb umzuschalten?

Kleiner Nachtrag: Die Handschuhe auf Holis Bildern wären doch auch gut geeigent für dem privaten Einsatz: Nie mehr kalte Hände beim Skifahren und sogar schon Weltallerprobt :D


Matthias
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 14:25:41 von Matthias1 »

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2319 am: 13. Juni 2007, 14:21:47 »
das mit den Frauen lag mir auch grade auf der Zunge KSC! ::)
Da stehen nur Hausfr....hust...


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2320 am: 13. Juni 2007, 14:51:22 »
Hallo Matthias
Klar wird beim free drift sofort auf die Akkus umgeschaltet (automatisch), einen kurzzeitigen Spannungsabfall gibt es aber trotzdem.
Der Strombedarf war zu dem Zeitpunkt zudem auch recht hoch, weil man ja grade die neuen Arrays ausgefahren hat. Da liefen Computer, TV, Kommunikation und Telemetrie auf Hochtouren. Außerdem sind ja 10 Crew Mitglieder auf der ISS, so dass schon alleine für das Lebenserhaltungssystem mehr Strom verbraucht wird.  

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2321 am: 13. Juni 2007, 14:51:41 »
Hallo,
Zitat
...schon veröffentlicht die NASA ein Bild auf dem ausschließlich Frauen die Reparaturtechnik testen...
....testen, ja. Aber zur Praktischen Ausführung im Orbit hätten sie dann ein Problem. :D
Zur STS-117 Crew gehört ja bekanntlich keine "Dame" (leider).
Dann müßte Sunny noch mal ran, sozusagen als erfahrene Hausfrau... ;D ;D

Zitat
..Du kannst dir selber welche kaufen, gibt’s bei Amazon..  
...schon geschehen ::) ::)

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2322 am: 13. Juni 2007, 14:59:04 »
Hallo,

könnte Sunny Willians überhaupt jetzt noch einmal aussteigen? Für Astronauten des Shuttles ist es ja schon nicht leicht. Aber wenn die Muskeln über ein halbes Jahr nicht stark beansprucht werden, ist das doch fast ein Ding der unmöglichkeit, oder?


Matthias

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2323 am: 13. Juni 2007, 15:12:23 »
wakupcall von chicago für plt

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2324 am: 13. Juni 2007, 15:21:53 »
servus.

ich hab mir grad noch mal die grafik von roger angeschaut. ein wirkliches system bei der bezeichnung der einzelnen arrays ist da aber nicht drin oder? hintere reihe: 1B 3A 2A 4B  :-?



naja, jedenfalls wird heute begonnen, den array 2B einzufahren, 4B wurde ja im dezember reingeschüttelt. :)

grüße,
berni
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 15:24:28 von berni »