Erstmal Guten Abend, ups
guten Morgen klingt besser!
[size=20]NASA sieht kein Bedürfnis nach zusätzlichen
Hitzeschild-Inspektionen; drei vorspringende Gap filler
gesehen, aber die "Kacheln" sehen gut aus[/size]
____________________________________________________________________________
Hochauflösende Fotographien von Shuttle, den der underbelly shot von Atlantis heute während
der Endannäherung an die internationale Raumstation den heat shield tiles des orbiter zeigt,
sind in guter Form ohne offensichtliche Zeichen eines Schadens.
Agency engineers entschieden heute spät das für weitere Hitzeschild
Inspektionen eine Verlängerung der Mission um einen Tag nicht
erforderlich ist.
Die Nasa könnte den Flug noch erweitern wenn auf Probleme gestoßen wird.
John Shannon chairman of Nasa MMT sagte heute "the vehicle looks great"
Aber Analytiker entdeckten wirklich drei vorspringende gap fillers,
dünne Distanzscheiben zwischen den tiles, diese haben sich selbst
während des Aufstieges der Atlantis gelöst.
Zwei der ausgestellten gap fillers sind auf den Türen, die vorantreibende
feedline fittings gerade hinter den Hauptfahrwerk-Türen geben bedecken.
Der gap filler auf dem Port Door "ist fast weg, es hängt in dort durch
eine kleine Ecke kaum," sagte Shannon. "Derjenige auf dem Steuerbord ET
der Tür-Seite sieht aus, dass es weg gerissen wurde, es ist sehr, sehr
kleiner Vorsprung."
Der dritte ausgestellte gap filler wird auf dem Port wing Flügel
gelegen steht ungefähr .15 Zoll in die Höhe.
Während der STS-114, zog ein spacewalking Astronaut zwei vorspringende
Gap Fillers heraus, um sicherzustellen, dass sie nicht ein unruhigen
Fluss früh während des Wiedereintritts auslösen wird, was der downstream
heating auslösen kann.
Am Sonntag führten die Astronauten eine nahe jetzt Standardinspektion
der wing leading edge panels und der nose cap der Atlantis durch, die
Gebiete aus, die die am meisten erhitz werden - mehr als 3.000 Grad
Fahrenheit - während des Wiedereintritts erfahren. Shannon sagte,
dass Ingenieure 495 "Gebiete von Interesse .." identifizierten
Spät heute entschied die Technikgemeinschaft, dass keine zusätzlichen
Inspektionen erforderlich waren, und dass das Hitzeschild von
Atlantis in guter Form für die Reise zurück auf die Erde am
20. September sein wird.
Shannon sagte, dass die Zahlen dem ähnlich waren, was während der
ersten zwei Missionen von Postcolumbia beobachtet wurde. Der große
Unterschied dieses Mal ist ringsherum, dass der Poststart der NASA
Technikmannschaften jetzt Flugerfahrung und wirkliche Flugdaten hat,
und können diese in die Prozzesse einbeziehen.
"Das ist gerade Standardarbeit jetzt," sagte Shannon. "Dinge,
die eine Überraschung zu uns auf 114 oder 121 waren, ist das
jetzt Standardarbeit. Von einer Prozess-Einstellung sind wir
durch keines dieser Dinge überrascht, und wir wissen was zu tun
ist, um es zu analysieren. Das andere Stück es ist wirklich kritisch,
haben wir echte Flugdaten jetzt.... Und wir fanden heraus, dass unsere
Modelle ziemlich konservativ waren."
Das Ergebnis ist mehr Vertrauen über das Fliegen vom shuttle
und Aufrechterhalten der Flugsicherheit
"Das ist eine wirklich schwierige Mission von einer space station
assembly standpoint," sagte Shannon. "Das war für uns so vorteilhaft,
um 114 121 diese Dinge zu fliegen, zu fliegen, zu sehen, im Stande zu
sein, mit ihnen zu kämpfen und die Komplikationen einer
Zusammenbau-Mission oben darauf nicht zu haben.
Wir lernten so viel, wir erfuhren, wie man es tat, wir lernten,
wer wissen muss, was (und) wenn, wie man von Daten von einer Gruppe
zum folgenden reicht, und das gerade ein sehr flüssiger Prozess in
diesem Augenblick ist.... Ich bin in der Mannschaft und unserer
Fähigkeit sehr überzeugt, den Rest des ISS Zusammenbaues zu unterstützen.
Die letzten beiden Flüge waren für uns gute Lernerfahrungen.
Alles gute der Crew für die Mission und für den sicheren Wiedereintritt und Landung
DAUMEN DRÜCKEN
Kurzer Bericht
Die Crew der ISS und der Atlantis schlafen ich glaube das sollten wir auch
tun wenn wir morgen wieder dabei sein wollen.
[size=8]PS ich hoffe es ist lesbar[/size] :-/
mfg Christian