Moin,
von den beiden chinesischen Taikonauten Fei Junlong und Nie Haisheng wurde jetzt eine interessante Aussage getroffen:
XIANGGANG (HONGKONG), 04. April (RIA Novosti). Die Große Chinesische Mauer ist aus dem Weltraum nicht sichtbar - chinesische Raumflieger haben den schönen Mythos platzen lassen.
Die Große Chinesische Mauer sei aus dem Weltraum nicht erkennbar, erklärten die chinesischen Raumflieger, Fei Junlong und Nie Haisheng, die im Oktober vergangenen Jahres mit dem Raumschiff Shenzhou 6 im All weilten, am Montag bei einem Treffen mit Schülern in Schanghai. Über das Treffen berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag.
"Wir konnten die Große Mauer nicht sehen", erzählte Fei Junlong. Ihm zufolge ist die Mauer von anderen Bauwerken kaum zu unterscheiden.
Die Große Chinesische Mauer gilt als das größte Bauwerk, das je in der menschlichen Geschichte errichtet wurde. In China wurde seit längerer Zeit behauptet, dass die chinesische Mauer das einzige Bauwerk sei, welches man mit dem bloßen Auge aus dem Weltraum entdecken könne.
Als US-Astronauten das Gegenteil behauptet hatten, erklärten die Chinesen dies damit, dass die Amerikaner Ausländer seien. Doch der erste chinesische Raumflieger Yang Liwei und jetzt auch die Taikonauten Fei Junlong und Nie Haisheng ließen den schönen Mythos platzen, meldet Xinhua.
Der Bau der Großen Chinesischen Mauer begann während der Herrschaft der Dynastie Qin im dritten Jahrhundert v. Chr. Die mauerartige Grenzbefestigung sollte China vor Barbaren schützen. Bis heute sind wesentliche Abschnitte der Großen Mauer erhalten geblieben. Seit 1987 stehen sie auf der UN-Liste des Weltkulturerbes.
Q: RIA Novosti vom 4. April 2006
Jerry