In meinen vorherigen Post habe ich kein Beispiel für einen reinen EM-ThermalBeschleuniger gefunden, doch hier ist eines: Plasma-Triebwerke.
Plasma-Antriebe sind weniger effizient als IonenTriebwerke, weil diese die StützMasse vollständig durch thermische Energie beschleunigen. IonenTriebwerke dagegen beschleunigen wenigstens einen Teil der StützMasse durch Felder linear.
Beschleuniger sind unterteilbar in
- LinearBeschleuniger und ThermalBeschleuniger (Eigenschaft der Richtung(en))
- FeldBeschluniger und StoßBeschleuniger (Übertragung der Energie)
LinearBeschleuniger sind jedoch praktisch ausnahmelos FeldBeschleuniger.
Weil jedoch das Ionisieren der Stützmasse bereits viel Energie in thermische Energie umwandelt und zum Teil wird sogar zur LeistungsSteigerung die thermische Energie gezielt gesteigert wird, sind IonenTriebwerke in aller Regel HybridBeschleuniger. Der Grund dafür ist daß die thermische Aufladung sich technisch einfach bewerkstelligen lässt, jedoch senkt dies den Wirkungsgrad. Diese Eigenschaft lässt sich mit einen AfterBurner bei TurbinenStrahlTriebwerken vergleichen.
Um den Wirkungsgrad der ThermalBeschleuniger zu steigern, wird versucht, die thermische Energie in linear beschleunigte Masse umzuwandeln. Während LinearBeschleuniger dies prinzipiell an erster Stelle erreichen, wird dieses bei den ThermalBeschleunigern erst an zweiter Stelle versucht.
Diese Umformung geschieht zumeist durch RaketenDüsen oder durch "AeroSpikes". AeroSpikes haben Ähnlichkeit mit RaketenDüsen mit dem Unterschied, daß die StützMasse nicht nach aussen expandiert und von aussen in die gewünschte Richtung gelenkt wird, sondern von aussen nach innen reflektiert wird, und die RaketenDüse "inveriert" als Nadel oder Dorn in der Mitte die StützMasse in die gewünschte Richtung lenkt. Dadurch kann der Spike ein geringeres Volumen haben, nicht zuletztz weil die von aussen auftretenden Kräfte auf dem Spike sich gegenseitig aufheben, doch die thermische Belastung für den Spike ist deutlich größer.
FeldBeschleuniger können wesentlich effizienter weil direkter die StützMasse in gewünschter Richtung beschleunigen. Weil ThermalBeschleuniger zur Leistungs- und EffizenzSteigerung die StützMasse mit schon hoher Energie umformen muß und die thermische Isolierung und Abstrahlung Probleme bereitet, ist die Effizienz wesentlich geringer.
Die Begriffe Beschleuniger und Antrieb können zumeist synonym benutzt werden, doch der Begriff Beschleuniger stellt den physikalischen Sachverhalt in den Vordergrund wogegen der Begriff Antrieb die technische Anwendung betont.