COLUMBIA-Unglück

  • 284 Antworten
  • 91241 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #50 am: 04. Januar 2008, 17:35:27 »
Hallo,

Beim Stöbern im NASA Archiv bin ich auf ein Bild von der Nachfolgemission der Columbia STS-107 gestoßen.
Die Columbia war auf STS-107 und am Cape wurde die "ehemalige" STS-114 vorbereitet.

Orginaltext:
Zitat
Orbiter Atlantis begins backing out of the Orbiter Processing Facility for rollover to the Vehicle Assembly Building. Atlantis will be flying on mission STS-114, a Utilization Logistics Flight -1 to the International Space Station. Along with a Multi-Purpose Logistics Module, Atlantis will also transport the next resident ISS crew, Expedition 7. Mission STS-114 is scheduled to launch March 1, 2003.


Bild NASA....Rollover der Atlantis aus der OPF ins VAB am 29. Januar 2003 .....3 Tage vor dem Unfall der Columbia!
Der planmäßige Start der STS-114 war für den 1.März 2003 geplant.

Wenn wir mit dem Wissen von heute mal die Zeitpläne nehmen...sie brauchen 7 Tage für das Verbinden des Orbiters am Stack dann Rollout und nochmal 21 Tage Vorbereitung auf dem Startkomplex...also 28 Tage.
Wie weit hätte man das verkürzen können?????...auf die Hälfte...etwa 14 Tage?damit hätte Atlantis am 12. Februar 2003 zu einem Rettungsflug Starten können.........ja wenn man den Orbiter im All auf Schäden untersucht hätte...wie von einigen gefordert.Wenn man diese Untersuchungen am Anfang der Mission ausgeführt hätte .....wäre ein noch früherer Rollover,Rollout und Start möglich gewesen
Aber wie lange hätte die STS-107 Crew an Bord der Columbia überleben können???

...hätte,wäre,könnte....alles Spekulation :-[

Aber das ist nur mal eine Nachbetrachtung die an der Tatsache nichts mehr ändert.

gruß jok

Aber
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 17:45:11 von jok »

Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #51 am: 04. Januar 2008, 18:16:32 »
Zitat
Hallo,

Beim Stöbern im NASA Archiv bin ich auf ein Bild von der Nachfolgemission der Columbia STS-107 gestoßen.
Die Columbia war auf STS-107 und am Cape wurde die "ehemalige" STS-114 vorbereitet.

Orginaltext:
Zitat
Orbiter Atlantis begins backing out of the Orbiter Processing Facility for rollover to the Vehicle Assembly Building. Atlantis will be flying on mission STS-114, a Utilization Logistics Flight -1 to the International Space Station. Along with a Multi-Purpose Logistics Module, Atlantis will also transport the next resident ISS crew, Expedition 7. Mission STS-114 is scheduled to launch March 1, 2003.


Bild NASA....Rollover der Atlantis aus der OPF ins VAB am 29. Januar 2003 .....3 Tage vor dem Unfall der Columbia!
Der planmäßige Start der STS-114 war für den 1.März 2003 geplant.

Wenn wir mit dem Wissen von heute mal die Zeitpläne nehmen...sie brauchen 7 Tage für das Verbinden des Orbiters am Stack dann Rollout und nochmal 21 Tage Vorbereitung auf dem Startkomplex...also 28 Tage.
Wie weit hätte man das verkürzen können?????...auf die Hälfte...etwa 14 Tage?damit hätte Atlantis am 12. Februar 2003 zu einem Rettungsflug Starten können.........ja wenn man den Orbiter im All auf Schäden untersucht hätte...wie von einigen gefordert.Wenn man diese Untersuchungen am Anfang der Mission ausgeführt hätte .....wäre ein noch früherer Rollover,Rollout und Start möglich gewesen
Aber wie lange hätte die STS-107 Crew an Bord der Columbia überleben können???

...hätte,wäre,könnte....alles Spekulation :-[

Aber das ist nur mal eine Nachbetrachtung die an der Tatsache nichts mehr ändert.

gruß jok

Aber

Hallo jok!

Diese Fragen haben sich die NASA-Verantwortlichen sicherlich schon öfters gestellt. Zu einer befriedigenden Antwort kommt man nur nicht. Der Bericht der Untersuchungskommission kann m. E. nur die Richtschnur für alle zukünftigen Starts sein.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Matthias1

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #52 am: 04. Januar 2008, 21:30:30 »
Hatte man den bei dem Flug keine EMU's dabei?s Von der Ladebucht aus hätte man das Leck am vorderen Flügel doch sicher sehen können.

atIngo: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=334.0  ;)


« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 21:33:28 von Matthias1 »

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #53 am: 04. Januar 2008, 21:45:43 »
Das Problem damals war ja was ich mich so erinnern kann das man einen Computerprogramm vertraut hatte das nur bedeutend kleinere Einschläge berrechnen konnte, dadurch ging man nie von einer Gefahr für die Columbia aus

moritz

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #54 am: 05. Januar 2008, 10:44:49 »
Zitat
Das Problem damals war ja was ich mich so erinnern kann das man einen Computerprogramm vertraut hatte das nur bedeutend kleinere Einschläge berrechnen konnte, dadurch ging man nie von einer Gefahr für die Columbia aus

Also das ist mir neu!
NASA-Ingenieure haben das Schaumstück das das fatale Loch riss schon bemerkt und auch auf mögliche Schäden hingewießen, aber die damalige NASA-Führung hat das als Unsinn abgetan, da ja davor ja schon Schaumstücke auf den Shuttle geprallt sind und nie größere Schäden entstanden sind. Die Ingenieure haben ja vorgeschlagen Satelliten-Bilder machen zu lassen, aber das wollte die NASA-Führung nicht. Man hätte danach den ET untersuchen müssen und das hätte Zeit gekostet, die die NASA nicht hatte. Die Regierung hatte damals ein Ultimatum gestellt, wenn das nicht eingehalten werden würde würde das Budget für ISS gestrichen. --> Deshalb hat sich die NASA keine zeitverschiebung leisten können.

@matthias: ich glaube EMU's waren schon dabei, aber es war ja keine EVA vorgesehen und extra Zeitverschiebung (wegen eventueller EVA) siehe oben.

gruß,
moritz

Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #55 am: 05. Januar 2008, 22:11:18 »
@Matthias1

M. E. wäre das Loch aus der Ladebucht nicht sichtbar, wie man dem folgenden Bild entnehmen kann.



Bestenfalls vom Candarm wäre das Loch sichtbar gewesen, wenn man die Notwendigkeit eines Ausstieges gesehen hätte.

@moritz und @andi
Beide Antworten geben einen Teil der Wahrheit wieder.

Die Aussage von Moritz ist m. E. grundsätzlich richtig, wobei die NASA-Verantwortlichen vor der Ablehnung das Risiko mit einem Programm berechnen ließen. Das Ergebnis war, das kein Risiko bestünde. Bisher hatte auch das Programm immer zutreffende Ergebnisse geliefert.

Das Problem war, dass die wissenschaftlichen Grundlagen dieses Programms nur viele Tests mit wesentlich kleineren Teilen waren, was nach meinem Wissen den NASA-Verantwortlichen im Jahr 2003 nicht so klar (ggf. auch nicht bekannt) war.

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 22:12:33 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

moritz

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #56 am: 06. Januar 2008, 10:48:04 »
Zitat
...
@Matthias1
M. E. wäre das Loch aus der Ladebucht nicht sichtbar, wie man dem folgenden Bild entnehmen kann.
Bestenfalls vom Candarm wäre das Loch sichtbar gewesen, wenn man die Notwendigkeit eines Ausstieges gesehen hätte.
...

bei sts-114 ist Stevenson (oder so ähnlich) auch unter den Shuttle gegangen, aber ich glaube mit dem Arm der ISS....

Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #57 am: 06. Januar 2008, 20:11:36 »
... und hat nicht nur aus der Ladebucht "geschielt".

@moritz
Wir sind da einer Meinung.

Wenn ich mich recht entsinne, ist seit STS 114 ein zusätzlicher Ausleger im Einsatz.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

moritz

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #58 am: 07. Januar 2008, 13:42:33 »
ja der ist glaub ich irgendwie verlängert worden  :-/

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #59 am: 07. Januar 2008, 13:55:18 »
Hi Leute

@moritz:
Da ist nix verlängert worden! Zumindest wenn man "verlängern" als eine Art Umbau sieht. Das was ihr meint ist das OBSS (Orbiter Boom Sensor System). Das ist seit STS-114 bei jedem Flug dabei. An einem Ende dieses Auslegers ist das Sensorsystem und am anderen Ende eine Aufnahme für den RMS (Robotarm) des Shuttles. Mit dem OBSS kann der RMS schon "verlängert" werden, aber das ist nur eine temporäre Verbindung.

Hier gibts mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Manipulator_System

Mane

moritz

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #60 am: 07. Januar 2008, 18:43:20 »
das mit dem OBSS ist schon klar; ich hab' halt gedacht, dass der RMS bei STS-114 mit dem OBSS verlängert wurde.

gruß,
moritz

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #61 am: 09. Januar 2008, 08:24:41 »
Nur zur Klarstellung: STS-107 hatte keinen RMS („Canadarm“) an Bord.

Gruß,
KSC


jok

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #62 am: 09. Januar 2008, 13:01:26 »
Zitat
Nur zur Klarstellung: STS-107 hatte keinen RMS („Canadarm“) an Bord.

Gruß,
KSC


Hallo,

...und hier das Beweisfoto dazu  ;)


Bild:NASA

jok
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 13:02:42 von jok »

Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #63 am: 13. Januar 2008, 11:37:26 »
Das Foto zeigt auch, dass die Schäden aus dem Frachtraum selbst von einer erhöhten Position nicht sichtbar waren.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Holi

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #64 am: 16. Januar 2008, 06:21:50 »
Guten Morgen,

zum 5. Jahrestag des Columbia-Unglücks wird es am Kennedy Space Center eine Gedenkveranstaltung geben. Die Veranstaltung findet am Space Mirror Memorial im Besucherzentrum des KSC statt. Unter den vielen Sprechern auf dieser Veranstaltung ist auch Eileen Collins, Shuttle Commander der Return to Flight Mission STS-114.

NASA-TV wird diese Veranstaltung am Freitag den 01. Februar 2008 ab ca. 10:00 a.m. EST (16:00 Uhr MEZ) live übertragen:

CAPE CANAVERAL, Fla. - NASA Television will provide live coverage of the Astronauts Memorial Foundation's remembrance service honoring space shuttle Columbia's STS-107 crew. The ceremony will be held at the Space Mirror Memorial on the NASA Kennedy Space Center Visitor Complex at 10 a.m. EST on Feb. 1, the fifth anniversary of the Columbia accident.

Quelle

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #65 am: 27. Januar 2008, 15:40:34 »
Zitat
Das Foto zeigt auch, dass die Schäden aus dem Frachtraum selbst von einer erhöhten Position nicht sichtbar waren.

Gruß Ingo

Richtig.



Dieses Foto ist keine Fälschung und wurde während STS-107 aufgenommen.
Die schwarze Verfärbung könnte vllt. von Einschlg des Schaumstück stammen,könnten aber auch  normale Spuren von vergangenen Re-entry sein.


Fest steht das es aus dieser Sicht nicht möglich war die beschädigung zu sehen.
Außerdem war ""das loch"" auf der Unterseite der RCC-Paneels.



Wäre die Beschädigung auf der Oberseite wie oben zu sehen hätte die Columbia bessere Chancen gehabt den Wiedereintritt zu überstehen.
Könnte das sein??????

Denke ich mal denn dann wäre doch die Beschädigung nicht die dierekt  den heißen Plasma gasen ausgesetzt.Man beachte den Winkel beim Wiederientritt.



nico
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 15:51:18 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #66 am: 13. März 2008, 16:26:55 »
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 16:27:34 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #67 am: 13. März 2008, 21:46:52 »
Wo sind die Teile der Columbia eigentlich zur Zeit eingelagert?

Die Challenger soll angeblich in einem alten Raketensilo am Cabe "begraben" sein.

Mich würde interessieren was die Orte der Überreste von Columbia und Challenger für die NASA sind. Begräbnisstätte? Artefaktesammlung? Beweismittelsicherung?

Die Frage mag etwas seltsam klingen, aber wenn ein Flugzeug abstürzt so werden die Überreste nach der Untersuchung "beseitigt" also verschrottet. Die Überreste von Columbia und Challenger scheinen aber genauso wie die Reste der MiG mit der Gagarin abstürzte oder die Apollo 1 Kapsel aufbewahrt
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #68 am: 13. März 2008, 22:06:03 »
Die Columbia Überreste werden  permanent im VAB gelagert und zu Forschungszwecken Instituten und der Aero-Space Industrie zur Verfügung gestellt.



Die Challenger Überreste sind nicht mehr zugänglich und werden permanent in einem alten Minuteman Raketen Silo auf Komplex 31 der Cape Canveral Air Force Station gelagert.


Gruß,
KSC


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #69 am: 13. März 2008, 22:22:56 »
Danke für die Antwort :)

Wieso werden nur die Columbia-Überreste zur Verfügung gestellt?
Weil sie einen unkontrollierten Wiedereintritt überstanden?


Von welchem Shuttle ist eigentlich mehr erhalten bzw. welche größeren Teile sind noch vorhanden?

Alles in Allem denke ich aber dass es besser wäre am Kennedy Space Center eine Gedenkstätte (zusätzlich zu der aktuellen) zu bauen. Als Platz dafür könnte man Pad 34 (Ort der Apollo 1 Katastrophe) nehmen. Vertiefungen im Boden (ähnlich einem Raketensilo) würden die Überreste aufnehmen und an der Oberfläche würden sie dann unter großen Platten (zB aus Marmor) versiegelt und mit Gedenkplatten versehen sein.
Ich denke dies wäre etwas würdiger als die Gedenkmauer im Besucher-Center...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

jok

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #70 am: 13. März 2008, 22:41:35 »
Hallo,

ist schon OK wie die die NASA das mit der Gedenkwand macht, wir gedenken ja der Besatzung der verunglückten Missionen und nicht der Technik.

gruß jok

Matthias1

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #71 am: 13. März 2008, 22:54:19 »
Zitat
Die Challenger Überreste sind nicht mehr zugänglich und werden permanent in einem alten Minuteman Raketen Silo auf Komplex 31 der Cape Canveral Air Force Station gelagert.

Wie kann ich mir denn das vorstellen? Wurden die also einfach für immer und ewig in einem Raketensilo eingemauert? Hat jemand davon Bilder?


Matthias
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 22:55:47 von Matthias1 »

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #72 am: 13. März 2008, 23:06:35 »
Zitat
Hallo,

ist schon OK wie die die NASA das mit der Gedenkwand macht, wir gedenken ja der Besatzung der verunglückten Missionen und nicht der Technik.

gruß jok


Ich meinte auch nicht, dass die Raumschiffe "bestattet" werden. Ich denke eher ein solches wie von mir vorgeschlagenes Denkmal wäre in dem Sinne würdiger, dass man auch den Ort dem Sinn des Denkmales entsprechend wählt.
Am Pad 34 gab es die ersten Toten in der amerikanischen Raumfahrt, man könnte dies als Ausgangsbasis für ein Denkmal schaffen das nicht nur allen "im Dienst der Raumfahrt" gestorbenen Astronauten tribut zollt, sondern auch ausdrückt dass viele Pioniertaten Opfer forderten und die Raumfahrt niemals Routine sein wird sondern ein Abenteuer mit Risiken.
Es soll natürlich den toten Astronauten gewidmet sein, aber ich denke an bzw in einem solchen Denkmal wären die Überreste der Apollo 1, Challenger und Columbia wesentlich besser und pietätvoller aufgehoben als in einem Schuppen, einem Raketensilo oder einfach Eingelagert, wie der Großteil der Columbia der nicht zur Forschung dient.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #73 am: 07. Mai 2008, 17:49:03 »
Anscheinend konnten 99% der wissenschaftlichen Daten der Mission von einer aus den Trümmern geborgenen Festplatte wieder hergestellt werden.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,39292.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline sr

  • *
  • 34
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #74 am: 13. Mai 2008, 10:42:45 »
Gefunden bei SPIEGEL.DE
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,552720,00.html

[size=10]Volltext Zitat aus Copyright Gründen durch Link ersetzt von KSC[/size]
« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 10:57:37 von KSC »