So, jetzt schreib ich endlich mal, was mich immer wieder beschäftigt.
Ich hab vor 2-3 Jahren mal eine Doku vielleicht auf n-tv über den Columbia-Unfall gesehen, in der was gezeigt wurde, was ich nirgends sonst wieder gesehen hab. Es ging um eine Langzeitaufnahme des letzten Eintritt von Columbia eines Hobby-Fotografen. Auf diesen Bild sieht man einen langen Lichtstreifen am Himmel vom Shuttle und an der Stelle, wo Columbia auseinader bricht, ist ein etwas hellerer Punkt und immer mehr kleinere Lichtstreifen sind auf dem Bild zu sehen.
Jetzt kommt das besondere an dem scharfen Foto: Genau an den hellen Punkt sieht man ganz deutlich ein Blitz von oben aus den nichst in der Stelle einschlagen, wo Columbia auseinander bricht!
Leider konnt ich dieses Bild später nicht nochmal finden, nur ein stark verpixeltes Bild wo man den Blitz auch ein bisschen sehen kann, das finde ich abe auch nicht mehr. In der Reportage erzählt der Fotograf auch, dass er das Bild gleich an eine Zeitschrift geschickt hat die es dann veröffentlichte. Darauf hin wurde von der NASA Geheimagenten (vielleicht von der CIA?) mit einem Hubschrauber her geschickt, die dieses Foto von der Zeitschrift beschlagnahmten und sie wie auch den Fotographen aufforderten, es nicht mehr zu veröffentlichen!
So habe ich die Reportage in Erinnerung und ich hab das nicht erfunden! Weiß irgendjemand etwas zu den Blitz und hat jemand das Bild oder die Reportage auch gesehen?
Gruß