Bevor die zweite EVA beginnt, wollte ich nochmal kurz die Erste würdigen.
Es war eine schwierige Mission. Sie dauerte 6 Stunden und 26 Minuten (von Luftschleusen-Luke auf bis Luftschleusen-Luke zu) und war ein voller Erfolg.
Die P3/P4 Struktur ist an der Station befestigt und für die Inbetriebnahme vorbereitet.
Dazu mußten zunächst 16 Transportsicherungen entfernt werden und die Kabel für Strom und Datentransfer verlegt und angeschlossen werden.
Die Elektronik der Struktur muß vor Kälte geschützt und deshalb beheizt werden.
Solange die Anlage noch nicht in Betrieb ist und noch keinen Strom erzeugt, muß die Stromversorgung für die Heizung von der Station aus erfolgen.
Bei den Anschlußarbeiten mußte in der halben Station der Strom abgeschaltet werden.
Das ist durchaus eine kritische Angelegenheit, bei der nicht 'nur mal kurz das Licht ausgeht', sondern fraglich ist, ob anschließend wirklich alle der zahlreichen elektronischen Geräte und Anlagen wieder hochfahren.
Aber zur allgemeinen Verblüffung hat das alles problemlos geklappt!
Nur eine kleine Sache ist schiefgegangen:
Bei der Demontage einer der 16 Transportsicherungen hat Joe Tanner eine Schraube, nebst Mutter und Unterlegscheibe verloren.
Auf der Erde würden wir sagen: Das ist ihm runtergefallen.
Jeder, der schonmal an Maschinen geschraubt hat, weiss, daß sowas passiert. Dann hebt man´s wieder auf, oder fegt es zum Schluß zusammen.
Das geht in der Schwerelosigkeit nicht. Da fällt nichts runter, sondern schwebt einfach davon - und zwar in unterschiedliche Richtungen.
Was sollte Tanner machen? Es waren vier Teile, die sich schnell in unterschiedlicher Richtung entfernten. Er konnte nur eins festhalten und entschied sich für das größte - die Abdeckung, die er gerade abgeschraubt hatte.
Nun will ich nicht sagen, daß unkontrolliert freischwebende Teile mit einer Geschwindigkeit von 28000 Km/h völlig unbedenklich sind, aber irgendwo zwischen den ganzen anderen Weltraumschrott wird auch dafür noch Platz sein.
Für die Kritiker: Ich sage ja nicht, daß das gut ist - schon gar nicht in diesem Orbit.
Da ist Leichtfertigkeit unangebracht.
Aber es schmälert nicht den Erfolg der Mission und ich meine auch, daß man Tanner nicht die Schuld dafür geben sollte.
Die Astronauten entfernten bei dieser EVA mit ihren doch recht klobigen Handschuhen insgesamt 167 Schrauben. Eine hat er verloren.
Sowas passiert eben: 'Wo gehobelt wird, fallen Späne.'
Warum sollte das im Weltraum anders sein?