Ja, die Delta wird von der ULA (Boeing/Lockheed) vermarktet und gestartet.
Die Begriffe sind nur genau definiert, kommerzielle Raumfahrt gab es immer, weil immer Industrie beteiligt wurde. Die Betreiber ULA bzw. Arianespace sehen sich als Dienstleister. Arianespace verkauft Starts und führt diese aus, entsprechend auch die ULA.
Wem gehört die Ariane? Formal vielleicht Airbus bzw. Arianegroup, aber die sehen sich auch als Dienstleister. Weder Arianespace noch Arianegroup gehen in Vorleistung bei der Beschaffung eines Produktionsloses oder der (Weiter-)Entwicklung einer Rakete oder dem Bau einer Infrastruktur. Diese Entscheidungen laufen über die ESA und die ESA hat nichts zu sagen, was nicht von den Regierungen kommt.
Während in den USA mit Kommerzialisierung eher der Transfer von staatlichen Leistungen in kommerzielle Leistungen gemeint ist (Shuttle->Falcon; ISS->
), die aber immer noch staatlich finanziert werden, glaubt man in Europa, dass kommerziell heißen muß, dass eine Firma mit der anderen Firma Geld verdient (und der Staat sich raushält).
Es gibt die Begriffe Oldspace vs. Newspace, womit gemeint sein kann, dass Firmen wie Boeing/Airbus (Oldspace) als Dienstleister nichts machen, bevor keine Aufträge vorliegen, während Newspace unternehmerisch Produkte/Services entwickelt und eigenständig vermarktet. Die Abgrenzung ist aber schwierig.