nicht alles was in vor 20..30 Jahren im Planung war ist ein unbrauchbares material. Meiner Meinung nach ist es sogar am Anfag nicht alles möglich und man muss auf die Technologiefortschritte warten.
Ich glaube wenn in einigen Jahrzehnten mann es mit den Fusiontriebwerken auf die Reihe kriegt, werden sich Leute finden die sagen werden: OH DAS HATTE MAN DOCH VORM HLABEN JAHRHUNDERT SCHON FORGEHABT.
Für mich ist die Idee vernunftig, sogar wenn die alt ist. Was für mich zählt ist dass das Konzept verspricht sicherer zu sein (keine Schaumstoffbrovken die auf das Schiff pralen zum Beispiel) und das an der Spitze angebrachte Retungssystem wie bei den Sojus gerade finde ich auch als ein Muss, ein Airbag für Rocketen so zu sagen.
Was aber die evtl 200t in die Niedrige Orbit angeht! Ist ja der Hammer! In wie weit ist es verwirklich wird bin ich gespannt, aber das es Variabel wird (dürch den Anzahl der Booster) halte ich auch für sehr wirtschaftlich.
Also im Grossen und ganzen, wenn sie es vertig bringen, sind die ein grosses Schritt, was Rauhmfahrtpläne angeht, weiter.