Chinas bemannte Raumfahrt

  • 474 Antworten
  • 209910 Aufrufe

Ho_Jintao

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #100 am: 21. November 2006, 19:14:07 »
Im Moment sind die Ambitionen der Japaner überall zu lesen. Ob das den chinesischen Plänen nochmal einen Kick gibt?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #101 am: 11. März 2007, 17:18:38 »
Moin,

gelesen in derStandard:  
 
>>> In 15 Jahren könnte ein chinesischer Astronaut auf dem Mond landen
Experte: Vorbedingung sind die Bereitstellung der finanziellen Mittel und vorbereitende Raumfahrtprojekte
Peking - China könnte Expertenangaben zufolge in 15 Jahren Astronauten zum Mond schicken. "Das Ziel, einen Astronauten innerhalb von 15 Jahren auf den Mond landen zu lassen, kann sicher erreicht werden," zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua Chinas führenden Experten für Weltraumfähren am Dienstag.

Ob man dieses Ziel tatsächlich erreiche, hänge von den finanziellen Mitteln und der erfolgreichen Durchführung von anderen vorbereitenden Raumfahrtprojekten ab.

Dritte Nation im Bunde der bemannten Raumfahrt

Im Jahr 2003 hatte China zum ersten Mal einen Menschen ins All geschickt und wurde damit nach den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion zum dritten Land weltweit, das eine bemannte Weltraummission startete. Eine weitere bemannte Rakete wurde 2005 ins All geschossen. (APA/Reuters) <<<

Jerry

jok

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #102 am: 05. April 2007, 23:34:14 »
Zitat
Moin,

von den beiden chinesischen Taikonauten Fei Junlong und Nie Haisheng wurde jetzt eine interessante Aussage getroffen:


XIANGGANG (HONGKONG), 04. April (RIA Novosti). Die Große Chinesische Mauer ist aus dem Weltraum nicht sichtbar - chinesische Raumflieger haben den schönen Mythos platzen lassen.

Die Große Chinesische Mauer sei aus dem Weltraum nicht erkennbar, erklärten die chinesischen Raumflieger, Fei Junlong und Nie Haisheng, die im Oktober vergangenen Jahres mit dem Raumschiff Shenzhou 6 im All weilten, am Montag bei einem Treffen mit Schülern in Schanghai. Über das Treffen berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag.

"Wir konnten die Große Mauer nicht sehen", erzählte Fei Junlong. Ihm zufolge ist die Mauer von anderen Bauwerken kaum zu unterscheiden.

Die Große Chinesische Mauer gilt als das größte Bauwerk, das je in der menschlichen Geschichte errichtet wurde. In China wurde seit längerer Zeit behauptet, dass die chinesische Mauer das einzige Bauwerk sei, welches man mit dem bloßen Auge aus dem Weltraum entdecken könne.

Als US-Astronauten das Gegenteil behauptet hatten, erklärten die Chinesen dies damit, dass die Amerikaner Ausländer seien. Doch der erste chinesische Raumflieger Yang Liwei und jetzt auch die Taikonauten Fei Junlong und Nie Haisheng ließen den schönen Mythos platzen, meldet Xinhua.

Der Bau der Großen Chinesischen Mauer begann während der Herrschaft der Dynastie Qin im dritten Jahrhundert v. Chr. Die mauerartige Grenzbefestigung sollte China vor Barbaren schützen. Bis heute sind wesentliche Abschnitte der Großen Mauer erhalten geblieben. Seit 1987 stehen sie auf der UN-Liste des Weltkulturerbes.


Q: RIA Novosti vom 4. April 2006


Jerry

Hallo,

Großer Aha Effekt für mich heute Abend....

zu Gast bei einer Quizshow unser Deutscher Astronaut Ulrich Walter..Crewmitglied der STS-55 bekannt als D-2 Mission.

Es wurde die Frage gestellt was Astronauten  von der Mondoberfläche auf der Erde erkennen können(Bauwerke)..Antwort klar ..nichts!!!
Aber danach sagte Herr Walter das man vom Erdorbit aus sehr wohl Bauwerke erkennen kann,die Chinesische Mauer!!!!!und nun ;) :-?

Übrigens war Herr Walter diese Woche schon einmal bei Kerner zu Besuch wo er Weltraumnahrung der Russen zeigte...unter anderem da in richtigen Trinkbeuteln abgepackt Wodka!!!!!!!..also nix mit heimlich in Pralinen ;) ;) :o :o er sagte aber auch das dies ein grauen für die verantwortlichen der NASA ist ;)
alles sehr seltsam....

gruß jok
« Letzte Änderung: 05. April 2007, 23:35:31 von jok »

rolli

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #103 am: 06. April 2007, 10:15:38 »
Hi Jok

ich habe die Sendung auch gesehen, war ganz amüsant.

Zitat
Aber danach sagte Herr Walter das man vom Erdorbit aus sehr wohl Bauwerke erkennen kann,die Chinesische Mauer!!!!!und nun

Ja mit Teleskopen, wie ja auch dann der Film zeigte. Er meinte sicher das und nicht so von Auge. Die schauen ja auch von der ISS mit Fernrohren zur Erde.

Ansonsten sage ich jetzt nicht, wieviel von den 18 Fragen ich richtige beantwortet hätte...

*rotanlauf*

 [smiley=tongue.gif]

knt

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #104 am: 06. April 2007, 15:00:39 »
Zitat
Übrigens war Herr Walter diese Woche schon einmal bei Kerner zu Besuch wo er Weltraumnahrung der Russen zeigte...unter anderem da in richtigen Trinkbeuteln abgepackt Wodka!!!!!!!..also nix mit heimlich in Pralinen ;) ;) :o :o er sagte aber auch das dies ein grauen für die verantwortlichen der NASA ist ;) alles sehr seltsam....
Das läuft wahrscheinlich unter "Schmier und Betriebsstoffe für die Sauerstoff Aufbereitung." ;D

ILBUS

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #105 am: 09. April 2007, 16:47:02 »
Ich glaub es läuft unter Antidepresiva

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #106 am: 10. April 2007, 09:18:04 »
Auf der Mir hat man sich nicht nur Alkohol, sondern auch schon mal das ein- oder andere Zigarettchen gegönnt.

Gruß,
KSC

Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #107 am: 10. April 2007, 14:30:25 »
Zitat
Auf der Mir hat man sich nicht nur Alkohol, sondern auch schon mal das ein- oder andere Zigarettchen gegönnt.

Wie haben die dann abgeascht? Das stell ich mir gar nicht so unkompliziert vor.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #108 am: 10. April 2007, 14:31:13 »
Vielleicht haben die draußen geraucht!    ;D   ;D   ;D
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

knt

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #109 am: 11. April 2007, 11:36:54 »
Zitat
Zitat
Auf der Mir hat man sich nicht nur Alkohol, sondern auch schon mal das ein- oder andere Zigarettchen gegönnt.

Wie haben die dann abgeascht? Das stell ich mir gar nicht so unkompliziert vor.
Wahrscheinlich im Klo, oder Haarschneider.

rolli

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #110 am: 12. April 2007, 12:27:29 »
Hm, also das kann ja wohl nicht so kompliziert sein:

Zitat
Wie haben die dann abgeascht?

Bekanntlich fliegt ja so ne Station mit 28000 km/h um die Erde rum.
Da braucht man nur ein winziges Fensterchen zu öffnen, und schwupp, ist der Rauch raus....., äh und natürlich auch die Asche, oder sooo....

 ;D
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 12:28:52 von rolli »

Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #111 am: 12. April 2007, 23:56:12 »
Hallo zusammen,

habe da was im Internet gefunden, kann aber kein Chinesisch (und mein Browser auch nicht  ;)).

http://mil.qianlong.com/4919/2007/04/06/198@3767343_3.htm

Was ist das andere Spacecraft auf dem Bild? Sollte das ein Modul einer chinesischen Raumstation darstellen? Es hat ja gewissen Ähnlichkeiten mit dem Saljut-Design.
Auf den Seiten 2 und 3 gibt es übrigens Bilder zum Mondprogramm ...

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #112 am: 13. April 2007, 09:13:48 »
Das mit dem Mondprogramm sieht aus wie ein Comic. Am besten gefällt mir die Sprechblase am Fahrzeug vorne links...

Na ja, mal zu der Spacecraft: Da wird von Saljut gewiss nicht allzuviel drinstecken. Die Chinesen versuchen ja so viel wie geht über den Shenzhou zu ermöglichen (na ja, das war bei den ersten Saljuts auch so, da waren viele Sojus-Komponenten drin). Auf dem Bild lässt sich ehrlich gesagt aber eigentlich gar nichts Brauchbares an Anhaltspunkten finden. Dennoch denke ich, dass es sich eher um eine "umgebastelte" und unbemannte Shenzhou handelt, die als "Docking-Target" dient. Ich hab da in der Wiki mal grob was zu geschrieben, wobei dort eine Überarbeitung dringend notwendig ist. ((siehe dort: Shenzhou 8, 9 & 10))

Ansonsten gibt es auch diese Fotos zum Rätselraten: http://www.raumfahrer.net/multimedia/4images/details.php?image_id=913&sessionid=e12db3841385d1b19972f04f13981b68 Aber das können auch Training-Mockups sein...

Gruß aus der Glaskugel,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #113 am: 13. April 2007, 09:37:58 »
Bild 3 (http://www.raumfahrer.net/multimedia/4images/details.php?image_id=913) passt zu dem von mir verlinkten Bild (http://mil.qianlong.com/4919/2007/04/06/198@3767343_3.htm). Ob das mal etwas "reales" wird, werden wir noch sehen.
An Saljut erinnert mich das grobe Äußere: "dickerer + dünnere Teil". Dabei muss man aber auch sagen, dass ähnliche Probleme zu ähnlichen Lösungen führen. Mit den heutigen technischen Rahmenbedingungen wird das Raumstationsdesign keine revolutionären Sprünge machen, sondern immer auf ähnliche Konzepte hinauslaufen.

Bei den anderen Bildern ist wohl einiges aus anderen (westlichen) Veröffentlichungen zusammen kopiert.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #114 am: 13. April 2007, 10:00:51 »
Kommt dem "Chinese Space Laboratory" vom Mark Wade sehr nahe.


Dabei muss ich auch mal eben anmerken, dass das hier das Dümmste ist, was ich je gesehen hab:

Welcher Depp koppelt am Triebwerk an und klettert durch die Gerätesektion und den Hitzeschild??  :o
Wenn man sich allerdings beim mittleren Shenzhou Kapsel und Gerätesektion wegdenkt, trifft es meine Vorstellungen einer provisorischen und relativ einfach zu ermöglichen Raumstation...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #115 am: 13. April 2007, 10:22:08 »
Bild 2 ist wirklich .... naja, spricht für sich ;).
Ein "Durchklettern" des Hitzeschilds gab es es nur bei den TKS-Raumschiffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TKS_cutaway.png

Die Rückkehrkapsel wurde durch einen Tunnel im "Boden" mit dem Rest verbunden.
Das ganze scheint auch funktioniert zu haben, nur ist man nie bemannt geflogen.
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 10:22:29 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #116 am: 13. April 2007, 10:39:26 »
He, du sprichst hier mit Mr. TKS persönlich!  ;)
Obwohl, falls ich in der Wiki auch mal endlich meinen angefangenen Artikel über die Merkur Landekapsel der TKS-Fähre fertig kriege, werde ich das noch mal besonders hervorheben...

Aber um auf das Bild oben mit den 3 Shenzhou zurückzukommen ist wirklich offensichtlich, dass da einfach einer 3 Schenzhou aneinander kopiert hat, ohne sich Gedanken dabei zu machen...
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 10:41:28 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #117 am: 13. April 2007, 20:04:24 »
N`abend,

Schillrich
Zitat
Ein "Durchklettern" des Hitzeschilds gab es es nur bei den TKS-Raumschiffen.

Äääähh...,
Kann mich ganz dunkel erinnern, daß dieses Verfahren auch bei den Gemini-B Kapseln, die im MOL-Programm eingesetzt werden sollten, geplant war. Die schon zuvor bei der Mission GT-2 eingesetzte Kapsel wurde sogar mit solch einer Luke versehen und auf einer Titan-3C geflogen, unbemannt natürlich. Zum bemannten Einsatz kam es leider - wie bei TKS - nie. Der Flug müßte so 1966/67 stattgefunden haben.

Hier ein Photo der Kapsel, man erkennt die Luke in der Mitte zwischen den Sitzen:

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up034133.jpg[/IMG]

Gruß
roger50

Nachtrag:
Hab`s grad nochmal gecheckt: der Start erfolgte am 3.11.1966, hier ein Bild:



Nebenbei, ohne die Booster war das ja ein schlimmerer "Stangenspargel" als ARES-1  ;D
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 20:16:13 von roger50 »

Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #118 am: 13. April 2007, 21:45:27 »
@roger50

Danke, das ist was Neues für mich. Gemini B und MOL kannte ich bisher nicht.

am Rande bzgl. Titan:
Das interessante an der Titan II war, dass die Erststufe theoretisch eine Single-Stage-To-Orbit-Fähigkeit hatte, damals schon ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rolli

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #119 am: 13. April 2007, 21:49:51 »
Hi Roger

dieser unbemannte Start mit der Titan 3 war ne Vorbereitung der Militärs auf eine bemannte Raumstation mit der Gemini an der Spitze. Da gibt eine Durchsteigeluke durchaus Sinn. Das Programm wurde dann kurzfristig eingestellt, weil mit Skylab, eine viel grössere, konfortable Raumstation verwirklicht wurde.
Übrigens Skylab, die dritte , hohle Saturn 5 Stufe, war volumenmässig viel grösser als alle russischen "Raumstationen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Skylab

Zu MOL:

http://de.wikipedia.org/wiki/Manned_Orbiting_Laboratory

 ;)
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 21:58:37 von rolli »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #120 am: 13. April 2007, 21:25:46 »
Hi Rolli,
Stimmt alles,was Du schreibst. Möchte zum Einstellungsgrund des MOL-Programms aber noch etwas hinzufügen:

Das Programm war ein rein militärisches Unternehmen der US-Airforce, mit der Hauptaufgabe der Aufklärung. In der zweiten Hälfte der 60er Jahre hatten die unbemannten Aufklärungssatelliten aber derartige Fortschritte gemacht, daß ein (extrem teures) bemanntes Programm dafür keinen Sinn mehr machte. Deshalb schlief es seit 1967 langsam ein, bevor es dann 69 auch offiziell eingestellt wurde. Außer diesem einen, o.g. Start hat man auch nie viel von MOL gesehen.

Skylab hingegen war ja ein unabhängiges, rein ziviles Projekt der NASA.

@ Schillrich:

Könnte es sein, daß Du hinsichtlich der Single-Stage-to-Orbit Fähigkeit die Titan mit der Atlas verwechselst ? :o
Die hat das nämlich im Dezember 1958 bereits schon geschafft (SCORE) :D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 21:38:27 von roger50 »

Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #121 am: 13. April 2007, 23:15:06 »
@roger50,

ich meine die Titan II. Aber auf Atlas trifft das auch (fast) zu. Nur hattest du eben das Bild einer Titan III verlinkt, deswegen kam ich nur drauf.

http://en.wikipedia.org/wiki/SSTO
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #122 am: 14. April 2007, 01:03:41 »
Hi Daniel,
Danke für den Hinweis und Link. Dass die Titan-II Erststufe nahezu SSTO-fähig war, wußte ich bisher nicht. ;)
Muß aber gestehen, daß ich - auch wenn's im Wiki steht - Probleme habe, es zu glauben. Insbesondere auch in Hinsicht auf den geringen spezifischen Impuls der Treibstoffkombination der Titan-II.
Na, werde mal versuchen, die nötigen Daten zusammen zu bekommen, und es dann mal nachrechnen. Werde Euch das Ergebnis wissen lassen - aber es kann dauern, es gibt Wichtigeres.

Wünsche Euch allen ein sonniges und warmes Wochenende
roger50

Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #123 am: 14. April 2007, 15:54:11 »
Zitat
Hi Daniel,
Muß aber gestehen, daß ich - auch wenn's im Wiki steht - Probleme habe, es zu glauben.
roger50

Bei Wikipedia bin ich auch vorsichtig geworden. Bis vor kurzem war z.B. ein Fehler beim Datum des ersten Mondausstiegs Neil Armstrongs im englischen Wiki ...

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #124 am: 21. Mai 2007, 10:02:33 »
Hab gerade ein Interview mit Yang Liwei, dem Astronauten von Shenzou 5 und dem 1. Chinesen im All, im Internet gefunden:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/05/21/213915/chinas-first-astronaut-yang-liwei-talks-exclusively-to.html

Viel neues steht nicht drin. Der Mann scheint etwas wortkarg zu sein oder aber er darf aus Geheimhaltungsgründen nichts sagen.