Hallo Rogger,
Das von dir angesprochene Problem, mit den Flügeln, lässt sich gut becheben. Man kann den Speerspitzengefährt so ausrichten, dass es eine Gesammtkraft gleich nul hat, zu mindest bei dem längsten, und wirkungsreichsten Abschnitt der Strecke. Das gilt zwar nich tfür alle Geschwindigkeiten, aber muss es auch nicht:
In den ersten Skunden ist es zu langsam, um irgendwelche aerodynamische Koplikationen zu machen. Nach 20 Sek, ih gehe grob von etwa über 1,5g Beshleunigeung (mal mehr, mal weniger) ist man schon in einigen km Höche und die Dichte nimmt Rapide ab. Die auftrettender Verwirbelungen, die jetzt durch einen anderen Geschwindigkeitsprofil verursacht werden, können dann schon mit wenig Aufwand, durch die Steuertriebwerke ausgeglichen werden (Es ist kein beachtlicher Extratreibstoffverbrauch)
Natürlich muss man Einiges mehr berücksichtigen, aber die Ingeneuire sind schon immer rafiniert bei sowas gewessen.