Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Besatzung von Shenzhou 10 mit Shenzhou 9 zurückkehren, die von Shenzhou 11 dann mit Shenzhou 10 usw. Ich denke, da werden die Zwischenräume zwischen den Missionen immer kleiner, während man die Flugdauer von vielleicht zwei Wochen bei Shenzhou 10 schrittweise auf ein paar Monate erhöhen kann. Allerdings bleibt dann die Frage der Versorgung.
Das sind aber eigentlich zu viele Spekulationen.
Bestätigt ist (Prof. Dong):
- Shenzhou 8 wird kein normales Shenzhou-Raumschiff
- Shenzhou 9 startet und koppelt unbemannt kurze Zeit später (Tage, höchstens Wochen)
- Die nächste bemannte Mission ist Shenzhou 10
- Besatzung von Shenzhou 10 soll mit Shenzhou 9 landen
Letzteres bedeutet für mich aber auf jeden Fall, dass die Ministation zwei Kopplungsaggregate haben muss.
Von fpSpace stammt, dass es drei Stationsmodule geben soll, die auch nicht mehr Shenzhou (sondern Tiangong) heißen.
[Spekulationsmodus an] Vielleicht ist aber auch nur die Funktionsdauer einer solchen Ministation auf zwei Jahre begrenzt und deshalb startet man eine für Shenzhou 9 und 10, eine für Shenzhou 11 und 12 und eine für 13 und 14. Das wäre für mich logisch, da das Auffüllen der Vorräte sonst ein weiteres Zubringerraumschiff erfordern könnte. Da kann man auch gleich eine neue Ministation raufbringen. Vielleicht werden die drei Module aber auch nach und nach zu einer ansehnlichen Station (3x 8 t bzw. 3x 8 m) zusammengekoppelt. [Spekulationsmodus aus]
GG