Rettungssysteme

  • 111 Antworten
  • 19782 Aufrufe
*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: Rettungssysteme
« Antwort #75 am: 24. November 2007, 19:20:11 »
Warum werden die Rettungskörbe beim TCDT nie "in echt" getestet ?

Frank

MartinM

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #76 am: 24. November 2007, 19:42:29 »
Die wahrscheinlichste Erklärung: weil es zu gefährlich wäre. Sie sind meines Wissens durchaus schon mit "echten Menschen" getestet worden, aber bei Astronautencrews macht man keinen "Realtest", weil das Risiko, sich bei so einer "Gondelfahrt" zu verletzen, nicht zu vernachlässigen ist.
Selbst bei den vergleichsweise narrensicheren Notrutschen von Verkehrsflugzeugen kommt es immer wieder zu Blessuren; dass es beim Evakuierungstest der A 380 nur einen ernsthaft Verletzten (Oberschenkelbruch) unter 800 Testpersonen gab, gilt als enormer Erfolg. (Blaue Flecken, Hautabschürfungen usw. gab es massenhaft.)
Dennoch: sonderlich vertrauenerweckend sind die Rettungskörbe nicht.

MartinM

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #77 am: 24. November 2007, 20:06:34 »
Eine kleine Anekdote, aus den Frühzeiten des Shuttles: schon beim Training zur ersten "Spacelab"-Mission (STS 9, 1983) endete der "Emergency Exit Test" stets mit dem "Einsprung" in die Fahrkörbe. Fast hätte der niederländische Astronaut Wubbo Okkels ungewollt die Probe aufs Exempel gemacht, als er zum ersten Mal an so einer Simulation teilnahm: Man hatte vergessen, ihn darüber einzuweisen, dass das Abseilen nicht zum Übungsablauf gehört, weshalb Okkels versuchte, wie im Ernstfall vorgesehen, das Halteseil mit dem Messer zu durchschlagen. Als es ihm im ersten Anlauf misslang und er gerade zum zweiten Schlag ausholen wollte, bemerkte er in letzter Sekunde die schreckensbleichen Gesichter des Trainingspersonals - die entsetzten Warnrufe hatte er nicht vernommen, da er einen Raumanzughelm trug und über Funk mit dem Startkontrollzentrum verbunden war.

Wubbo Okkels kommentierte das später so: "Schade, so weiß bis heute keiner, ob das System wirklich funktioniert, und es wäre eigentlich schon wichtig, wenn es denn überhaupt einen Sinn haben soll - wenn ich ohnehin nur tot unten ankäme, bräuchte ich mich gar nicht anzustrengen. Andererseits bin ich froh, daß nicht ausgerechnet ich diesen Test absolvieren mußte."
(Nach: D1 - unserer Weg ins All, Georg Westermann-Verlag, Braunschweig, 1985)

Wenn das stimmt, dann wurde der Korb doch nie "in echt" getestet - vielleicht bis heute nicht. Dann hat dieses "Sicherheitssytem" nur eine Alibifunktion. :(


Matthias1

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #78 am: 25. November 2007, 00:58:07 »
Zitat
Wenn das stimmt, dann wurde der Korb doch nie "in echt" getestet - vielleicht bis heute nicht. Dann hat dieses "Sicherheitssytem" nur eine Alibifunktion.

Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Für einen solchen Test muss man sich eigentlich nur einen Helm und genügend Protektoren anziehen, dann kann gar nichts passieren.  ;)

Wenn das so ein lebensgefährliches System wäre, hätte man das schon längst umgebaut


Matthias

MartinM

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #79 am: 25. November 2007, 11:58:15 »
Dann wäre es mal ganz interessant zu erfahren, ob die "Seilbahn" tatsächlich einmal unter realistischen Bedingungen getestet worden ist. Also nicht als "Stuntshow" - die Astronauten tragen zwar Helme, aber Protektoren sind im ACES (Advanced Crew Escape Suit) meines Wissens nicht eingebaut.

MartinM


jok

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #80 am: 25. November 2007, 13:01:20 »
Hallo,

Das EES wurde schonmal getestet,wenn ich mich nicht total verhaue war das 1986 oder 1987 nach dem Challenger-Unfall.
Ein Astronaut und ich glaube auch ein Mitarbeiter der Bodenmanschaft sind mit dem Seilkorb gefahren.Irgendwo habe ich da noch ein Video herumliegen.

jok

Re: Rettungssysteme
« Antwort #81 am: 25. November 2007, 13:59:43 »
Man muss es doch nicht unbedingt vollkommen realistisch (also mit Crew und deren Anzügen)  testen. Beim Schleudersitz macht das auch keiner .... und im Auto mit dem Sicherheitsgurt auch nicht. Da reichen Simulationen (Crashtests) ja auch aus. Warum hier also anders verfahren?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #82 am: 25. November 2007, 15:13:25 »
Zitat
Hallo,

Das EES wurde schonmal getestet,wenn ich mich nicht total verhaue war das 1986 oder 1987 nach dem Challenger-Unfall.
Ein Astronaut und ich glaube auch ein Mitarbeiter der Bodenmanschaft sind mit dem Seilkorb gefahren.Irgendwo habe ich da noch ein Video herumliegen.

jok

Hallo,

Video gefunden ::)..Animation gebastelt....Bitteschön ;)


Bild klicken...

gruß jok



moritz

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #83 am: 25. November 2007, 16:05:52 »
servus,
privater Vergnügungspark der NASA. Ist ja lustig wie der da runter fährt.

gruß,
moritz

MartinM

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #84 am: 25. November 2007, 17:27:08 »
:) - Na, beruhigend, dass es wenigstens einmal geklappt hat. Irgendwie habe ich beim wiederholten Ansehen den Eindruck, dass der "Testfahrer" mit dem Helm sich am Ende der Fahrt in eben diesen Übergeben hat.  ::)  Eine "Vergnügungsfahrt" ist das sicher nicht. Aber auch ein Autounfall ist trotz Gurt und Airbag kein Spaß. Hauptsache überlebt.
« Letzte Änderung: 25. November 2007, 17:27:38 von MartinM »

jok

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #85 am: 25. November 2007, 18:05:49 »
Hallo,

Die Astronauten der NASA sind erfahrene Piloten die schon einige Flugstunden auf dem Konto haben.Ich glaube nicht das die Fahrt mit etwa 80 km/h in einem Rettungskorb diese irgendwie beeindruckt ;)

jok

Re: Rettungssysteme
« Antwort #86 am: 25. November 2007, 19:06:23 »
Und wie kommen die wieder aus dem Korb raus? Die Anzüge sind ja "sperrig", und der Korb liegt nicht am Boden auf...
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

jok

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #87 am: 25. November 2007, 19:23:14 »
Zitat
Und wie kommen die wieder aus dem Korb raus? Die Anzüge sind ja "sperrig", und der Korb liegt nicht am Boden auf...

Hallo,



Das ist nicht sehr komfortabel....aber es ist eben für den Notfall.In dem Bereich ist lockerer Sandboden...also sollte der kleine Hüpfer aus dem Korb ohne Schäden zu machen sein ;)


jok
« Letzte Änderung: 25. November 2007, 19:24:41 von jok »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Rettungssysteme
« Antwort #88 am: 25. November 2007, 20:57:57 »
Was soll denn daran gefährlich sein?

Also ich würde da gerne mal runterfahren! :D
Mit oder ohne vollem Anzug und Helm.

Also wenn das mal getestet werden soll - ich bin bereit! :)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Rettungssysteme
« Antwort #89 am: 25. November 2007, 21:11:38 »
Hi,

Ich seh da auch wenig gefahr.

Wie werden die körbe denn abgebremst??


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #90 am: 25. November 2007, 21:54:06 »
Zitat

Wie werden die körbe denn abgebremst??


nico

An der Bodenstation unten sind Fangnetze in die der Korb fährt.Das Netz sieht man in der Animation oben noch am Korb hängen.

....an dem Netz Seile zum abbremsen ;)

jok
« Letzte Änderung: 25. November 2007, 21:59:34 von jok »

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: Rettungssysteme
« Antwort #91 am: 23. November 2007, 23:09:05 »
Hallo erstmal,

ich bin noch nicht so lange hier bzw. lesen tu ich schon lange, aber schreiben hald nicht.

Was ich mich aber schon bei der ersten Mitverfolgung der Vorbereitungen auf den Start gefragt hab:

Was nützt das mit dem Panzer eigentlich? Was machen die da eigentlich?
Ich könnt natürlich im Internet suchen, aber ich denk die Profis hier können mir das auch ganz kurz und leicht erklären.

Danke schon mal jetzt
Gruß
SiSc

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: Rettungssysteme
« Antwort #92 am: 23. November 2007, 23:22:01 »
Erstmal willkommen im Forum.

Wenn der Pad evakuiert wird muss sich die Crew vom Orbiter mit Rettungskörben abseilen. Und den Panzer benutzen sie dann als "Fluchtfahrzeug" bis sie beim Bunker angelangt sind. Und dies gehört natürlich auch zu den Countdownübungen in der Startvorbereitungen. Wollen wir mal hoffen das der Panzer im Ernstfall nie gebraucht wird!

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: Rettungssysteme
« Antwort #93 am: 23. November 2007, 23:50:22 »
Hallo,

achso, hätte man sich auch denken können! ;)
Aber jetzt weiß ich's und hab heute wieder was gelernt.

Besten dank nochmal

moritz

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #94 am: 24. November 2007, 12:50:03 »
Servus,
@SISc: willkommen im Forum.

Ich habe mal wo gelesen, dass der Bunker unter der Pad ist. (????)

gruß, moritz

Hofi

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #95 am: 29. November 2008, 10:05:45 »
Zitat
Ich habe mal wo gelesen, dass der Bunker unter der Pad ist. (????)
Hi!

Zumindest bie der ARES ist das richtig. Schau einfach *Hier* nach. ;)

Ricardo

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #96 am: 02. Dezember 2008, 22:38:47 »
Nur merkwürdigerweise sieht man beim Training, daß der M65 mit geöffneter Personenluke gefahren wird.Dies ist bei einem Notfall natürlich sehr ungesund.

Re: Rettungssysteme
« Antwort #97 am: 03. Dezember 2008, 11:18:43 »
Bei den ersten Shuttle-Flügen gab es Schleudersitze, ich frage mich schon seit dem Challanger-Unfall, ob damals bei einer ähnlichen Fehlfunktion eine Rettung möglich gewesen wäre. Die Challanger Astronauten überlebten die Explosion z. T. wenigstens kurzzeitig, mit Raumanzug und Schleudersitz müßte die Überlebenschance doch größer gewesen sein.

tonthomas

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #98 am: 03. Dezember 2008, 11:44:45 »
@fischtownpirat:

Meine persönliche Meinung:
Schleudersitze für ALLE Besatzungsmitglieder wären schwierig zu realisieren gewesen. Im Shuttle sitzt die Besatzung beim Start auf zwei Stockwerke verteilt. Die "Kellerkinder" könnte man vielleicht nach unten katapultieren (solche Lösungen hat man in der Luftfahrt schon umgesetzt), aber da wäre 1. der Hitzseschild, den man irgendwie im Notfall durchlässig machen müsst - hielte ich angesichts der Funktion des Hitzschilds für ungeschickt, und 2. der Außentank, d.h. man könnte erst nach Abtrennung des Orbiters vom Stack katapultieren - blöd, wenn mans eilig hat.

Generell würde das bei der Konstruktion erhebliche strukturelle Probleme bringen, all die im Notfall benötigten Öffnungen zu berücksichtigen, denke ich.

Eine Lösung wäre möglicherweise eine als absprengbare Besatzungskabine ausgebildete  Rettungskapsel gewesen. Wenn ein Abortsystem die Situation richtig erfassen hätte können - und da bin ich klar der Meinung, daß ja - hätte man die Rettungskapsel VOR der Explosion des Treibstoffes aus dem Außentank absprengen können.

Allein: Die Ausbildung der Besatzungskabine als Rettungskapsel wurde vermutlich aus Gewichtsgründen nicht (weiter) verfolgt. Das resultierende Shuttle wäre auch ein anderes geworden, als das, welches wir heuten kennen.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 11:47:14 von tonthomas »

Hofi

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #99 am: 03. Dezember 2008, 11:51:28 »
Hi!

Ein Rettungsturm beim Shuttle wäre ja auch nicht ganz so leicht zu realisieren. Ein großes Problem würde der Wiedereintritt darstellen. Die Gefahr, dass das Shuttle auseinanderbricht wäre sicher höher, oder?

Also müsste man den Rettungsturm im All absprengen.
--> zusätzliche Kosten
--> wesentlich mehr Weltraumschrott
 ;) ;)