US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

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SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #700 am: 12. September 2006, 00:22:12 »
STS-115 Shuttle manager John Shannon bemerkt, dass er zur Zeit nicht zu betroffen ist
bezüglich der Gap Fillers.


"Ich denke, dass Sie alle kamen, um das Video des RPM zu sehen, um die Unterseite
des Fahrzeugs zu fotografieren," bemerkte er. "Im MMT heute sahen wir drei Gap Fillers, die,
zwei auf irgendeinem der ET Türen hervortraten

Keiner von diesen betrifft die Mannschaft in dieser Zeit, aber die Mannschaft ist dabei,
den normalen Prozess durchzugehen, die thermal dynamics zu überprüfen.?

mfg Christian

Keiner

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #701 am: 12. September 2006, 01:12:28 »
Ist das jetzt frei übersetzt oder mit Google-Sprachtools?

Gagarin33

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #702 am: 12. September 2006, 01:25:28 »
sagt mal wo kann ich mir einen avatar einbauen?
im profil find ich nix?!
ich such jetzt seit 5 minuten

EDIT: Habs gefunden ;)
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 01:28:01 von Gagarin33 »

Keiner

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #703 am: 12. September 2006, 01:33:10 »
Es gibt Member mit Avataren, aber die werden unproportional dargestellt, also verzerrt.
Zumindest die auf dieser Seite.
Aber das gehört nicht in diesen thread.
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 01:33:55 von Keiner »

Keiner

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #704 am: 12. September 2006, 01:40:53 »
Frage:
was ist mit den EVA-Astronauten bei solch langer Vorlaufzeit in den Anzügen und ihren Exkrementen?
Windeln wie beim Start?

Hinweis aufs FAQ konkret wäre nett, falls dort beantwortet.
Bin noch neu hier...
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 01:47:59 von Keiner »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #705 am: 12. September 2006, 01:51:13 »
Erstmal Guten Abend, ups  :o  guten Morgen klingt besser!

[size=20]NASA sieht kein Bedürfnis nach zusätzlichen
 Hitzeschild-Inspektionen; drei vorspringende Gap filler
gesehen, aber die "Kacheln" sehen gut aus[/size]
____________________________________________________________________________

Hochauflösende Fotographien von Shuttle, den der underbelly shot von Atlantis heute während
der Endannäherung an die internationale Raumstation den heat shield tiles des orbiter zeigt,
sind in guter Form ohne offensichtliche Zeichen eines Schadens.

Agency engineers entschieden heute spät das für weitere Hitzeschild
Inspektionen eine Verlängerung der Mission um einen Tag nicht
erforderlich ist.

Die Nasa könnte den Flug noch erweitern wenn auf Probleme gestoßen wird.

John Shannon chairman of Nasa MMT sagte heute "the vehicle looks great"

Aber Analytiker entdeckten wirklich drei vorspringende gap fillers,
dünne Distanzscheiben zwischen den tiles, diese haben sich selbst
während des Aufstieges der Atlantis gelöst.

Zwei der ausgestellten gap fillers sind auf den Türen, die vorantreibende
feedline fittings gerade hinter den Hauptfahrwerk-Türen geben bedecken.
Der gap filler auf dem Port Door "ist fast weg, es hängt in dort durch
eine kleine Ecke kaum," sagte Shannon. "Derjenige auf dem Steuerbord ET
der Tür-Seite sieht aus, dass es weg gerissen wurde, es ist sehr, sehr
kleiner Vorsprung."


Der dritte ausgestellte gap filler wird auf dem Port wing Flügel
gelegen steht ungefähr .15 Zoll in die Höhe.

Während der STS-114, zog ein spacewalking Astronaut zwei vorspringende
 Gap Fillers  heraus, um sicherzustellen, dass sie nicht ein unruhigen
Fluss früh während des Wiedereintritts auslösen wird, was der downstream
heating auslösen kann.

Am Sonntag führten die Astronauten eine nahe jetzt Standardinspektion
der wing leading edge panels und der nose cap der Atlantis durch, die
Gebiete aus, die die am meisten erhitz werden  - mehr als 3.000 Grad
Fahrenheit - während des Wiedereintritts erfahren. Shannon sagte,
dass Ingenieure 495 "Gebiete von Interesse .." identifizierten

Spät heute entschied die Technikgemeinschaft, dass keine zusätzlichen
Inspektionen erforderlich waren, und dass das Hitzeschild von
Atlantis in guter Form für die Reise zurück auf die Erde am
20. September sein wird.

Shannon sagte, dass die Zahlen dem ähnlich waren, was während der
ersten zwei Missionen von Postcolumbia beobachtet wurde. Der große
Unterschied dieses Mal ist ringsherum, dass der Poststart der NASA
Technikmannschaften jetzt Flugerfahrung und wirkliche Flugdaten hat,
und können diese in die Prozzesse einbeziehen.

"Das ist gerade Standardarbeit jetzt," sagte Shannon. "Dinge,
die eine Überraschung zu uns auf 114 oder 121 waren, ist das
jetzt Standardarbeit. Von einer Prozess-Einstellung sind wir
durch keines dieser Dinge überrascht, und wir wissen was zu tun
ist, um es zu analysieren. Das andere Stück es ist wirklich kritisch,
haben wir echte Flugdaten jetzt.... Und wir fanden heraus, dass unsere
Modelle ziemlich konservativ waren."

Das Ergebnis ist mehr Vertrauen über das Fliegen vom shuttle
und Aufrechterhalten der Flugsicherheit

"Das ist eine wirklich schwierige Mission von einer space station
assembly standpoint," sagte Shannon. "Das war für uns so vorteilhaft,
um 114 121 diese Dinge zu fliegen, zu fliegen, zu sehen, im Stande zu
sein, mit ihnen zu kämpfen und die Komplikationen einer
 Zusammenbau-Mission oben darauf nicht zu haben.

Wir lernten so viel, wir erfuhren, wie man es tat, wir lernten,
wer wissen muss, was (und) wenn, wie man von Daten von einer Gruppe
zum folgenden reicht, und das gerade ein sehr flüssiger Prozess in
diesem Augenblick ist.... Ich bin in der Mannschaft und unserer
Fähigkeit sehr überzeugt, den Rest des ISS Zusammenbaues zu unterstützen.
Die letzten beiden Flüge waren für uns gute Lernerfahrungen.

Alles gute der Crew für die Mission und für den sicheren Wiedereintritt und Landung
DAUMEN DRÜCKEN  ;D

Kurzer Bericht  ;)

Die Crew der ISS und der Atlantis schlafen ich glaube das sollten wir auch
tun wenn wir morgen wieder dabei sein wollen.

[size=8]PS ich hoffe es ist lesbar[/size]  :-/

mfg Christian  :)
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 02:04:18 von SWL-CHMY »

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Offline roger50

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #706 am: 12. September 2006, 02:12:49 »
@ KEINER:

Zitat
was ist mit den EVA-Astronauten bei solch langer Vorlaufzeit in den Anzügen und ihren Exkrementen? Windeln wie beim Start?

Die Nacht verbringen die beiden Astronauten nicht in den Anzügen, diese werden sie erst morgen früh anlegen. Mit Sicherheit haben sie etwas zum Essen und Trinken in der Luftschleuse. Und was die Ausscheidungen angeht: ja, Windeln. Und ev. Urinale, aber da bin ich jetzt auch überfragt. :-?

roger50

*

Offline roger50

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #707 am: 12. September 2006, 02:17:55 »
@all:
Bitte, bitte verwendet zum Übersetzen englischer Texte keine Übersetzungsprogramme - oder überarbeitet die Texte dann wenigstens noch. Denn sonst wenn readen ist Unterverstehen diffi Kult ..... ;)
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 02:20:43 von roger50 »

Gagarin33

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #708 am: 12. September 2006, 04:13:00 »
Zitat
Die Nacht verbringen die beiden Astronauten nicht in den Anzügen, diese werden sie erst morgen früh anlegen. Mit Sicherheit haben sie etwas zum Essen und Trinken in der Luftschleuse. Und was die Ausscheidungen angeht: ja, Windeln. Und ev. Urinale, aber da bin ich jetzt auch überfragt. :-?

roger50



Was ist in diesem Sinne mit Urinale gemeint?

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #709 am: 12. September 2006, 07:19:19 »
Zitat
@roger50
Bitte, bitte verwendet zum Übersetzen englischer Texte keine Übersetzungsprogramme - oder überarbeitet die Texte dann wenigstens noch. Denn sonst wenn readen ist Unterverstehen diffi Kult ..... ;)

Hallo roger 50!

Bedzüglich diffi Kult -Sorry,  war gestern schon spät.
Wollte aber diese Meldung noch reinbringen, hoffe das es auch ok war,
Hoffentlich war es trotzdem so einigermaßen lesbar   :-X verständlich  :-X und
hat nicht dem Einem oder Anderen Schwierigkeiten bereitet.
Außerdem habe ich eh beigefügt ob es lesbar ist.

Danke fürs Aufmerksame lesen+Comment



-------------------------------------------------------------------------------
12. September:

[size=18]2 Tage 15 Stunden und 40 Minuten ist
die Atlantis nun im Orbit unterwegs:[/size]


Die Crew wurde wieder mit angenehmer Musik geweckt.
Mit Übersetzungen und Kommentaren von
Mission Specialist und "CAMPERIN" Heidemarie Stefanyshyn-Piper

Zum Anhören:

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/audio/shuttle/sts-115/mp3/fd04.mp3


Hier die Biografie von
Mission Specialist Heidemarie Stefanyshyn-Piper

http://www.jsc.nasa.gov/Bios/htmlbios/stefanys.html


Der heutige Tagesplan


EDT                  EVENT
__________________________________________

12:15 AM            STS/ISS crew wakeup
12:45 AM            EVA-1: Hygiene break; prebreathe
01:00 AM            EVA-1: Airlock repress
01:30 AM            EVA-1: 10.2 depress
02:05 AM            EVA-1: Campout EVA preps
02:05 AM            SSRMS moves P3/4 to pre-install position
03:25 AM            SSRMS maneuver to "ready to latch" position
03:35 AM            EVA-1: Spacesuit purge
03:50 AM            EVA-1: Spacesuit prebreathe
03:55 AM            P1/P3 bolts engaged
04:40 AM            EVA-1: Crew lock depressurization
04:55 AM            SSRMS ungrapple
05:10 AM            SSRMS moves to viewing position
05:15 AM            EVA-1: Airlock egress; tool setup
05:50 AM            EVA-1: EV1: Connect P1/P3 lower cable tray
05:50 AM            EVA-1: EV2: Release aft solar array blanket box restraint
06:50 AM            EVA-1: EV1: Release aft BGA restraint
06:50 AM            EVA-1: EV2: Release forward solar array blanket box restraint
07:15 AM            ISS: EVA-2 tools configured
07:35 AM            EVA-1: EV1: Solar alpha rotary joint rotate
07:45 AM            EVA-1: EV1: Unstow aft solar array blanket box restraint
07:50 AM            EVA-1: EV2: Release forward BGA restraint
08:15 AM            EVA-1: EV1: SARJ preps
08:15 AM            ISS: Expedition 13 departure preps
08:35 AM            EVA-1: EV2: unstow forward solar array blanket box
08:50 AM            EVA-1: EV1: Connect P1/P3 upper cable tray
09:05 AM            EVA-1: EV2: SARJ prep
10:05 AM            EVA-1: EV1: SARJ prep
10:55 AM            EVA-1: Cleanup
11:35 AM            EVA-1: Airlock ingress/repress
11:50 AM            12A post EVA-1
01:25 PM            EVA-2: Procedures review
02:40 PM            EVA-2: EV3/EV4 campout mask prebreathe
03:25 PM            EVA-2: Crew lock to 10.2 psi
03:45 PM            ISS crew sleep begins
04:15 PM            STS crew sleep begins (EV3/EV4 in airlock)

+ 6 Stunden und Ihr habt die MESZ.

[size=9]Kleiner Tipp:[/size]
Besser ist wenn Ihr Euch einen Wecker oder Uhr auf
die EDT stellt - tut man sich dann leichter.

mfg Christian   :)
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 09:02:27 von SWL-CHMY »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #710 am: 12. September 2006, 07:57:36 »
Zitat


Was ist in diesem Sinne mit Urinale gemeint?

Kleine Trichter mit Saugpumpe damit nichts daneben geht. Für das große Geschäft gibt es die berühmten Apollo-Tüten die sich schon auf den Mondflügen bewährt haben. Die sind auch immer für Notfälle an Bord, denn die Shuttle-Toilette hat schon oft genug technische Probleme gehabt.
Viel Privatsphäre gibt es in der Luftschleuse dabei dann natürlich nicht.  :-/
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 07:58:39 von terraformer1 »

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #711 am: 12. September 2006, 09:13:28 »
Tüte hin oder her. Mit der Heidi würd ich mich auch mal ne Nacht einschließen lassen  ;)

Also, ich gehe mal davon aus, dass diese Unregelmäßigkeiten am Bug quasi egal sind und wir uns keine Sorgen machen müssen, oder? Leider zeigt mein Rechner nicht alle Bilder an, daher kann ich mir dieses ominöse Teil nicht vorstellen. Aber Gapfiller wird doch gewiss auch auf den älteren Shuttlemissionen mal ausgetreten sein, nur dass es da mangels OBSS keinem aufgefallen ist...
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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #712 am: 12. September 2006, 09:59:17 »
Nach dem Aufstehen gehen die beiden nochmal zur Toilette, bevor sie die Raumanzüge anzielen.
Dazu wird extra der Luftdruck gesenkt und sie müssen die Atemmaske tragen, weil sie ja auf 100% Sauerstoff sind und keinen Stickstoff mehr atmen dürfen.

Joe Tanner hat einen Artikel darüber geschrieben. Aber ich kann den heute nicht mehr finden!

SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #713 am: 12. September 2006, 10:31:25 »
Hier ein Bericht der DPA:

[size=12]Washington (dpa) - Erstmals seit fast vier Jahren wird die Internationale Raumstation ISS wieder ausgebaut. Nach einem perfekten Ankoppelungsmanöver am Montag bereitete sich die Crew des Shuttle «Atlantis» auf einen komplizierten Außeneinsatz vor.

Die US-Astronauten Joe Tanner und Heidemarie Stefanyshyn-Piper wollten um kurz nach 11 Uhr MESZ am Dienstag für mehr als sechs Stunden ins All aussteigen, um an der Installation eines neuen Segments mit zwei riesigen Sonnensegeln zu arbeiten.

Damit soll eine Verdoppelung der bisherigen Energiegewinnung erreicht werden - das wäre nach Angaben der Weltraumbehörde NASA genug, um 30 Wohnhäuser auf der Erde mit Strom zu versorgen. Als Folge könnten künftig sechs statt drei Astronauten über Monate in der ISS leben und arbeiten.
Die am Samstag gestartete Raumfähre hatte am Montagmorgen an die Station angelegt, zu deren derzeitigen Bewohnern der Deutsche Thomas Reiter gehört. Gleich nach dem Rendezvous wurde mit dem Umladen von Versorgungs- und Ausrüstungsgütern begonnen. Als wichtigste Aufgabe jedoch galt es, das 17,5 Tonnen schwere Segment mit Hilfe des Shuttle-Roboterarms aus der Ladebucht der «Atlantis» zu hieven. Das Teil wurde dann von einem robusteren Kranarm der ISS aufgegriffen und sollte dann kurz vor dem Ausstieg der beiden Astronauten in die richtige Position an der Außenwand der ISS gesteuert werden.

Nach der Verschraubung sollten dann Tanner und Piper das Segment mit dem Stromnetz der ISS verkabeln - ein von NASA-Flugdirektor Paul Dye als heikel und äußerst wichtig bezeichneter Prozess. Die empfindliche Elektronik im Segment muss nämlich vor Kälte geschützt werden. Dazu sind bis zur vollen Funktionsfähigkeit der Sonnensegel Heizkörper nötig, die von der ISS mit Strom versorgt werden.
Am Mittwoch sollen zwei weitere Astronauten, Dan Burbank und Steve MacLean, ins All aussteigen, um die Aktivierung der Sonnensegel vorzubereiten. Wenn alles gut geht, sollen die Segel dann am Donnerstag entfaltet werden. Ein dritter für Freitag vorgesehener Ausstieg - dann wiederum von Tanner und Piper - gilt der Verbesserung des Kommunikationssystems.[/size]



mfg Christian

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #714 am: 12. September 2006, 11:08:44 »
Hab dann auch die Bilder vom "Fremdkörper" an der Atlantis gesehen. Danke SWL-CHMY! Sieht irgendwie nicht gut aus. Hoffentlich verzieht sich das Teil beim Rückfllug. Finde nur ein bisschen merkwürdig, dass bei der Discovery so ein Wirbel drum gemacht wurde und jetzt interessiert das keinen.  :-?
Kann sich da nicht einer der Leute bei einem der 3 EVAs an einen der Arme hängen und da mal kurz nachsehen? Das kann doch sooo lange nun auch nicht dauern...
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 11:09:16 von MSSpace »
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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #715 am: 12. September 2006, 11:20:34 »
Die EVA hat begonnen.
P3/P4 ist mit P1 bereits verbunden und die Luke ist offen.

Gruß,
KSC

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #716 am: 12. September 2006, 11:48:50 »
Ich denk, das Teil wird sich beim Rückflug nicht lange halten können. Meiner Meinung nach war das Entfernen der Gap Filler bei 114 eh nur eine Art Test, ob man solche Reparaturen ausführen kann. Ein Loch in der Flügelkante wie bei der Columbia oder fehlende Kacheln an kritischen Stellen kann man jetzt ja sehr schnell erkennen und solche Kleinigkeiten wie hier wird es ganz sicher bei jeder Mission gegeben haben. Der Gap Filler brennt beim Wiedereintritt weg und basta.

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #717 am: 12. September 2006, 11:59:36 »
@KSC und @All
Hab mal ein paar Verständnisfragen zur ITS:
1.) Warum kommt an das P1 bzw S1 das P3/4 bzw S3/4? Was ist denn mit der 2? Soweit ich weiß gibt es kein Teil 2, also fehlt da nix, aber warum diese komische Nummerierung?
2.) Weiterhin ist das P5 (S5) ist doch "nur" eine kleine Gitterstruktur von geringem Gewicht. Warum dafür extra 2 Shuttlemissionen?
3.) Und warum wird nach Atlantis nicht erst S3/4 montiert, um die Stromerzeugung weiter zu erhöhen? Dann vielleicht die Node2 und dann der Rest? Denn bei den P5/S5 Flügen kommt ja soweit ich weiß jeweils ein MLM mit Ausrüstung mit. Aber die ISS ist doch jetzt schon vollgestopft.

Sorry für diese vielen Wirren Gedanken  :-?   :-?   :-?

MSSpace
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 11:59:59 von MSSpace »
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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #718 am: 12. September 2006, 12:18:15 »
Zu 1:
Das hatte ich hier auch schon mal gefragt. P2/S2 stammen noch aus der Zeit, als die USA die Station alleine bauen wollten. Als dann die Russen mit eingestiegen sind wurden sie gestrichen weil nicht mehr benötigt.

2:
Das hab ich mich auch schon gefragt, liegt vielleicht am Montageaufwand.

3:
Also P5 ist klar, denn danach kann man gleich P6 an seine endgültige Position umkoppeln.

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #719 am: 12. September 2006, 12:35:14 »
Die Nummerierung der ISS Strukturen hat historische Gründe. Ursprünglich waren auch mal eine S2 bzw. P2 Struktur vorgesehen. Beim Re-Design in den 90’er Jahren sind diese Strukturen gestrichen worden.  
Wie Du schon sagst wird bei den P/S 5 Flügen ein MPLM mitgenommen. Da sind dann ja zwar auch weitere Ausrüstungsteile für die Station drin, daneben aber vor allem auch Versorgungsgüter für den Täglichen Gebrauch, die regelmäßig aufgefüllt werden müssen. Daher bietet es sich an mit den kleinern P/S 5 Strukturen gleichzeitig die Versorgung zu sichern. Dafür ist ja dann bei den großen S 3 / 4 Strukturen kein Platz.

Gruß,
KSC

Jeanz

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #720 am: 12. September 2006, 12:44:19 »
Zitat
2.) Weiterhin ist das P5 (S5) ist doch "nur" eine kleine Gitterstruktur von geringem Gewicht. Warum dafür extra 2 Shuttlemissionen?  

Vielleicht ist gerade dieses Geringe Gewicht dafür verantwortlich das P5 nicht zusammen mit P3/4 gestartet werden kann. Atlantis ist arbeitet doch bereits mit P3/4 am rand ihrer Kapazität.

Wieviel wiegt das P5 (S5) segment eigentlich? bin bei Wikipedia auf angaben gestoßen die mich ein wenig verwirren, dort ist das P3/4 segment mit knapp 16t angegeben und das P5 segemnt mit  12,5 t. Das"kleine" P5 element wäre also sehr schwer. Bringe ich hier vielleicht etwas durcheinander ?

http://en.wikipedia.org/wiki/ISS_Truss

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #721 am: 12. September 2006, 12:48:41 »
Die EVA ist inzwischen in vollem Gang. Man ist sogar dem Zeitplan deutlich voraus.

Gruß,
KSC
 :)
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 12:49:10 von KSC »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #722 am: 12. September 2006, 13:20:03 »
Zitat
Hab dann auch die Bilder vom "Fremdkörper" an der Atlantis gesehen. Danke SWL-CHMY! Sieht irgendwie nicht gut aus. Hoffentlich verzieht sich das Teil beim Rückfllug. Finde nur ein bisschen merkwürdig, dass bei der Discovery so ein Wirbel drum gemacht wurde und jetzt interessiert das keinen.  :-?
Kann sich da nicht einer der Leute bei einem der 3 EVAs an einen der Arme hängen und da mal kurz nachsehen? Das kann doch sooo lange nun auch nicht dauern...
Das ist sicher nicht so!
Du kannst sicher sein, daß die Sache sehr genau analysiert wurde!
Dabei wird auch die Option einer EVA kalkuliert.
Ebenso, wie der maximale Schaden, der durch das Teil entstehen könnte.

Daß man das bei der Discovery noch anders gehändelt hat, liegt sicher auch daran, weil es das Hauptmissionsziel war, Schäden festzustellen und die Möglichkeit einer Reparatur zu probieren.

Bei einer der 3 EVA´s da ´mal schnell 'vorbei zu schauen', wird sicher nicht gehen.
Die sind voll ausgelastet!

So eine EVA ist eben kein Spaziergang - auch wenn die Presse das oft so bezeichnet!
Eine EVA ist ein extrem schwieriger Einsatz und dauert den ganzen Tag - von früh Morgens bis zum Abend. Man muß ja zur EVA-Einsatzzeit auch die Vor- und Nachbereitungen dazuzählen. (Raumanzug an- und ausziehen, Luftschleuse, und die ganzen erforderlichen Wartezeiten dabei)
Alles ist genau geplant und vorgeschrieben. Der kleinste Fehler kann die Mission gefährden, oder sogar lebensgefährlich sein.

Die Astronauten können während einer EVA nicht mal schnell in die Kantine zum Mittagessen, oder mal kurz auf Toilette, oder sich mal kurz für ´ne halbe Stunde in den Pausenraum setzen, weil es ihnen schlecht ist.
Das kann aber durchaus passieren, wenn man bedenkt, welche extremen Umstellungen der Körper bei solchen Einsätzen verkraften muß:
Im ganzen Leben hat die Lunge ein Luftgemisch von 80% Stickstoff und 20% Sauerstoff eingeatmet - plötzlich gibt´s im Raumanzug von irgendwelchen Gebläsen 100% Sauerstoff - und das bei extrem niedrigen Druck!

Dieser Zustand allein würde mit Sicherheit die meisten von uns schon umhauen!
Die Astronauten müssen dabei noch arbeiten und sind dabei in einem fast unbeweglichen Raumanzug eingeklemmt!

Dazu kommt die Schwerelosigkeit. Alle Vorgänge laufen unter diesen Bedingungen anders ab, als lebenslange Erfahrungen gelehrt haben.

Unter diesen Umständen müssen sie Aufgaben von extremer Wichtigkeit unter Zeitdruck ausführen, was extreme Konzentration erfordert.
Dabei werden sie über Kameras von Experten und der Weltpresse beobachtet, haben die Windeln voll, fühlen sich nicht gut, haben den ganzen Tag über nicht richiges zu Essen und Trinken gekriegt - und noch so viele Stunden vor sich!

Jede Gewerkschaft würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen!

Glaub mir, die sind fix und fertig und können nicht noch einen 'Abstecher' zum Heck des Shuttles machen!

Dazu müßte es eine zusätzliche EVA an einem zusätzlichen Missionstag geben.
Aber auch das ist eine schwerwiegende Entscheidung, bei der auf jeden Fall zu klären wäre: Ist das wirklich unbedingt erforderlich?
Und das ist es nach den Untersuchungergebnissen der Experten laut Aussage des MMT nicht. Ich denke schon, daß man sich darauf verlassen kann. ;)

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #723 am: 12. September 2006, 13:33:36 »



ILBUS

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #724 am: 12. September 2006, 13:49:08 »
Zitat
und das bei extrem niedrigen Druck!

Wie ist der Druck in den Anzügen?