Bigelow

  • 335 Antworten
  • 123493 Aufrufe
Re: Bigelow
« Antwort #50 am: 14. Februar 2011, 20:31:11 »

Crest

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #51 am: 15. Februar 2011, 20:57:15 »
Und das Ganze etwas ausführlicher:

Bigelow baut eine neue Produktionshalle mit ca. 20.000 m² Grundfläche und will ca. 1200 neue Arbeitskräfte einstellen.

Der größte Teil des Artikels beschäftigt sich mit der bisherigen Geschichte von Begelow Aerospace und Bigelows Plänen für eigene Raumstationen. Zur neuen Produktionsanlage gibt es nur zwei kurze Absätze.

Atlan

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #52 am: 05. März 2011, 17:21:08 »
In diesem sowie im vorigen Artikel bei 8News wird immer von 3 verschiedenen Modellen geredet die in Produktion gehen.Es sind doch aber meines wissens nach nur 2 bis jetzt geplant...das Sundancer und die das BA-330...welches ist das dritte Modul? BA-2100 etwa? Wenn ja dann würde mich sehr interessieren wie man das Modul hochzubringen gedenkt...es sind ja 70-90 Tonnen.

GG

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #53 am: 06. März 2011, 14:47:06 »
Ich vermute, es geht um die drei abgebildeten Module. Ein kleines ist wohl als Kopplungsmodul gedacht und wird eher starr sein.


*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Bigelow
« Antwort #54 am: 06. März 2011, 15:46:08 »
Hallo Atlan

Ich habe zum einen "Three Production Lines" gelesen auf den "Produktionsstrassen" kann man ja flexibel
bauen.
"Three different Designs " habe ich noch gefunden das könnte auf verschiedene Innenausbauten oder z.B. auf das Knotenmodul hindeuten.

Und wie ich es nochmal lese stehts da auch: "Its a production facility for spacecraft....."
Also vielleicht zwei Produktionslinien für Habitate und eine für Zubehör?


GG

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #55 am: 06. März 2011, 16:02:14 »
Produktionslinien klingt wie Serienfertigung. ;) So, als wolle man in den nächsten Jahren den erdnahen Weltraum bevölkern.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Bigelow
« Antwort #56 am: 06. März 2011, 16:34:18 »
Wenn man die Bemühungen des Herrn Bigelow so anschaut ist das wohl das Ziel, ja.

Atlan

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #57 am: 07. März 2011, 12:17:53 »
Danke für die Antwort.
Macht Sinn,ja. Aber ich bin mir sicher das BA2100 wird auch noch kommen :). Hoffentlich dann auch mit der Falcon X gestartet :)
Bigelow Aerospace dürfte wahrscheinlich der Grund sein, dass die komerzielle Raumfahrt überhaupt bestehen bleibt....andere große Transpoertbedürftnisse gibt es ja nicht...setze also alle meine Hoffnungen rein dass alles klappt :)

tobi453

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #58 am: 07. März 2011, 16:57:24 »
Die Falcon X war nur ein Gedankenspiel eines SpaceX-Mitarbeiters, das ist keine offizielle Firmenlinie und auch das BA2100 ist auch erstmal nicht mehr als ein Gedankenspiel.

hibi

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #59 am: 07. März 2011, 21:14:46 »
Noch ein Gedankenspiel ....

Würden sich diese aufblasbaren Module denn auch als Komponenten einer Mondbasis eignen ?

Gruß

Hibi

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Bigelow
« Antwort #60 am: 07. März 2011, 22:48:11 »
Nur nach einem kompletten Redesign, schätze ich. Die jetzigen Module scheinen mir doch ausschließlich auf Schwerelosigkeit hin entworfen zu sein.

Atlan

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #61 am: 08. März 2011, 00:55:58 »
Naja aber allein die tatsache dass, solche Gedankenspiele an die Öffentlichkeit getragen werden zeigen, dass die unternehmen eben vorwärts wollen finde ich.Es ist auch wahrscheinlicher dass solche Gedankenspiele realisiert werden als die der NASA wie ich denke.....die brechen ja auch Dinge ab die beinahe fertig sind (z.B Transhab , aerospike engine etc.).

Re: Bigelow
« Antwort #62 am: 08. März 2011, 01:04:36 »
@Mondbasis:

https://images.raumfahrer.net/up016918.jpg?1292270288
http://www.space.com/8217-private-moon-bases-hot-idea-space-pioneer.html

Ist alles schon geplant.

@Nasa:

Tja, wenn die Gelder gestrichen werden. Wobei die X-33 soviel ich weiß leider technisch noch ziemlich unausgereift war.







Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Bigelow
« Antwort #63 am: 08. März 2011, 12:33:33 »
Naja aber allein die tatsache dass, solche Gedankenspiele an die Öffentlichkeit getragen werden zeigen, dass die unternehmen eben vorwärts wollen finde ich.Es ist auch wahrscheinlicher dass solche Gedankenspiele realisiert werden als die der NASA wie ich denke.....die brechen ja auch Dinge ab die beinahe fertig sind (z.B Transhab , aerospike engine etc.).

Die möchten ja auch ihre Firmen und Arbeitsplätze erhalten.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

tobi453

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #64 am: 25. Mai 2011, 08:09:21 »
Hier gibts interessante Folien von Bigelow:
http://www.onorbit.com/node/3393

Ihr müsst da nochmal auf den Link am Ende des Textes klicken.

Re: Bigelow
« Antwort #65 am: 25. Mai 2011, 15:23:26 »
Hmm.. BA 2100 heißt also nun "Olympus".  Hier scheint Bigalow doch mit etweigen Schwerlastraketen in der unmittelbaren Zukunft (10-15 Jahre) zu rechnen.

Und das Asteroiden Mision Schiff ist imo. nur eine ähnliche Designstudie bzw. Werbung als den Mondbasis Zeichnungen. Trotzdem interessant.

tobi453

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #66 am: 15. Juli 2011, 09:28:23 »
Bigelow hat jetzt wohl die Entwicklung des Sundancermoduls aufgegeben, man möchte direkt das BA330 entwickeln, da es dort die weitaus größere Kundennachfrage gebe. Das BA330 hat 330m^3 internes Volumen, das ist mehr als ein drittel der ISS. Das Modul wiegt ungefähr 20 Tonnen.

Link:
http://www.bigelowaerospace.com/ba330.php


Zitat
Bigelow Aerospace Expediting BA 330 Development

Due to customer demand and progress in commercial crew transportation, Bigelow Aerospace has moved directly to BA 330 development. As the name indicates, the BA 330 will provide roughly 330 cubic meters of usable volume and can support a crew of up to six. The BA 330 can function as an independent space station, or several BA 330s can be combined to support an even larger orbital complex.  "It's extremely exciting to proceed with the actual construction of BA 330s," said Robert T. Bigelow, President and founder of Bigelow Aerospace,  "This robust habitat will serve as the backbone for a new, dynamic era of commercial human spaceflight. The BA 330 will support a wide variety of utilization and exploration missions both in Low Earth Orbit and beyond. "

runner02

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #67 am: 15. Juli 2011, 10:34:00 »
Zitat
Das BA330 hat 330m^3 internes Volumen, das ist mehr als ein drittel der ISS. Das Modul wiegt ungefähr 20 Tonnen.

Die ISS wiegt 400t bei <990 m^2

Das macht 133 t bei 1/3 ISS im Vergleich zum BA330 mit 20t !! Es ist also mehr als 5 mal leichter   :D

websquid

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #68 am: 15. Juli 2011, 13:52:08 »
Ganz so krass ist das Verhältnis allerdings nicht. Die ISS besteht ja nicht nur aus Struktur sondern auch aus Ausstattung, Laborexperimenten etc. Das alles ist beim reinen Modul erstmal nicht enthalten. Bevor man vergleichen kann muss man also eigentlich die ganze zusätzliche Ausstattung der ISS abziehen ;)

runner02

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #69 am: 16. Juli 2011, 12:48:05 »
Stimmt. Aber schon eine Reduktion um die Hälfte ist doch toll??

Re: Bigelow
« Antwort #70 am: 17. Juli 2011, 02:55:39 »
Dafür war schließlich die "Transhab" Technologie auch ursprünglich gedacht. Es war ja immer schon ein Wunsch der Astronauten/Forscher in den Modulen mehr Platz zu haben und der wird nun erfüllt.

Defacto ist übrigens imo. der geplante Stationsaufbau eher mit der Mir zu vergleichen als mit der ISS. Hier mal ein Bild aus dem Wired Magazin.

https://images.raumfahrer.net/up015082.jpg

Er ist weniger komplex als die ISS, was aber meineserachtens eher ein Vorteil ist. Dem ISS Design wurde ja von einigen Fachleuten vorgeworfen zu überfrachtet zu sein.

tobi

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #71 am: 27. Juli 2011, 20:55:11 »
Diese Präsentation von Bigelow ist einen Blick wert:
http://images.spaceref.com/news/2011/bigelow.chrtz.isdc.pdf

Freude für die HLV-Befürworter: eine Nutzlast!! Das BA2100 wiegt fast 70 Tonnen leer bei doppeltem ISS-Volumen. ;) Allerdings muss wohl das Wasser für den Strahlenschutz und Ausrüstung (Experimente etc..) noch separat hochgebracht werden. Es hat 5 "Decks", ist ja schon fast wie bei Star Trek. ;)

Aber wenn sie es erstmal schaffen ein BA330 zu starten (und zu bemannen, was einen erfolgreiches CCDev/CCP-Programm voraussetzt), dann wäre das schon ein großer Erfolg. ;)

tobi

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #72 am: 30. September 2011, 18:10:02 »
Wie man einstimmig von Hobbyspace und NSF hört, hat Bigelow gestern Abend mehr als die Hälfte seiner Angestellten entlassen. Gründe sind wohl die schlechte Wirtschaftslage. :o

Quelle:
http://hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=32791

tobi

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #73 am: 30. September 2011, 19:32:28 »
SpaceNews berichtet, dass man bei Bigelow nicht mehr glaubt, dass es mit CCDev bis 2014 klappt und sich alles sehr wahrscheinlich um ein paar Jahre verzögern wird, weswegen man die Ausgaben reduzieren will:
http://www.spacenews.com/venture_space/110930-bigelow-downsizes.html

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Bigelow
« Antwort #74 am: 30. September 2011, 21:44:00 »
Nabend

Kommt Zeit kommt Rat
Das Konzept ist gut aber der Mann hat schlicht zur falschen Zeit aufs falsche Pferd gesetzt.
Die Drehung zum CST 100 halt ich mittlerweile für begrüssenswert.

Ich denk mir man baut ein Haus nicht vom Dach auf.