Moin,
Info vom DLR:
Live-Übertragung: Thomas Reiter startet zur ISS
29. Juni 2006
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Europäische Weltraumorganisation ESA übertragen den Start der Astrolab-Mission, die den deutschen Astronauten Thomas Reiter zu seinem Langzeitaufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS bringen wird, live im Internet und per Satelliten-TV. Momentan ist der Start des US-Space Shuttle "Discovery" vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, für den kommenden Samstag, 1. Juli 2006 um 21.48 Uhr MESZ vorgesehen.
Der Start des Space Shuttle sowie aktuelle Berichterstattungen aus Cape Canaveral werden im Rahmen einer Live-Sendung aus dem Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen übertragen.
Der Link zum Live-Webcast (im Windows- und Real-Media-Format) wird an dieser Stelle ab ca. 20 Uhr am 01.07.2006 geschaltet. Die Sendung ist des weiteren über Satelliten-TV frei empfangbar:
Satellit: NSS7
Transponder: EUV1/EUH 1
Channel: 3
Bandbreite: 9 MHz
Orbitposition: 338.0°
Downlink-Frequenz: 10,986.300 Horizontal
FEC: 3/4
Symbolrate: 6.111 319
Der Start des deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter ist nicht nur der erste Langzeitaufenthalt eines europäischen Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS, er markiert außerdem die Rückkehr zu einer dreiköpfigen Stammbesatzung. Der Aufenthalt an Bord der ISS ist auf sechs Monate angelegt.
Auf der ISS wird Thomas Reiter als Bordingenieur zum Mitglied der gegenwärtigen 13. Stammbesatzung. Er wird an der Seite des russischen Kommandanten Pawel Winogradow und des NASA-Flugingenieurs Jeffrey Williams arbeiten. Während der ASTROLAB-Mission wird Thomas Reiter neben vielfältigen Aufgaben im Rahmen des Betriebs der Raumstation auch ein umfangreiches wissenschaftliches Programm durchführen, an dem
Deutschland mit wichtigen Experimenten beteiligt ist.
Zum ersten Mal wird ein europäisches Kontrollzentrum, das Columbus Control Centre (Col-CC) im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum des DLR, für eine ISS-Langzeitmission zum Einsatz kommen. Das Col-CC in Oberpfaffenhofen bei München wird die Haupteinrichtung für die europäischen Aktivitäten während der Mission sein.
Jerry