[...]
Ausweichen (wie es die ISS häufig tun muß) geht nicht, [...]
Das stimmt nicht. Wie Ausweichen funktionieren kann, wurde z.B. in
Raumzeit Folge 54 beschrieben. Der Space Elevator wird sowieso durch die daran herauf- und herunterkletternden Kabinen in (sehr langsame) Schwingung versetzt, die durch eine mobile Plattform abgeleitet werden müssen. Diese kann man so timen, dass man Schrott und anderen Satelliten ausweicht.
[...]
getroffen und durchtrennt. ...
Die letzten Konzepte, die ich gesehen habe, verwenden viele parallele Stränge, die ersetzt werden können, wenn einer reißt. Dass dies ab- und zu geschehen muss wird sogar als Wartungsaufwand fest eingeplant.
Übrigens, auch darauf wurde schon häufiger hingewiesen: aussetzen kann man vom Elevator aus nur etwas (z.B. einen Satelliten) im GEO, denn nur dort hat das "Seil" die richtige/erforderliche Umlaufgeschwindigkeit.
Gruß
roger50
Die möglichen Orbits sind begrenzt, jedoch nicht nur auf den GEO. Grundsätzlich geht jeder Orbit mit einer Inklination von 0°, der im Perigäum oder im Apogäum dieselbe Geschwindigkeit hat, wie der Space Elevator auf dieser Höhe. Dabei käme dann immer eine Ellipse heraus, bei der Entweder das Apogäum kurz unter dem GEO liegt, das Perigäum niedriger, oder das Perigäum kurz über dem GEO, das Apogäum höher.
Für alle anderen Orbits muss das Raumfahrzeug das restliche Delta-v mit dem eigenen Antrieb bewältigen. Bei der Optimierung für bestimmte Orbits könnten da ziemlich kuriose Flugbahnen herauskommen. Ich stelle mir zum Beispiel den Start in einen Sonnensychronen Orbit so vor: Das Raumfahrzeug lässt den Elevator über dem GEO los und befindet sich dann auf einer hochelliptischen Bahn, deren Apogäum weit draußen liegt (vielleicht sogar höher als der Mond). Dort hat es dann fast keine Geschwindigkeit mehr und nimmt die Inklinationsänderung vor. Gleichzeitig wird das Perigäum in die oberen Schichten der Atmosphäre abgesenkt. Bei den folgenden Umläufen wird das Apogäum mittels Aerobraking abgesenkt. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, wird im Apogäum der Orbit zirkularisiert.