Bigelow

  • 335 Antworten
  • 123453 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Bigelow
« Antwort #100 am: 22. Juni 2012, 19:43:01 »
Jo, aber ohne bemannten Zugang ins All (dem derzeitigen Flaschenhals  :P) wären die Module nutzlos.

Aber die Tatsache, daß Bigelow wieder Leute einstellt und die Sparflamenpolitik beendet ist imo. ein gutes Zeichen.

Sehe ich genauso.

Sollte es Interessenten geben für das BA 2100 dann käme eigentlich nur die NASA als solche in Frage. Deren SLS ist die auf absehbare Zeit einzige Rakete die das Modul in die Umlaufbahn schicken könnte. Auch die Falcon Heavy wäre im besten Fall nicht stark genug.

Ein Mock-Up von dem Modul würde zumindest für ordentlich Werbung sorgen.

Wohl kaum jemand erwartet so sehr wie Bigelow die Indienststellung der kommerziellen Crew-Möglichkeiten. Man kann daher (v.a. aus Sicht der privaten Anbieter) hoffen dass die Wahl im Herbst zu Gunsten der Demokraten ausgeht. Ob die Republikaner den derzeitigen Weg weiter bestreiten würden ist sehr fraglich. Davon abgesehen würde eine erneute NASA-politische Kurswende durch einen Machtwechsel die amerikanische bemannte Raumfahrt nur noch mehr beuteln.

Immerhin wissen wir, dass zumindest SpaceX Dragonrider auch ohne die NASA bauen würde. Bei Boeing wäre dies wohl kaum der Fall.

Wäre jedenfalls toll wenn die ISS bzw. deren Nachfolger oder gar eine interplanetare Mission Bigelow-Module nutzen würde. So 2 Module vom Schlage eines BA 2100 würden schon eine tolle Grundlage für ein Marsraumschiff darstellen  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Bigelow
« Antwort #101 am: 22. Juni 2012, 21:24:16 »

@NASA: Sehe ich genauso. Und eine Station basierend auf BA 2100 wäre ein genialer ISS Nachfolger.

@Wahl: Nun, Romney würde laut bisherigen Verlautbarungen das NASA Budget recht kräftig kürzen, allerdings hat  hier der Kongress auch noch einiges mitzureden. Uns bisher haben die Zulieferer der NASA Zentren immer noch recht gute Lobbyarbeit geleistet.

@Mars Modul:  Die aktuelle Design Referenz (Stand 2009) setzt ja ebenfalls auf Inflatables. (Siehe Marsbasis Thread)


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Bigelow
« Antwort #102 am: 23. Juni 2012, 02:03:33 »
Hier habe ich noch ein paar Bilder gefunden (die ich zuvor nie gesehen habe) die Bigelow-Vorschläge für Stationen basierend auf deren Modulen vorschlägt. Angefangen von "Advanced Medical Facility" bis zum "Deep Space Complex".

http://bemannte-raumfahrt.blogspot.de/2011/08/bigelow-aerospace-wachst-und-wachst.html
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Bigelow
« Antwort #103 am: 23. Juni 2012, 11:02:58 »
Das PDF und "Bravo" kannte ich schon, der Rest war mir auch neu.

Bzw. die Mondbasispläne hast du auch schon gesehen?

http://www.popsci.com/technology/article/2010-04/space-hotel-pioneer-envisions-inflatable-moon-bases

Die "Transhab" Technologie hat eben viel potential. Jetzt muß nur noch der Markt dafür erschlossen werden. Mal sehen wie stark das Interesse wirklich ist.

Zu der kommerziellen Erschließung des Weltalls gabs ja letztens ein interessantes Video von der International Space Development Conference 2012.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10684.msg228022#new

Ich hab letztens versucht das wichtigste daraus zusammenzufassen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2012, 19:44:42 von Haus Atreides »

runner02

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #104 am: 23. Juni 2012, 18:16:18 »
Zitat
Wahl: Nun, Romney würde laut bisherigen Verlautbarungen das NASA Budget recht kräftig kürzen, allerdings hat  hier der Kongress auch noch einiges mitzureden.

Also, wie immer. Egal wer gewählt wird, bei der NASA wird gestrichen. Der Kongress schaut dann halt, dass die Kürzungen im Rahmen bleiben...  :P

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Bigelow
« Antwort #105 am: 23. Juni 2012, 18:42:42 »
Zitat
Wahl: Nun, Romney würde laut bisherigen Verlautbarungen das NASA Budget recht kräftig kürzen, allerdings hat  hier der Kongress auch noch einiges mitzureden.

Also, wie immer. Egal wer gewählt wird, bei der NASA wird gestrichen. Der Kongress schaut dann halt, dass die Kürzungen im Rahmen bleiben...  :P

Naja bei Obama würde das Budget wahrscheinlich im großen und ganzen so bleiben wie es ist. Wobei das Geld nicht das zentrale Problem ist. Viel wichtiger ist dass nicht schon wieder das ganze NASA-Programm übern' Haufen geworfen wird, weil eine andere Partei an der Macht ist. Das Commercial-Thema ist einfach zu spannend und potentiell zu wichtig (wenn man bedenkt wofür es der Grundstein sein kann) als dass es auf dem Altar des Machtwechsels geopfert werden sollte.
Zugegeben: Bei Constellation ist es nunmehr nicht mehr so schade drum, dass es eingestellt wurde.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Bigelow
« Antwort #106 am: 23. Juni 2012, 19:50:05 »
Ob Commercial unter den Republikanern gestrichen wird wage ich doch zu bezweifeln, deren Kredo ist es doch eh einfach "alles" zu privatisieren.  ;)

Aber ich glaube das gehört eher in den Politik Thread.


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Bigelow
« Antwort #107 am: 08. Januar 2013, 14:30:18 »
Hallo,

Bigelow Aerospace hat mit der NASA einen Vertrag über 17,8 Millionen $ abgeschlossen. Bigelow soll  das Konzept eines entfaltbares experimentelles Modul für die ISS voranbringen. Das Modul namens BEAM (Bigelow Expandable Activity Module) soll sowohl Bigelow als auch der NASA dazu dienen, (weitere) Erfahrungen mit der Technologie entfaltbarer Module im Orbit zu sammeln. Bigelow hat schon sein einigen Jahren an dem BEAM-Konzept gearbeitet, auch in Zusammenarbeit mit der NASA. Allerdings ist bisher kein Geld geflossen.

Artikel bei newsspacewatch.com

Derzeit arbeitet Bigelow zudem im Auftrag von Boeing an Tests mit CST-100 Igenieurmodellen, die auch von Bigelow hergestellt werden.
 

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Bigelow
« Antwort #108 am: 08. Januar 2013, 18:18:06 »
Klasse, es wurde ja schon mal irgendwo ein ISS-Test für ein solches Modul in 2015 angekündigt
Das wird nun zeitlich wohl nicht ganz hinhauen, aber wenigstens passiert was offizielles und dass geld fließt
freut einen für Bigelow die doch hartnäckig an dieser Idee arbeiten

Führerschein

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #109 am: 08. Januar 2013, 19:29:02 »
Das Modul soll im Rahmen von CRS transportiert werden. Das einzige, was dafür in Frage kommt, wäre der Dragon trunk. Wird das Modul wirklich da reinpassen?


*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Bigelow
« Antwort #110 am: 08. Januar 2013, 19:57:59 »
Klasse, es wurde ja schon mal irgendwo ein ISS-Test für ein solches Modul in 2015 angekündigt
Das wird nun zeitlich wohl nicht ganz hinhauen...

Bigelow geht davon aus, dass das Ding zwei  Jahre nach Auftragserteilung im Orbit ist.
Der Vertrag wurde Mitte Dezember unterschrieben, also könnte das mit 2015 vielleicht sogar passen.

Gruß,
KSC

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Bigelow
« Antwort #111 am: 08. Januar 2013, 20:20:26 »
Klasse, es wurde ja schon mal irgendwo ein ISS-Test für ein solches Modul in 2015 angekündigt
Das wird nun zeitlich wohl nicht ganz hinhauen...

Bigelow geht davon aus, dass das Ding zwei  Jahre nach Auftragserteilung im Orbit ist.
Der Vertrag wurde Mitte Dezember unterschrieben, also könnte das mit 2015 vielleicht sogar passen.
So wie ich das verstanden habe geht es bei dem Vertrag aber eher um eine erweiterte Konzeptstudie und nicht um einen Auftrag zur Herstellung des Moduls. Dafür wären wohl knappe 18 Mio. $ auch zu wenig, selbst, wenn Bigelow einen Teil des Kosten selbst tragen würde.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Bigelow
« Antwort #112 am: 08. Januar 2013, 20:47:14 »
Soweit ich weiß, handelt sich bei dem Vertrag tatsächlich um die Hardware zu BEAM (Bigelow Expandable Activity Module), allerdings ohne Startkosten.
Das ist also ein herunter skaliertes Technologie-Erprobungsmodell  für die ISS, das dort gedockt wird. Also nicht nur um eine Studie.
Offizielles von der NASA gibt es allerdings noch nicht.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Bigelow
« Antwort #113 am: 09. Januar 2013, 10:18:09 »
So, nun gibt es einen Termin für die Pressekonferenz:
Mittwoch, 16.01.13 in Las Vegas, mit Lori Garver and Bob Bigelow.

Gruß,
KSC

Atlan

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #114 am: 09. Januar 2013, 16:43:12 »
Ja nach NSF-L2 geht es um die Lieferung des flugfähigen Exemplares innerhalb von 2 Jahren. Der Start und alles weitere sind dann Angelegenheiten der NASA.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Bigelow
« Antwort #115 am: 09. Januar 2013, 20:00:18 »
Das Modul soll im Rahmen von CRS transportiert werden. Das einzige, was dafür in Frage kommt, wäre der Dragon trunk. Wird das Modul wirklich da reinpassen?

Hallo und vielleicht ein wenig Off Topic

Antares hat doch um Cygnus auch eine Nutzlastverkleidung?
Cygnus hat wiederum ein Servicemodul?
Für die Mission halte ich das Konzept von Orbital praktischer oder schneller umsetzbar.
Wenn ich nicht ein K.O. Kriterium übersehen habe?



tobi

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #116 am: 09. Januar 2013, 20:03:02 »
Wenn ich nicht ein K.O. Kriterium übersehen habe?

Ja die Performance. Die F9 v1.1 ist deutlich stärker als die Antares. Allerdings weiß ich auch nicht wie schwer das Modul ist.

klausd

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #117 am: 09. Januar 2013, 21:09:56 »
Allerdings weiß ich auch nicht wie schwer das Modul ist.
Angeblich 10 Tonnen. http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09012013185337.shtml

Gruß, Klaus

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Bigelow
« Antwort #118 am: 09. Januar 2013, 22:01:46 »
Ich vermute mal das man auf Spacex / Falcon 9 setz , weil man hier schon mehr Starts gesehen hat und die Warscheinlichkeit eines Erfolges höher einschätzt.

Würde Ich zumindest so sehen.

klausd

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #119 am: 09. Januar 2013, 22:17:21 »

Ich sehe grade, die 20t gelten für ein späteres Nachfolgemodul. Wir dürften also deutlich drunter liegen und eine Falcon-9 erscheint wieder ausreichend.

Gruß, Klaus

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Bigelow
« Antwort #120 am: 09. Januar 2013, 22:20:31 »
Allerdings soll Falcon 9 5t mehr in dem LEO können daher gehe ich dafon aus das man hiermit fliegt

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8037
Re: Bigelow
« Antwort #121 am: 09. Januar 2013, 22:40:32 »
Ich vermute mal das man auf Spacex / Falcon 9 setz , weil man hier schon mehr Starts gesehen hat und die Warscheinlichkeit eines Erfolges höher einschätzt.

Würde Ich zumindest so sehen.

Ich vermute mal, dass man auf  SpaceX/Falcon9 setzt, weil man mit denen schon ein Supply Vertrag hat. Aber steht alles noch in den Sternen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #122 am: 09. Januar 2013, 22:46:58 »
Soweit ich weiß, ist nur SpaceX für Vakuum-Fracht im Gespräch. Orbital müßte dafür ein neues Gerät entwickeln. Den Dragon Trunk gibt es. Die CRS-Verträge für Orbital sehen doch gar keine Vakuum-Fracht vor, nur den dafür wesentlich größeren druckbeaufschlagten Frachtraum.


GG

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #123 am: 09. Januar 2013, 22:58:35 »
Das vorgestern vereinbarte Testmodul ist wohl noch nicht das große 200-m³-Gerät sondern ein kleines Teil (ich schätze 20 bis 30 m³), das in den Rumpf der Dragon passt. Dafür scheint mir ein Preis von 18 Mio US$ auch realistisch. Die größere Version bedarf eines eigenen Service- und Antriebsmoduls und vor allem müsste auch ein Kopplungsplatz an der ISS gefunden werden. Das Modul soll immerhin 7,5 m lang und auch so "dick" werden.

Re: Bigelow
« Antwort #124 am: 10. Januar 2013, 19:21:40 »
Aus welchem Material besteht denn die Hülle?
Und wie will man da z.B. Experimentierschränke befestigen, etwa ankleben?
Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, man kann sich Module mit sehr
großem Volumen vorstellen.