Nun ja, die Entwicklung und Man-Rating soll ja 2017 erledigt sein, kann aber auch gut 2018 werden.
Nichts spricht dagegen, das parallel zu den Nasa Flügen auch für andere geflogen wird, gibt ja keien vorgeschriebene Begrenzung, wie viele Kapseln pro Jahr geflogen werden dürfen/können. Auch ist Nasa nicht zwangsweise bei den ersten Flügen Kunde, auch wenn Wahrscheinlich. Schließlich fliegen sie für die Nasa, wenn die Nasa einen Flug braucht und nicht, wenn eine Kapsel verfügbar ist. Im Prinzip könnten sie Flüge bereitstellen und wenn die Nasa keinen Termin für einen baldigen Flug ansetzt, den Flug jeweils an andere Kunden geben. Unwahrscheinlich, aber möglich.
Im Blue Origin Thread hies es doch auch, dass in den USA der Flug auf Risiko der Mitfliegenden geht, solange Unbeteiligte nicht gefährdet werden. Somit wären Sicherheitszertifikate noch nicht mal nötig. Das ganze Man-Rating ist also nur für Nasa Flüge wirklich zwingend, heist natürlich nicht, man sollte es ignorieren.
Was die Auslastung von SpaceX angeht stimme ich dir zu, die haben ein volles Programm, was aber kein totales totschlagkriterium ist. Problematischer sehe ich da eher die ca 2 Jahre Vorlauf für einen CST 100 Flug.
Grüße aus dem Schnee.