Da interstellare Raumfahrt kein Projekt für die nächsten Jahrzehnte ist, kann man auch einen weiteren Faktor betrachten: die Bewegung der Sterne relativ zur Erde. Und da kann es durchaus sein, dass Sterne näher an die Erde rücken. In etwa 31000 Jahren soll der Stern "Ross 248" nur etwa 3 Lichtjahre entfernt sein. Wenn man weiter in die Zukunft blickt wird man weitere Kandidaten finden, die irgendwann noch näher rücken.
Hohe Geschwindigkeiten sind vermutlich nicht nötig, wenn man den nächsten Stern erreichen möchte. Mit 1% Lichtgeschwindigkeit dauert es zwar Generationen, aber es ist eine Geschwindigkeit, die irgendwie erreichbar sein sollte. 3 Lichtjahre liessen sich so in 300 Jahre überbrücken, wenn man mal die Beschleunigungsphase ausser acht lässt. Das ist zwar eine extrem lange Zeit, aber wenn ich sehe, dass die Voyagersonden noch immer funktionieren, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich ein Generationsschiff mit dieser Haltbarkeit bauen ließe.
Schlussendlich wird man möglicherweise gleich mehrere Schiffe lossenden. Getreu dem Motto wir schicken 10 los, eines wird schon ankommen.
Angetrieben werden solche Abenteuer durch Entdeckergeist. In 1000 Jahren werden die meisten Abenteuer auf der Erde bestanden sein und unsere Produktionskraft wahrscheinlich unermesslich. Eine reiche Person kann da sicher schnell mal ein Schiff sponsorn. Wirtschaftliche Gründe dürfte es wenige geben, aber wer es schafft zuerst ein Schiff ans Ziel zu bringen bekommt sicher einen Eintrag in die Geschichtsbücher.
Vorraussetzung ist aber eine habitable Welt am Zielort. Andernfalls macht es eher wenig Sinn. Ausser Terraformingmaschinen können auch noch im Gepäck mitgeführt werden.