Wenn man es realistisch betrachtet, ist die bemannte interstellare Raumfahrt nicht realisierbar, bzw. ist nicht praxistauglich. Die Verwendung von Antimaterie als "Treibstoff" ist nicht so einfach, und würde uns höchstens erlauben irgendwelche, eine unbemannte "Sonde" in interstellare Reise zu schicken.
Für Praxis taugliche interstellare Raumfahrt fehlen eindeutig weitere Erkenntnisse in der Grundlagenforschung, vor allem in der Physik (Gravitation Spielereien und alle FTL Theorien). D.h. ohne FTL Konzept, ist interstellare, bemannte Raumfahrt nur ein Wunschbild, was die meistens von uns Raumfahrtbegeisterten sehen. Ich finde es echt schade, dass man das Thema (FTL und Physik) nicht mehr in diesem Thread haben möchte, da es ein Teil der interstellaren Raumfahrt ist, bzw. ohne FTL Konzept, keine interstellare Raumfahrt.
Eigentlich kann man echt froh sein, wenn interplanetare Raumfahrt irgendwann mal praxistauglicher wäre, wenn Hybrid MPD Triebwerke endlich in der interplanetaren Raumfahrt eingesetzt werden könnten. Man merkt an ISS wie aufwendig die Raumfahrt ist. Eigentlich könnte man aus Fission noch einiges rausholen, aber irgendwie scheint es mir an Konsistenz im Konzept zu fehlen, denn wie schon oben im Fred (ich glaube von SW) erwähnt wurde, sind Fission und Elektrische Antriebe sozusagen der nächste Schritt. Fusion ist noch zu aufwendig, und Aufgrund von He³ noch zu kompliziert (DT).
Ich persönlich halte von Bussard-, Laser- und Segelantrieben nichts, da sie nicht wirklich praxisorientiert sind.