Um nochmal die bisherigen Ergebnisse zusammenzufassen: geeignet wären Antimaterieantriebe, Kernfusionsantriebe und Kernspaltungsantriebe. Für ein Raumschiff, das mit 0,1 C fliegt (Unbemannt, da das einer lebenden Besatzung nicht zuzumuten wäre) würde die Reise zum am stärksten geeigneten ziel (Epsilon Eridani Begründung: Exoplanet, leicht ereichbarkeit durch günstige Lage relativ zur Ekkliptik,zudem auch sonst recht innteressant {Kürzliche Meldung über Reduktion der Exzentrizität des Gasriesen, wodurch auch terrestrische Planeten in der Habitalen Zone möglich werden}) 105 Jahre dauern und das 100-Fache des Raumschiffgewichts in Wasserstoff erforden. Bei einen Raumschiff das mit 0,2 C fliegt (Bemannt, da dann die Reisezeit schon kurz genug ist) würde die Reise 52,5 Jahre dauern und das 400-Fache des Raumschiffgewichts in Wasserstoff erfordern. Meiner Einschätzung nach könnte eine derartige Mission anfang des Nächsten Jahrhunderts geflogen werden. In 200 jahren könnte es möglich sein, stetig beschleunigte Missionen zu fliegen und Hoch relativistische geschwindigkeiten zu ereichen, die es ermöglichen mehrere hundert Lichtjahre innerhalb der Lebenszeit der besatzung zu fliegen.(z.b. durch Bussard-Ramjets).(Das geht nicht mit einen festen Treibstoff weil das bereits bei einer 1 Kilogramm Mikrosonde die gesammte der Menschheit verfügbare energie {1 Jahr} erforderlich wäre, selbst wenn man den Energieträger nicht mitbeschleunigen müsste.) Noch weiter in der Zukunft liegen Ideen wie die , die mir vor einigen Tagen (Inspiriert durch einen Anspitzer) gekommen ist. Bei dieser Idee handelt es sich um die eines Interstellaren 1-Personen-Raumschiffs von einer Tonne gewicht und 110 Tonnen Antimaterie-Treibstoff. (Zusammensetzung der Tonne: 100 kg für denn Reisenden, 100 Kg für die Kälteschlafkammer {mit einer Batterie die 100 Jahre hält, was durchaus möglich wäre} und 800 Kg chemischer Treibstoff für den Flug innerhalb des Systems.) Dieses Raumschiff wäre in der Lage innerhalb der 100 Jährigen Betriebszeit der Kälteschlafkammer alle Ziele im Umkreis von 1000 Lichtjahren ereichen.(Durch die Zeitdehnung; 99,5%C). Allerdings liegt ein derartiger Instellarer Individualverkehr bereits so weit in der Zukunft, das ich mich nicht wage eine Schätzung abzugeben wann dieser Traum wirklichkeit werden könnte. Aber ich denke, das die Menschheit nie einen Weg finden wird, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten.(Was dank der Zeitdehnung zum Glück auch gar nicht notwendig ist).