US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

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Jeanz

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #725 am: 12. September 2006, 14:48:44 »
Astronautix schreibt zur EMU ( Extravehicular Mobility Unit) :

"The nominal operating atmospheric pressure in the suit is 4.3 psid"

Hoffe weitergeholfen zu haben ;-)

http://www.astronautix.com/craft/shuleemu.htm


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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #726 am: 12. September 2006, 15:03:18 »
Zitat
Zitat
und das bei extrem niedrigen Druck!

Wie ist der Druck in den Anzügen?
Gestern hatte ich einen Artikel von Joe Tanner, indem er die relativ neue Prozedur mit der Übernachtung (erst seit zwei Missionen) in der Luftschleuse erklärte.
Heute finde ich den Artikel nicht mehr!

Nach meinen Erinnerungen, ist der normale Luftdruck 14,2 psi, der in der Luftschleuse schonmal auf 10 psi reduziert wird. Ich glaube, im Raumanzug sind´s dann nur noch 4,7 psi.

Für den Anzug wird der Druck so niedrig wie möglich gehalten, für den Astronauten so hoch wie geradeso nötig.

Ich sehe gerade, in dem Artikel, auf den Jeanz verlinkt hatte steht:
Zitat
The nominal operating atmospheric pressure in the suit is 4.3 psid.
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 15:57:51 von -eumel- »

ILBUS

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #727 am: 12. September 2006, 17:33:11 »
Wow, das erklärt vieles. Danke

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #728 am: 12. September 2006, 17:49:51 »
EVA erfolgreich beendet! :)
Um 17:37 Uhr MESZ waren beide wieder in der Luftschleuse und haben die Luke geschlossen.

Es hat alles gut geklappt und die beiden waren sogar im Zeitplan voraus!
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 17:51:28 von -eumel- »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #729 am: 12. September 2006, 18:52:42 »
Hallo,

Ich weiss Start war am Samstag,aber die NASA hat richtig geile ;) Bilder herausgegeben.

..absolut...

...der Hammer ... :)

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #730 am: 12. September 2006, 19:12:14 »
Hallo,

Mit der EVA 1 der STS-115 Mission wurde der Ausbau der ISS endlich fortgesetzt.

...die Astronauten von EVA 1.
Ihre Aufgabe war das feste Verbinden des neuen Solarsegments nachdem der Roboterarm der ISS es an die Verbindunsstelle P1 angesetzt hatte.Sie sicherten-befestigten diese Verbindung mit 4 Bolzen und damit ist P3/P4 ein neuer bestandteil der ISS.
Weiterhin stellten sie Kabelverbindungen her,diese dienen dem Energietransport und Datenaustausch zur ISS.

Die Bilder...  :o





...Dokumentations-Fotos????oder wieder hübsche Andenken wie bei Thomas Reiters EVA...wir werden sehen!! ;)

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #731 am: 12. September 2006, 22:01:29 »
Hallo,

Die beiden Astronauten für die EVA 2:
 
Burbank

und McLean
,geplant für morgen 11:15 MESZ
haben um 20:40 MESZ die Luftschleuse betreten um da ihr Nachtlager aufzuschlagen ;)
Es ist die gleiche Prozedur wie bei Heidi und Tanner gestern :)

jok


 
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 22:03:05 von jok »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #732 am: 13. September 2006, 01:33:25 »
Bevor die zweite EVA beginnt, wollte ich nochmal kurz die Erste würdigen.

Es war eine schwierige Mission. Sie dauerte 6 Stunden und 26 Minuten (von Luftschleusen-Luke auf bis Luftschleusen-Luke zu) und war ein voller Erfolg.

Die P3/P4 Struktur ist an der Station befestigt und für die Inbetriebnahme vorbereitet.
Dazu mußten zunächst 16 Transportsicherungen entfernt werden und die Kabel für Strom und Datentransfer verlegt und angeschlossen werden.

Die Elektronik der Struktur muß vor Kälte geschützt und deshalb beheizt werden.
Solange die Anlage noch nicht in Betrieb ist und noch keinen Strom erzeugt, muß die Stromversorgung für die Heizung von der Station aus erfolgen.

Bei den Anschlußarbeiten mußte in der halben Station der Strom abgeschaltet werden.
Das ist durchaus eine kritische Angelegenheit, bei der nicht 'nur mal kurz das Licht ausgeht', sondern fraglich ist, ob anschließend wirklich alle der zahlreichen elektronischen Geräte und Anlagen wieder hochfahren.
Aber zur allgemeinen Verblüffung hat das alles problemlos geklappt!

Nur eine kleine Sache ist schiefgegangen:
Bei der Demontage einer der 16 Transportsicherungen hat Joe Tanner eine Schraube, nebst Mutter und Unterlegscheibe verloren.

Auf der Erde würden wir sagen: Das ist ihm runtergefallen.
Jeder, der schonmal an Maschinen geschraubt hat, weiss, daß sowas passiert. Dann hebt man´s wieder auf, oder fegt es zum Schluß zusammen.
Das geht in der Schwerelosigkeit nicht. Da fällt nichts runter, sondern schwebt einfach davon - und zwar in unterschiedliche Richtungen.

Was sollte Tanner machen? Es waren vier Teile, die sich schnell in unterschiedlicher Richtung entfernten. Er konnte nur eins festhalten und entschied sich für das größte - die Abdeckung, die er gerade abgeschraubt hatte.

Nun will ich nicht sagen, daß unkontrolliert freischwebende Teile mit einer Geschwindigkeit von 28000 Km/h völlig unbedenklich sind, aber irgendwo zwischen den ganzen anderen Weltraumschrott wird auch dafür noch Platz sein.

Für die Kritiker: Ich sage ja nicht, daß das gut ist - schon gar nicht in diesem Orbit.
Da ist Leichtfertigkeit unangebracht.
Aber es schmälert nicht den Erfolg der Mission und ich meine auch, daß man Tanner nicht die Schuld dafür geben sollte.
Die Astronauten entfernten bei dieser EVA mit ihren doch recht klobigen Handschuhen insgesamt 167 Schrauben. Eine hat er verloren.
Sowas passiert eben: 'Wo gehobelt wird, fallen Späne.'
Warum sollte das im Weltraum anders sein? ;)
« Letzte Änderung: 13. September 2006, 01:49:27 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #733 am: 13. September 2006, 03:17:44 »
Die Untersuchungen des Space Shuttles Atlantik auf Beschädigungen beim Aufstieg sind abgeschlossen.
Das Mission Management Team gab bekannt, daß sich der Hitzeschild in gutem Zustand befindet und für einen normalen Wiedereintritt und Landung am 20. September freigegeben ist.

John Shannon, der Vorsitzende des MMT führte das auf die erfolgreichen Modifikationen an der Isolierung des Außentaks zurück.

Die am Heck hervorstehenden Gap Filler wurden als unbedenklich eingestuft.
Zwar können an hervorstehenden Teilen Verwirbelungen enstehen, bei denen einzelne, kleinere Bereiche stärkeren thermischen Belastungen ausgesetzt werden könnten, aber nach verschiedenen Untersuchungen meint man, daß es dazu nicht kommen wird.

Die Gap Filler sind aus Plastik. An der auffälligen Stelle steht ein Gap Filler etwas hervor.
Deshalb wird er sich beim Wiedereintritt schneller und stärker erwärmen.
Bei Experimenten am Boden hat man festgestellt, daß das Material bereits bei einer Temperatur von 250° weich wird, und bei 450° schmilzt.
Das heißt, überstehende Gap Filler werden schon lange bevor das Shuttle mit Mach 25 in die kritischen dichteren Atmosphäreschichten eintritt weggeschmolzen sein.

Weil alles so erfolgreich gelaufen ist, zeigte sich Shannon optimistisch, daß für den Start der Discovery im Dezember bereits das Nachtstartverbot aufgehoben werden könne.

Er hält jetzt sogar eine Service-Mission für das Hubble-Teleskop wieder für möglich.

Allerdings sind da noch einige Hürden zu nehmen, denn bei der Hubble-Mission ist keine Rettungsmission im Falle einer schwerwiegenden, nicht im All zu reparierenden Beschädigung möglich.
Hubble und ISS laufen auf verschiedenen Orbits. Das Shuttle könne im Falle einer akkuten Beschädigung nicht die ISS erreichen, wo die Besatzung auf eine Rettungsmission warten kann.
Eine kurzfristige direkte Rettungsmission zum Teleskop wird auch nicht möglich sein, weil zu diesem Zeitpunkt keine zweite Shuttle-Startrampe mehr zur Verfügung stehen wird.
Dennoch versprühte Shannon bezüglich Hubble Optimismus.

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #734 am: 13. September 2006, 07:47:34 »
Nachdem jetzt feststeht, dass keine Focused Inspection notwendig ist, die man gegebenenfalls heute ausgeführt hätte, geht es heute planmäßig mit EVA 2 weiter.

Übrigens hatte es sich bei beiden suspekten Stellen am TPS gar nicht um Gap Filler gehandelt. Im einen Fall war es eine Abdeckung die beim anbringen neuer Kacheln zum Schutz auf die bereits angebrachten Kacheln aufgebracht wird. Die wurde offensichtlich nicht entfernt. Die Abdeckung befindet sich im Bereich der Verschlusstür des ET Anschlusses und war bei offener Tür (also in Startkonfiguration) nicht zu sehen.
Im Zweiten Fall steht an einem der OMS Pods eine „Thermal Blanket“ etwas heraus, was man an verschiedenen Stellen auch schon öfters hatte und kein Problem darstellt.

Nicht mehr angesprochen wurde in der Pressekonferenz gestern dass man auf einer der Kacheln an einem der OMS Pods Spuren von Hydraulik Flüssigkeit gefunden hat.
Da aber beide OMS ja funktionieren und es auch keine APU Probleme beim Start gab, scheint man auch dem keine weitere Bedeutung zuzumessen.

Freuen wir uns also auf die heutige EVA 2, die Crew wurde schon geweckt  :)

Gruß,
KSC

SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #735 am: 13. September 2006, 11:19:54 »


Bericht der DPA:

Washington - Zwei Astronauten der amerikanischen Raumfähre «Atlantis» werden am Mittwoch zum zweiten Mal binnen 24 Stunden zu einem sechseinhalbstündigen Außenbordeinsatz ins All aussteigen.

Dan Burbank und Steve MacLean sollen nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA das Drehgelenk der beiden neuen Sonnensegel für den künftigen Dauereinsatz vorbereiten.
Der Außeneinsatz soll 11.15 Uhr MESZ beginnen. Danach müssen die beiden Astronauten 22 Halterungen und Arretierungen sowie die Schutzverkleidung über dem drei Meter großen Drehgelenk entfernen. Zum Abschluss wird dann getestet,  ob sich das Drehgelenk wie geplant um 360 Grad in beide Richtungen drehen lässt, damit sich die riesigen Segel immer nach der Sonne ausrichten können. Die Sonnensegel sollen dann am Donnerstag entfaltet werden. Damit verdoppelt sich die derzeitige Energieversorgung auf der Internationalen Raumstation ISS.

Die «Atlantis» hat nach Angaben der NASA beim Start keinerlei Beschädigungen erlitten und kann am 20. September sicher zur Erde zurückkehren. Auch ein Bolzen, den US-Astronaut Joe Tanner am Dienstag beim Außenbordeinsatz verloren hat, bedeutet nach den Worten von NASA-Manager John Shennon keine Gefahr. «Wir machen uns keine Sorgen, es ist nicht unüblich, dass so etwas passiert», sagte er. Der Bolzen sei mit rund 57 Gramm sehr leicht und von der Raumfähre weggeflogen. Auch die verloren gegangene Feder und Unterlegscheibe seien keine Gefahr.

Die NASA äußerte sich sehr zufrieden mit dem ersten Außenbordeinsatz. Die beiden US-Astronauten hätten so schnell gearbeitet, dass schon Aufgaben für den am Mittwoch geplanten zweiten Ausstieg ins All erledigt worden seien, sagte NASA-Manager Kirk Shireman.
Mit der «Atlantis» hat die NASA die bemannten Transportflüge zum Ausbau der ISS wieder aufgenommen.

Die Shuttle-Flüge wurden nach dem tödlichen Unglück der Raumfähre «Columbia» vom 1. Februar 2003 gestoppt. Im Mai 2003 hätte die «Atlantis» die rund 293 Millionen Dollar teuren Solarsegel bereits zum Außenposten der Erde fliegen sollen. Im vergangenen Juli hatte die «Discovery» mit dem Deutschen Thomas Reiter an Bord Versorgungsgüter und Ersatzteile zur ISS gebracht.

SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #736 am: 13. September 2006, 11:31:20 »
Hier der Plan der Aktivitäten der STS 115 Mission


Zeit in EDT     Aktivitäten
_____________________________________________

05:05 AM       EVA-2: Spacesuits to battery power
05:15 AM       EVA-2: Airlock egress; setup
05:40 AM       SSRMS camera viewing
05:55 AM       EVA-2: EV4: SARJ prep (remove covers/restraints)
05:55 AM       EVA-2: EV3: SARJ prep (remove covers/restraints)
08:30 AM       ISS: Transfer operations
10:10 AM       EVA-2: Stow P3 keel pin and drag link
10:55 AM       EVA-2: Payload bay cleanup, airlock ingress
11:15 AM       MCC: SA/SARJ activation and checkout begins
11:15 AM       Transfer tagup
11:35 AM       EVA-2: Airlock repressurization
01:15 PM       12A EMU swap EVA-2
02:00 PM       Mission status briefing on NASA TV
03:45 PM       ISS crew sleep begins
04:15 PM       STS crew sleep begins
05:00 PM       Daily video highlights reel on NASA TV
06:00 PM       Post-MMT briefing on NASA TV
07:00 PM       MCC: 4A solar array mast deploy (1 section)
11:05 PM       MCC: 2A solar array mast deploy (1 section)


Bei der Zeit immer + 6 Stunden für die MESZ.

mfg Christian  :)

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #737 am: 13. September 2006, 12:27:19 »
EVA 2 läuft soweit gut.
Nachdem die Arbeiten gestern dem Zeitplan voraus waren, hatte man ja schon einige der Transportsicherungen entfernt. Das war ursprünglich erst für heute geplant. Die erste Sicherung Heute ist ebenfalls schon weg, so dass man weiter gut im Zeitplan liegt.

Gruß,
KSC

SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #738 am: 13. September 2006, 13:01:09 »
Nachträgliches Bildmaterial






SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #739 am: 13. September 2006, 13:18:08 »
Ein Bolzen wird vermisst.   :-/
Rücksprache mit Mission Controll Houston  :-[
« Letzte Änderung: 13. September 2006, 13:18:57 von SWL-CHMY »

SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #740 am: 13. September 2006, 13:26:15 »
Hello

Kleine Info am Rande:

ca. 14:04 MESZ beginnt der Überflug der ISS+Atlantis
und Astronaut Mr. Burbank und McLean bei Ihren Außenarbeiten
über [size=18]EUROPA[/size]. Wäre auch nicht schlecht wo.  :D
 
mfg Christian  :)
« Letzte Änderung: 13. September 2006, 13:32:50 von SWL-CHMY »

SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #741 am: 13. September 2006, 13:34:34 »
Gibt es schon eine Info bezüglich des vermissten Bolzen.
Kann zur Zeit nicht NASA-TV  ::)  :D

mfg Christian

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #742 am: 13. September 2006, 13:59:15 »
Alle Transportschlösser sind entfernt. Es wird damit begonnen auch die letzten Transportsicherungen noch zu entfernen.
Steve MacLean hat berichtet einen Bolzen verloren zu haben, dazu allerdings noch nichts neues

Gruß,
KSC

SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #743 am: 13. September 2006, 14:54:00 »
Stand der Meldung: 13. September 2006  14:38 MESZ

Bolzen Verlust heute von McLean!

McLean entfernte einen Deckel auf einem Drehgelenk, als einer der vier Bolzen,
verschwand den er aber benötigte.

Meldung zum Vorfall der NASA in Houston:

Es gibt keine Anzeichen laut Angaben eines Nasa Sprechers, das der
verschwundene Bolzen von McLean ins Drehglenk oder igendwelche andrene
Raumstationsmechanismen eingedrungen ist. Er sagte das die
Astronauten jetzt nur 3 Bolzen statt 4 Bolzen für die Aufgabe verwenden sollen.
Es sollte auch kein Problem sein das jetzt nur 3 Bolzen verwendet
werden statt die vorgesehen 4 Bolzen.

Am Dienstag verlor Astronaut Joe Tanner einen anderen Bolzen
während des 1 EVA dieser Mission.

McLean wurde von Tanner gebeten heute nach diesem am Dienstag
verloren gegangen Bolzen zu suchen. McLean konnte diesen aber
leider heute beim 2 EVA auch noch nicht finden.

Laut Angaben der NASA Ingeneure ist das Hitzeschild der
Atlantis in gutem Zustand sodass Sie am Mittwoch sicher
zur Erde zurückkehren kann.


mfg Christian  :)

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #744 am: 13. September 2006, 14:55:56 »
Hier noch das Bild des verlorengegangen Bolzen



mfg Christian

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #745 am: 13. September 2006, 15:06:26 »
Die Hauptbedenken bzgl. Der verlorenen Bolzen sind, das diese in die Drehmechanik geraten und da eine Blockade verursachen könnten. Bei dem Bolzenverlust gestern kann man das eigentlich ausschließen, weil Joe Tanner den Bolzen hat davon fliegen sehen. Steve MacLean hat berichtet, das 'sein' verlorener Bolzen einfach nicht mehr da sei. Er konnte keine Angaben darüber machen, wo der Bolzen abgeblieben ist.
Die Drehmechanik wird heute noch ausgetestet werden...

Die EVA dauert jetzt bereits über 4 Stunden.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 13. September 2006, 15:10:05 von KSC »

SWL-CHMY

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #746 am: 13. September 2006, 15:15:35 »
Der verlorengegangene Bolzen von Dienstag ist die gleiche Art von Bolzen
wie der von heute.








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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #747 am: 13. September 2006, 15:29:58 »
Das ist soweit schon klar. Es ist jeweils beim entfernen eines der Transportsicherungsverschlüsse passiert. Jeder dieser Verschlüsse ist von einem Thermischen Isolationsdeckel verschlossen, der von 4 bis 6 Bolzen gehalten wird. Die Bolzen müssen zunächst gelöst werden, dann kann man den Deckel öffnen und den Transportverschluss entfernen. Anschließend muss der Deckel mit den Bolzen wieder befestigt werden. Je nach Deckel gibt es zwischen 4 und 6 Verschlussbolzen, von denen insgesamt zwei, bei verschieden Deckeln (je einer pro betroffenem Deckel) verloren gegangen sind

Gruß,
KSC

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #748 am: 13. September 2006, 15:36:19 »
Großer Bolzenschwund bei der NASA. Und das auch noch über Europa! Nicht, dass mir einer davon noch auf den Kopf fällt  :D         [size=8](Tschuldigung, musste mal sein)[/size]

Wenn ich natürlich dran denke, dass einer der Bolzen *möglicherweise* innerhalb der Truss-Struktur und dann auch noch im Bereich des Drehgelenkes verschwunden ist bin ich schon weniger lustig drauf. Was der da alles anrichten kann...  :o

Gehe mal davon aus, dass durch umherschwebende Teile nicht unbedingt eine Kollisionsgefahr für ISS, Atlantis oder die Solarzellen besteht. Die Gewindigkeit im Verhältnis zueinander ist ja gering. Und die Wahrscheinlichkeit eines späteren Treffens noch geringer. Und für die Deckel werden sich ja Ersatzbolzen finden...  :-/
« Letzte Änderung: 13. September 2006, 15:38:46 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #749 am: 13. September 2006, 16:27:31 »
Da hätte man doch schon bei der Konstruktion drandenken müssen und das Teil so bauen, dass die Bolzen nicht verloren gehen können (Sicherungsdraht oder was weiss ich was). War doch klar, dass die Abdeckungen bei einer EVA abgeschraubt werden müssen.  ;D