Chinas bemannte Raumfahrt

  • 474 Antworten
  • 209942 Aufrufe

moritz

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #150 am: 20. November 2007, 17:35:11 »
wo kann man sich die anschauen (Live)??

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #151 am: 20. November 2007, 18:31:33 »
Zitat
wo kann man sich die anschauen (Live)??

Denke mal das es dafür noch ein wenig früh ist  ;) und das das noch garnicht fest steht.

Gruß
Spaci

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #152 am: 20. November 2007, 21:10:08 »
Hier noch der Beitrag von RIA Novosti:

China plant Start des nächsten bemannten Raumschiffs im Oktober 2008
http://de.rian.ru/science/20071120/88843787.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Matthias1

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #153 am: 20. November 2007, 21:14:11 »
Was ist den damit gemeint?
Zitat
„Beim Ausstieg ins All werden die chinesischen Kosmonauten am ehesten am Raumschiff festgebunden“, fügte er hinzu.
[/url]
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 21:14:20 von Matthias1 »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #154 am: 20. November 2007, 21:20:17 »
Laut einer anderen englischen Quelle, werden zwei Taikonauten an einem Seil gesichert, während einer im Raumschiff verbleibt und dürfen sich dann bis zu 5 Meter von Shenzhou 7 entfernen. Ich denke mal dass ist mit der schlechten Übersetzung gemeint.  ;)
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 21:21:14 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

moritz

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #155 am: 21. November 2007, 10:58:39 »
Bei Wikipedia steht mal wieder alles drin :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Shenzhou

moritz

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #156 am: 22. November 2007, 19:02:03 »
Servus,
2010 dann Docking Shenzhou 8 mit 9

gruß,
moritz

musaschi

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #157 am: 26. November 2007, 11:06:36 »
Laut Wikipedia könnte Shenzou 10 2011 als erste Besatzung für die gekoppelten Orbitalmodule von Shenzou 8 und 9 dienen.

Ich hab mal wieder ein wenig in Photoshop rumgespielt und so in etwa könnte die erste provisorische Raumstation der Volksrepublik dann aussehen:


Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #158 am: 26. November 2007, 11:40:10 »
Bin schon sehr neugierig wie die Raumanzüge für den Weltraumausstieg der Chinesen aussehen wird. Würde mich nicht wundern falls sie den Russischen Orlan recht ähnlich sehen würden.  ;D
Hatte ja Lang Liwei schon mal persönlich getroffen, aber zu Chinesischen EVA`s hat er sich nicht geäußert, bzw. nicht darüber gesprochen.
Hier ein paar Fotos des Treffens: http://www.raumfahrtmuseum.at/yangliwei.html

Gruß Mikeonaut



*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #159 am: 26. November 2007, 14:58:34 »
Laut Sun Laiyan, dem Leiter der CNSA gibt es keine Planungen für einen bemannten Marsflug, aber bei solchen militärisch, zentralistischen Staaten kann man sich da meiner Meinung nach nicht soooo sicher sein, dass nicht in irgendeinem Hinterstübchen, doch daran gearbeitet wird.

http://news.xinhuanet.com/english/2007-11/26/content_7149107.htm

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #160 am: 07. Januar 2008, 19:58:06 »
AviationWeek hat Tsien Hsue-shen zum Mann des Jahres 2007 gewählt. Er gilt als Vater des chinesischen Raumfahrtprogramms.

Mehr Infos:
http://www.prnewswire.com/cgi-bin/stories.pl?ACCT=104&STORY=/www/story/01-07-2008/0004731579&EDATE=

Markus

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #161 am: 28. Januar 2008, 04:48:59 »
Hallo,

ich fand die Diskusion um die chinesische politische Lage sehr interessant, die ganz am Anfang dieses Threats im Mittelpunkt stand. Ich bin, das muss ich ehrlich zugeben, nicht mehr so ganz von unserer westlichen Demokratie überzeugt, da im Namen der Demokratie und im Gewissen, dass wir die Guten sind, so viel Schmuh getrieben wurde, vor allem in letzter Zeit. Krieg als Mittel zur Demokratisierung usw.
China hingegen ist natürlich der dicke Fisch in Ostasien, das lässt sich nicht leugnen. Und auch die Zensuren, das Mundtotmachen der Opposition, die Anektierung Nepals und die Forderung nach einer Vereinigung mit Taiwan sind natürlich schlimme Probleme. Aber andererseits finde ich es trotzdem falsch China als Diktatur zu bezeichnen. Immerhin hat man Reisefreiheit, kann also auch auswandern wenn man will. (Was man beispielsweise von Nordkorea nicht sagen kann) Ich glaube, dass ist großteils ein mediales Spiel zwischen dem Westen und China. Wenn die Merkel den Chinesen vorwirft die Menschenrechte nicht zu beachten, dann ist das ja nett von ihr, aber Menschenrechte sind, mit Verlaub, eine westliche Errungenschaft. Das kann man nicht so einfach von einem Land fordern. Da könnten die Chinesen auch kommen und die Einhaltung der acht geheimen Lehren Buddhas fordern. Da würde die Merkel auch nur mit dem Kopf nicken und sagen: Na klar, whatever. :-/
Klingt vielleicht komisch, aber Menschenrechte, genau wie Meinungsfreiheit sind nun mal kulturell gewachsene Dinge, die in anderen Ländern nur eine untergeordnete Rolle spielen. Mir geht das Demokratie-gefordere des Westens eh auf den Sack. Erstens haben wir hier auch keine richtige zufriedenstellende Demokratie und zweitens wird hier auch auf Rechte geschissen, wenn es um die Sicherheit des Staates geht. (siehe Heiligendamm, Schäuble, die unterschiedliche Bestrafung von rechten Schlägern ("nur" gegen Ausländer) und linken Demonstranten ("gegen die Staatsgewalt"). Meine Demokratie in D begrenzt sich auch auf drei Kreuzchen in vier Jahren - Bundestags- Landtags- und Bürgermeisterwahlen. Zugegeben, staatlich organisierte Morde usw gibts hier nicht, aber es ist trotzdem nicht alles so grün wie man's uns weißmachen will.
Und jetzt stellt euch mal vor ein Land von der Größe Chinas oder Russlands zu regieren, mit zich verschiedenen Ethnien, dutzenden von Sprachen und Dialekten, einem außerordentlichem Arm-Reich-Gefälle, einem Wachstum von 8% pro Jahr, Unabhängigketisforderungen einzelner Landstriche, imensen Energieproblemen und mittendrin zu allem Überfluss noch bewaffnete Extremisten. Das sind glaube ich Probleme ganz anderen Ausmaßes wie in Deutschland, wo die Zeitungen schon froh sind, wenn sie mal wieder über randalierende und prügelnde Jugendliche berichten können und im Fernsehen nur Gehirnwäscheprogramme laufen.
Von daher sollte man sich, wie ich finde, aus den innenpolitischen Problemen der Länder einfach raushalten, auch wenns Diktaturen sind. Helfen ja, aber mit Sanktionen oder militärisch? Ohne mich. Zu schnell gerät man dann in Hetze, wie beispielsweise beim Iran. Da wüsste ich auch nicht, was der Iran denn tun könnte um das Vertrauen zu gewinnen, vom Westen Atomkraftwerke bauen zu dürfen. Alle internationalen Regeln hat er jedenfalls eingehalten, was man ja von den Supermächten nicht behaupten kann. (NPT)
Ich finde, China hat in den letzten Jahren sehr große Veränderungen durchgemacht und ist für mich eins der interessantesten Länder der Welt mit (zurück zum Thema) auch sehr großen Chancen und Möglichkeiten für künftige Weltraumprogramme. We'll see. :o
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 05:43:36 von Markus »

Martin

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #162 am: 28. Januar 2008, 12:04:56 »
Zitat
die Anektierung Nepals
Du meinst Tibet. Ich würde schon bitten, die politische Diskussion hier im Raumcon soweit wie möglich und insofern nicht Raumfahrtbezogen außen vorzulassen. Dafür gibt es andere Foren, angefangen bei SPON und sonstwo.
Nur vielleicht soviel: Schon allein das Du diesen Beitrag hier problemlos schreiben konntest sollte Dich gerade in Bezug auf China nachdenklich stimmen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #163 am: 28. Januar 2008, 12:55:32 »
Hiermit beende ich die nicht Themen bezogene Diskussion.
Selbstverständlich hat Raumfahrt auch immer mit Politik zu tun, aber wir wollen hier nicht die Vor- und Nachteile politischer Systeme diskutieren.
Lasst uns bei der chinesischen Raumfahrt bleibe, das ist doch interessant genug  :)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 12:56:00 von KSC »

Speedator

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #164 am: 29. Januar 2008, 16:47:26 »
Das sehe ich auch so. Auch wenn eine Trennung wahrlich schwer ist, wenn man es um die Umsetzung geht.

Gibt es nicht ein paar neue interessante Neuigkeiten aus China? Da ist's hier doch momentan etwas mau :(


Offtopic: Markus: Sicherlich sollte man die Verhältnisse bei uns nicht ohne weiteres überhöhen oder eins zu eins vergleichen. Aber deine Schilderung scheint mir dann doch ein wenig durch die rosarote Brille geschaut(gewisse Weglassungen) oder du solltest dich da noch ein wenig weiter informieren.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 16:49:13 von Speedator »

tobi453

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #165 am: 06. März 2008, 18:30:28 »
Die Entwicklung der Langer Marsch 5 verzögert sich. Der Jungfernflug ist nun für frühstens 2014 geplant. Außerdem soll eine Langer Marsch 3C Trägerrakete mit einer unbekannten Nutzlast im nächsten Monat starten.

Quelle:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/long030608.xml&headline=Long%20March%205%20Debut%20Slips%20To%202014&channel=space

tobi453

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #166 am: 06. März 2008, 19:17:25 »
China hat grünes Licht für die Konstruktion des neuen Startkomplexes in Hainan gegeben. Die Bauarbeiten sollen in 5 Jahren abgeschlossen sein. Neben dem Startzentrum soll es auch den ersten Raumfahrt-Themenpark in Asien geben.

Quelle:
http://news.xinhuanet.com/english/2008-03/07/content_7734566.htm

tobi453

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #167 am: 07. März 2008, 17:58:08 »
Chinas bemannter Raumflug im Oktober mit Ausstieg liegt im Zeitplan.

Quelle:
http://news.xinhuanet.com/english/2008-03/07/content_7737186.htm

GG

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #168 am: 07. März 2008, 18:16:52 »

tobi453

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #169 am: 07. März 2008, 18:23:24 »
Da habe ich wohl nicht aufgepasst. ;) Aber bei Langer Marsch 5 war ich schneller. :)

GG

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #170 am: 07. März 2008, 18:44:34 »
Den Hinweis hatte ich von hier, also von Dir.  ::)

... und das mit der Machbarkeitsstudie für eine chinesische Raumstation auch. Aber die Info ist so dünn, dass es nicht einmal für ein Newsbit ausreicht.

GG

tonthomas

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #171 am: 15. April 2008, 13:27:14 »
Hallo, Gemeinde,

spacedaily meldet (http://www.spacedaily.com/reports/China_Launches_New_Space_Tracking_Ship_To_Serve_Shenzhou_VII_999.html), dass die Chinesen eine neues Schiff zur Bahnverfolgung in Dienst gestellt haben. Das Schwesterschiff der Yuanwang-5 soll bei der kommenden Shenzhou VII Mission eine maßgebliche Rolle spielen.

Hier http://www.sinodefence.com/navy/research_survey/yuanwang.asp eine schöne Seite mit Informationen zu den Bahnverfolgungsschiffen Yuanwang-1 bis -6, und mit schönen Photos der sechs Einheiten.

Dabei Yuanwang-6 noch auf der Helgen:


Gruß

Thomas
 

« Letzte Änderung: 15. April 2008, 13:35:03 von tonthomas »

tobi453

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #172 am: 06. Mai 2008, 12:15:01 »
Hallo,

hier gibt es Informationen zum Unterwassertraining von chinesischen Astronauten:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/05/video-china-reveals-water-tank.html

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #173 am: 03. Juli 2008, 18:10:24 »
China macht Fortschritte mit der Langer Marsch 5. Erste Triebwerkstests wurden erfolgreich abgeschlossen und das Produktionsgebäude macht ebenfalls Fortschritte:
http://news.xinhuanet.com/english/2008-07/03/content_8482569.htm

tonthomas

  • Gast
Re: Chinas bemannte Raumfahrt
« Antwort #174 am: 06. Juli 2008, 21:45:29 »
Es macht offenbar einen Unterschied, ob man in einem Raumanzug mit reichlich Hardware auf dem Rücken unterwegs ist, oder nicht.

War es nicht auch so, dass die ersten Versionen des Sojus Dockingadapters gar kein Durchsteigen ermöglichten ? Ich meine mich zu erinnern, dass bei der allerersten Sojus-Sojus-Kopplung zwei Mann der einen Dreifachbesatzung aussenherum in die andere, beim Start nur einfach besetzten Sojus umgestiegen sind.

Und der Lunar Korabl, der russische bemannte Mondlander, sollte der nicht auch aussenherum geentert werden ?

Gruß   Thomas