*DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo

• 343 Antworten
  • 42717 Aufrufe
*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11912
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #75 am: 20. Juni 2006, 00:00:53 »
Moin moin,
Zitat
Ich kann nur nicht glauben das ich solch eine große Organisation wie die NASA immer wieder auf Pressekonferenzen selbst eins hineinwürgt!!!

Da hast Du sicherlich recht. Andererseits bin ich aber auch froh, daß die NASA (halbwegs) ehrlich ist, und nicht wie Politiker oder Industriesprecher alles schön redet. Aber wie Du schon sagst - es kommt darauf an, wie man es formuliert. ;)

Zitat
Die Presse wartet doch nur auf schlechte News!!!

Leider, leider wahr. Erinnert Ihr Euch noch an STS-114 im letzten Jahr?? Ohgottohgott, das war ja ein totaler Fehlschlag, von Anfang bis Ende nur Probleme, alles ging schief und die Astronauten schwebten dauernd in akuter Lebensgefahr, fast wäre ihnen noch die Luft ausgegangen.

Zumindest, wenn man die Journalisten so hörte. :'(

Müssen wir das diesmal auch wieder erleben? :o

Zitat
zum Thema Wetten!!!...dein WM-Tipp

Och, mir ist ziemlich egal, wer außer uns noch Weltmeister wird ;D
« Letzte Änderung: 20. Juni 2006, 00:05:48 von roger50 »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #76 am: 20. Juni 2006, 01:21:35 »
Zitat
Ich kann nur nicht glauben das ich solch eine große Organisation wie die NASA immer wieder auf Pressekonferenzen selbst eins hineinwürgt!!!
Ich finde das gut!
Sie sind ehrlich und sagen auch vorher, wenn sie sich nicht sicher sind.
So kriegt jeder was er will: Die Presse ihre Stories - und wir können hier alles viel intensiver miterleben!

Ich mag es eben nicht, wenn sie einen Pressesprecher mit einem vorgefertigten, beschönigenden Statement vorschicken! Verklapsen kann ich mich alleine!

Wenn ich mich da an die russische Berichterstattung vor einigen Jahrzehnten erinnere...!
Da war alles top secret. Die Missionen wurden geheim durchgeführt (unterstand ja ohnehin alles dem Militär) und erst hinterher wurde über erfolgreiche Missionen berichtet. Fehlschläge wurden möglichst völlig verschwiegen und über irgendwelche Probleme wurde nie berichtet. Wichtig war nur: "Der Kommunismus siegt!" ;)

Dann könnten wir das Forum hier zumachen!

Wenn ich´s mir aussuchen könnte, ich wollte es genauso haben, wie es derzeit bei der NASA läuft.
So viele Informationen wie möglich - auch und gerade über die Probleme!
Das ist es doch, was das ganze interessant macht!

Es wird immer Probleme geben und niemals absolute Sicherheit - schon gar nicht in der Raumfahrt!

Das Shuttle ist nicht sicher zu machen, die Mängel sind in der Konstruktion begründet. Darüber ist in diesem Forum und auch anderswo schon ausführlich geschrieben worden. Deshalb wird das Shuttle ja auch stillgelegt.
Aber vorerst muß es 'noch ´n paar eckige Runden drehen'! ;)

Der amerikanische Steuerzahler hat ein Recht darauf, über die Probleme informiert zu werden.
Und genau das tut die NASA jetzt. Find ich o.k.!

Keine Angst, die coolen Sprüche vom 'sichersten Shuttle aller Zeiten' kommen noch! ;)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #77 am: 20. Juni 2006, 11:48:39 »
Hier gibt´s den Einsatzplan für Discovery Mission STS-121 als .pdf  (6 MB,  136 Seiten illustriert):
http://www.nasa.gov/pdf/149873main_sts121_press_kit.pdf

jok

• Gast
« Antwort #78 am: 20. Juni 2006, 14:54:53 »
Hallo, :)

...gerade nochmal ein wenig im Netz gestöbert ...wenn man das so liest wie NASA zu der Startentscheidung am 1. Juli gekommen ist ..kann einem ein wenig Angst werden.
Es erinnert alles ein wenig an die Nacht zum 28. Januar 1986 als man in Konferenzen zwischen NASA und und dem SRB Hersteller Norton Thiokol in der Art sag ja oder..!!!!Eine Startentscheidung trotz Wiederspruch erwirkte. :-/ :-/

War nicht auch ein Ergebnis der Rogers-Kommision nach Challenger die Entscheidungen mit allen unter Einbeziehung der Crew zu finden !!!??? :o :o

Aber abgesehen davon die Wahrscheinlichkeit das ein großes Schaumstoffstück die Paneelen an der Flügelvorderkante des Orbiters wieder so Exat treffen wie bei Columbia ist wohl gering. ;) ;)Es gibt an diesem Gefährt genügend andere Problematische Sachen. :'(

gruß jok :)

neo

• Gast
« Antwort #79 am: 20. Juni 2006, 15:36:39 »
die sollen bloß endlich meinen vorschlag umsetzen. ich möcht außerdem noch die 10. äähhh 100.000 € bekommen.

meine idee ist es, den tank in ein hochfestes netz zu packen (fischernetz für krabben) und so es nur kleinstteilen ermöglichen die isolierung zu verlassen und sich abzuspalten.

eine bomben idee... die ist auch schon patentiert.

gruß
neo

ILBUS

• Gast
« Antwort #80 am: 20. Juni 2006, 18:29:04 »
;D Neeee die Khole kriege ich: der Tank soll wieder angestrichen werden. Ist billig, bring oberflächenfestigkeit mit sich, schon erprobt bei mindestens einem Shutle. Die Nutzlast sinkt halt...aber Menschenleben zählt mehr

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11912
« Antwort #81 am: 20. Juni 2006, 20:09:45 »
Hi ILBUS,
Hände weg von meiner Knete !! >:(

Den Vorschlag, die Tanks wieder anzustreichen, habe ich schon vor Wochen gemacht!! Siehe Antwort#15 im Thread "Wahre Ursache der Challenger Katastrophe"

Und wenn Farbe allein nicht reicht: wie wär's, wenn wir noch einen XXXXXXXL-großen Nylonstrumpf drüberziehen? Aber bitte keine Strumpfhose, das leere Bein flattert im Flug sonst so .... ;D

Und als letzter Vorschlag: im Falle eines Falles klebt UHU wirklich alles... ;)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2006, 20:11:55 von roger50 »

« Antwort #82 am: 20. Juni 2006, 22:31:13 »
Zitat
;D Neeee die Khole kriege ich: der Tank soll wieder angestrichen werden. Ist billig, bring oberflächenfestigkeit mit sich, schon erprobt bei mindestens einem Shutle. Die Nutzlast sinkt halt...aber Menschenleben zählt mehr

Frei nach dem Motto "Der Lack hält's zusammen". Paßt doch.

jok

• Gast
« Antwort #83 am: 21. Juni 2006, 01:41:40 »

Alles prima !! :)!Mein Plan nach wie vor die Flügelvorderkanten mit einer Art Styropur-Überzug vor Einschlägen schützen  ;)die die Energie aufnehmen ;).Und beim Wiedereintritt abrennen und damit kein Hindernis für die Aerodynamik darstellen,und einen sicheren Landeanflug gewährleisten :)

Wenn die Welt so einfach wäre ;D

Gruß jok :)

jok

• Gast
« Antwort #84 am: 21. Juni 2006, 01:49:25 »

Die Nutzlasttore der Discovery wurde nun geschlossen und die Arbeiten damit beendet....Discovery...ist bereit!!! ;)

Daim

• Gast
« Antwort #85 am: 22. Juni 2006, 02:14:51 »
Hallo,

sind gerade in den USA. Am Samstag starten wir zu einer Kreuzfahrt und kommen am 01. Juli in Miami an (morgens).

Wir würden gerne den Start sehen und wollen mit dem Mietwagen hochfahren.

Kennt sich da jemand aus und kann uns einen Tipp geben, von wo aus man den Start - möglichst kostenfrei - gut sehen kann ?

Danke.

PS: Wir haben noch bis diesenn Freitag Internetzugang.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #86 am: 22. Juni 2006, 03:32:41 »
Man kann den Start recht gut von Titusville aus sehen.
Ins Kennedy Space Center werdet Ihr nicht mehr kommen, das ist ganz sicher ausgebucht!
Das hättet Ihr schon für 39 Dollar vorher buchen müssen.
Aber Titusville ist gut - das ist die Stadt auf dem Festland, westlich von Cape Canaveral.
Das ist schon einige Meilen entfernt, aber keine Angst, das Shuttle ist nicht zu übersehen und auch nicht zu überhören - auch wenn der Ton erst nach einiger Verzögerung eintrifft!

Fahrt nicht so spät los! Ihr werdet nicht die einzigen dort sein! Es werden mindesten 150 000 Menschen erwartet.
Gute Beobachtungsplätze sind sind an der Washington Ave, direkt am Ufer, etwa auf dieser Höhe:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=titusville,+fl&ie=UTF8&ll=28.568542,-80.792599&spn=0.11292,0.213547&om=1
Der Run auf die besten Plätze wird schon Frühs beginnen! Aber Ihr werdet den Start auf jeden Fall sehen.

Versucht nicht, dichter ran zu kommen!
Wenn Ihr keine Tickets zum Launch habt, werdet Ihr am Starttag nicht nach Capa Canaveral kommen. Dann steht Ihr nur ewig im Stau und müßt eh zurück!

Fahrt rechtzeitig hin, sucht Euch einen schönen Platz in Titusville, an der Washington Ave, und genießt den Tag!
Dort herrscht Volksfest-Stimmung!
So ein Shuttlestart ist ein unvergeßliches Ereignis - es loht sich auf jeden Fall!

Hier gibt´s noch eine schöne Übersicht (Google Earth basiert):
http://www.floridatoday.com/maps/spaceatlas.htm

Am Starttag gibt es live Informationen im Radio auf 920 AM oder 1240 AM.

Ich wünsche Euch einen unvergeßlichen Tag und einen termingerechten Start! ;)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 03:33:56 von -eumel- »

jok

• Gast
« Antwort #87 am: 22. Juni 2006, 17:09:04 »

@ Eumel.

..sag mal du kennst dich ja richtig gut aus,Florida deine zweite Heimat?? ;)

zu den Arbeiten an STS-121

-Die Raumanzüge für die Außenbordeinsätze wurden nochmal gecheckt und in der Luftschleuse der Discovery verstaut.

-Es fanden Kontrollen am Externen Tank und den SRB-s statt.

-kleinere Reparaturen am Startkomplex (Ventile für Kühldeflektor) werden in den nächsten Tagen ausgeführt.

und..9 Days 02:56:00

« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 18:52:49 von jok »

Daim

• Gast
« Antwort #88 am: 23. Juni 2006, 01:04:40 »
Vielen Dank für die Hilfe.

Die Erläuterungen haben alles übertroffen, was wir erwartet haben.

Jetzt können wir nur hofen, dass es keine Verzögerungen weder bei der Ankunft unseres Schiffes noch beim Start geben wird.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #89 am: 24. Juni 2006, 01:39:09 »
Ich habe die Discovery schonmal von dort starten sehen! 8-)
Es war Flug STS-51 (auch von 39B) am 12. September 1993 um 7:45 Uhr EDT.

Wir hatten damals gar nicht mit einem Start, sondern mit einer weiteren Startverschiebung gerechnet. Denn der Start von STS-51 war mehrmals verschoben worden:

Am 17.7.1993 wegen eines Problems mit den acht Booster- Haltebolzen,
am 24.7.1993 wegen einer Hydraulikpumpe,
am 12.8.1993 wegen eines defekten Sensors in der Treibstoffleitung von Triebwerk 2, und dem Perseiden- Meteorschauers, der in diesem Jahr besonders stark war,
am 9.9.1993 wegen einer Transistor- Rückrufaktion (Fehler in der Produktions-Charge)

Dennoch waren wir am 12.9.1993 Nachts aufgestanden und hingefahren - und erlebten einen wunderschönen Start, kurz nach der Morgendämmerung.
Es war sehr beeindruckend und ich kann mich noch heute gut daran erinnern!

Ich empfehle jedem Raumfahrt- Interessierten, sich einen solchen Start mal live anzusehen!

Zitat
..sag mal du kennst dich ja richtig gut aus,Florida deine zweite Heimat??
Ja, ich war schon dreimal in Florida (für insgesamt 12 Wochen), da habe ich schon einiges gesehen. 8-)
Zweite Heimat? Leider (noch) nicht. Aber ich muß zugeben, der Gedanke gefällt mir! ::)
Wenn ich im Kennedy Space Center einen Job kriegen würde...!

Ich glaube, die Mission Discovery STS-121 wird pünktlich am 1. Juli starten.
Obwohl ich mir diesmal eine Verschiebung zum Ende des Startfensters (19. Juli) wünsche, denn ab 15. Juli bin ich wieder dort! :D

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #90 am: 24. Juni 2006, 03:36:56 »
Moin,

gelesen in derStandard unter Wissenschaft / Raum:       Abfallende Schaumstoffstücke bleiben ein Shuttle-Risiko
Noch nie da gewesene Vorkehrungen zum Discovery-Start und umfangreiche Tests im Weltraum sollen zum NASA-Erfolg führen

Mehr dazu >>>>>

Jerry

jok

• Gast
« Antwort #91 am: 24. Juni 2006, 09:52:54 »

...zu dem Artikel auf den Jerry hinwieß..

Zitat:" 88 Sensoren in den verstärkten Flügelkanten der Raumfähre messen die Temperatur"

Das man Sensoren angebracht hat war ja bekannt und es gab auch Bilder von sehr schlanken Leuten die sich durch die Flügelstruktur zwengen mußten um die Sensoren zu platzieren.

Neu ist für mich die Verstärkung der Flügelvorderkanten!!! :o Diese Hitzeschutzpaneelen sind ja extrem brüchig..hat man sie jetzt so hinterbaut das sie nicht mehr hohl liegen und eventuelle Energie von aufschlagendem Material (Schaumstoff) auf die Struktur dahinter ableiten??? ;)
jemand davon was gelesen???

« Letzte Änderung: 24. Juni 2006, 09:53:50 von jok »

jok

• Gast
« Antwort #92 am: 25. Juni 2006, 08:29:53 »

Arbeiten STS-121

-die Kontrollen an den Feststoffboostern und am Externen Tank wurden abgeschlossen
 :D
-Jetzt steht die Prüfung der Stromkreise für das Antriebssystem an sowie finden Vorbereitende Arbeiten für das unter Druck setzen des Hauptantriebssystems statt. :o

-Am Wochenende erfolgt auch nochmal eine genaue Kontrolle der Orbiter-Fenster :o

und...6Tage 13h:18 min:00  ;) :) :)

fabi.gnodstadt

• Gast
« Antwort #93 am: 25. Juni 2006, 15:15:43 »
Guten Tag,

endlich tut sich was. Am 1.6 geht's los. Bin mal g'spannt ob da alles reibungslos funktioniert.

Fabian Herbst

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #94 am: 25. Juni 2006, 15:31:32 »
Moin Fabian,

Am 1.6 geht`s los.

Das Datum hatten wir schon, oder meinst Du 1.6.2007?

Der Start für US-Shuttle *Discovery* - STS 121 ist für die Zeit vom 1. Juli - bis 19. Juli 2006 vorgesehen.

Jerry

* 01.-19.07.2006 - Start US-Shuttle DISCOVERY zur ISS / STS 121 von CC
    * 22.07.2006 - Start Delta II 10L mit Satellit Stereo von CC
    * 22.07.2006 - Cassini bei Titan ~ 950 km Orbit # 21
    * 11.08.2006 - Start Ariane 5 ECA mit Satelliten Syracuse 3B und JCSat 10 von Kourou  
    * weitere Termine >>>>>
« Letzte Änderung: 25. Juni 2006, 15:40:36 von H.J.Kemm »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #95 am: 25. Juni 2006, 18:34:49 »
Zitat
Meinst du bei STS-1? Ich dachte, das wäre so ne Latex-Masse, die sie da raufgetan hatten und kein Lack. Das hab zumindest ich gelesen.

« Antwort #96 am: 26. Juni 2006, 12:47:31 »
Zitat
Zitat
Meinst du bei STS-1? Ich dachte, das wäre so ne Latex-Masse, die sie da raufgetan hatten und kein Lack. Das hab zumindest ich gelesen.

Ja, das war weiße Latexfarbe.

jok

• Gast
« Antwort #97 am: 26. Juni 2006, 15:00:18 »

Wie bekannt geht Discovery am 1.Juli auf die Mission STS-121 und die Schwester Atlantis wird mit Mission STS-300 absichern falls es zu Problemen kommt.
Gegenwärtig ist der Plan falls Discovery havariert die Crew von der ISS mit Atlantis zu bergen,und die havarierte Discovery von der ISS abzukoppeln und im Pazifik zu versenken. :'(

aber man hatte 2004 andere Pläne: :o

..und überraschende Neuigkeiten zum Shuttleprogramm,bei der NASA gab es Bestrebungen ein Automatisches Landesystem für den Space Shuttle zu entwickeln.Das System Autonomous Orbiter Rapid Prototype (AORP) sollte es ermöglichen einen Orbiter ohne Crew aus dem All zurückzuführen.
Dies wurde nach dem Columbia Unglück angestrebt und 2004 klassifiziert um solch ein System zu entwickeln.
Man wollte die Möglichkeit haben falls ein Orbiter beim Start beschädigt wurde,die Crew auf die ISS evakuieren und versuchen ihn unbemannt zu landen.Man könne es sich nicht leisten einen Orbiter einfach im Pazifik zu versenken!!!
Mit diesem System könnte man beim Wiedereintritt Daten sammeln die von großem Wert für zukünftige Missionen wären,um genau einzuschätzen wie ernst die Schäden sind und wie sich der Orbiter damit verhält.
Im Februar 2006 wurde von NASA gesagt das solch ein System noch nicht Einsatzreif sei,aber es würde daran gearbeitet und das es wohl in Zukunft machbar wäre???

...nun bleibt nur die Frage:Welche Zukunft??? :-? :-?..das Shuttleprogramm läuft aus und wenn dieses System einen Sinn -Nutzen haben soll dann braucht man es jetzt ;) ;)

gruß jok

« Antwort #98 am: 26. Juni 2006, 15:31:54 »
Mit dem Autonomous Orbiter Rapid Prototype System könnte man das Space Shuttle doch auch von Start an ohne Crew fliegen lassen. Wenn man dann noch alles für die Besatzung wichtiges aber für den autonomen Flug unwichtigen Sachen herrausnimmt würde man die Nutzlast sicher so weit steigern können das man statt einem 2 Module befördern könnt aber ich glaub das sich grösser Umbauten für die letzten Flüge nicht mehr auszahlen.

jok

• Gast
« Antwort #99 am: 26. Juni 2006, 15:44:37 »

in wie weit dieses System auch für den Start funktioniert weiß ich nicht. :-[Nur wir hatten schon mal das Thema über eine Reduzierung der Crew!!!Und es wurde klar das für jeden Flug und der Nutzlast..speziell Missionsspezialisten ausgebildet werden die Module,Gitterstrukturen u.s.w im All positionieren und montieren müßen.Sie erhalten dafür eine mehrmonatige Ausbildung und sind für jede Mission zwingend erforderlich ;)

...man hätte wohl nur eine Chance diese Leute mit anderen Trägern nach oben zu bringen und den Shuttle nur als reinen "Packesel"zu nutzen...aber das wäre alles doppelt gemoppelt ;D ;D

gruß jok