Guten Abend !
Ich versuche, mich kurz zu fassen.
Phantasie ist schon immer Vorraussetzung und treibende Kraft jeglichen Fortschritts gewesen. Ohne sie hätten wir noch nicht mal Ottomotoren,Flugzeuge oder das Internet. Nur mal als Beispiele.
Phantasie beschert uns auch Mittelerde,Frodo und Gandalf.
Und wir lieben sie (Gandaaaalf !!) und brauchen sie tatsächlich auch.
Bezüglich Raumfahrt ist die Phantasie (oder ihre Schwester,die Vision) ebenso wichtig und auch notwendig,denn wir wollen doch alle nicht auf der Stelle treten,sondern uns eine wundervolle (!!! im Wortsinn !!!) Zukunft bereiten.
Eine Vision muss aber auf gewissen Realitäten fussen,um nicht ins ... hmm,Unmögliche,Unmachbare,oder schlicht Lächerliche abzugleiten.
Siehe Fliegerei: Vögel können fliegen,ich seh's doch ! Plus: Ottomotoren können enorme Kräfte bereitstellen,ich fühl's doch !
Beides zusammengenommen führte wohl zum ersten motorisierten Flugapparat.
Was die interstellare Raumfahrt angeht: da ist einfach nichts greifbares,womit sich so ein Konzept aufziehen liesse. So leid mir das tut...
Gäbe es zumindest einen kleinen schwarzen Wunderkasten,der nahezu unbegrenzte Energie bereitstellte - hey,ich wär der erste,der sich vorstellen wollte,wie man darum am besten ein tolles Raumschiff bauen könnte. Aber den Kasten gibt es nun mal nicht. Da ist die uns bekannte Physik gnadenlos eindeutig. Und ohne Power brauch ich nicht mal bis zu den Triebwerken weiterdenken....
Ich bin mir zwar ziemlich sicher,das wir innerhalb von...hmm...10.000 bis 50.000 Jahren irgendeine Sonde bis zum nächsten Stern "ballern" können. Aber wie schillrich schon angedeutet hat: wozu denn ?
Nee,sorry,aber ohne irgendeine wahrhaft bizarre neue Physik wird das einfach nichts.
Prof. Harald Lesch (wer kennt ihn nicht) hat dazu auch mal eine interessante viertel Stunde doziert - über Frau Google (oder Verwandte) sollte sich da evtl. was finden lassen. (Sendung "Alpha Centauri",Bayerischer Rundfunk)
Weiterführende Sci-Fi-Literatur,die ich bereits zum zweiten Mal empfehle: "Fiasko" von Stanislav Lem.
LG,HAL